Beiträge von Sven147

    Bei meinem 2003er 147 JTD macht sich das ASR zum einen durch deutlich hörbare Regelgeräusche bemerkbar und zum anderen durch das Aufleuchten der gelben Kontrolllampe (ist bei mir ein Rad unter dem kleine Steinchen wegfliegen). Diese blinkt, so bald das ASR eingreift.

    Das ASR bremst zuerst das durchdrehende Rad ab, bis es wieder Traktion hat. Sollte dies nicht ausreichen oder z.B. beide Antriebsräder durchdrehen oder Du weiter auf dem Gas stehen, wird ins Motormanagement eingegriffen und die Motorleistung reduziert.

    Das ist dann aber deutlich zu merken. Wenn Deine Anzeige defekt ist oder Du Dir nicht sicher bist, ab in die Werkstatt und den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann hast Du Klarheit. Bei mir wird das ASR über eine Taste auf der Mittelkonsole ausgeschaltet. Dann erscheint im Display die Anzeige "ASR ausgeschaltet" und das gelbe ASR-Symbol in der Tachoeinheit leuchtet permanent.

    Gruß
    Sven147

    Kleines Update:
    Hatte damals keine Antwort gepostet, da ich das "Problem" nicht ganz in den Griff bekommen habe...Auto fährt eigentlich anstandslos, fühlt sich aber "schlapper" als gewohnt an.

    Kilometerstand ist mittlerweile 115125km. Ist ein 147 JTD 8V, Serie 1 mit 85km und keinen technischen Veränderungen. AGR wurde gereinigt (vor längerer Zeit allerdings) und der LMM durch einen Pierburg ersetzt (07.04.2009) und alle Inspektionen bei der Fachwerkstatt gemacht. Undichtigkeiten in der Ladeluftstrecke konnte ich keine feststellen, verstärktes rußen ist nicht zu beobachten, Spritverbrauch ist OK, kein nennenswerte Ölverbrauch zu beobachten und die Druckdose vom Turbo scheint OK (Gestänge zieht an). Bin die letzten 8 Wochen viel Kurzstrecke und Stadtverkehr gefahren.

    Hatte vor einer Woche folgendes Erlebnis:
    Bei der Fahrt von zu Hause (kalter Motor, 4°C Außentemperatur) oberhalb von 2000giri "wellenförmiges Beschleunigen", also leichte Ruckler. Nach dem Warmfahren war dies nicht mehr zu beobachten. Dann mit warmen Motor (90°C) aus ca. 60km/h im 4. Gang beschleunigt, bei ca. 4000giri kam ganz kurz die Meldung "Fehler in der Motorüberwachung" + entsprechendes Symbol und ging sofort wieder aus - kein Notprogramm[B] und er fuhr sich ganz normal. Konnte den Fehler auch nicht mehr "provozieren." Lt. Werkstatt sei ein einmaliges Aufleuchten ohne Bedeutung und im Fehlerspeicher war auch kein Fehler hinterlegt.

    Bin dann am Freitag nach Würzburg gefahren. Hatte wieder im kalten Zustand das leichte Ruckeln, bei Betriebstemperatur war es weg. Habe den Motor schön warmgefahren und ihn dann "freigepustet" also je nach Verkehrslage zw. 160-180km/h und Drehzahlen möglichst über 3000giri gehalten und das möglichst gleichbleibend. Bin dann weiter nach Ulm und wieder zurück nach Hause, habe also 960km Autobahnfahrt hinter mir.

    Folgendes Phänomen habe ich beobachtet: Bis ca. 2500giri ist alles OK (abgesehen vom Ruckeln wenn Motor kalt). Ab dann und besonders über 3000giri dreht der Motor sehr zäh hoch. Fühlt sich an, als ob er gegen irgendetwas "andrehen" müßte, quasi wie der Moment, an dem der Luftwiderstand bei hohen Geschwindigkeiten gegen die Motorkraft siegt. Dabei dröhnt er nicht, rußt nicht stärker als gewohnt, er zischt nicht,...alles eigentlich wie immer-nur das es sehr zäh in den höheren Drehzahlbereich geht. Selbst bei Bergabfahren dreht er mühevoller hoch. 190km/h habe ich aber erreicht (mehr geht mit den Winterreifen nicht).

