Hallo zusammen,
ich fahre meinen Alfa Spider 2,0 Bj. 1984, einer der letzten mit den Eierbechern und Vergasermotor, jetzt seit über 15 Jahre und hatte nie Startprobleme. Selbst nach 5 Monaten Standzeit kam der Motor nach wenigen Umdrehungen. Aktuell springt er schon nach vier Wochen Standzeit überhaupt nicht mehr an. Das Problem scheint die Kraftstoffversorgung zu sein. Steht das Auto mal eine Woche, springt er weiterhin sofort an. Steht er länger, muss ich erstmal die Kraftstoffschläuche von der Vergasern abziehen und mittels eine großen Spritze in jeden Vergaser ca. 100 ml Kraftstoff laufen lassen. Anschließend ist der Motor nach weniger Anlasserumdrehungen sofort da und läuft rund. Ich frage mich also:
1.) Wo und warum ist der Kraftstoff aus den Vergasern weg?
2.) Warum fördert die Kraftstoffpumpe (mechanische) nicht einfach nach und kommt der Motor kommt nach kurzem Anlasserdrehen?
3.) Kann irgendwo zwischen Tank und Vergasern ein Leck bestehen, so dass der Kraftstoff langsam zurückläuft? In der Garage riecht es allerdings nicht nach Kraftstoff.
Es wäre schön, wenn hier jemand eine Idee oder einen Plan hätte, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann.
P.S. Den Kraftstofffilter habe ich erneuert, was das Problem aber nicht behoben hat.
Grüße
Klaus