Beiträge von aarus

So nach pflege der 20.pol steckers und kurzer Zeit ist das Problem wieder da! Sogar noch schlimmer als Vorher! Ich kann überhaupt nicht mehr ohne das Ich meine Alfa verarsche das heist über "N" bei bestimmten km/h zahlen oder Umdrehungen auf den dritten Gang kommen. Zwar ist das ganze Schön im Winter da sich das Auto schön schnell aufwärmt :) jedoch nicht so gut das Auto :(

Habe nochmals die Stecker gereinigt sogar die Isolierungen entfernt und alle Stecker vom 20.pol überprüft! Alles i.O.

Kommischer Weise komme ich auch auf keinen meiner Steuergeräte mit FIATECU! Entweder mein Lapi spinnt oder ;( mein armer Alfa :(... Hab gedacht vllt. gibt mein Hydraulikpumpe so langsam den Geist aufgibt?

Hat jemand noch eine Idee? Am Wochenende will ich versuchen an alle Sensoren ranzukommen zwei sitzen ja unter der Batterie! Der andere am Radkasten meiner meinung nach?! Hab sogar die Diagnosekarten von Belli durchgearbeitet jedoch ohne Erfolg!

Kann man die Sensoren mit Kontaktspray durchreinigen oder ist das blödsinn?

So kein Fehler, diagnosekarte durchgearbeitet und gebracht hat sie nichts.

Nach kalibrierung springt er wieder an und fährt. juhu

Ruckelt halt stark, aber ist man ja von selespeed gewöhnt :(... und er fährt wie mit 20ps im niederen Drehzahlbereich. Aber Hauptsache er fährt :)

Nein die Relais habe ich noch nicht gewechselt, war ja sporadisch. Und bei nach dem löschen kamm es ja nicht mehr. Sele kalibrieren :( habe ich noch nie gemacht hat, muss mall mich darüber informieren.

Bei den Selespeed Anleitungen gabs so ein Fehler nicht, die Karte werde ich mall am Samstag durcharbeiten.

Ich habe glaub alle Funktionen :) glaub ich, kenn mich net so aus bin kleiner Hobbyschrauber :)

Hai,

mein Alfa Romeo 156 will nicht mehr starten,

BJ 12.1999
    KM 135000

Selespeed mit 2.0l Hubraum.

Der Wagen will einfach nicht starten, sitzt im 3. Gang fest und es tut sich nichts. Als Anzeige leuchtet nur die Öl anzeige Rot. Öl vorhanden und nichteinmal halbes Jahr alt.

Wenn ich über FIATECU auslese kommen bei der Motorsteuerung keine Fehler, auch alles lässt sich auslesen. Wenn ich auf den Befehl gehe Motor Starten, versucht er auch zu starten aber es klingt so als ob klemmt oder ihm Benzin fehlt, sehr merkwürdiges geräusch. Aber er gibt den Startvorgang frei also FiatECU.

Beim Getriebe ist das kommt auser Pumprelais als Fehlermeldung nichts. Jedoch Sporadisch und nicht betreffend.
    Diese habe ich gelöscht, jedoch lässt sich der Motor auch nicht starten.
    Und der Fehler kommt auch nicht mehr.

Keine weiteren Fehler,die Funktion Motor Starten lässt sich nicht ausführen es kommt "Verweigert" bei der Anzeige.

Wüsste jemand noch was man da tun könnt um herauszufinden was es ist?

Oder hat schon jemand Erfahrungen mit einem solchen Problem.

Hallo,

habe seit letzte Woche wieder ein Problem mit meinem Alfa Romeo 156 Selesepeed.

Fahrzeugdaten:
    Alfa Romeo 156 (932) Bj 12/1999
    Selespeed 2.0 T.Spark
    127000km

Wärend der Fahrt fängt er an zu Piepsen und die Selespeedleuchte leuchtet auf!
    Das geht dann paar sekunden! Schalten lässt sich dann nur bis zum zweiten gang.

Nach paar sekunden hört er dann auf und es geht weiter dritter, vierter dann piepst er wieder und die leuchte leuchtet wieder. Sehr oft sogar dann wenn ich grad losfahre also wenn er sogesehen auskuppelt.

Das geht dann immer die ganze zeit so fahren kann ich aber.
    Paar Tage lang kommt nichts, dann fängt es wieder an.

Fehlerspeicher ausgelesen nichts! Ölstand ist ok!