    Da ich das AGR bereits einmal ausgebaut und gereinigt hatte, wäre meine Idee nun folgende: Austausch von AGR und Ladedrucksensor. Dann evtl. Austausch des Pierburgs gegen einen neuen Bosch-LMM.

    Könntet ihr meine Vermutung teilen, dass evtl. durch ein nicht korrekt funktionierendes AGR die beschriebenen Symptome verursacht werden oder könnte auch eine nicht mehr ganz frei gängige VTG ursächlich dafür sein? Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch und wäre für Hilfe und Ratschläge dankbar!

    Gruß
    Sven147

    ist es einfach so eine klammer ienzubauen oder muss ich den kompletten scheinwerfer ausbauen?

    Ist echte "Fuckel-Arbeit" - hatte bei meinem 147er beim Lampenwechsel mal den unteren Teil der Halteklammer ausgehakt. Die Klammer ist ja oben und unten jeweils in die kleinen Plastikösen eingehakt und auf Spannung, damit sie nicht so leicht aus den Haltösen rutschen können.

    Habe es mit viel Fluchen, tasten und einem Schminkspiegel geschafft, die Klammer wieder einzuhaken. Würde Dir daher empfehlen den Scheinwerfer lieber auszubauen, dann kannst Du in Ruhe und mit bester Sicht die Klammer einsetzen.

    Wie´s geht hätte die SUCHFUNKTION gezeigt, z.B. hier:

    http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…einwerferausbau

    Gruß
    Sven147

    Dann würde ich wie bereits beschrieben mal die QL und das ganze Geraffel kontrollieren (lassen). Rassel und Scheppergeräusche können auch aus dem Bereich der Auspuffanlage (Hitzebleche+Flexrohr nicht vergessen!) kommen.

    Wobei die i.d.R. dann immer scheppern und nicht nur bei bestimmten Temperaturen...

    Gruß
    Sven147

    Es ist immer sehr schwer anhand von Geräuschen evtl. defekte Bauteile zu benennen. Wenn es beim durchfahren von Schlaglöchern oder Fahrbahnunebenheiten im Fahrwerk poltert sind ganz heiße Kandidaten: obere und untere Querlenker oder die Koppelstangen. Poltern und/oder "Sofaquietschen" können auch in ausgeschlagenen Lagerbuchsen des Stabis zu finden sein. Beziehe mich hierbei auf die Vorderachse und Erfahrungen mit meinem 147er.

    Schleifgeräusche würde ich eher Richtung Bremsen, Antriebswellen, Radlager etc. einordnen. Ich würde hier mal noch die SUCHFUNKTION nutzen und schauen, ob Du Beiträge findest, die Deinem Problem ähneln oder sogar voll zutreffen. Mit den Angaben kannst Du Dich dann an die Werkstatt oder den Schrauber Deines Vertrauens wenden.

    Zum Thema "schlechter Durchzug" auch mal die SUCHFUNKTION bemühen, da gibt es mittlerweile zig Beiträge.

    P.S. Auch ein optisch gut aussehender Querlenker kann im ausgebauten Zustand völlig hinüber sein...;). War bei mir der Fall!

    Gruß
    Sven147

    Also wenn ein oder mehrere Injektoren undicht sind, dann würde der Motorraum entsprechend "versifft" aussehen und Diesel riecht ja nun doch anders als Abgase.

    Ich würde Dir noch mal raten, wie auch von Jörn beschrieben, auf Undichtigkeitssuche zu gehen. Schau und höre doch mal, ob Du Geräusche, ein Klappern, Rasseln, "Singen" oder ähnliches aus dem Bereich Turbo, Krümmer und Abgasanlage wahrnehmen kannst. Evtl. muss ein weiterer Helfer mal Gas geben und Du horchst und beobachtest.

    Bezüglich Turbolader: Das ist echt blöd gelaufen, hoffe, Du kannst Dich mit der Werkstatt irgendwie einigen...drücke die Daumen!

