Beiträge von Humboldt

Da hat er in dem Fall recht. Diese Reifengröße war ab Werk nie frei, lediglich in Verbindung mit Zubehörfelgen taucht diese Größe auf.
    In dem Fall (ohne Gutachten) würde es sich um eine Eintragung nach §19(2) handeln. Die darf nur der TÜV im Westen Deutschlands machen.

Grüße
    Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für den Tipp. Nach telefonischer Anfrage beim TüV wurde ich gut beraten und der Prüfer hat sich ein Vergleichsgutachten herausgesucht, bevor ich den Wagen vorgeführt habe. Die Prüfung hat ergeben, dass vorne die Kanten umgelegt werden müssen und ggfs. das Gewindefahrwerk 5 mm höher gesetzt werden muss. Danach steht der Eintragung nichts mehr im Weg.

Viele Grüße
    Frank

Kann man die ABE bzw. EG-Genehmigung für meinen 156er (Bj. 98) irgendwo einsehen bzw. abrufen? Aus den verschiedenen Postings im Forum konnte ich nicht wirklich schließen ob 225/45/17 in der ABE enthalten sind oder nicht. Wie gesagt bei Alfa habe ich schon angefragt, bin aber bisher nur vertröstet worden.

Die Homologationsabteilung (FCA) hat mir auf meine Anfrage doch noch ein Schreiben ausgestellt, in dem ausgeführt wird, dass die Reifen/Felgen Kombination technisch unbedenklich wäre, wenn eine enstprechende Freigängigkeitsprüfung bei der Prüfstelle erfolgen würde. Mit dem Schreiben bin nun zur Dekra (Wiedervorführung) und die HU wurde erteilt. Allerdings weigerte sich der Prüfer die Eintragung vorzunehmen. Dafür benötige er ein Gutachten!! Hat jemand schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Kann man die ABE bzw. EG-Genehmigung für meinen 156er (Bj. 98) irgendwo einsehen bzw. abrufen? Aus den verschiedenen Postings im Forum konnte ich nicht wirklich schließen ob 225/45/17 in der ABE enthalten sind oder nicht. Wie gesagt bei Alfa habe ich schon angefragt, bin aber bisher nur vertröstet worden.

Schreib doch einfach direkt Alfa Romeo an. Dort wird dein Anliegen an die Homologations-Abteilung weitergeleitet.

Alfa Romeo Kontakt

Bei den 17" GTA-Felgen auf meinem "normalen" 156 haben sie superschnell geholfen. !thatsit!

Gruß
    Thomas

Hallo Zusammen,

heute hat mir der Dekra Prüfer die Plakette verweigert. Habe auf dem 156 2,5 Bj. 98 die GTA Wählscheibenfelgen mit 225/45 montiert. Nach seinen Informationen kann er die Daten zentral nicht abrufen. Alfa Kundendienst konnte mir bis jetzt auch nicht helfen. Hat von Euch jemand eine solche Bescheinigung von Alfa und kann mir eine Kopie zur Verfügung stellen?

Many Thanks.