Beiträge von Smooth

Hi zusammen,

leider habe ich im Shop keine Bremsbeläge für den Alfa 166 gefunden.
    Ich brauche aber neue Beläge für vorn und hinten.

Könnt ihr mir was empfehlen?

Was wird mich der Spaß kosten....

Gibt es was besonderes zu beachten... ich meine beim wechseln.

Viele Grüße

Smooth

Das Problem kenne ich. Bei mir hat sich auch der rechte Knopf aufgelöst.
    Habe dann bei meinem Alfa-Händler einen neuen bestellt. Kostet ca. 5€

Aber aufpassen, die Wellendurchmesser links/rechts sind nicht identisch, also genau angeben bei der Bestellung

Viele Grüße und viel Erfolg

Smooth

Hi,

ich konnte mich bei diesem Problem wiederfinden. Wenn mein 166´er nachts im Regen steht, dann läuft bei mir auch ein Schwall Wasser links und rechts in den Fußraum. Und ich weiß nicht wo es herkommt.

Habt ihr das Problem mitlerweile schon lösen können ????

Viele Grüße Smooth

Hi Alfettaglory

bei mir hat der TÜV die Schwingarme bemäbgelt. Diese haben mit einem Brecheisen massiv spiel aufgezeigt. Also hat der Alfa-Händler diese getauscht, und TÜV war zufrieden, Wacklinger Hintern bleibt!!

Ich werde aber nach tausch auf Sommerreifen mal meinen Händler aufsuchen und ihn auf die Spurstangenproblematik ansprechen.

Wenn ihr was raus habt, lasst es mich wissen.

Viele Grüße

Smooth

Hi Alfettaglory,

habe bei meinem Alfa genau das gleiche Problem. Habe letztes Jahr die jinteren Schwingarme austauschen müssen. Trotzdem ist es immer noch da. Muss jetzt neue Sommerreifen aufziehen. Bin mal gespannt ob es dann weg ist. Ansonsten muss nochmal die Werkstatt ran. Es macht schon ein wenig Angst wenn man etwas schnell auf der Autobahn unterwegs ist, und in einer Kurve plotzlich Querrillen kommen.

Gruß Smooth

Hi zusammen,

mein Alfa durfte nicht über den TÜV da die hinteren Lager vom Querlenker ausgeschlagen sind.

Meine Werkstatt sagte mir darauf hin, 700€ muss ich für zwei neue Querlanker mit einbau hinlegen. Leider gibt es die Lager nicht einzeln. Stimmt das ????

Kann es sein das zwei Querlenker auf 450€ Material kommen?

Kann mann den Einbau auch allein bewältigen?

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße Michael

Danke für die Info, ich habe keine Angst das er zu laut ist ich wünsche mir nur das es nicht zu aufdringlich wirkt. Habt ihr Erfahrung ob dieser Auspuff durch seine Edelstahlausführung deutlich länger hält?

Bin eigendlich geneigt mir das Teil zu montieren

Gruß Smooth

Hi zusammen,

an meinem Alfa sind der mittel- und der Endschaldämpfer nur noch ein Hauch von Rost und Blech. Ich war beim Alfahändler meines Vertrauens, der sagte mir ich würde mit ca. 800€ Material wegkommen.

Nun habe ich im Shop gesehen, das es von Ragazzon einen Mittelschaldämpfer für 199€ und einen Edelstahl Endschalldämpfer für 395€ gibt.

Wie kann ich das den verstehen???? Wie können originalteile teurer sein wie Edelstahl Auspuffanlagen ???

Verstehe ich das Richtig Edelstahl= nie mehr wegrosten???

Also momentan bin ich glaubig besser beraten wenn ich die Edelstahlteile aus dem Shop nehme, und mir den Auspuff selbst montiere. Oder ist das komplizierter wie bei einem Volkswagen?

Vielen Dank und noch eine schöne Woche ohne klappernden Auspuff

Gruß Smooth

Hab das geknarze und gequitsche auch an der linken Vorderachse. Deshalb auch die Frage was deine Reperatur in der Werkstatt gekostet hat. Wird man warscheinlich auch gar nicht selbst machen können, da bestimmt die Spur neu eingestellt werden muß. Oder?

Bin sonst auch super zufrieden aber das gequitsche um den Gefrierpunkt ist schon nervig.

Mir kucken schon die schwehrhörigen Opas nach

Gruß und ein schönes Wochenende

Hi,

habe das selbe Problem bei meinem 166er. Scheint ja ne echte Krankheit zu sein.
    Kann mir jemand sagen ob man den Einbau alleine schafft, oder ob da die Werkstatt ran muß?
    Hatte die Türverkleidung schon mal ab, wusste nur nicht wie ich an den Motor rankomme.

Hat jemand den Fehler in der Werkstatt machen lassen und kann mir den Preis für die Rep nennen ?

