Beiträge von AR+MMC-Driver

Hat einer von Euch schon mal den Motor vom elektrischen Fensterheber (hinten) zerlegt?

Mich würde mal interessieren, wie dere Innen aufgebaut ist bzw. mit welchen Teilen (auswelchem Material) dieses Seil bewegt wird.

Bei unserem geht Scheibe nicht runter/rauf ... bei Betätigung der Schalter klackts hinten in der Tür, die Scheibe ruckelt 1mm und das war`s. Meiner Einschätzung nach sollte der Motor als solches ja eigentlich in Ordnung sein ... gibt's so etwas, das das Seil an irgendeinem metalllischen Bauteil festgerostet ist?

Sicher kann man das Bauteil ohne weitere Prüfung durch ein anderes -sei dahingestellt, ob neu oder gebraucht- ersetzen. Würde aber gerne das System verstehen ... kann aber das Auto nicht ohne Scheibe die ganze Zeit draußen stehen lassen, um das auf gut Glück in Etappen zu zerlegen.

Sollte der Hebermotor doch ausgebaut werden müssen, wie hängt man die Seitenscheibe am Fensterhebersystem aus? Möchte das Kunststoffteil bei Kälte nicht mit zu viel Kraft zerbröseln.

Vielen Dank schon mal im voraus ...

Ja, mein Navi-Radio ist ohne Tel .. hab u.a. die von Amore156 genannten CD-Wechsler-Ersatzgeräte mir angesehen, und -wie anfangs erwähnt- angeblich nur für Blaupunkt Mid-/High-Radio und Navi-Version ist seltsamerweise extra als nicht kompatibel aufgelistet.

Ein anderes Blaupunkt-Navi kommt nicht rein, habe zweierlei TomToms plus IPhone mit Kartenmaterial, da braucht's nicht extra noch ein Navi-Radio. Bin gerade nur am überlegen, wie ich das HiFi-Zeug evtl. ändere, zumal auch Bose-System und Lenkradfernbedienung drin, ich müßte nur mal Zeit haben, mich damit auseinanderzusetzen, aber grobe Richtung habe ich schon im Hinterkopf.

Neu wird man das Blaupunktgerät wohl nicht mehr bekommen, und selbst wenn, wäre das absolut unwirtschaftlich. Gehe davon aus, daß der Anbieter des Gebrauchtgerätes irgendwo mal gelesen hat, was es neu gelistet ist und hat den Preis auch im Hinblick auf eher seltenes Stück so festgelegt. Im Zweifel werden wir bei Kupplungswechsel am an deren Fahrzeug wohl einfach eine Stunde Arbeit bei Abrechnung abziehen.

Danke erst einmal für die ersten Infos!

Hätte zweierlei Fragen:

a) Es gibt als Ersatz für den OEM CD-Wechsler Geräte zur Nutzung von USB-Speichersticks bzw. SD- Speichermedien, mit MP3 Unterstützung. Den Zuordnungslisten nach, sind die geeignet zu Blaupunkt MID und HIGH Radios, aber seltsamer Weise nicht für die Navi-Radios. Hat man beim 156er in Verbindung mit Blaupunkt unterschiedliche CD-Wechsler bzw. Wechsleransteuerung gehabt?

b) HINWEIS: Ist kein Kaufgesuch!! Bin gerade an Diskussion mit einer Werkstatt, dessen Aushilfsgeselle aus blanker Dummheit bei Ausbau der Verkleidung im Kofferraum den 5-fach CD-Wechsler geschrottet hat, wie wir eine Lösung herbeiführen, die beide Parteien zufriedenstellt. Mir stellt sich die Frage: was ist heutzutage so ein Teil denn eigentlich wert? Einerseits ist ein ordinärer CD-Wechsler bereits überholt, andererseits ist ein Schaden da. Wir werden Arbeitsstunden gegenrechnen, nur beide wissen nicht, welcher Stundensatz eigentlich angemessen ist. Bei einer Online-Plattform habe ich einen gesehen für 159,- €, erscheint mir für einen gebrauchten Wechsler recht hoch .. sind echt so viel wert oder ist das -wie ich es einschätze- Wunschdenken des Anbieters?

Wäre für jegliche Infos dankbar!

Greife mal (wieder) auf den zwischenzeitlich betagten Thread zurück:

Schlüssel-Transponder beim Spider 916 vor Facelift kopieren ging bei Schlüssel Eckert in Offenbach problemlos.

