Beiträge von ChristofP

Hallo 164 - Fahrer,

ich habe mir für meinen Lancia Delta II hier aus dem Shop die PU-Buchsen vom 164 für die Stabilisator - Pendelstütze bestellt (Die Buchsen für die Verbindung Pendelstütze zum Querlenker)... die passen auch bei der Tipo - Gruppe.

Nun dazu folgende Frage: Die Originalen Gummis haben innen eine Metallhülse, die PU-Buchsen werden ohne geliefert. Dementsprechend sollte man doch die Metallhülsen aus den Original-Gummis in die PU-Buchse einsetzen/einpressen, oder? Wenn dem so ist, ist das irgendwie technisch schwierig?

greetz, & Danke, Christof

Guuuuden Tag!

Gruß an euch alle, ich wollte mich auch mal wieder melden - erst mal danke, dass man mich newslettertechnisch noch nicht vergessen hat, auch wenn´s mit Ausfahrten dieses Jahr nicht geklappt hat.

Wie Ihr evtl. schon wisst, fahre ich keinen Alfa mehr, aber verwandt ist der Delta II 1.6 16V schon... hoffe also, ich werde weiterhin zu Ausfahrten eingeladen, ich hoffe, es klappt nächstes Jahr mal wieder :) Dafür hab ich aber Ersatzteile für Alfa-Fiat-Lancia zum Beruf gemacht...

greetz, Christof

Hier Mädels...

Oh nein, schon Samstag?? Aber stand ja von Vornherein da..

Problem ist, dass die neuen Reifen noch nicht da sind und die alten gespickt mit Glassplittern (MAINZER FUSSBALL... :-{ ) Wird also bei mir doch nicht klappen.

Ich wünsch euch also erstmal Viel Spaß - wenn ich die Pneus bis Freitag am Auto hab, bin ich dabei

henning
    rollende Baustelle eben...

greetz, Christof

Hi,

der Tacho ist normalerweise mit vier Imbusschrauben im Armaturenbrett verschraubt - d.h. die schwarze Kunsstoffblende vor dem Tacho abmachen (2 Schrauben oben rechts links lösen, Rahmen unten etwas drücken und gleichzeitig den Rahmen zu Dir hinziehen) - dann erkennst Du den "nackten" Tacho mit jeweils zwei Imbusschrauben oben und unten.

Oder auch dieser Anleitung folgen:
    http://212.227.49.218/forum/jgs_db.p…60&katid=6&sid=

Tacho ist von links und rechts verkabelt, welches Kabel das Tachosignal führt ist dann dem Schaltplan zu entnehmen.

greetz, Christof

Hi Leutz,

seit drei Tagen durchstöbere ich das Internet auf der Suche nach Tieferlegungsfedern, die zu roten Konis passen und den 145 Boxer möglichst tief runter holen...

... habt ihr irgendwelche Tipps?

derzeit zur Auswahl stehen:
    -BeBe exklusiv nominell 70/55
    -Novitec Federn nominell 45/45
    Fahrzeug: 145 Boxer

Gibt´s da Erfahrungen mit der Tieferlegungsrate? Also die BeBes schaffen wohl die 70 mm auf der Vorderachse nicht, aber ECHTE 45 pro Achse wären ein wünschenswertes Ergebnis...
    Oder wisst ihr noch was anderes, es gibt ja durchaus noch kleinere "Schmieden" , die man nicht umbedingt kennt (gestern bin ich zum Beispiel auf die Firma SPAX gestossen).

Alternativ würde ich auch ein Komplett- oder Gewindefahrwerk mit einer ähnlichen Tieferlegung einbauen, aber die Grenze liegt bei 450,- Euro... armer Akademiker...

EDIT: yeah, gehört eigentlich unter "Tuning&Styling" - liebe Mod´s, schaut auf die Uhr, verzeit´s und verschiebt´s...

greetz & Danke, Christof

all

danke für die Tipps - die Zeit der Kompromisse ist nun zu Ende!

