Beiträge von zweitakter

    Hallo,

    ich habe bei meiner GTV 3.2 den Schlauch vom 3.0 24 V mal versuchsweise bestellt, da meiner an mehreren Stellen offen war. Die Werkstatt konnte keine Unterschiede der beiden Schläuche erkennen. Ich fahre jetzt seit über einem Jahr mit dem Schlauch und er passt wunderbar.

    Also wonach guckt der gemeine Neuwagen-Käufer eigentlich zuerst? Nach dem nächsten Vertragshändler, wenn da keiner ist, dann kauft er auch dieses Fabrikat nicht. Das sind doch die ersten Überlegungen, bevor man ein Auto kauft. Zumindest bei den meisten, wenn man sich so darüber unterhält. Zudem jetzt nicht die halbe Welt springen wird und sich die Giulia kaufen wird. Das werden schlicht wieder Alfa-Fans sein und ein paar kommen vielleicht dazu. Die Marka Alfa wird es weiterhein schwer haben. Die Presse tut ihr übriges. Den Ruf, den die Marke hat, kann man nicht so schnell und kurzfristig mit einem neuen Modell jetzt wegzaubern. Das wird dauern und ich hoffe, daß Alfa das ganze auch überlebt. Ein Kinderspiel wird das sicher nicht. Jetzt müssen auf lange Sicht die Autos passen und eben auch ein gewisses Netz da sein. Sonst wird das einfach wieder nichts, zumindest nicht im größerem Stil.

    Man sollte doch die recht unsinnige Diskussion über diverse Fahrzeugarten mal begraben. Wenn z.B. mein Vater sagt, daß er eben einen höheren Einstieg mag, wegen seinen fast 80 Jahren. Er eben gerne Toyota fährt und die keinen Avensis Verso mehr im Programm haben. Zudem den Allrad im Ausland im Winter oder bei den recht miesen Straßen in Slowenien auf dem Land schätzt. Da muss man öfter mal durch Wälder und Kiesstrassen. Da muss er sich nicht auf jedes Loch oder Geröll, was auf der Straße liegt konzentrieren. Dann soll er doch in Gottes Namen seine Freude an einem SUV haben.

    Ich persönlich würde sowas auch nicht fahren. Ich schredder da unten mit meinem 156 mit Sportfahrwerk durch. Ging bisher auch ganz gut. Auch wenn man da echt böse aufsitzen kann und der Plasitk-Unterfahrschutz ruckzuck weg ist. Ich habe hier aus dem Shop das Alu-Teil drangemacht. Seither keine Probleme. Im Winter nehme ich halt mal einen Eisblock mit, der auf der Straße liegt, den ich halt verkehrsbedingt nicht immer ausweichen kann. Ansonsten kein Problem.

    Wie gesagt: ich persönlich würde auch kein SUV fahren. Ich hocke auch lieber tiefer, ich mag es dann auch lieber direkter und sportlicher. Aber die Nachfrage bestimmt den Markt. SUV's sind nun mal angesagt und werden gekauft. Warum jemand sowas kauft, sei doch dem auch überlassen. Das die Teile vlt auch nicht wirtschaftlich sind habe ich auch schon gesagt. Aber wenn es jetzt rein darum geht, sollten wir zurück zu Kleinwagen, mit kleinem Motor. Das würde dem Großteil der Autofahrer hier auch genügen, selbst mit zwei, drei Kindern. Das funktionierte doch viele Jahre auch. Wie auch schon gesagt: derjenige, der ein Auto mit einem Spritverbrauch von 10 Litern und mehr fährt, soll das doch bitte auch mal erklären, warum und wie man das rechtfertigen kann aus umwelttechnischen Aspekten. Da könnte man auch sagen: wie kann man mit den Energieressourcen so verschwenderisch umgehen. Es geht doch heute ganz anders!

    Also wozu die "Anti-SUV"-Haltung? Man kann noch mehr gegen die Sprit-Fresser-Sportautos schimpfen. Hat mehr Sinn. Die meisten Leute legen doch auf ganz andere Sachen Wert, als das was hier so diskutiert wird. Auch das ist doch ganz verständlich.

    Wir brauchen doch darüber gar nicht zu schreiben. Führt zu nix. Angebot und Nachfrage. Die Leute haben doch alle ihre Gründe, warum sie dieses oder jenes kaufen. Auch wenn es nur eine Modeerscheinung ist. Genaugenommen könnte jeder ein Butter-und-Brotauto kaufen und alles wäre geritzt. Das gemeine Volk könnte einen Volkswagen fahren, klein, ausreichend, effizient und kostengünstig. Aber das will ja nicht jeder. Wir sind hier auch in einem speziellen Forum, wo es um Alfa Romeo geht, wieso will jemand Alfa Romeo fahren und nichts anderes? Wieso will jemand einen SUV fahren und nichts anderes? Die ganze Diskussion ist doch vollkommen unnütz. Fakt ist: es werden recht viele Suv's verkauft und der Markt reagiert darauf. Warum der einzelne sich für dies und das entscheidet ist doch nebensächlich und eben die einfache Marktwirtschaft oder mag man es Wohlstandsgesellschaft nennen. Ich könnte genauso jeden Arese-V6-Fahrer anprangern, wie man so eine Benzin-Schleuder in heutigen Zeiten noch fahren kann oder eben den SUV-Fahrer, der das doch gar nicht braucht. All das brauchen wir nicht. Genauso wenig braucht man eine neue Giulia QV mit 500 PS.

