Beiträge von Amore156

..
    Ist dir vielleicht beim durchstöbern des anderen Forums aufgefallen, dass dort Links zu diesem Forum ebenfalls nicht geduldet werden ;) Ein Schelm wer böses dabei denkt!

..ebend, nur links zu diesem, Forum :) zu allen anderen Foren, Teile-Shops, etc. sind die Links erlaubt :)
    Gleiches trifft auf fast alle anderen Alfa-Foren...links hierher sind nicht geduldet.

Wie schon Eingangs erwähnt, mir geht es nicht darum, die Forums-Regeln zu kritisieren od. gar in Frage zu stellen, immerhinn habe ich sie beim anmelden (im Jahre 2001) akzeptiert.
    Sondern um die manchmal recht seltsamen Auslegungen der Forumsreglen seitens der Mods.. :)

Daher, meine Empfehlung, die Regeln "eundeutiger" gestalten und alle ext. links zu verbeiten, denn, im Grunde, ist doch jeder ext. Link, eine Werbung...

Habe fertig

Das ist ganz einfach zu beantworten. In der Vergangenheit haben einige Forenbetreiber das Forum mit Links zugemüllt um Traffic auf der eigenen Seite zu erzeugen. Daraufhin haben wir dann entschieden, dass wir solche Links löschen.
    Das ist übrigens in den genannten Foren auch nicht anders ;)

alfa164ts
    Wenn es dir wichtig ist, dass das in den Forenregeln auftaucht, können wir das gerne noch nachtragen :)

..das mit den anderen Foren stimmt so nicht...

Ich kenne einige/viele Foren (Alfa Portal, GT, GTA, 164er, 145/146, Jaguar, Sportwagen, Car-Hifi, Foren, uvm. ) die Links zu "kommerziellen Webseiten"
    sowie anderen Foren (auch Nicht-alfa Foren, ausser "Alfisti") erlauben, sofern sie dem Hilfe-suchenden helfen.

Ich tappe immer wieder in die Falle, dass einerseits, links zu z.b. PS-Schulze, der Seite von "Belli" (F1 Hydraulik), od. der M32-Getriebe Repa Seite,
    etc. trotz "verbot" geduldet werden.
    Andere "kommerzielle Links", wiederum eine Abmahnung nach sich ziehen.

Wo wird hier die Grenze gezogen od. entscheidet das jeder MOD irgendwie selbst ?

Bitte um Aufklärung.

Von daher Was spricht eigentlich dagegen, dass ihr den passus :
    "..Werbebeiträge und Links zu kommerziellen Webseiten werden gelöscht!.."

Austausch gegen :

".....Werbebeiträge, sowie jegliche Links zu externe Foren, Online-Shops, etc., ausser zur Herstellerseite, sind nicht erlaubt und werden umgehend gelöscht.."

Das würde für Klarheit sorgen.. :* :*

Grüße

..hmm, die Jungs in der Egertstraße PB sind eigentlich recht kompetent..
    vlt. haste ja auch was "falsch" verstanden..

Seis drumm, "Karre" läuft wieder wie sie soll, daher, hab' Spass und denk drann..
    Den Motor nach längerer Fahrt (vor allem nach BAB-Fahrten), "kalt laufen lassen", sprich, vor dem "aus" machen, ruhig mal ~ 30sec. im STandgas "laufen" lassen.
    So hat das ÖL genügend Zeit, den Turbo "abzukühlen".

Grüße

Hm, auf die Autobahn, freie und ebene Strecke, fünfter Gang, rechtes Pedal nach unten. Dann den Ausschlag der Zeiger vor dem Lenkrad verfolgen. Sobald sich keine Änderung mehr einstellt, kann man dieses vmax am linken Zeiger ablesen... ???

Die vmax kann übrigens ganz toll auf der A9 von Schnaittach nach Lauf getestet werden ;)

..Hehe, genauso :)

wg. dem Ölverbrauch, nu ja, 1L auf 1.000km sind zwar "viel", aber noch im Rahmen, kommt halt darauf an, wie der/die Vorbesitzer mit dem Wagen / Motor umgegangen sind.
    Mein 2.0er TS hat am "Ende" bevor ich ihn verkauft habe, auch grade mal ~ 0.2L auf 1.000km benötigt, alelrdings habe ich selten "getreten" sodass der Motor nie wirklich gefordert wurde, was auch auf den Verschleiß Vorteile bringt.

