Beiträge von frank 105

Zitat von birkhau13

Hallo, so wie es jetzt aussieht hat wirklich nur
    das Öl sich beim Einstellen einen Weg gesucht rauszukommen...

...jetzt qualmt sie nicht mehr...puuuuuu

Vielen Dank!!

Reinhold

??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???
    wie weit bist du denn gefahren, nach dem einstellen?
    drei meter?

ciao
    frank

Zitat von Druckpilz

... vielleicht die zündkerzen ? ...

ja, vieleicht, schau halt nach. sind sicher schwarz.
    aber besser wäre ventile, steuerzeiten, zündung und vergaser richtig einzustellen.
    dann geht er auch nicht mehr aus.

ciao
    frank

die unterschiede sind zwar anzahlmäßig gewaltig, aber sonst doch eher margial. kleinigkeiten. exakt der gleiche motor wurde mit exakt dem gleichem vergaser einmal für die limusine abgestimmt, ein anderes mal sportlich für den gt. das war die kunst von alfa mit nichts etwas neues zu zaubern.
    über drehmoment, leistung und verbrauch habe ich gar nichts gesagt. jedenfalls nichts pauschales.
    joachim soll erstmal sagen was er will, ich habe ihm nur die möglichkeiten aufgezeigt.

hallo joachim,

du solltest als erstes mal nachschauen, wie deine dellos überhaut bestückt sind. generell sind die 1750er und 2000er gleich bestückt, das macht die sache schonmal einfacher. das sollte drin sein:

Hauptdüse 135
    Hauptluftkorrekturdüse 200
    Leerlaufdüse 50
    Leerlaufluftkorrekturdüse 140
    Axialbohrung 180
    Starterdüse 70
    Starterluftkorrekturdüse 300
    Beschleunigungspumpendüse 33
    Lufttrichter 32
    Mischrohr 7772.7

bezüglich der ersatzteilbeschaffung für dellos kann dir sicher peter_k mehr sagen, er kennt da glaube ich eine adresse in nürnberg.
    wenn du irgendetwas am motor verändern willst, also tuning betreiben willst, mußt du hinterher auf den prüfstand. spätestens jetzt brauchst du einen prüfstand mit dellorto teile.
    45 vergaser funktionieren auf alfas nur in verbindung mit verändertem saugkanal, größeren ventilen, der eine höhere gasgeschwindigkeit zuläßt. da unsere alfas generell etwas zu kurze kanäle haben, macht der 45 normalerweise keinen sinn, solange du keine rennstrecke fährst. 40 mit 34er trichtern schon eher, wobei auch hier schon einiges optimiert sein muß.

jetzt kommt es drauf an, was du überhaupt willst. originaler motor, optimal eingestellte vergaser, behalt die dellos. willst du seidenweiches ansprechverhalten würde ich dir sogar zu solex raten, ich habe nie was "seidenweicheres" erlebt. weber fand ich hier immer problematisch. sind eher für vollgas, dafür aber immer und überall einstellbar, auch mal eben zwischendurch düsen tauschen. das geht zwar auch noch mit dellos, aber bei solexen ist dann erstmal werkstatt angesagt, weil die hauptdüsen z.b. nur von unten rausnehmbar sind...
    willst du höchstleistung, ist schon enormes tuning vonnöten, hier auf jeden fall weber nehmen.
    willst du drehmoment, kannst du das schon mit einigen wenigen tricks haben. hier kannst du auch bei deinen dellortos bleiben.

ciao
    frank

Zitat von Matwin

...Wusstet Ihr eigentlich das der Spider Verteiler baugleich mit dem vom Lada Schiguli ist?!...

ist doch ein bosch teil, oder was verbaut ihr dort?

hey, geiles projekt, endlich mal unvernünftig, provokativ und spektakulär. müsstest halt in D bringen !hehe!
    )-)

ps. sag mal, was ist an einem spider deutsch?

Zitat von birkhau13

...Kann ich das denn irgendwie checken ob die
    hin sind, oder würdest du einfach tauschen?...