Aber den Schlüssel-Transponder vom 166er konnte er nicht duplizieren; ist der rote Schlüssel mit der einzelnen Gummitaste an der Seite, optisch wie bei den 916ern ab Facelift 1 oder 156er vor Facelift. Hab es auch bei Schlüssel Kilian in München probiert, auch er konnte diesen nicht auslesen. Kennt jemand noch weitere Schlüsseldienste, die besagten Schlüssel einschließlich Transponder kopieren könnten?

Vordere Sitze zwischen den verschiedenen Baujahren wechseln ist kein Problem.

Habe diese schon zwischen 1999-2001 als auch 1999-2005 und 2001-2005 hin und her gebaut.

Das im alten Post von jemand genannte mit dem Airbagfehler ist daher kein Problem wegen unterschiedlichem Baujahr.

Hinten paßt nix zwischen Limo und SW zusammen, auch die Sitzfläche nicht. Bei Limo ist alles fest montiert, Sitzfläche als auch Lehne ist jeweils ein Stück. Bei SW hat man zweiteilige klappbare Sitzfläche, die Lehne ist sogar vierteilig, da man an der Seite noch die schmalen Abschlußpolster hat. Befestigungspunkte sind auch an anderer Stelle. Bei der Gelegenheit auch der Hinweis darauf, daß eigentlich sogar die inneren Einstiegblende im Bereich der Sitzfläche anders geformt sind, wenn auch montierbar. Ach ja, bei SW gab es zweierlei Gurt für den mittleren Sitzplatz, einmal ein einfacher Beckengurt und einmal ein 3Punktgurt, die in der größeren Rückenlehne innen montiert ist; dabei sind die Gurtschlösser nicht miteinander kompatibel, d.h. wenn man unterschiedliche Sitzversionen miteinander tauschen will, muß man das mittlere Gurtschloß auch wechseln.

Türverkleidung dahingegen kann man auch von Limo in SW und umgekehrt einbauen, achten muß man nur auf die Anzahl der el.FH, da der Ausschnitt des Hauptbedienteils bei 4fach elFH größer ist als bei 2fach elFH und bei letzterem man hinten auch die große Bohrung für die Kurbel hat; in diesem Fall muß man sich dann doch auf die Inlays beschränken. Zu beachten ist noch bei Türverkleidung, daß mit Facelift 1 die Oberflächenstruktur deutlich rauher geworden ist, und bei den letzten 156er war dann die Struktur wieder glatter und deutlich sichtbare Lederimitation in der Struktur sowie kein Inlay bei der B-Säulenverkleidung.

Das einzige, was ich nicht genau weiß, wie es bei der hinteres Sitzversion verhält, die integrierten Kindersitz haben. Isofix hatten meine auch alle nicht, egal welches Baujahr.

- verbaut sind D2S Xenon-Brenner mit 4100 Kelvin (also schon recht weiß).

Mangels Erfahrung mit der Thematik Xenon muß ich da mal dumm nachfragen:

Heißt das jetzt, daß jedes Fahrzeug mit werksmässigem Xenon nur mit bestimmten Kelvin-Grad freigegeben ist?

Ich dachte je nach wieviel Kelvin ändert sich zwar die Lichtfarbe, aber nicht Helligkeit oder Blendgefahr .. lag ich da falsch?

Hab gestern Abend auch gemerkt, daß beim 156er trotz Licht an nicht viel zu sehen ist und Scheinwerfer sind nach Fahrwerkswechsel vor kurzem erst eingestellt worden.

... Mein 20V stinkt ... auch im Innenraum nach Abgasen (im Stand).

Meiner auch, allerdings nach Fahrwerkswechsel und Bremse hinten ???!rolleyes28-(

Werden am MO auf der Bühne mal auf die Suche gehen ... sofern die Erkältung bis dahin nicht noch gar richtig zuschlägt ... sobald Ergebnisse da, werde ich mal berichten, derweil hoffe ich mal auf Info des TEs.

So, es ist vollbracht. Fensterheber, Lautprecher und ZV funktionieren wieder nachdem ich mich eine Weile mit dem Hauptstecker vergnügt habe und die Türverkleidung ist endlich wieder da wo sie hingehört.!hehe!Vielen Dank für die Antworten, es geht doch nichts über ein funktionierendes Forum.
    Jetzt muß ich nur herausfinden warum der linke Fensterheber nicht funzt.!gruebel! Na ja und eine funktionierende Sitzheizung wäre auch nicht schlecht.
    Viele Grüße aus Baesweiler
    Peter

Und was war jetzt der Fehler?

Habe Sitze aus einem 1999er in unserem 2005er Sportwagon, ohne weitere Umbaumaßnahmen. Das einzige ist nur, daß die älteren mit Mittelarmlehne dort kein kleines Staufach haben. Vorne gibt es keine Probleme mit Gurten, da die ja am Sitz unten dran sind, so hat man immer den gleichen Gurt zum Gurtschloß.

