Beiträge von Volker

    Hi,
    bei meinem Spider, allerdings Bj. 70 ist die Soffitte (oder wie man es auch immer schreiben mag) von Anfang an ausgebaut, da aus unerklärlichen Gründen immer wieder mal die Sicherung rausgeflogen ist. Ach ja, jetzt erinnere ich mich wann genau es der Fall war. Und zwar, wenn sich die Frau als Beifahrerin den Spiegel zu sich herüber drehte um sich zu schminken etc., dann machte es regelmkäßig Patsch. Mittlerweile haben wir uns beide an ein Leben ohne die Lampe gewöhnt.
    Ciao, Volker

    von hinten angefangen:
    Mein Alfa-Spezi, der mir übrigens nicht den TBi verkauft hat, hält dessen Motörchen für ein Sahnestückchen der gesamten 939er Baureihe. Nicht umsonst leistet dieser ja auch geringfügig abgewandelt im C4 seine Dienste. Ich persönlich fahre den TBI seit nunmehr 10 Jahren, motorisch außer ein oder zwei Sätzen Zündkerzen noch nicht das geringste dran gewesen. Also würde ich mal mindestens einen Spielstand von 1:1 ansagen. Zufälle gibt es immer wieder.
    Volker

    Beim TBI würde ich definitiv die Intercalle von 5 Jahren, bzw 4 Jahren bei Kurzstrecke oder erhöhter Belastung einhalten. Der Motor ist eh nicht der zuverlässigste, ds brauch ich keine Zahnriemenprobleme die vermeidbar sind.

    So so, der TBI Motor ist eh nicht der zuverlässigste. Gottseidank sind nur lauter zuverlässige und kompetente User in den Foren vertreten. Bald ist Weihnachten.
    Volker

    Der TBI treibt auf jeden Fall die Wasserpumpe über den Zahnriemen an!
    Volker

    mein Benzingeruch ist leider immer noch da und ich werde mich allmählich selbst auf die Suche nach dem Fehler machen. Bei der Vielzahl der möglichen beschriebenen Quellen fang ich mal mit einer Sichtprüfung mit abgenommener Kopfabdeckung an. Ich melde mich wenn ich schlauer geworden bin.
    Grüße
    Volker

    Hi,
    mein TBI riecht bevorzugt nach dem Kaltstart im Innenraum deutlich nach Sprit. Meist ist die Lüftung ja aktiv und ich vermute, dass der Geruch aus dem Motorraum angesaugt wird. Leckage kann ich keine entdecken. Vor etwa einem Jahr wurde eine Einspritzdüse erneuert, keine Ahnung, ob es damit etwas zu tun hat. Der Geruch ist aber erst seit diesem Winter erkennbar. Hat jemand eine Vermutung oder Erfahrung, woher das kommen könnte?
    Vielen Dank und Grüße
    Volker

    Ich, derzeit noch 159 SW Besitzer werde das Kofferraumdefizit meiner künftigen Giulia wie folgt lösen: da mir ihr Kofferraum lediglich für meine Fahrten mit Grünschnitt zur Kompostierung zu klein werden wird, gibt es dann zur lange ersehnten Giulia auch gleich ne noch länger ersehnte APE dazu und la dolce vita ist doch wieder perfekt.
    Grüße
    Volker

    Hi,
    ich habe vor langer Zeit gelesen, das es mit den Rechts- bzw. Linksgewinden der Radbolzen auf der jeweiligen Fahrzeugseite einst aus dem Rennsport stammen würde und irgendwann in die Serie übernommen wurde. Wäre eine Erklärung - Alfa war ja einst sehr intensiv dem Rennsport angetan.
    Grüße
    Volker

    Nur so nebenbei, ich hab irgendwo mal gelesen, dass die Hohlschraube unbedingt mit gewechselt werden sollte, sie verstopft sich wohl gerne. Bei mir wurde die Ölleitung gleich zu Beginn meines TBI Besitzes (das war vor über 6 Jahren) wegen Undichtigkeit gewechselt. Allerdings wurde gegen die alte, noch nicht isoliert Variante getauscht, ist aber bis heute dicht.
    Grüße
    Volker

    Hi Andre,
    genau diese Erscheinung die du beschreibst hat meiner auch. Plötzlich Turbo auf 0, gefühlte 60 PS, dann Fuß vom Gas und alles ist wieder wie vorher. Welcher Schlauch genau ist das (Stärke, Farbe) gibt es vll. ein Foto davon?
    Würde diesen auch gerne erneuern, bevor ich mal stehen bleibe.
    Vielen Dank und Gruß
    Volker

    Hi Leute,
    also ich habe den Kraftstoffschlauch vom Pumpenausgang direkt an die Vergaser gehängt - keine Regung, das heißt er macht beim orgeln ein paar Zündungen als wolle er, springt aber nicht bleibend an. Die 4 Düsen (je 2x Haupt und je 2x Leerlaufdüse, jedenfalls vermute ich so die Beschreibung) habe ich ins Ultraschallbad gelegt, es kam nochmal einiges an Dreck raus, obwohl ich vorher alles mit Luftdruck durchgeblasen hatte. Diese Düsen habe ich noch nicht wieder eingebaut, hoffe nun halt erneut. Als nächstes möchte ich den Kraftstoffstand in den Kammern messen. Wie genau geht das vonstatten? Da sind die Schwimmer von oben doch im Weg, oder gibt's da ne andere Lösung? In den Bohrungen der Düsen steht auf jeden Fall Sprit, aber da weiß ich auch nicht, wie ich den Stand messen soll.
    Danke schon mal und Grüße
    Volker

    Vielen Dank für die Tipps. Ich versuche jetzt erst mal wie von r panther beschrieben, den Pumpenasgang direkt an die Vergaser anzuschließen, dann ggf. den Kraftstoffstand messen. Die anderen Tipps, sorry, da muss ich entweder nochmal im einzelnen hinterfragen, oder einen ran lassen, der mehr Ahnung hat als ich.
    Melde mich wieder.
    Danke und Gruß
    Volker

    Hi r panther,
    mit dem umstecken des Benzinschlauches, meinst da damit, dass ich direkt vom Pumpenausgang zu den Vergasern gehen soll, also den Filter praktisch umgehen? Passieren kann da nichts? Ist der Hintergrund, dadurch die Funktion des Druckreglers zu testen? Sorry, ich hab mit der Kraftstoffversorgung noch nie Probleme gehabt und somit halt auch keine Erfahrung. Komme wahrscheinlich morgen dazu wieder mal ein bissel zu schrauben.
    Danke und viele Grüße
    Volker