Habe Sitze aus einem 1999er in unserem 2005er Sportwagon, ohne weitere Umbaumaßnahmen. Das einzige ist nur, daß die älteren mit Mittelarmlehne dort kein kleines Staufach haben. Vorne gibt es keine Probleme mit Gurten, da die ja am Sitz unten dran sind, so hat man immer den gleichen Gurt zum Gurtschloß.
Rückbank geht auch ohne weiteres, jedoch mußt Du darauf achten, die Ausführung des Gurtes für den mittleren Sitzplatz gleich ist (Beckengurt bzw. 3.Punktgurt), ansonsten brauchst Du das passende Gurtschloß mit dazu, da die unterschiedlich sind.
Türverkleidungen kannst ebenfalls tauschen, wobei die Oberfläche von Vor-Facelift (glatter) anders ist als die vom Facelift 1 (rauh) oder gar der letzten 156er (deutlich bessere Lederstruktur imitiert), daher besser nur die Inlays tauschen (wobei man hier wiederum aufpassen muß, daß man das Trägermaterial beim rauslösen nicht kaputt macht, Einsetzen hab ich mit Scheibenkleber gemacht), sonst siehst Du beim Übergang zum Armaturenbrett den Strukturunterschied. Ansonsten wäre bei Türverkleidungen noch darauf zu achten, daß man die selbe Anzahl an elektrischen Fensterhebern hat, da der Ausschnitt für das Bedienteil in der Fahrertür bei 4 el.FH länger ist als bei 2 el.FH und hinten ist bei manuellen Fensterhebern entsprechend natürlich die Bohrung für die Kurbel drin. Die letzten 156 SW hatten bei der B-Säulenverkleidung kein Inlay mehr (zumindest bei unserem Italienimport).
Desweiteren ist Farbe der Kofferraumverkleidung bei Facelift (wobei ich ad hoc nicht sagen kann, ob FL1 oder FL2) dunkler, d.h., wenn man es richtig machen will, müßte man noch die rückwärtige Abdeckung der Sitzlehnen tauschen, sonst hast Du graues Bi-Color im Kofferraum.
Sitzairbag waren nie ein Thema, Stecker haben immer einwandfrei gepaßt, ebenso Stecker für Sitzheizung.
Infos beziehen sich lediglich auf die Sportwagon-Version, wie es sich bei bei Berlina-Ausführung verhält, weiß ich nicht. Ob die alten Stoffsitze (die Plüschsofa-Teile) noch andere Ausführungen hatten, kann ich auch nicht sagen, aber bei 2002er FL1 mit dem härteren gewebten Stoffbezug war Umbau ebenfalls problemlos damals.
Rückrüsten, sofern es Sitze ohne Seitenairbag gab (hab bisweil noch keine beim 156er gesehen, muß aber nix heißen), ist technisch schon möglich mit irgendwelchen Widerständen, aber Zulassungsbedenken hat Frontliner ja schon genannt.
Und Airbag-Fehler kann man wohl mit den einfachen Geräten nicht rauslöschen, da man auf den Fehlerspeicher nicht mit jedem Tester zugreifen kann (sprich nur Batterie abklemmen und warten bzw. mit Aneinanderhalten der Batteriepolklemmen zum Entladen reicht nicht!).
Ich hab derzeit beige lederne Sitzgarnitur aus dem 99er SW im 05er SW drin, besagte Türverkleidungsinlays getauscht, nur den mittleren hinteren Gurt muß ich noch bis zur HU erledigen, in der Hoffnung, daß ich das passende Gurtschloß im Umzugshaufen finde.