Hi,
bei meinem Spider, allerdings Bj. 70 ist die Soffitte (oder wie man es auch immer schreiben mag) von Anfang an ausgebaut, da aus unerklärlichen Gründen immer wieder mal die Sicherung rausgeflogen ist. Ach ja, jetzt erinnere ich mich wann genau es der Fall war. Und zwar, wenn sich die Frau als Beifahrerin den Spiegel zu sich herüber drehte um sich zu schminken etc., dann machte es regelmkäßig Patsch. Mittlerweile haben wir uns beide an ein Leben ohne die Lampe gewöhnt.
Ciao, Volker
Beiträge von Volker
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Hi Robert,
dieses Tickern hat meiner auch. Ist aber nicht ganz so deutlich wie bei deinem zu hören. Dies kann natürlich auch an der Aufnahme liegen. Ist aber bei mir schon seit Jahren so,
Ciao Volker -
Dann geh ich mal davon aus, dass deine alte Batterie gar nicht kaputt war. Wenn du sie noch nicht entsorgt hast, würd ich sie aufheben.
Grüße
Volker -
Vorsicht beim Ausbau der Verkleidung, das geht teils nur mit sanfter Gewalt (ziehen), dabei reißen aber gerne Plastikteile ab.
Grüße
Volker -
von hinten angefangen:
Mein Alfa-Spezi, der mir übrigens nicht den TBi verkauft hat, hält dessen Motörchen für ein Sahnestückchen der gesamten 939er Baureihe. Nicht umsonst leistet dieser ja auch geringfügig abgewandelt im C4 seine Dienste. Ich persönlich fahre den TBI seit nunmehr 10 Jahren, motorisch außer ein oder zwei Sätzen Zündkerzen noch nicht das geringste dran gewesen. Also würde ich mal mindestens einen Spielstand von 1:1 ansagen. Zufälle gibt es immer wieder.
Volker -
Beim TBI würde ich definitiv die Intercalle von 5 Jahren, bzw 4 Jahren bei Kurzstrecke oder erhöhter Belastung einhalten. Der Motor ist eh nicht der zuverlässigste, ds brauch ich keine Zahnriemenprobleme die vermeidbar sind.
So so, der TBI Motor ist eh nicht der zuverlässigste. Gottseidank sind nur lauter zuverlässige und kompetente User in den Foren vertreten. Bald ist Weihnachten.
Volker -
Ich tippe ganz klar auf die Steuerkette, typisches rasseln im Schiebbetrieb. Zwischen den beiden Steuerrädern schlägt die Kette mittig oben an den Ventildeckel. Die Kette lässt sich leicht nach spannen.
Viele Erfolg
Volker -
Genau dies kann ich auch bestätigen. Zuhause rum mit fast ausschließlich Kurzstrecke nimmt sich mein TBI 11-12 Liter. Auf längeren Autobahnfahrten, was bei mir leider nicht allzu oft stattfindet sind es locker um die 8,5 Liter. Auch die 7 vor dem Komma waren durchaus schon möglich.
Grüße
Volker -
Aha, diese Info hast noch nicht erwähnt. Wenn du erst einen Berg hoch ballern musst um den Motor zum klappern zu bringen, dann tippe ich auf Hydros und zu dünnes Öl. Vermutlich 0W/30. Ich schütte in die 20V 5W40 oder 5W/50, dann klappert kein Hydro mehr...
Von Quitschen über Klappern, das volle Programm...
Und die Lüftung klappert auch erst, nachdem man nen Berg hoch heizt?
Indem man den Riemen demontiert und den Motor startet. Wenn dann nix mehr klappert oder quitscht, dann ist der Schaden an den Nebenaggregaten oder Lagern vom Keilrippenriemen...
Da die Wasserpumpe beim 2.4 20V über den Zahnriemen angetrieben ist, könnte man sehrwohl ohne diesen fahren. Halt ohne Servo und nur auf Akku. Im Sommer könnte es auch noch wärmer werden als sonst...
Nur fürs Protokoll, bei den Benzinern geht fahren nicht, da Wasserpumpe über den Keilrippenriemen angetrieben ist...Der TBI treibt auf jeden Fall die Wasserpumpe über den Zahnriemen an!
Volker -
Vielen Dank für die Tipps mit der Pumpe, da werde ich mich als erstes dran machen.
Grüße
Volker -
mein Benzingeruch ist leider immer noch da und ich werde mich allmählich selbst auf die Suche nach dem Fehler machen. Bei der Vielzahl der möglichen beschriebenen Quellen fang ich mal mit einer Sichtprüfung mit abgenommener Kopfabdeckung an. Ich melde mich wenn ich schlauer geworden bin.