...brauchst du nicht checken. wenns klappert sind die hin! auch wenn du schon nach dem preis fragst, empfehle ich trotzdem den tausch aller buchsen, also auch oberer querlenker und schubstrebe. danach ist auch nochmal achsvermessung fällig.

ciao
    frank

Zitat von agent

...Also Guscho erzähl uns noch ein bißchen...
    Der Agent

aahh, unser "profi" kann vergaser durch wortdeutung abstimmen, darf ich "gott" zu dir sagen?

hallo guscho,
    du wirst um einen prüfstand nicht herumkommen. es gibt keine standardbedüsung für einen bestimmten vergaser. für serienmäßige motoren schon, aber bei 145ps...
    vermutlich wirst du bei dem motor auch eher eine leistungsmäßige, denn eine verbrauchsorientierte abstimmung, also kann er gern auch 11l bei normaler fahrweise nehmen. andernfalls empfehle ich dir eher den motor wieder komplett zurückzubauen.

ciao
    frank

nun ja, anfangs bestellte ich oft bei d.p. , bis irgendwann pausenlos unvollständige oder falsche lieferungen kamen, wobei dann auch noch zwei mal porto berechnet wurde. ersatz kam auch erst sobald die falsche lieferung wieder bei ihm im haus war...
    ...dann hab ich mir einen anderen lieferanten gesucht :(
    an der qualität der teile gab es nie was zu meckern.

wer vor etwa zwei jahren mal auf der NGK seite nach der richtigen kerze für seinen alfa gesucht hat, fand dort nur die BP6ES oder die BP7ES, je nach baujahr.

bereits vor drei jahren wurde mir von ervin haidu (ital-auto) aber die B7ES als beste kerze empfohlen. nun findet sich diese auch auf der NGK seite. wobei je nach motor trotzdem noch die BP6ES aufgeführt wird.
    ...falsch kann die also auf gar keinen fall sein.

ich nehme an, daß der der hier laut "gefährliches halbwissen" schreit, seine erkenntnisse auch nicht selbst erarbeitet hat...

ciao
    frank

Zitat von Frecciabianca

...

Ich will doch soo gern!

J.

du hast doch um 14:09uhr den "brandheißen tip" von claudio bekommen. was bessereres findest du bis morgen kaum. dein letzter post ist von 19:05uhr und immer noch nix...
    ...von selbst erledigt sich das nicht.

Zitat von agent

Hallo Achim,

stimmt, der Vorwiderstand dient zur Reduzierung der Spannung.
    Was ist nun besser: Beim Anlassen 12V zu haben oder bei Vollast und 8000 Umin?
    Wer eine 6V Spule braucht, weil sein Auto nicht anspringt, kaschiert damit nur irgendwelche anderen, im Motorumfeld vorhandene, Probleme!

tempo fantasico!!!

? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?

Zitat von alfa-pig

hi,
    ich denke mal die lebensdauer der originalen zündkerzen wird dadurch verkürzt!?
    weil diese für eine erhöhung des stromes nicht ausgelegt sind..

nein, nein, nein, das ist quatsch. natürlich vertragen die zündkerzen die spule.

ciao
    frank

Zitat von Volker

Ich würde auch mal die Ansaug Gummi Stutzen checken. Möglicherweise sind die porös und ziehen je nach Temperatur Falschluft. Bei meinem mußte ich diese schon drei mal wechseln. Jedesmal traten die übelsten Motorlaufeigenschaften auf, die im Vorfeld auf alles schließen ließen. Wie gesagt, der Wechsel der Gummis brachte jedesmal Abhilfe.
    Viel Glück
    Volker

checken ist immer gut, aber daran liegt es nicht. bei drehzahlen oberhalb 4000upm ist die drosselklappe schon soweit auf, dass du das bisschen falschluft gar nicht mehr merkst. sowas macht sich vor allem im leerlauf, teillast und übergangsbereich bemerkbar.

ciao
    frank