Hallo,
mein Kurzfazit und vielleicht für den einen oder anderen Meckerer auch mal gut zu hören:
Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Der Saab (2.8 V6 T Aero Kombi Automat) macht sehr viel Spaß, schluckt aber ordentlich. Einige Dinge sind wesentlich besser, als am 156:
Fahrwerk: recht sportlich stramm, aber eben alles in allem sehr ausgewogen. Das originale Sportfahrwerk vom 156 ist dagegen Müll. Wenn ich das richtig interpretiere, dann war der Alfa einfach zu weich gefedert und zu hart gedämpft. Auf jeden Fall war das Fahrwerk recht stramm und dennoch nicht sportlich. Ein anderer großer Punkt sind die Bremsen. Im Gegensatz zum Saab verzögern die lange nicht so gut und vor allem hätte ich beim Alfa alle halbe Jahre neue Scheiben benötigt, weil die sich immer verzogen haben (rubbeln beim Bremsen). Den Saab fahre ich auch nicht vorsichtig (250PS) und dennoch ist nach 25Tkm keinerlei Verschleiß in der Richtung erkennbar. Das darf man einfach von einem Auto mit sportlichen Anspruch erwarten.
Fehlerfrei ist der Saab dagegen auch auf keinen Fall. Nach 5TKM klapperte ein Stoßdämpfer vorne (wohl ein Standschaden), von Anfang an ruckelt der Motor nach dem morgentlichen Anwerfen. Da werden nun die Zündkerzen getauscht. Außerdem stürzt ganz gerne das Infomaintment System ab oder andere Elektronik macht kurz lustige Sachen. Alles in allem aber behebt sich das alles nach Sekunden wieder und ich kann damit leben. Das wird einem sicher fast überall und bei jeder Marke passieren. Nichts ist perfekt. Vielleicht liegts auch am Alter, dass ich das heute gelassener sehe. 
Was aber auf jeden Fall WESENTLICH besser ist, ist der Service in der Werke. Klar vergleiche ich nun 2 Werkstätten miteinander, aber beide gehören zu den großen und ich glaube, dass das schon ein systematisches Problem ist. Bei Alfa hatte ich meist mehr Ahnung (dank Forum) was denn defekt sein könnte, als die Leute in der Werke. Termine gabs niemals kurzfristig, zwischendurch mal eine Frage haben, ging auch nicht. Die hatten einfach keine Ahnung von dem Produkt, an dem Sie arbeiteten. Werkstattersatzwagen waren recht teuer.
Bei Saab werde ich stressfrei, freundlich und prompt behandelt. Man erklärt mir alles, führt Softwareupdates durch, auf die ich angesprochen werde. Die Preise liegen auf gleichem Niveau. Die kennen sich einfach mit den Autos aus, an denen die rumschrauben und das merkt man. Die haben offensichtlich Spaß an der Arbeit mit den Autos. Ich empfinde das als ganz großen positiven Punkt.