Beiträge von alfaKT

Hallo zusammen,

ich fahre meinen Alfa Spider 2,0 Bj. 1984, einer der letzten mit den Eierbechern und Vergasermotor, jetzt seit über 15 Jahre und hatte nie Startprobleme. Selbst nach 5 Monaten Standzeit kam der Motor nach wenigen Umdrehungen. Aktuell springt er schon nach vier Wochen Standzeit überhaupt nicht mehr an. Das Problem scheint die Kraftstoffversorgung zu sein. Steht das Auto mal eine Woche, springt er weiterhin sofort an. Steht er länger, muss ich erstmal die Kraftstoffschläuche von der Vergasern abziehen und mittels eine großen Spritze in jeden Vergaser ca. 100 ml Kraftstoff laufen lassen. Anschließend ist der Motor nach weniger Anlasserumdrehungen sofort da und läuft rund. Ich frage mich also:

1.) Wo und warum ist der Kraftstoff aus den Vergasern weg?

2.) Warum fördert die Kraftstoffpumpe (mechanische) nicht einfach nach und kommt der Motor kommt nach kurzem Anlasserdrehen?

3.) Kann irgendwo zwischen Tank und Vergasern ein Leck bestehen, so dass der Kraftstoff langsam zurückläuft? In der Garage riecht es allerdings nicht nach Kraftstoff.

Es wäre schön, wenn hier jemand eine Idee oder einen Plan hätte, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann.

P.S. Den Kraftstofffilter habe ich erneuert, was das Problem aber nicht behoben hat.

Grüße

Klaus

bei meinem 83 Alfa habe ich die gleichen Probleme. Ich habe eine unbenutzte alte Persenning erstanden. So richtig glücklich bin ich damit aber nicht, weil die Plastikclipse auf den Lack drücken. Wie kann man denn die Chromleiste nachjustieren?

Gruß
    Klaus

Ja, sind gleichmäßige Abstände, wobei der erste bzw. letzte Clip so ca. 4 cm vom Ende/Anfang der Persenning angebracht wird. Je nach dem wie häufig die Persenning montiert/demontiert und mit welchem Kraftaufwand daran "gezerrt" wird, gibt der Kunststoff im Laufe der Zeit nach. Ich würde zunächst auf eine zusätzliche Verstärkung verzichten, sondern die Persenning immer sachte lösen. Wichtig ist wohl, dass die umlaufende Chromleiste ausreichend Spiel zum Einklipsen hat. Evtl. musst Du diese Leiste ein wenig nachjustieren.
    Hast Du an Deiner Persenning auch rechts und links vorne den Druckknopf, der in das entsprechende Gegenstück an der Karossorie gehört (auf dem ersten Bild oben rechts im Schwarzen gerade noch erkennbar) sowie die beiden Laschen, die an die Rückwand gehören (siehe Foto)?

Grüße
    Volker

Hallo Volker,

ich habe am Donnerstagabend die Anmeldung bei der von dir genannten Seite vorgenommen und konnte dann eine Mail absenden. Am Freitagmorgen kam die Antwort, dass das Auto am 16.03.1984 gebaut und am 08.06.1984 in Deutschland erstmal zugelassen wurde. Sogar die Farbe wusste der gute Mann zu nennen.

Wenn Du die Betriebsanleitung in das Forum stellen kannst, irgendwo gibt es hier doch eine Seite für Dokumente, wäre das super. Vielleicht kannst Du mir die ja auch mailen? Wäre dir ewig dankbar. mail@rentenberaterkanzlei.de

Viele Grüße

Klaus

Hallo,

wenn Du doch eine Uhr benötigen solltest. Schau mal hier nach:

Del-Priore Orginalersatzteile für Fiat u. Alfa

Ich war kürzlich dort, die haben drei Hallen voller Teile von Alfa, Fiat, Ferrari und Peugot. Teilweise ab Baujahr 1935. Es liegt alles scheinbar völlig unsortiert in alten Holzregalen rum. Die Mitarbeiter laufen aber jedesmal ziemlich zielsicher los und bringen die gewünschten Teile mit. Toll. Muss man gesehen haben

Viele Grüße
    Klaus

P.S. Die Uhr kostet 123 EUR !

Hallo Ingo,

danke für die Antwort. Mit dem Drehknopf habe ich schon so etwas erwartet. Den Luftdruck kann ich jetzt prüfen.

Aber eine Bedienungsanleitung habe ich leider nicht und wenn wäre die wohl auf italienisch, da das Auto da ursprünglich zugelassen gewesen sein soll.

Wo kann man denn ein gutes Schrauberbuch kaufen, bzw. welches kann man empfehlen?

Gruß
    Klaus

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen Alfa Spider 2000, Bj. 83 oder 85 gekauft. So genau ist das nicht bekannt, da das Bj. bei Ausstellen eines Ersatzbriefes aufgrund der Fahrgestellnummer geschätzt wurde.

Meine Frage ist aber: An der Lenksäulenverkleidung sitzt rechts der Zünschlüssel und gegenüber auf der linken Seite sitzt ein Drehknopf von ca 15 mm Durchmesser. Das Ding kann man beliebig durchdrehen und auch ein Stück herausziehen. Was macht dieses Teil?

Dann müsste ich noch wissen, welchen Luftdruck die 185er Reifen haben sollten.

Wo kann man überhaupt Fahrzeugdaten wie Füllmengen, Drücke, etc. finden?

Danke für Eure Antworten.

Gruß
    Klaus