Desweiteren, wieviel km. hat er den schon runter ?
    Weil, bei etlichen "tausenden" Kilometern auf der "Uhr" lässt auch die Motorleistung mit der zeit nach, einfach auch "Verschleißgründen", wie z.b. "Kompressionnsverlus", etc.
    Daher, sollte mann so eine alte "Dame" auch nicht wirklich immer Vollast geben.
    Desweiteren, da der 2.0er ein sog. "Langhuber" ist, mag er lange hohe Drehzahlen ungern, d.h. nach ca. 10 bis 15min "Vollgas" sollte mann wieder das rechte Pedal entlasten, denn sonst, kann es durchaus zu einem Motorschaden kommen, da das Öl irgendwann zu heißt wird und der Ölfilm "reißt", usw.

Also, 1L auf 1000km, ist soweit ok. und wenn die "Top-speed" annähernd erreicht wird, ist doch alles gut.
    Btw. bei den hiesigen Temp. solltest Du den "Versuch" entweder früh morgens oder spät Abends / Nachts druchführen, denn dann bekommt der Motor auch die nötige "kalte & Sauerstoff" Reiche Luft um die volle Leistung zu entwickeln.
    Bei warmer Luft, (ab ca. 25-Grad) sinkt der Sauerstoffanteil in der Luft und somit sinkt auch die Leistung.

Wg. den Zündkerzen, hast Du evtl. Wartungsunterlagen vom Wagen ?
    Dort sollte drinn stehen, wann die ZKs gewechselt wurden.
    Der Turnus ist alle ~ 100 bis 120.tsd km, empfohlen wird aber eher, alle 80.tsd km, bzw. je nach "Kerzenbild" zu tauschen.

Mich würde auch gerne interessieren, was die Werkstatt "eingestellt" hat....sofern es keine Alfa-Werkstatt war, können sie mit Ihren Diagnosegeräten, nix einstellen..ausser "guggen", mehr iss nich..
    Daher, was haben sie "eingestellt" ?

Grüße

Wenn Du das Blue&Me ausbauen willst, benötigst Du den normalen CanBus Adapter. Anschliessend muß halt der CanBus per Proxy Allignment neu "kalibriert" werden. Das geht halt entweder in der Alfa/Fiat Werke oder zu Hause mit Laptop, passendem OBD2 Kabel und der Software MUltiecuscan, kurz MES.

...Holgi71 hat alles wunderbar erklärt..

Da heutige "Handy's" mittlerweile auch die Spracheingabe beherschen, macht es in meinen Augen keinen sinn mehr, das Blue & ME zu behalten.
    Also, raus das Zeuch.. :)

Daher fasse ich es mal zusammen, was Du tun musst, bzw. benötigst :

- neues Radio (haste ja schon ausgesucht)
    - 2-Din Einbauset (enthalten sind u.a. der Metallkäfig, der das neue Radio hält, passende Radiorahmen)
    - CAN-BUS Adapter mit LFB

Den BOSE-Adapter kannste Dir sparen, der sorgt nur dafür, dass die max. Lautstärke begrenzt wird, mehr nicht und dafür sind die ~ 35 bis 40€ zu viel.
    Und, keine Sorge, dass die BOSE "überlastet" wirde, denn, sollte die Lautstärke zu "laut" werden, dann verzerren die Lautsprecher dermaßen, dass mann freiwiliig wieder leider dreht :)

Sollte dann alles funktionieren und die Tageskilometer Anzeige blinkt, dann musst Du zum "freundlichen" Fahren und das "Blue & ME System" "raus programmieren" lassen (Fachjargon: "Proxy alligment")
    Somit scant das CAN-BUS Stg. nochmal alle verbauten Geräte und merkt, "B&M" nicht mehr vorhanden, also wird die neue Config "ohne B&M" abgespeichert und alles wieder tutti, sprich, die Tages-KM Anzeige blinkt nicht mehr.

Wg. den Anzeigen zw. den Rundinstrumenten, auch hier, wie Holgi schreibt, werden alle Radiodaten nicht mehr angezeigt, ebenso die MP3-Auswahl, Telefon, etc. all das funktionier so nicht mehr.
    Ist aber auch fast egal, denn dafür bietet das ausgesuchte Radio um ein vielfaches mehr Features.

