Na da bin ich ja erstaunt - es scheinen ja doch noch einige über die rosarote Alfa - Brille hinwegschauen zu können. Danke jedenfalls für eure postings.
Am realitätsfernsten scheint mir allerdings der Vorschlag, dass ich das Auto schon bei dem ersten Schaden auf dem Hof des Händlers hätte stehen lassen sollen und klagen sollen. Suuperidee ! Hast du schon einmal geklagt ? Weißt du wieviel Zeit ins Land streichen kann, bis es überhaupt zu einem ersten Anhörungstermin kommt ?
Was ist denn der Sinn eines Forums ?
Probleme schönreden sicher nicht ! Mir jedenfalls geht es u. A. auch darum, anderen
Alfa - Fans das Leben u. U. zu erleichtern. Vieleicht können sie aus meinem Pech lernen. Vieleicht ist es möglich andere durch Erfahrungsberichte vor Schäden zu bewahren, wenn schon die Technik nicht ohne Schäden bleibt.
Sicherlich hätte ich mich damals nicht damit zufriedengeben sollen, dass ein abgesprungener Zahnriemen keine Folgeschäden an den Lagern der Kurbelwelle nach sich zieht. Ich bin kein Motorenbauer und habe mich damals auf das Urteil der "Fachleute " verlassen. Fälschlicherweise, wie ich heute weiß. Jetzt allerdings komme ich aus der Nummer nicht mehr raus. Ich muss die 2500,- EUR zahlen ( nur zur Erinnerung : das sind DM 5000,- ), um den 3 1/2 Jahre alten 147 wieder fahren zu können. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei mir kein Fehlverhalten und auch keine unangebrachte Einschätzung der Situation vorliegt.
Meine Empfehlung für leidgeplagte Alfa - Kollegen: Uffbasse ! Wenn Motorschaden, dann konsequent bleiben, sich nicht beschwichtigen lassen, evtl. schriftlich auf mögliche Folgeschäden hinweisen und sich eine schriftliche Bestätigung geben lassen, dass evtl. doch auftretende Folgeschäden kulant geregelt werden.
Danke für euer Interesse.
Hans Werner