MagnetiMarelli raus - Bosch System rein...
    spricht Komplettumbau auf die zum 1.7er gehörende Bosch Jetronic oder Motronic - ein gewaltiges Unterfangen, aber das wird ja sonst nix gescheit´s! Im Januar wird ein 33 1.7 ie geschlachtet, der alles hergibt, was das Herz begehrt, und dann hoffe ich, dass wir dem 145 die Fremdorganik schmackhaft machen können... und dass auch alle "Komfortsysteme" wieder in Gang gesetzt werden können.

Siehe dazu auch diesen Thread! - wer was hat oder weiss, wende sich bitte an mich!

greetz, Christof

Imola

sorry, hatte schon länger nicht mehr in den Thread geschaut...
    Also, die Druckregler vom 1.4er sind definitiv zu klein, der Motor soll bei Vollast 2,8-3,2 bar haben. Das schaffen die Dosen (max 2,5 bar) gar nicht, d.h. das Gemisch magert sehr stark ab, was ja auf Dauer für den Motor nicht erfreulich ist. Mir brachte der Umbau auf die 1.7er Einspritzanlage 10 km/h Endgeschwindigkeit. Die Düsen haben auch mehr Durchsatz. Druckerhöhung durch reindrehen ist aber richtig.
    Ich werde meinen jetzt komplett auf die Bosch Motronic umbauen.

greetz, Christof

Hi,

genau, 1.7er Motor mit 1.4er Steuergerät. Die Einspritzanlage mit Düsen und Druckreglern ist aber vom 1.7 - dass ging mit der ursprünglichen 1.4er Einspritzanlage überhaupt nicht, weil die Druckdosen nur 2,5 bar schaffen (da gab´s mal einen Thread "Druckverlust beim Gasgeben").

greetz, Christof

Hi Leute,

wie manche wissen, fahre ich einen 145 Boxer, ursprünglich ein 1.4er, aber umgebaut mit einem 1.7 8V aus dem Sprint. Soweit so gut, läuft auch eigentlich ganz ordentlich! Beschleunigung unten raus sehr gut, gute 190 auf der flachen Bahn und ein Verbrauch um die 10 Liter. Allerdings ist der Motorlauf im Leerlauf noch ziemlich unrund, und beim gaswegnehmen werden mitunters Fehlzündungen produziert. Meine Experten hier tippen darauf, dass der Zündzeitpounkt nicht ganz stimmt, nur ist da ja leider nicht viel einstellbar...
    Dazu mehrere Anfängerfragen:
    Die eingebaute Schwungschweibe ist die vom 1.4er und für die ursprünglicheMagnetiMarelli - Einspritzung. Der 145 1.6 und die 33er 1.7 haben eine andere. Heißt das, das auch der OT-Punkt auf dieser Scheibe anders liegt? Dann müsste es helfen, die Schwungscheibe zu wechseln. Oder ist der OT-Punkt immer gleich, und das Steuergerät ist auf einen anderen "Zündzeitpunkt vor OT" eingestellt? Im Fall der Bosch LE3-Jetronic sind es 8° vor OT, vielleicht hat jemand Daten für den 145 1.4er mit MagnetiMarelli Einspritzung? Dann müsste man wohl komplett auf 1.7 8V mit BoschMotronic umbauen...

greetz und Danke, Christof

Zitat von Wellenkonsument

Warum? Kommst Du zum Kartfahren nur, wenn es vorher Bilder gab? ;)

Muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie Kart gefahren bin - hab mit meinem Alfa bis jetzt Limit genug gehabt... ich find aber Erinnerungsphotos goil...

Apropos´Limit: ein paar 145/146 waren am Sonntag spontan von Wiesbaden aus in Speyer - natürlich nicht über Autobahn, sondern quer durch die Pfalz (Bad Kreuznach - Donnersberg - Bad Dürkheim). Dabei durften wir auch noch einmal unsere Spezialstrecke Bad Dürkheim - Carlsberg fahren, diesmal aberr ohne Schnee und in die andere Richtung... da haben wir richtig die Kuh fliegen lassen... siehe auch hier (KLICK!)!

greetz, Christof