Den gibt es für um die 700 Euro. Wenn der Vorkat jedoch mehr als 80.000 km drauf hat, oder älter als 5 Jahre ist, muss der wohl auch neu....
Währen dann zusammen ca. 1000 Euro.
Ob ich die nochmal ins Auto investier ??
Beiträge von 147jtd16v
-
-
Bei HJS sehe ich, dass es den Filter für den 156 gibt. Unter 147 sind dort nur die Benziner gelistet. Bekommt man die Info nur per Anfrage, oder übersehe ich hier etwas ?
Gruss Dirk
-
-
Natürlich nicht!
Man tauscht zunächst den Nehmerzylinder. Der sitzt direkt an der Spritzwand, ist in einer Stunde getauscht, und kostet nicht die Welt (Teil+Arbeit ~200€). IMHO ist das zu 90% die Ursache, ich hatte es selbst bei meinem 147er, mit gleichen Symptomen.
Sollte das nicht den gewünschten Erfolg bringen, kann man immer noch den Geberzylinder tauschen (sitzt in der Getriebeglocke), wobei mir beim 147er kein Fall bekannt ist, bei dem der Austausch nötig gewesen wäre.Nee...
Das Ausrücklager macht bei defekt derbe Geräusche (ähnlich Kettenrasseln), und ändert (in den von mir bekannten Fällen) nix an Kupplungsweg oder Pedaldruck.grüße,
NilsBist du dir sicher, dass das nicht anders rum ist ?
Geber --> Kupplungspedal --> Spritzwand
Nehmer --> Kupplung --> GlockeGruss Dirk ???
-
Da fehlt eine Abdeckung, wird mit 2 Schrauben befestigt und besteht aus Pressfilz.
-
Leidet denn die Agilität nicht stark darunter ?
-
Greife das alte Thema noch mal auf.
Gibt es denn mittlerweile Jemanden, welcher die Buchsen schon einmal verbaut hat.Ich fahr derzeit mit 2.10 Grad negativem Sturz herum, was der Reifenhaltbarkeit nicht gerade zuträglich ist.
1 Grad weniger wäre schon nicht schlecht.Gruss Dirk
-
Jetzt auch mit AHK serienmässig...
-
Bei Behr (Klimahersteller) gibt es eine Füllmengentabelle.
156 bis Facelift (2002) hatten 650 g
156 ab 2002 haben 500 g
147 hat 550 g
145/146 hat 700 gGruss Dirk
-
Alfa sollte das Design Team der Giulietta/Mito durch diese Jungs ersetzen, dann würden nicht diese hässlichen Kulleraugen-Autos bei raus kommen...
-
Wenn alle Streben an der Hinterachse erneuert wurden und spielfrei sind (evtl. Markenteile und keine Billigstteile aus der Bucht) dann würde ich auf nicht korrekte Spureinstellung tippen. Wurde die Spur auch an der Hinterachse eingestellt, ist evtl. nicht jeder freien Werkstatt geläufig ?
Hört sich auf alle Fälle nach Problem an der Hinterachse an. -
Die hier beschriebenen Fehler lagen bei mir auch vor, allesdings 1,9 Liter Maschine.
Ladedrucksensor getauscht, keine Verbesserung.
VTG Ventil getauscht, nichts.
AGR gereinigt, nichts.
LMM gereinigt, auch nichts.
Ich habe schlussendlich den Lader ausgebaut, zerlegt und gereinigt.
Die Schaufeln der VTG klemmten etwas, da der Gusskörper des Laders innen mit Rostspuren versehen war, weiterhin noch etwas Russ, was aber nicht übermässig viel war.
Nach Reinigung läuft das Ding wieder wie neu..... -
In welchem Gutachten? Was steht im Kfz.-Schein?
Im Gutachten, welches oben verlinkt ist.
Frage des TE bezog sich auf 6x15
Im Link steht aber 6,5x15.Nächste Antwort hiess "passt, gute Fahrt"
Passt demzufolge nicht
-
Im Gutachten steht andere Felgenbreite ! egal ?
-
Alles anzeigen
Hallo,
bei meinem 166 3.0 BJ 99 waren die Stossdäpfer nicht mehr ganz so frisch und ich habe mir daher, nach vorheriger Rücksprache Bilstein, neue Gasdämpfer (vorne/hinten) bestellt. Ich habe mich für die Bilstein B6 entschieden, weil ich bei den Serienfedern bleiben wollte.
Nun der Einbau ist erfolgt, hat auch alles gepasst nur ... jetzt fahre ich einen Alfa 166 Offroad.
Vorne ist das Auto bestimmt 3-4 cm höher und hinten sind es so 3 cm. Auch wenn das Fahrwerk gut ist, sieht es einfach katastrophal aus. Ich bin heute 250KM gefahren, aber das Auto ist nicht "runter gekommen".