    Also insgesamt verstehe ich das Ganze hier nicht. Ich selbst würde nie einen SUV fahren, kenne aber einige, die sowas fahren, wie auch mein Vater. Die Gründe sind doch logisch und bekannt. Auch rein psychologisch gesehen. Alleine durch die Höhe und das Denken, daß man bei einem Unfall besser geschützt ist. Man könnte jetzt über alle möglichen verschiedenen Autos schreiben. Warum fahren wir Alfa? Den meisten Leuten würde auch ein Fiat 500 reichen, für das was sie so fahren. Früher ist man auch mit einem VW Käfer nach Italien gefahren, heute möchte man mehr Komfort, mehr Leistung, eine Klimaanlage und und und. Jede kleine Familie mit ein oder zwei Kindern muß ja heutzutage einen Van fahren, weil es ja sooo praktisch ist. Da würde es doch ein anderes Auto auch tun. Wie viele Jahrzehnte zuvor auch. Man könnte auch ganz spritsparende Autos fahren, Kleinwagen. Also jeder hat doch so seine Argumente, warum er vlt dieses oder jenes Auto fährt. Die wenigsten fahren doch ein Auto, das zweckmässig ist. Der SUV-Fahrer wird wohl auch nicht verstehen, wie man ein zweisitziges Sportauto fahren kann.

    Zum Einen bestimmt das hohe Einsteigen, zum anderen die höhere Sicht, man sieht mehr. Und bestimmt auch ein Gefühl der Sicherheit und Stärke. Man kann jetzt da rumreden wie man will, die Dinger werden gekauft und die Käufer haben auch ihre persönlichen Gründe dafür.

    Ich hoffe halt wirklich nur, dass die Nicht-QV-Giulia nicht zu langweilig wird. Also ohne ein paar Details würde mir das Auto sicherlich nicht so gefallen. Es ist absolut als Alfa erkennbar. Auch von weitem wird man schon erkennen, da kommt ein Alfa. Aber insgesamt ist es halt auch ein "normales" Auto. Das ist ja auch geacht. Also nen 4C oder 8C habe ich ja auch nicht erwartet und würde auch nichts nützen. Also so richtig Platz für Spielerien und absolutes Neues würde definitiv nach hinten losghen, wenn man neue Kunden gewinnen will. Aber eben viel absprecken sollte man nicht, meiner Meinung nach. Und wie gesagt: Jetzt ist auch definitiv wichtig, dass das allles sich gut fährt, sich gut anhört, sich gut anfühlt und qualitativ ist. Wenn das so ist, dann kann man auch so kleine Ungereimtheiten verschmerzen, das sollte ein Alfa-Fahrer auch gewohnt sein. Man könnte es auch als gewissen Charakter nennen, was mich auch eben an Alfa faszinierte immer. Weil eben so wie darüber geredet wird, waren die Autos nie. Es darf Eigenheiten geben aber keine herben Rückschläge - nicht jetzt.

    Jedenfalls ist es definitiv so, daß man auch diesen Alfa wieder auf Anhieb als Alfa erkennt. Und so schlecht, wie das viele hier reden ist das neue Modell sicherlich nicht. Wenn die Qualität und das Fahrvergnügen passt, dann können wir doch einfach glücklich sein, daß es überhaupt wieder einen Alfa gibt. Also wenn sie eben mehr Autos verkaufen wollen, was sollen sie sonst designmässig tun? Etwas in Richtung 4C für Normalbürger? Würde das dann großen Absatz bringen? Oder so weitermachen, was sehr spezielles bringen, was dann wieder nur eine Handvoll kauft? Wird Alfa jetzt vlt den Testern nur noch ein perfektes Auto hinstellen ohne Macken und Fehler? Oder geben Sie den Testern jetzt mehr Geld? Um von dem schlechten Image wegzukommen, wird viel Zeit und Fingerspitzengefühl nötig sein und eben gute Autos auf längere Sicht. Solange die Leute in der Welt weiterhin vom "Rosty-car" und Werkstatthocker reden am Stammtisch und in den Werkstätten und TÜV-Niederlassungen, ja solange wird es schwierig. Die müssen da jetzt wirklich was tun. Die hätten damals mit dem 156er die Chance gehabt, aber verpennt, meiner Meinung nach.

