Beiträge von Hans-Werner

Mein Austauschmotor ist jetzt drin - 147 2.0 TS - jetzt nervt nur noch ein unangenehmes Ruckeln beim Gaswegnehmen. Auch der zweite Besuch bei meiner Werkstatt brachte, trotz Anschluss an das Motortestgerät keine Besserung ....
    Hat jemand eine Idee ? Phasenversteller ? Steuerungselektronik ?
    Ich und sicher auch meine Werkstatt sind für helfende Tips dankbar.

" Meiner läuft toll - Antworten " helfen nicht wirklich, grins.
    Danke für eure Tips

Hans Werner

In meinem posting "Motorschaden 147 er 2.0 TS " steht meine ganze Leidensgeschichte - und einige ignorante Antworten !
    Insgesamt 4 Motorschäden, beginnend ab Km - Stand 4000 ( Andruckrolle des Zahnriemens gerissen, Folge : 4 Ventile krumm )
    Letzter Schaden Km - Stand 88000, Kurbelwellenlager eingelaufen.
    50 % der Kosten will Alfa übernehmen.
    Meine Meinung : Sche..... - Motor
    hans Werner
    59 : 11 ?

Hallo Leidenskollege,
    schau in meinen thread "Motorschaden 147 er". Dort kannst du meine Leidensgeschichte nachlesen. Das Positive : nachdem ich "intensiv" mit meinem Händler diskutiert habe, hat dieser den regionalen Kundendienstbeauftragten beschwätzt und Alfa übernimmt nun tatsächlich 50 % der Kosten eines Austauschmotors ( Km - Stand 88 Tsd., Alter 3,5 Jahre ). Viel Glück dir - bleib hart.
    Hans Werner

Na da bin ich ja erstaunt - es scheinen ja doch noch einige über die rosarote Alfa - Brille hinwegschauen zu können. Danke jedenfalls für eure postings.
    Am realitätsfernsten scheint mir allerdings der Vorschlag, dass ich das Auto schon bei dem ersten Schaden auf dem Hof des Händlers hätte stehen lassen sollen und klagen sollen. Suuperidee ! Hast du schon einmal geklagt ? Weißt du wieviel Zeit ins Land streichen kann, bis es überhaupt zu einem ersten Anhörungstermin kommt ?
    Was ist denn der Sinn eines Forums ?
    Probleme schönreden sicher nicht ! Mir jedenfalls geht es u. A. auch darum, anderen
    Alfa - Fans das Leben u. U. zu erleichtern. Vieleicht können sie aus meinem Pech lernen. Vieleicht ist es möglich andere durch Erfahrungsberichte vor Schäden zu bewahren, wenn schon die Technik nicht ohne Schäden bleibt.
    Sicherlich hätte ich mich damals nicht damit zufriedengeben sollen, dass ein abgesprungener Zahnriemen keine Folgeschäden an den Lagern der Kurbelwelle nach sich zieht. Ich bin kein Motorenbauer und habe mich damals auf das Urteil der "Fachleute " verlassen. Fälschlicherweise, wie ich heute weiß. Jetzt allerdings komme ich aus der Nummer nicht mehr raus. Ich muss die 2500,- EUR zahlen ( nur zur Erinnerung : das sind DM 5000,- ), um den 3 1/2 Jahre alten 147 wieder fahren zu können. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei mir kein Fehlverhalten und auch keine unangebrachte Einschätzung der Situation vorliegt.
    Meine Empfehlung für leidgeplagte Alfa - Kollegen: Uffbasse ! Wenn Motorschaden, dann konsequent bleiben, sich nicht beschwichtigen lassen, evtl. schriftlich auf mögliche Folgeschäden hinweisen und sich eine schriftliche Bestätigung geben lassen, dass evtl. doch auftretende Folgeschäden kulant geregelt werden.
    Danke für euer Interesse.
    Hans Werner