Bzgl. Einbau, etc. hier im Forum findest Du einiges an Infos (auch mit Bildern) und für geübte "Schrauber" ist der ganze Spass in nicht mal einer Stunde erledigt. :)

Grüße

Moinsen,
    Im Grunde ist der Einbau eines sog. "Aftermarket" Navi's od. 2-Din Gerätes beim Brera kein Problem.
    Mann benötigt neben dem neuen 2-Din Gerät, nur noch den passenden CAN-BUS Adapter, ein bissel techn. Verständniss und handwerkliches Geschick.
    Ansonsten, wende dich einfach an einen Car-Hifi Spezialisten (nicht die "Discounter'" mit den roten "Buchstaben", dass sind nur "Kistenschieber"..)
    Der wird Dich beraten können in Sachen Navi und auch, gegen kleinen Aufpreis (ca. 100€) das Gerät einbauen.
    Bzgl. dem CD-Wechsler, nu ja, kann funktionieren am eingebauten Navi, sofern mann einen passenden Adapter findet.
    Auf der anderen Seite, was willste mit dem Teil noch, es gibt doch genügend Alternativen, wie z.b. MP3 via USB-Stick, etc..

Wennde es selbst versuchen willst, den Tausch, dann benutze ruhig die Forumssuche. Die Einbauten wurden hier schon oft und reichlich dokumentiert.

Grüße

Moinsen,
    mein GTA erreicht die 100-Grad Öl-Temp eigentlich nur, wenn mann den Motor recht "sportlich" fährt, also, mit recht hohen Drehzahlen (so über 4.000 giri).
    Im "Rentnermodus", bleibt das Öl bei ~ 80-Grad.

Genügen Öl ist aber eingefüllt ?

Desweiteren, in meinem "Kühlerbehälter" findet sich kein Ölfilm..der ist super-duper "sauber".
    Von daher liegt tatsächlich die Vermutung nahe, dass Deine ZKD kurz-vor-Ende ist.
    Ein Indiz dafür wäre, CO2 im Kühlwasserbehälter, daher, mal messen lassen.

Von Privat od. Händler gekauft ?

Wer schreibt denn ebenfalls ständig verwirrend am Thema vorbei in einigen gewürfelten Themen sonst noch so mit?
    Wo schreibt denn hier wer vom stilllegen des AGR?

..stimmt..ist auch am Thema vorbei, so wie die Diskussion um "Softwareänderungen", überziehen der HU, etc.. :)

:-] :-] Grüße

..Verbot ? Ausserkraftsetzen der Typ-Genehmigung ?

Das wird in D nie und nimmer passieren, dafür wird schon die Auto-Lobby schon sorgen tun.
    Ebenso "Sperrung" der Innenstadt für z.b.Diesel Euro 5 und schlechtere Fahrzeuge..eher sollte mann sich Gedanken über die Direkteinspritzer machen und diese "verbieten" :)

Grüße

Wie Holgi schreibt,
    Du benötigst eine neue Mittelkonsole, da das Alfa-Navi größer ist als 2-Din.
    Desweiteren benötigst Du eine andere Antenne und somit auch ein "GPS"-Kabel von Antenne zum Radio, etc. p.p.
    Dann muss es noch im CAN-Bus angelernt werden und dass macht i.d.R. der "freundliche", wenn er Ahnung davin hat.

Einfacher wäre es gewesen, ein sog. "Aftermarket" Radio, wie von Pioneer, Alpine, etc. angeboten wird, zu kaufen und zu verbauen..

Und, so wie ich das sehe, hast Du nicht viel Ahnung von "Auto Elektrik", etc. und somit wird der Einbau scheitern...
    Daher wäre meine Empfehlung, das Orig.-NAvi wieder verkaufen und ein "Aftermarket" kaufen.

Moinsen,
    wie hoch ist den Dein Budget für alles (Radio, LS, Sub, AMP und nicht zu vergessen,
    Dämmung plus Kabel).
    Die "alten" Beiträge kann mann wunderbar dazu nutzen um entsprechende Infos bzgl. LS-TYP (Rund, Oval, etc.), Einbautiefe und son Zeuchs zu erhalten :)

Grüße
    p.s. ein "aktuelles" Radio in einem "Yongtimer" finde ich pers. einen Frevel, weil, pass nicht zum Innenraum Design..muss aber am Ende jeder selbst wissen..

...wie Holgi schreibt...

Prüf erstmal die Batterie, sollte sie o.k. sein, die LIMA..
    Meine Lima hat leider auch von jetzt auf gleich den Dienst versagt.. :(

Das die Airbaglampe leuchtet, hat nix mit dem Problme ansich zu tun, sondern ist eine Auswrikung von zu geringem Strom...so wie das versagen der restlichen elektr. Geräte.

Grüße