Kurzes Update:
Am 10.11. wurde endlich der neue Geberzylinder der Kupplung eingebaut, alles entlüftet und fertig...dachte ich bis gestern Abend! Auch nach dem Einbau des neuen Geberzylinders hatte ich nur 5 Tage Freude an einer funktionierenden Kupplung.
Aktuelle Symptome: Ein total "labbriges" Pedalgefühl auf dem kompletten 1. halben Kupplungsweg (beim Treten, nicht beim "kommen lassen"!) und ein ab und an auf der Hälfe des Pedalrückwegs stecken bleibendes Kupplungspedal.
Ich soll am Freitag noch einmal zum entlüften in die Werkstatt, bis dahin beobachten und auch am Wochenende fahren und schauen. Dann soll in der nächsten Woche der Nehmerzylinder getauscht werden. Wenn ich dann immer noch Luft im Hydrauliksystem habe, ist die Werkstatt ratlos und ich ehrlich gesagt auch, denn dann wurde alles Mögliche an der Kupplung getauscht!
Alfa Romeo 147 JTD, 8V, 115PS, Baujahr Mai 2003, knapp 115 000km,
5 Gang-Schaltgetriebe
Hier die Chronologie:
August 2009: Kupplung erneuert (die alte war runter und fiel abwechselnd durch starke und dann wieder normale Bedienkräfte auf)
August 2010: Kupplung erneut extrem schwergängig, mußte mit hohem Kraftaufwand getreten werden+Geräusche beim betätigen (hörte sich immer an wie ein lauter "Seufzer"). Kompletter Kupplungstausch auf Ersatzteilgarantie
29. September: Kupplungspedal kommt beim Einkuppeln gelegentlich "entgegengeschnackt", Pedalgefühl ist "weich und schlabberig." Nach jedem 4.-5. Kuppeln bleibt das Pedal am Boden hängen und muss mit dem Fuss hochgezogen werden. Pumpen mit dem Pedal bringt Linderung für die nächsten 5-6 Schaltvorgänge. Kupplung trennt aber einwandfrei.
Ursache: Hydraulikleitungen undicht. Werden ersetzt+0,5l Bremsflüssigkeit nachgefüllt. Alles funktioniert wieder.
28. Oktober: Auf der Autobahnabfahrt bleibt beim zurückschalten das Kupplungspedal am Boden. Restliche Fahrt wieder das oben beschriebene "Pedalverhalten." Diagnose der Werkstatt: Wahrscheinlich Geberzylinder defekt. Kupplung wird entlüftet und ich auf Beobachtungsfahrt geschickt.
08. November: Geberzylinder wird erneuert, Kupplung entlüftet. Alles gut und funktioniert...bis zum 15. November. Erneut "schnackt" mir das Kupplungspedal entgegen und bleibt auf halbem Weg beim Auskuppeln "stecken."
Dieses Mal bleibt es aber nicht komplett am Boden hängen!
Freitag muss ich zum entlüften hin und dann wird in der nächsten Woche voraussichtlich der Nehmerzylinder getauscht. Habe alle Arbeiten incl. aller vorgeschriebenen Inspektionen in der Vertragswerkstatt machen lassen.
Motorraum (soweit ich sehen kann) und Garagenboden sind trocken und es ist kein Verlust an Bremsflüssigkeit erkennbar. Geräuschentwicklung beim Kuppeln gibt es nicht und ich muss auch nicht mit dem Pedal "pumpen", da es dieses Mal wie beschrieben nicht ganz "stecken" bleibt.
Werde abschließend berichten, ob der Nehmerzylindertausch das Problem endlich behoben hat. Falls hier im Forum noch jemand eine Idee oder einen Ratschlag hat wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Sven147