So, falls es noch jemanden interessiert. Aufgrund intensiver Gespräche mit meinem Händler hat dieser sich nun endlich befleißigt gefühlt, den Kundendienstbeauftragten zu beschwätzen. Der hat versprochen die Hälfte der Kosten für einen Werksaustauschmotor von Alfa Romeo übernehmen zu lassen ( EUR 5100,- incl. Einbau ). Das heißt ich muss Eur 2500,- investieren, um wieder fahren zu können.
    Da hilft mir auch kein Bild von einem Tacho mit angezeigten 200 Tsd. KM !
    Selbst Sprüche , dass Alfas nicht perfekt aber geil seien, trösten da nur wenig.
    Und wenn ihr mal die threads genauer durchschaut, scheinen meine Motorprobleme kein Einzelfall zu sein ......
    Ich denke, dass man, sachgemäße Behandlung und vorsichtiges Warmfahren vorausgesetzt, heutzutage erwarten kann, dass ein Motor 150 Tsd. Km klaglos übersteht.
    Liebe Grüße Hans Werner

Danke für eure "Beileidsbekundungen ". In der Tat scheint der 2.0 TS ein Sch... - Motor zu sein. Hilft aber nix. Schreiben an Alfa haben laut meiner Erfahrung ( erster Motorschaden ) die gleiche Wirkung als ob man "einen Ox ins Horn petzt ".
    Mein Händler bietet mir nun an, einen gebrauchten Motor einzubauen für den ich dann 1500,- EUR bezahlen soll, ohne genaueres über die Herkunft und die Laufleistung zu wissen. Suuper ! Garantie ist halt abgelaufen und die vom Händler vermittelte Anschlussgarantie übernimmt nur eine Gesamtgewährleistung in Höhe von Eur 1500,-. Die wurde aber vom letzten Motorschaden schon mit 900,- EUR zum größten Teil aufgebraucht. Merke : Kleingedrucktes intensiv studieren!
    Möchte jemand diesen wunderschönen 147 2.0 TS mit Vollausstattung kaufen ?
    Es war nach einem 82 er Fastbackspider, einem (über 140 Tsd. Km perfekten ) 166 mein dritter Alfa und wenn sich nichts versönliches ergibt auch mein Letzter.

Bei Km - Stand 88 Tsd. habe ich nun den 4. Motorschaden an meinem 147 2.0 TS.
    Km 4000 : Zahnriemenspanner gerissen, Folge 4 Ventile krumm,Reparatur auf Garantie
    Km 22000 : Auslassventil am 4. Zylinder gebrochen, Reparatur auf Garantie, Folge: erhöhter Ölverbrauch, ca. 1 - 1,2 Liter auf 1000 Km.
    Km 65000 : erneuter Bruch von 2 Auslassventilen, Reparatur mit versuchter Kulanzregelung, Ergebnis noch offen.
    Km 88000 : jetzt Lagerschaden an der Kurbelwelle.
    Gibt es von Euch Empfehlungen wie ich mich jetzt verhalten soll ?

Mit Verlaub : ich hab die Schnauze voll

Hans Werner

Bei meinem 147 2,0 TS geht bei extrem "zackigen Fahrmanövern" kurzzeitig die Warnlampe - MOTORÖLDRUCK ZU NIEDRIG - an. Der Ölstand steht bei max. Wer kennt das auch ? Kann so etwas auch durch zu viel Öl verursacht werden ?
    Danke für Eure Antworten
    Hans - Werner

Am Sonntag den 28. April 2002 findet wieder unsere Nibelungenfahrt, eine
    Oldtimerrallye durch Odenwald und entlang der Bergstrasse statt.
    Die Autos der Teilnehmer müssen mind. 30 Jahre alt sein.
    Näheres findet ihr auf unserer website http://www.rtce.de
    Über viele "alte" Alfas würden wir uns freuen.
    Start und Ziel befindet sich auf dem Gelände des TUEV-Darmstadt wo ab 9°°
    für interessierte Zuschauer, die mit Ihrem Oldie kommen ein Parkplatz reserviert ist.
    Bis dann Hans-Werner

Hallo 147er Fahrer,
    Die Scheibenwaschanlage meines 147 2.0 TS hat viel zu wenig Sprühdruck.
    Ab ca. 60 Km/h trifft sie nur noch den unteren Rand der Windschutzscheibe.
    Außerdem spricht die fahrerseitige Düse später an als die auf der Beifahrer-
    seite. Wer kennt das Problem ? Gibt es Lösungen ??
    Danke für eure Ratschläge.