Rückbank geht auch ohne weiteres, jedoch mußt Du darauf achten, die Ausführung des Gurtes für den mittleren Sitzplatz gleich ist (Beckengurt bzw. 3.Punktgurt), ansonsten brauchst Du das passende Gurtschloß mit dazu, da die unterschiedlich sind.

Türverkleidungen kannst ebenfalls tauschen, wobei die Oberfläche von Vor-Facelift (glatter) anders ist als die vom Facelift 1 (rauh) oder gar der letzten 156er (deutlich bessere Lederstruktur imitiert), daher besser nur die Inlays tauschen (wobei man hier wiederum aufpassen muß, daß man das Trägermaterial beim rauslösen nicht kaputt macht, Einsetzen hab ich mit Scheibenkleber gemacht), sonst siehst Du beim Übergang zum Armaturenbrett den Strukturunterschied. Ansonsten wäre bei Türverkleidungen noch darauf zu achten, daß man die selbe Anzahl an elektrischen Fensterhebern hat, da der Ausschnitt für das Bedienteil in der Fahrertür bei 4 el.FH länger ist als bei 2 el.FH und hinten ist bei manuellen Fensterhebern entsprechend natürlich die Bohrung für die Kurbel drin. Die letzten 156 SW hatten bei der B-Säulenverkleidung kein Inlay mehr (zumindest bei unserem Italienimport).

Desweiteren ist Farbe der Kofferraumverkleidung bei Facelift (wobei ich ad hoc nicht sagen kann, ob FL1 oder FL2) dunkler, d.h., wenn man es richtig machen will, müßte man noch die rückwärtige Abdeckung der Sitzlehnen tauschen, sonst hast Du graues Bi-Color im Kofferraum.

Sitzairbag waren nie ein Thema, Stecker haben immer einwandfrei gepaßt, ebenso Stecker für Sitzheizung.

Infos beziehen sich lediglich auf die Sportwagon-Version, wie es sich bei bei Berlina-Ausführung verhält, weiß ich nicht. Ob die alten Stoffsitze (die Plüschsofa-Teile) noch andere Ausführungen hatten, kann ich auch nicht sagen, aber bei 2002er FL1 mit dem härteren gewebten Stoffbezug war Umbau ebenfalls problemlos damals.

Rückrüsten, sofern es Sitze ohne Seitenairbag gab (hab bisweil noch keine beim 156er gesehen, muß aber nix heißen), ist technisch schon möglich mit irgendwelchen Widerständen, aber Zulassungsbedenken hat Frontliner ja schon genannt.

Und Airbag-Fehler kann man wohl mit den einfachen Geräten nicht rauslöschen, da man auf den Fehlerspeicher nicht mit jedem Tester zugreifen kann (sprich nur Batterie abklemmen und warten bzw. mit Aneinanderhalten der Batteriepolklemmen zum Entladen reicht nicht!).

Ich hab derzeit beige lederne Sitzgarnitur aus dem 99er SW im 05er SW drin, besagte Türverkleidungsinlays getauscht, nur den mittleren hinteren Gurt muß ich noch bis zur HU erledigen, in der Hoffnung, daß ich das passende Gurtschloß im Umzugshaufen finde.

Meine Alfas der 916er Reihe waren bislang immer vor FL1, also mit Türfangband mit dem gesteckten Splint.

Angeblich soll ja das neuere mit dem genieteten dennoch durchpassen ohne Aufbohren. Ich hab das bislang nicht hinbekommen, hab Niet ausgebohrt, aus Nylon mir eine Buchse als Ausgleichsstück des Bohrdurchmessers gedreht und nach Durchstecken dann das Fangband mit Inbusschraube und Mutter an Halterung mit samt der Nylonbuchse montiert. Problem an der Geschichte ist, daß es, sobald an verschraubter (oder eben vernieteter Stelle) wieder minimalst Spiel eintritt, wieder das Knacken anfängt.

Was mir Sorge bescherrt: Was machen, wenn ich den Bügel an der Feder ausgehängt hab und krieg das Teil nicht wieder vernünftig rein? !augenmach!!gruebel!:-(

Grundsätzlich gibt es keine Probleme, mußt halt nur nach Rückrüstung die Fahrwerksgeometrie im Bereich des Möglichen einstellen lassen.

Aus eigener Erfahrung: Manche Schrauben könnten hinsichtlich Demontage tückisch werden.

Und wenn Du es machen läßt, dann lass mindestens die oberen vorderen Querlenker mit wechseln.