    Gruß
    Sven147

    Hast Du mal im Motorraum im Bereich Krümmer, Turbo, etc. die Anschlüsse und Dichtungen überprüft? Wenn im Stand Abgasgerüche in den Innenraum dringen kann es sein, dass irgendwo eine Undichtigkeit ist und die Abgase nicht nur duch den Auspuff gehen sondern schon vorher irgendwo austreten und dann durch die Lüftung angesaugt werden.

    Evtl. sind auch irgendwelche (Kunststoff-)Teile im Motorraum den heißen Abgasen ausgesetzt und irgendetwas "schmurgelt" und verursacht den Gestank...Evtl. ist irgendwo auch Verpackungsmaterial an einem Ersatzteil nicht richtig entfernt worden?

    Bezüglich Turbo-Tausch: War der wirklich defekt? Bei Leistungsverlust würde ich immer erst einmal die Ladeluftstrecke, AGR und LMM checken. Nicht das nur der LMM hinüber war...

    Gruß
    Sven147

    Ich hatte allen ernstes überlegt, das Bild das ich aus dem Shop hier geklaut hatte, noch zu spiegeln und die Pedalierierausschneide, um sowas zu vermeiden -.-*

    Das war auch eher als Gag und nicht als Kritik gemeint, daher der :-]. Wie geschrieben, bei mir war es nach dem Tausch der Türdichtung weg und ist seit dem nicht wieder aufgetreten und wir haben hier im Sauerland sehr viel und sehr andauernden Regen. Auch nach langen und regenreichen Autobahnfahrten steht bei meinem 147er kein Wasser auf der Einstiegsleiste.

    Preis für die neue Dichtung kann ich Dir leider nicht sagen, ging bei mir damals auf Gewährleistung da der Wagen neu war.

    Gruß
    Sven147

    Neben der Nötigung der hier vorhandenen SUCHFUNKTION kannst Du die Turboschläuche auch selbst überprüfen...Entweder durch ausbauen und genaues Absuchen oder durch Tasten und drücken. Sie können pöros sein, ein Loch haben, einen Riss, ...

    In der Regel äußert sich dies aber über hörbare Zischgeräusche und einen erhöhten Rußausstoß. Wenn Du vom Turbo gar nichts mehr hörst, prüfe doch auch mal dessen Zuleitungen, evtl. Schläuche defekt, abgefallen, eingerissen...

    Hast Du auch mal die üblichen Verdächtigen wie LMM, AGR-Ventil gecheckt? Wenn die nicht oder nicht einwandfrei funktionieren, hast Du auch weniger Leistung und/oder verstärktes Rußen.

    Den Lader kann die Werkstatt prüfen, kannst aber (evtl. sogar besser) zum nächsten Bosch-DIESEL-Service fahren.

    Gruß
    Sven147

    Fährst Du einen Fahrschulwagen :-]? Das Foto zeigt wohl eher die Fahrerseite, oder? Ist aber auch egal, hatte das selbe Problem bei meinem 147er als er flammneu war.

    Bei jedem Regenschauer stand Wasser auf der Einstiegsleiste. 2x wurde daher die Tür nachgestellt. Brachte nichts und daher wurde die komplette Türdichtung getauscht. Seit dem ist seit nun über 7 Jahre Ruhe und alles dicht.

    Gruß
    Sven147

    Kurzes Update:

    Am 10.11. wurde endlich der neue Geberzylinder der Kupplung eingebaut, alles entlüftet und fertig...dachte ich bis gestern Abend! Auch nach dem Einbau des neuen Geberzylinders hatte ich nur 5 Tage Freude an einer funktionierenden Kupplung.

    Aktuelle Symptome: Ein total "labbriges" Pedalgefühl auf dem kompletten 1. halben Kupplungsweg (beim Treten, nicht beim "kommen lassen"!) und ein ab und an auf der Hälfe des Pedalrückwegs stecken bleibendes Kupplungspedal.

    Ich soll am Freitag noch einmal zum entlüften in die Werkstatt, bis dahin beobachten und auch am Wochenende fahren und schauen. Dann soll in der nächsten Woche der Nehmerzylinder getauscht werden. Wenn ich dann immer noch Luft im Hydrauliksystem habe, ist die Werkstatt ratlos und ich ehrlich gesagt auch, denn dann wurde alles Mögliche an der Kupplung getauscht!