Hans-Werner

Hallo, die Geraeusche vom Beifahrersitz kenne ich auch von meinem 147er.
    Die tuerseitige Seitenverkleidung am Sitzgestell ist zu locker und vibriert. Wenn der Beifahrersitz belastet ist hoert es auf! Bei naechster Gelegenheit werde ich Kunststoff-Unterlegscheiben unter die Verclips-Punkte einsetzen.
    Alle anderen von Dir geschilderten Effekte treten bei meinem KfZ nicht auf -
    147 2.0 TS ,bisher 8 TKM.

Gruss Hans-Werner

Gibt es inzwischen konkrete Erfahrungen mit Fahrwerksverbesserungen am
    147er? Neben der optischen Wirkung Wünsche ich mir weniger Seitenneigung
    in schnell gefahrenen Kurven sowie die Reduzierung der laestigen Vibrationen
    bei ca.180-190 km/h (auf bestimmten Fahrbahnbelaegen)
    Wer hat schon umgebaut? Wie sind eure Eindruecke? Was ist empfehlenswert? Was kostet der Spass?
    Danke fuer eure Tips.
    Alfantastische Grueße Hans-Werner

Die gleichen Probleme, die Mike beschreibt habe ich auch.Lästig ist insbesonders, daß nacheiner Verkehrsnachricht das System nicht zurückschaltet- ein kleines "TP" blinkt und der eingestellte Sender ist
    sozusagen festgesetzt.Erst nach komplettem Neustart lässt sich ein anderer
    Sender oder eine andere Funktion wählen.Von der rds/tcm Funktion habe
    ich noch nie etwas bemerkt obwohl ich sehr oft auf den Autobahnen
    untrwegs bin.Die selbsttätige Verstellung der LOC-Radiofunktion sowie
    die nach jedem Neustart verstellte Klima- bzw. Lüftungs-Einstellung ist
    ebenfalls sehr lästig. Mir scheint es so, dass ich Versuchsfahrer für
    Alfa-Romeo bin - allerdings ohne Gehalt.

Das Fahren allerdings macht sehr viel Spass ! (bis auf die starken Vibrationen
    bei einigen Fahrbahnbelägen -Bab 5 Darmstadt und Karlsruhe - und mein
    Motorschaden bei 4500 km)

Liebe Grüsse an alle anderen 147-Testfahrer

Hans-Werner

high flor,
    bei meinem 147 2,0 TS tritt das problem mit dem stuckern auf der autobahn
    bei ca. 170 -180 km/h auch auf.ich bin gespannt auf deine erfahrungen mit den eibach federn.komme übrigens auch aus darmstadt (tel. 06151 65001).

Jetzt muß ich auch antworten: am 23. Juli hab ich meinen neuen 147 2.0 TS
    übernommen.Bis zum 10. September konnte ich 4500 km genießen, dann blieb das Auto im Stadtverkehr plötzlich stehen....Zahnriemen herunterge-
    sprungen-Motorschaden! Seit dem warte ich auf die Reparatur!!!!!!
    Ein neuer Motor stünde in keinem Verhältnis zum Schaden.(Ventile krumm)
    Seit letzten Freitag (21.9.) stehe ich unter Androhung von rechtlichen
    Schritten erstmals in Kontakt mit Heilbronn.(5 Telefonate waren notwendig,
    bis mich jemand zurückrief) Mir reicht`s jetzt.:-*

Seit 23.7 bin ich Besitzer eines neuen 147er.Bei ca. 160 -180 Km/h hat das
    Auto sehr starke Vibrationen im Voderbau - nicht auf allen Fahrbahnbelaegen!
    Die Reifen 215/45 ZR 17 (Pirelli) sind perfekt gewuchtet. Hat jemand ähnliche
    Probleme?