Viele Grüße

Smooth

Hi,

willkommen im Club, mein 166 hat das selbe Problem. Mir ist nur aufgefallen, das der Fehler nicht auftritt wenn die Klima nicht im Full-Modus ist. D.h wenn ich den Luftaustritt per Hand einstelle (z.B. nur auf die Füße) dann funktioniert es einwandfrei. Im Full Modus schaltet die Klima nach einiger Zeit einige Klappen um und genau in diesem Moment kommt dieser Fehler.
    Mir konnte die Werkstatt auch nicht weiterhelfen. Auch mein Fehlerspeicher war leer. Ich denke mir aber das es ein Problem der Stellmotoren für die Lüftungsklappen ist. Habe aber keine Lust das ganze Amaturenbrett auseinander zu nehmen.

Wenn du eine Lösung weißt dann meld dich bitte mal.

Viele Grüße und schönes Wochende

Smooth

Peter

Ich werde die Woche mal bei meinem Alfahänder vorbei schauen. Mal sehen ob sie dieses Teil auf Kulanz tauschen. Werde mal nachfragen woran es liegt und ob ich das defekte Teil mitnehmen kann.
    Vielleicht hilft es uns ja weiter.

Viele Grüße

HI,

bei meinem 166er hatte ich die Erfahung gemacht das die Xenonlampen mit der zeit immer gelber und optisch dunkler erschienen. Habe dann durch einige Tipps hier erfahren das ich D2S-Brenner benötige. Diese habe ich dann bei Ebay für ca 45€ für zwei Stück ersteigert. Hab auch gedacht das kann eigendlich nicht sein Alfa will dafür irgendwas um die 150€ pro Stück.
    Naja als diese dann da waren habe ich mich selbst an den Einbau gewagt. Ist zimmliche fummellei zumindest beim 166er. Aber es geht.
    Die Brenner die ich von Ebay bekommen habe waren Phillips-Brenner und waren absolut der selbe Typ den Alfa verbaut hatte. Nach ca. 2 Stunden (fürs erste mal nicht schlecht, denke ich) wurde die Nacht wieder zum Tag.

Über die Haltbarkeit kann ich leider nichts sagen, da ich nicht weiß wie lange die alten zuvor gebrannt haben.

Viele Grüße erstmal

Smooth

Hi,

ich kenne das Problem! Mein 166er hatte vor etwa einem Jahr das gleiche Problem. Bin dann brav in eine Werkstatt gefahren. Hab mich auch schön brav über die Rechnung gefreut:

- 125€ Lenkstockschalter
    - 90€ Lohnkosten

Echt Hammerhart, aber das gute daran nach ca. 12 Monaten ging dieses Teil schon wieder nicht. Es fällt besonders bei warmen Innentemperaturen auf. Irgenwie verzieht sich dann ein Kunststoffteil. Nach einer halben Stunde Klima ist alles OK. Naja ich habe das bei meiner Werkstatt bemängelt und mal schauen ob das unter deren Kulanz fällt.

Laß mal hören was bei Dir rausgekommen ist.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Smooth

Hi,

hab auch mal gevotet, war ja nicht sonderlich schwer. Außer dem Audi A6 waren das eh keine Konkurenten.

Schade das man nur einmal voten kann, oder ???

Gleich mal ausprobieren ob wir den Alfa nich uneinholbar an die Spitze bringen können.

Viele Grüße

Smooth

Hi Alfisti,

ich will nicht noch ein Thema zum schwachen Xenon im 166er anfangen. Hab einfach mal darüber nachgedacht die alten Brennner raus (ca 4 Jahre alt) und gegen neue auszutauschen. Es gab schon Leute hier die sagten das es einiges bringen würde. Da die Brenner bei Ebay ja schon recht günstig zu erwerben sind, dachte ich mir jetzt probier ich es mal.

Nur es gibt zwei Type die man überall Angeboten bekommt:
    - Philips
    - Osram

Beide kosten etwa das gleiche. Auch von der Leuchtfarbe sind sie nahezu identisch. Wie sehen Eure Erfahrungen mit Xenon aus?
    Könnt ihr mir eine Empfehlung geben ?

Viele Grüße Smooth

PS. Ach ja noch ein schönes Osterfest, oder was davon noch übrig ist.

Mach eine Sicherheitskopie mit dem PC, denn die Fehlerkorrektur in deinem CD-Rom bzw. CD-Brenner ist auf jeden Fall besser und wird diese CD bestimmt noch kopieren.

Viele Grüße

PS. Am besten so langsam wie möglich einlesen lassen

Habe hier irgendwo gelesen, daß es hilft wenn man die Xenonbrenner nach so 4 Jahren mal austauscht. Zwecks besserer Lichtausbeute.

Nur welche muß ich mir besoren D2S oder D2R?

Jemand schrieb das er in seinem 2002 Modell die D2S eingebaut hätte, ist das bei meinem 99 Modell auch so ???

Bitte hellft mir, bei diesen Witterungen sehe ich so viel wie damals die Kutscher mit ihren Kerzen...

Viele Grüße