    Alfa Romeo 147 JTD, 8V, 115PS, Baujahr Mai 2003, knapp 115 000km,
    5 Gang-Schaltgetriebe

    Hier die Chronologie:

    August 2009: Kupplung erneuert (die alte war runter und fiel abwechselnd durch starke und dann wieder normale Bedienkräfte auf)

    August 2010: Kupplung erneut extrem schwergängig, mußte mit hohem Kraftaufwand getreten werden+Geräusche beim betätigen (hörte sich immer an wie ein lauter "Seufzer"). Kompletter Kupplungstausch auf Ersatzteilgarantie

    29. September: Kupplungspedal kommt beim Einkuppeln gelegentlich "entgegengeschnackt", Pedalgefühl ist "weich und schlabberig." Nach jedem 4.-5. Kuppeln bleibt das Pedal am Boden hängen und muss mit dem Fuss hochgezogen werden. Pumpen mit dem Pedal bringt Linderung für die nächsten 5-6 Schaltvorgänge. Kupplung trennt aber einwandfrei.

    Ursache: Hydraulikleitungen undicht. Werden ersetzt+0,5l Bremsflüssigkeit nachgefüllt. Alles funktioniert wieder.

    28. Oktober: Auf der Autobahnabfahrt bleibt beim zurückschalten das Kupplungspedal am Boden. Restliche Fahrt wieder das oben beschriebene "Pedalverhalten." Diagnose der Werkstatt: Wahrscheinlich Geberzylinder defekt. Kupplung wird entlüftet und ich auf Beobachtungsfahrt geschickt.

    08. November: Geberzylinder wird erneuert, Kupplung entlüftet. Alles gut und funktioniert...bis zum 15. November. Erneut "schnackt" mir das Kupplungspedal entgegen und bleibt auf halbem Weg beim Auskuppeln "stecken."

    Dieses Mal bleibt es aber nicht komplett am Boden hängen!

    Freitag muss ich zum entlüften hin und dann wird in der nächsten Woche voraussichtlich der Nehmerzylinder getauscht. Habe alle Arbeiten incl. aller vorgeschriebenen Inspektionen in der Vertragswerkstatt machen lassen.

    Motorraum (soweit ich sehen kann) und Garagenboden sind trocken und es ist kein Verlust an Bremsflüssigkeit erkennbar. Geräuschentwicklung beim Kuppeln gibt es nicht und ich muss auch nicht mit dem Pedal "pumpen", da es dieses Mal wie beschrieben nicht ganz "stecken" bleibt.

    Werde abschließend berichten, ob der Nehmerzylindertausch das Problem endlich behoben hat. Falls hier im Forum noch jemand eine Idee oder einen Ratschlag hat wäre ich sehr dankbar!

    Gruß
    Sven147

    Meinst Du etwas die "Follow me Home"-Funktion beim 147? Mein 147 Baujahr 2003 hat diese Funktion serienmäßig, sie wird per Zündschlüsseldreh und dem kleinen "Plastikknopf" am Zündschloß aktiviert und Du kannst den Blinkerhebel die Zeit einstellen, wie lange das Abblendlich noch leuchten soll.

    Hat der 147 aus Deinem Baujahr das nicht? Bin da jetzt überfragt, aber wenn, sollte es sicherlich in Deiner Betriebsanleitung stehen. Zu dem technischen Hintergrund kann ich leider nichts beitragen, aber vllt. bleibt Dir nach einem genauen Blick in das Handbuch die Bastelei erspart...

    Gruß
    Sven147

    3) Ich habe bemerkt, dass wenn ich im Stand (etwa an einer Ampel) sehr stark auf die Bremse trete und draufbleibe, das Pedal langsam bis ganz nach unten geht (nach ca. 10 Sekunden).

    Lässt sich daraus (besondern in Bezug auf Punkt 3) irgendwie ableiten, wo das Problem am Ehesten liegen kann bzw. wo es nicht liegen kann?

    Bin für jeden Input dankbar.

    Hi Schylle,

    hatte bzw. habe noch gleiches Phänomen an meinem 147er, allerdings der 8V! Kupplungsweg wurde immer länger. Begann damit, dass das die ersten Zwei-Drittel nur noch "Gelabber" war und die Kupplung nur im letzten Drittel definierbar war. Außerdem war sie extrem schwergängig. Hatte zu dem Zeitpunkt auch eine neue Kupplung verbaut, war ein Dreivierteljahr alt.