Grüße
Volker -
Hi,
mein TBI riecht bevorzugt nach dem Kaltstart im Innenraum deutlich nach Sprit. Meist ist die Lüftung ja aktiv und ich vermute, dass der Geruch aus dem Motorraum angesaugt wird. Leckage kann ich keine entdecken. Vor etwa einem Jahr wurde eine Einspritzdüse erneuert, keine Ahnung, ob es damit etwas zu tun hat. Der Geruch ist aber erst seit diesem Winter erkennbar. Hat jemand eine Vermutung oder Erfahrung, woher das kommen könnte?
Vielen Dank und Grüße
Volker -
Ich, derzeit noch 159 SW Besitzer werde das Kofferraumdefizit meiner künftigen Giulia wie folgt lösen: da mir ihr Kofferraum lediglich für meine Fahrten mit Grünschnitt zur Kompostierung zu klein werden wird, gibt es dann zur lange ersehnten Giulia auch gleich ne noch länger ersehnte APE dazu und la dolce vita ist doch wieder perfekt.
Grüße
Volker -
Hi,
ich habe vor langer Zeit gelesen, das es mit den Rechts- bzw. Linksgewinden der Radbolzen auf der jeweiligen Fahrzeugseite einst aus dem Rennsport stammen würde und irgendwann in die Serie übernommen wurde. Wäre eine Erklärung - Alfa war ja einst sehr intensiv dem Rennsport angetan.
Grüße
Volker -
Nur so nebenbei, ich hab irgendwo mal gelesen, dass die Hohlschraube unbedingt mit gewechselt werden sollte, sie verstopft sich wohl gerne. Bei mir wurde die Ölleitung gleich zu Beginn meines TBI Besitzes (das war vor über 6 Jahren) wegen Undichtigkeit gewechselt. Allerdings wurde gegen die alte, noch nicht isoliert Variante getauscht, ist aber bis heute dicht.
Grüße
Volker -
Hi Andre,
genau diese Erscheinung die du beschreibst hat meiner auch. Plötzlich Turbo auf 0, gefühlte 60 PS, dann Fuß vom Gas und alles ist wieder wie vorher. Welcher Schlauch genau ist das (Stärke, Farbe) gibt es vll. ein Foto davon?
Würde diesen auch gerne erneuern, bevor ich mal stehen bleibe.
Vielen Dank und Gruß
Volker -
Hi Leute,
also ich habe den Kraftstoffschlauch vom Pumpenausgang direkt an die Vergaser gehängt - keine Regung, das heißt er macht beim orgeln ein paar Zündungen als wolle er, springt aber nicht bleibend an. Die 4 Düsen (je 2x Haupt und je 2x Leerlaufdüse, jedenfalls vermute ich so die Beschreibung) habe ich ins Ultraschallbad gelegt, es kam nochmal einiges an Dreck raus, obwohl ich vorher alles mit Luftdruck durchgeblasen hatte. Diese Düsen habe ich noch nicht wieder eingebaut, hoffe nun halt erneut. Als nächstes möchte ich den Kraftstoffstand in den Kammern messen. Wie genau geht das vonstatten? Da sind die Schwimmer von oben doch im Weg, oder gibt's da ne andere Lösung? In den Bohrungen der Düsen steht auf jeden Fall Sprit, aber da weiß ich auch nicht, wie ich den Stand messen soll.
Danke schon mal und Grüße
Volker -
Vielen Dank für die Tipps. Ich versuche jetzt erst mal wie von r panther beschrieben, den Pumpenasgang direkt an die Vergaser anzuschließen, dann ggf. den Kraftstoffstand messen. Die anderen Tipps, sorry, da muss ich entweder nochmal im einzelnen hinterfragen, oder einen ran lassen, der mehr Ahnung hat als ich.
Melde mich wieder.
Danke und Gruß
Volker -
Hi r panther,
mit dem umstecken des Benzinschlauches, meinst da damit, dass ich direkt vom Pumpenausgang zu den Vergasern gehen soll, also den Filter praktisch umgehen? Passieren kann da nichts? Ist der Hintergrund, dadurch die Funktion des Druckreglers zu testen? Sorry, ich hab mit der Kraftstoffversorgung noch nie Probleme gehabt und somit halt auch keine Erfahrung. Komme wahrscheinlich morgen dazu wieder mal ein bissel zu schrauben.
Danke und viele Grüße
Volker -
Hat denn deine neue Batterie einen Anschluss? Aktuelle Versionen sind eig. wartungsfrei und damit vollständig geschlossen. Überlauf kenn ich nur noch vom Motorrad.
Grüße
Volker