Könnte die Hydraulikpumpe versagen oder was könnte es denn sein?
    Habe auch vor kurzem den Luftfilter mit LMM gewechselt bin vllt gegen die Relais gekommen könnte es denn was damit zu tun haben?

mfg. aarus :)

Als ich die Koppelstange ausgebaut habe, musste ich die ja auspressen, die habe ich dann mit einer Alustange den Stabi angeboben und wieder nach unten gedrückt also hin und her das geräusch war nicht da! Wenn ich aber im Neutralen Gang mit Handbremse versuche die Reifen aufzuschrauben also nur kurz hin und her. Hört man das Knacken direkt! Sehr Laut.

Sry etwas blöd geschrieben :D bei mir heißt das beides gleich weil viele es so auch sagen....

Jedenfalls werde ich am Wochenende mein Auto anheben und es mall wie KlausD in Fahrtrichtung zu bewegen vllt hört man es dann doch!

Jedenfalls wird es immer Lauter... Die stabi-Buchsen sitzen ja dann fast in mitte des Fahrzeugs oder? Ist es schwer die auszubauen?

Also das Domlager kann es nicht sein als ich den oberen querlenker montiert habe habe ich mir das Domlager angekuckt es war in ordnung!

Den Stabilisator habe ich vollkommen gewechselt er war an sich auch so in ordnung jedenfalls dachte ich es könnte etwas bringen in einzubauen (erneuern)!

Das axialgelenk muss ich mir nochmall ankucken wobei ich denke das, geräusch kommt mehr von innen... Wenn man im leerlauf versucht die reifen mit einem schlüssel aufzudrehen hin und her hört man das echt stark!

Echt ratlos mit diesem Problem! :,(:,(:,(:,(:,(:,(:,(

hai,

habe seit ein paar Wochen ein kommisches Knacken von der Fahrerseite aus bzw. in der Mitte aber eher links :,(

Es tritt bei anfahren, schlaglöchern und beim lenken auf.

Fahrzeugdaten:

Alfa Romeo 156 (932) Bj 12/1999
    Selespeed 2.0 T.Spark
    121000km

Folgendes habe ich dann repariert: Oberer und Unterer Querlenker und die Koppelstange (Stabilisator) links

Gebracht hat mir das nichts! :,(

Vorwiegend würde ich auf die lenkung tendieren (lenkgetriebe) da alle gelenke neu sind und die antriebswelle auch in ordnung ist!
    Sowohl auch der Stoßdämpfer ist in Ordnung!

Was könnte es denn noch sein? !gruebel!
    Hat jemand erfahrungen damit?

Hoffe jemand kann mir helfen

Ja hinzu kommt das problem das manchmall die hydraulik ausgeht... also letztens bin ich in der stadt gefahren und aufeinmal ging er aus, die ganze zeit kamm dann das hydraulik lämpchen und der signal. Das ist schon öfters passiert wenn man dan wieder etwas wartet oder in den neutralen gang schaltet geht es wieder! Manchmall spint die hupe dann noch rum wenn man die tür zuhaut, oder beim fahren wenn das problem auftritt.

Hai,

ich habe vor paar Monaten das Problem gehabt das Mein Alfa 156 Selespeed 2.0
    Baujahr 12.1999 nicht mehr schalten wollte! Ich habe den FS ausgelesen lassen und neu Anlernen und Kalibrieren lassen beim Alfa-Händler. Jedoch möchte dieser nicht immer jetz den vierten Gang einlegen. Der Alfa Händler ist auch Ratlos hat mehrmals den FS ausgelesen konnte nichts finden. Das Hydrauliköl habe ich auch gewechselt! Trotzdem geht er manchmal nicht rein! Wenn ich über 100kmh fahre geht er rein! Kann dan auch die ganze Zeit im 4. Fahren wenn ich die Zündung ausmache und ihn stehen lasse geht es wieder nicht. Lasse ich ihn wieder stehen geht es wieder. Immer ein hin und her! Was könnte es sein? Ein Getriebeschaden?

mfg. aarus

Habe mir vor 3 Wochen einen Alfa 156 Selespeed gekauft, 12.1999 baujahr, 2.0l mit Tiptronik und F1 schaltung, hat 97000km drauf und seit heute schaltet er nicht mehr steht nur noch in N stellung! Durch längeres drücken des wählhebels zirka 20sec. blinkt die Hydrauliköl leuchte! Hydrauliköl ist aber ok! Auch bei öffnung der fahrertür hört man die Pumpe arbeiten! Habe ihn heute abschleppen müssen! Versucht viele foren hier durchzusuchen aber nicht wirkliches gefunden! Man hört auch das getriebe knacken also als ob es versucht die gänge einzulegen :) aber im tacho zeigt es nur N! Kein anderer gang geht rein!

Brauche etwas hilfe... hat jemand eine idee?