    Reklamiert und neue Kupplung wurde eingebaut. Dann kam mir gelegentlich das Kupplungspedal entgegen "geschnackt", bis es dann ganz stecken blieb. Diagnose: Hydraulikleitungen undicht. Bremsflüssigkeit (0,5l) nachgeschüttet (unter dem Auto war nichts von Verlust zu sehen!!!) und Leitungen ersetzt-alles Bestens!

    3 Wochen später blieb wieder das Kupplungspedal stecken...Dieses Mal ist es der Geberzylinder der undicht ist und Luft zieht. Kupplung kommt sofort, gefühlter "Bedienweg" 1cm, ist fast unfahrbar. Wenn ich ordentlich mit dem Kupplungspedal "pumpe", kann ich ca. 12x kuppeln, bis das Pedal wieder mit dem Fuss hochgeholt werden muss.

    Nehmerzylinder wurde bei mir gecheckt, der ist trocken und in Ordnung (und auch leider in der Reparatur erheblich billiger als der Geberzylinder). Leider hat die Werkstatt den Nehmer- und nicht den Geberzylinder bestellt...muss morgen noch mal hin, dann wird endlich der Geberzylinder getauscht.

    Gruß
    Sven147

    Hallo Sepp!

    Bin jetzt auch etwas erstaunt, dass Dein Post wegen eines nichtaussagekräftigen Titels gelöscht wurde...auch wenn ich mich jetzt nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern kann ;).

    Da Du Dich ja mit der "Danke"-Funktion noch bedankt hast (das hatte ich noch rechtzeitig gesehen), gehe ich mal davon aus, dass Du meine Antwort noch gelesen hast und ich hoffe mal, dass Du die Links noch anschauen konntest?

    Ansonsten setz Deine Frage noch mal mit entsprechendem Titel ins Technikforum, dann werde ich auch noch mal darauf antworten. Ansonsten ist wie gesagt die Suchfunktion ein sehr gutes Instrument zur Beantwortung Deiner Fragen. Mit etwas "Übung" kannst Du dann auch die Suchergebnisse sehr gut filtern!

    Ist schon ein tolles Forum hier, wo aber leider auch viel "Müll" gepostet wird und die Mod´s daher ständig zum "aufräumen" genötigt werden, da viele sich gar nicht mehr die Mühe machen, die Forenregeln durchzulesen. Vllt. bist Du daher auch etwas zu schnell ein "Opfer" geworden, auch wenn ich persönlich Dein Post eindeutig fand-bin aber auch kein Mod.

    Nimm´s sportlich und bleib´am Ball-es lohnt sich wirklich!

    Gruß
    Sven147

    Hallo Sepp,

    erst einmal "Willkommen" im Forum!

    Zu den unteren Querlenkern beim 147:
    Alfa Romeo Ersatzteile - Italia Ricambi - Querlenker Alfa 147 / 156 / GT links unten WES3843224 (Kosten)

    Zum Zeitaufwand kann ich leider nichts sagen, da meine unteren Querlenker noch drin sind. Der Wechsel der oberen Querlenker hat bei meinem 147 im April diesen Jahres 123,76€ (16 AW) an reinem Arbeitslohn gekostet-evtl. zumindest ein Anhaltspunkt für evtl. Kosten, weiss aber nicht, wie viel aufwändiger ein Wechsel der unteren QL ist. Die Preise sind aus April 2010.

    Die Erneuerung der Achsmanschett (bei mir links) hat folgendes gekostet:
    Manschette = 35,10€ + Einbau (10AW) = 77,35€. Die Preise sind aus Juli 2010.

    Zu den Handbremsseilen: Meine waren auch kaputt: Arbeitslohn für Instandsetzung (5 AW) = 38,67€ + die Seile, 1x 44,22€ und 1x 60,85€. Die Preise sind aus August 2009.

    Zu der Frage, warum nicht gleich alle Querlenker und Achsmanschetten getauscht wurden: Warum sollten evtl. Teile getauscht werden, die gar nicht defekt sind?