    Ich finde das Auto an sich eben gar nicht so schlecht. Wenn es noch was taugt, dann ist das ein super Anfang. Ich habe bisher nur die QV-Variante gesehen, also wenn die "normale" Version wesentlich langweiliger aussehen wird, dann würde das die Freude meinerseits schmälern. Und zur Sportwagon-Frage: Ja auch ich bin absolut für einen Sportwagon, ohne große Änderungen, einfach so wie es beim 156er war.

    Ja, also mein Auto ist silber mit ganz schwarzem Innenraum. Nicht der Traum, aber passt schon. Ich hätte es lieber so in schwarz mit innen braun. Aber in meinem Preissegment, in dem ich Autos kaufe, da kann man sich nicht immer alles so raussuchen. Aber außen und innen schwarz würde ich vlt sogar ein tolles Angebot ablehmen, das hat keinen Style, finde ich.

    Ich habe bei meinem 2,4 auch einen Ragazzon-ESD. Also der Sound ist schon anders gerade in höheren Drehzahlen. Aber was ist ein Fauchen? Vlt ist das ja bei mir "fauchig". Jedenfalls ist das halt ein Diesel, da kommt nicht das große Sportwagen-Feeling. Auch wenn der 2,4 an sich schon für nen Diesel ganz gut klingt. Jedenfalls, das der Sportauspuff genauso klingt wie der originale, das stimmt überhaupt nicht. Zumindest bei mir. Ich habe mir den gekauft, weil mein originaler weggefault ist, ich einen aus Edelstahl wollte und eben auch aus optischen Gründen. Das langweilige, normale und verrostete Rohr wollte ich nicht nochmal dran haben. Aber jetzt dem Diesel einen Supersportwagen-Sound verpassen zu wollen, das ist natürlich Quatsch. Aber es klingt definitiv anders. Innen wie auch außen.

    Hallo,

    also über 3000 Euro würde ich persönlich niemals zahlen. Da kann er gepflegt sein wie er will. 250.000 ist schon eine Stange. Wenn alles passt und einiges billiger, dann würde ich ihn nehmen. Aber halt dann echt mit dem Hintergrund, wenn was großes kommt, dann muß er weg. Mit kleineren Dingen, die aber in der Werkstatt auch einiges kosten können, wird das dann sehr schnell ein 5000 Euro Auto. Also für mich wäre das ganze zu riskant. Wenn der nen 1000er kosten würde, ok. Das kann man in den Wind setzen. Andererseits kann man auch für 5000 ziemliche Geldfresser kaufen.

    Hallo, ja es waren ganz sicher die GT Sport. Und im ersten Jahr war das alles super. Radlager usw alles in Ordnung. Jetzt habe ich seit einem Jahr Standard-Original-Bremsen verbaut. Mit den GT Sport und Greenstuff hat es sich besser gebremst. Aber dafür ist jetzt wieder Ruhe.

    Wie auch schon gesagt, ich würde nächstes Mal dann auch die Brembo GT Sport in Verbindung mit den Brembo Sport-Belägen ausprobieren.

    Das kann ja sein. Wie gesagt, das ist meine persönliche Erfahrung und ich habe nur noch die Liste im Netz hinzugefügt, weil es sich mit meiner persönlichen Erfahrung deckt. Die Bremsen wurden korrekt eingefahren und montiert. Sie wurden nie so übermässig beansprucht. Und ich musste sie nach ca. zwei Jahren tauschen und schon ein Jahr davon war sehr unangenehm. Laut einfach und wirklich nicht mehr angenehm. Sahen auch schlimm aus. Vlt ein Einzelfall? Ich habe eben auch keine Erfahrung mit den Brembo-Sport-Belägen mit den GT Sport. Das wäre halt mein nächster Versuch. Habe jetzt original Bremsen drin. Aber gebremst haben die schon wirklich sehr gut das erste Jahr. Wie gesagt, nach der Erfahrung und eben der Empfehlung im Netz, die sich somit mit meiner Erfahrung deckt, würde ich die Kombination nicht mehr nehmen. War bisschen zu teuer für mich für diese kurze Zeit. Aber wie gesagt, das ist meine Erfahrung. Bin ja immerhin nicht der einzigste, der das so erlebt hat.

    Bei mir eben nicht. Ist jetzt das zweite neue Thermostat in vier Jahren. Nur beim ersten Mal war die Sache klar, da ging die Temperatur immer bis maximal 65 Grad, auch wenn es draußen warm war. Dann neues bekommen, funktionierte bis zum Winter tadellos und dann sagte mir meine Werkstatt das das Thermostat wohl daran Schuld ist und ich bekam wieder ein neues. Und nun im Winter eben das gleiche Spiel wieder. Vielleicht sind ja Unterschiede zwischen dem 1,9er und dem 2,4er. Also bei mir liegt das definitiv nicht am Thermostat. Ab 10 Grad ist der Zeiger konstant bei kurz vor 90.