Hat jemand Erfahrungen damit? Kommt das Auto wieder auf Normalhöhe? Ich bin wirklich gefrustet und richtig enttäuscht. Was kann und soll ich machen?
Danke für Eure Hilfe und Ratschläge.
Danke,
forgepopoffDa Bilstein Einrohr Gasdruckdämpfer verbaut, dürfte sich da in nächster Zeit nicht viel tun.
Das der Wagen aber so viel höher gekommen ist ist nicht ganz vorstellbar. Im Dämpfer befinden sich ca. 20 bar Stickstoff, was bei einer Kolbenstange von 11 - 13 mm keine all zu hohen Kräfte bringen sollte. Je Rad könnten das zwischen 10 - 15 kg sein.
-
Meiner steht immer von November bis April, könnte daran gelegen haben.
-
Hatte ich vor ein paar Monaten auch und hier berichtet. Lader ausgebaut und mit Dremel und feinem Schleifpapier behandelt. Seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Hatte mich 1/2 Jahr mit dem P0238 rum geärgert.
Bei mir war es auch kein Russ, sondern Rost welches die VTG beeinträchtigte.Übrigens, gleicher Wagen, gleiches Baujahr
-
P=U²/R, macht bei bei einer angenommenen Spannung von 13,8V 1,06 Watt:
Wetten, dass der Widerstand nach spätestens 30 Sekunden Betriebszeit in Rauch aufgeht?
mandi
DormiTheorie und Praxis...
Wurde in einem BMW Forum erfolgreich getestet und läuft bei mir im 147 seit Jahren fehlerfrei. -
180 Ohm Widerstand parallel schalten und es funktioniert. 1/4 Watt
-
Hallo Tobi,
1. Hast Du den Turbolader komplett mit dem Abgaskrümmer ausgebaut, oder ohne?
Ich habe lediglich den Lader selbst ausgebaut, Krümmer ist drin geblieben.
Erst habe ich den Vorkat ausgebaut, unten Flansch und oben mit einer Schelle am Lader befestigt. An diese Schrauben kommt man noch gut ran. Oelleitung am Lader getrennt.
Dann den Lader oben vom Krümmer abgeschraubt, hier sind 2 Schrauben die ein bisschen Geduld fordern. Beide Schläuche von der Verdichterseite los schrauben und du kannst das Ding nach unten heraus nehmen.
Zum Teil ein bischen fummelig aber es geht.
2. Hast Du irgendwelche Leitungen ersetzt, Ölleitung etc.? wenn ja hast Du diese beim Alfa Händler bezogen oder irgendwo im Internet?
Entgegen dem was hier immer geschrieben wurde, habe ich die Oelleitungen nicht gewechselt. Diese sahen noch wie neu aus und waren auch freigängig. Evtl. hat sich der Einsatz von Mobil 1 seit Neukauf des Wagens bezahlt gemacht.... Dichtungen sollten aber ersetzt werden.
Ich muss dazu sagen, Wagen hat erst knapp 80TKm runter und wurde im Winter nicht gefahren. Schrauben und alles was da so ist sieht noch neuwertig aus und ist nicht fest gegammelt.
3. Hast Du dein VTG Gestänge wieder neu einstellen lassen müssen von der Werkstatt, oder hast Du dir die Position des Gestänges einfach markiert und wieder zusammengesetzt?
Die Unterdruckdose inkl. Gestänge kann im Ganzen abgenommen werden. Gestänge ist mit Sicherungslack gegen verstellen gesichert. Solange du nicht daran schraubst, verstellt sich auch nichts. Wird also so wieder angeschraubt wie voher abgeschraubt.
4. Wie earny vorher geschrieben hat, wollte ich noch wissen, hast du deinen 147 vorher noch warmgefahren oder nicht, hab ein bisschen die Befürchtung das mir evtl ein Bolzen abreist?
Auto Stand von November bis Marz in der Garage, war also kalt;).
Da wie schon oben geschrieben nichts angegammelt war, liessen sich die Schrauben öffnen, als wenn sie am Tag zuvor festgezogen wurden.
Abschließend, wieviel Zeit hat dich das etwa gekostet? Bin kein Laie habe aber den Turbolader noch nie ausgebaut, möchte nur einen Anhaltspunkt für die bevorstehende "Operation".Da ich bis dato auch noch keinen Lader ausgebaut hatte, habe ich mir Zeit gelassen und eher 2 mal geschaut bevor ich was abgeschraubt habe. Ich hatte einen Kumpel zur Hilfe, mit welchem ich schon öffter an Motoren geschraubt habe. Wir hatten Morgens um 10 angefangen und gegen 15 Uhr lief das Auto wieder. Hier waren noch Mittag essen und eine Stunde reinigen mit drin.
Auf gutes Gelingen
Gruss Dirk