    Zur Demontage der Kopfstützen:
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…pfst%FCtzen+147

    Zum Teilekauf:
    Alfa Romeo Ersatzteile - Italia Ricambi

    Zum Ölverbrauch:
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…6lverbrauch+147 (insbesondere die Links im letzten Thread!)

    Ach ja, meine Angaben zu den Preisen beziehen sich alle auf eine Vertragswerkstatt von Alfa Romeo! Hoffe, Dir geholfen zu haben, ansonsten ist die Suchfunktion immer eine gute Wahl. Füttere sie mit Stichwörtern wie z.B. "Ölverbrauch+147" oder "Kopfstütze+147" etc.

    Gruß
    Sven147

    Der BC wird zum einen über den "Set" Knopf am rechten "Blinkerhebel" (also Hebel für Scheibenwischer etc. gesteuert. Damit kann man (zumindest bei meinem 2003er JTD) durchs Menü klicken, also aktueller Verbrauch, max. Reichweite, gefahrene Kilometer, usw. anzeigen lassen.

    Links vom Lenkrad ist dann das Bedienfeld für den BC mit der Menüetaste um überhaupt ins das Menü zu kommen. Im Menü wird dann über die Pfeiltasten (rauf und runter) navigiert und Du kannst alles Mögliche einstellen. Neben der Menüsprache auch das nervige Piepsen der Tastentöne ein- und ausschalten, Geschwindigkeitslimits einstellen und alles Mögliche.

    Ich habe keine Ahnung, ob dies so einfach nachzurüsten ist! Der BC zeigt ja auch an, ob z.B. Türen nicht richtig geschlossen sind, ab 3°C kommt eine Warnmeldung für Glatteis, etc. und viele der Funktion einer normalen Kontrollleuchte bei den Fahrzeugen ohne BC werden visuell und/oder in Textform im Infodisplay dargestellt, Inspektionsintervalle angezeigt und Du kannst sogar nachschauen, welche Bremsflüssigkeit in Deinen Wagen kommt...

    Kurzum, ich glaube nicht, dass die einfache Nachrüstung des Kombiinstruments und die Nachrüstung des entsprechenden "Blinkerhebels" ausreicht, um einen vollwertigen BC zu bekommen. Dieser muss ja quasi mit allen möglichen Verbrauchern, Steuergeräten etc. kommunizieren können. Denke schon, dass dieses "Feature" irgendwo programmiert sein muss.

    Aber evtl. findet sich ja noch jemand, der mal nachgerüstet hat. Meine Ergebnisse über die SUCHFUNKTION haben jedenfalls ergeben, dass es nicht geht bzw. der Aufwand viel zu groß ist-allerdings wurde der Aufwand auch nicht genau beschrieben ;)

    Gruß
    Sven147

    Nutz mal die SUCHFUNKTION und gib dort "Leistungsverlust+JTD" ein. Dieses Thema wurde schon zig mal behandelt. Die Sache mit dem LMM klingt komisch! Auch mit defektem LMM läuft der Wagen, allerdings nicht wirklich toll und 240km/h fährt er mit völlig defekten LMM eher nicht. Als bei meinem der LMM hinüber war habe ich nur noch 160km/h geschafft und die nur mit viel Anlauf.

    Wie gesagt, nutz mal die Suchfunktion und lies Dich ein.

    Gruß
    Sven147

    Das Bild zeigt die Unterdruckdose der VTG-Verstellung, also solltest Du eine solche auch haben. Schau einfach mal, ob das Gestänge sich beim Starten bewegt. Näheres dazu kannst Du über die SUCHFUNKTION findet oder Du suchst mal nach den Beiträgen von Jörn (Understatesment), der hat alles schon zig mal und ausführlich erklärt!

    Falls es beim Beschleunigen zischt etc. können auch defekte Schläuche in der Ladeluftstrecke dafür verantwortlich sein. Hatte ich auch schon. Symptome: verstärktes Rußen, Leistungsverlust und erhöhter Dieselverbrauch. Solltest damit auch nicht zu lange rumfahren!

    Und "Ruß-Stop" würde ich persönlich mir auch nicht in den Tank kippen-wenn er über Gebührt räuchert, ist das ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt! Also lieber Ursachenforschung betreiben.

    Gruß
    Sven147