Beiträge von MartinHe

Hallo, Leut, es ist ganz einfach. So war es an meinen alfa 166 Mjet. Das problem liegt in der Tripodgelenken, das ist ein Teil in der antriebswelle mit 3 radlagern. Und zwar passiert das weil das fett aus der Staubmaschette verloren geht, oder nicht genügend. Richtig einfetten hilft wenn keine beschedigungen an den läufen entstanden sind. am besten ausbauen und überprüfen, auf beiden seiten natürlich. Ich musste beide tripodgelenken austauschen. Hoffe geholfen zu haben. !thatsit!

Sorry, aber das ist es 100% nicht.
    Im Standgas an der Ampel dreht sich bei mir zumindest kein Gelenk an der Antriebswelle.
    Auch bezweifle ich, dass die Antriebswelle Einfluß auf den Ladedruck hat.

Die Fehler kommen eindeutig vom Motor. Das "flattern" wird bei mir zumindest auch deutlich besser wenn der DPF per Diagnosegerät gereinigt worden ist.
    Glaube kaum, dass dabei die Gelenke per Software geschmiert werden !rolleyes2

Habe mich gerade gemeldet;)
    Ich habe das Problem auch, aber auch noch 3 weitere:

1. Wenn ich zügig auf der Autobahn beschleunige und hochschalte, kann es sein dass nach dem wieder Gas geben der Ladedruck nicht wie gewohnt knapp über 1,4 Bar geht. Er geht nur auf max 1,2 Bar, was man auch deutlich merkt. Wenn man dann nicht vom Gas geht, fällt der Ladedruck immer mehr ab, bis der Motor in den Notlauf geht. Deswegen wurde schon der Lader getauscht, allerdings erfolglos. Der Fehler ist eine Weile weg, wenn der DPF gereinigt wurde.

2. Im Standgas ist sehr unruhig. Man meint ab und zu in einem alten LKW zu sitzen. Das Problem ist mal besser, mal schlimmer. Dann sieht man sogar am Drehzahlmesser wie unrund das Standgas ist.

3. Bei ca. 2200 U/min spinnt seit kurzem (ca. 40.000 km) der Tempomat.
    Er beschleunigt stark auf ca. 130 km, dann geht er wieder stark vom Gas bis ca. 120. Merkt man aber deutlich und sieht man am Ladedruckmesser.

Mal sehen was noch passiert:-(

Das ist schon klar;) Aber dann hast Du auch keine Möglichkeit die Heizung zu regeln wenn Du z.B. auf Deine bessere Hälfte im Auto wartest;) Nach 20 min wird es warm, nach 30 min zu warm und nach 35 min Sauna:D
    Dann muß man entweder sie Zündung anmachen oder die Heizung ab und sobald es wieder kälter wird wieder einschalten.

Oder wenn man mal ein Nickerchen machen will, ist es noch lästiger...
    Man wacht auf wenn es zu warm ist, schaltet die Heizung ab. Schläft wieder ein und friert bald :,(

falls wer eine bessere lösung hat so das ich nicht immer auf Hi drehen muss wäre ich dankbar...

Hi,

erst mal danke, werde es mir mal auf einer Grube genauer anschauen und dann entscheiden was ich machen;)

Aber bei Dir wird die Temperatur doch nicht geregelt wenn Du nur dem Lüfter ansteuerst... Es kommt immer die max Temperatur, die geht.
    Das genau will ich aber nicht;)

Zur Heizungsansteuerung:

Das Klimasteuergerät wird direkt an Pin 2 von der durch die Sicherung F39 des Steuergeräts unter dem Armaturenbrett B2 abgesicherte Leitung versorgt.
    Müßte ein rot/grünes Kabel sein.
    Ich würde da mal einen Plus drauf geben;)
    Vorher natürlich mal messen ob es wirklich die richtige Leitung ist.
    Ohne Gewähr:D

Ich hoffe ich komme bald mal dazu meine SH einzubauen.

P.S. Ein Nachteil sollte nicht verschwiegen werden:
    Wenn man die Heizung auf Auto hat läuft natürlich der Lüfter anfangs mit sehr hoher Geschwindigkeit.
    Man benötigt dann eine gute Batterie;)

Oder den Lüfter einfach manuell vorher auf geringe Drehzahl einstellen.

leider hab ich keine Fotos dazu werd aber am Wochenende versuchen fotos zu machen hoffe ich bekomme es hin.

Hast welche gemacht?)-)

Übrigens noch was zur Fernbedienung der SH;
    Ich hatte in meinem 147 diese hier drin, kommt mir auch wieder rein;)
    Handy Fernbedienung für Standheizungen und GSM Alarmanlage
    Man kann so einfach mit dem Handy sein Auto anrufen, die Heizung geht an. Und kostet nix;)
    Das tut praktisch immer, auch wenn Du weit weg bist.
    Da man damit über einen Taster auch die Heizung manuell schalten kann werde ich auf einen Timer ganz verzichten.
    Ich hatte ihn in meinem 147 nie mehr gebraucht.

Danke;)
    Zum Anschluß der Heizung, bzw des Gebläses:

Ich hatte es bei meinem 147 auch erst an die Heizungs-Steuerung angeschlossen.
    Später änderte ich es indem ich das elektrische Relais angeschlossen habe. Das würde ich nicht mehr so machen!!

Für mich liegen die Vorteile klar auf der Hand: (Falls es auch so geht wie beim 147)
    1. Ist einfacher an zu schliesen, man mußte beim 147 nur den Plus auf die Heizungs-Steuerung geben
    2. Man kann die Heizung so regeln wie man will. Wenn man z.B. im Auto auf jemanden wartet wird es nicht so heiß, die Heizungsteuerung übernimmt die Regelung wie wenn der Motor läuft.

Ich werde es auf jeden Fall zuerst so versuchen.

Hallo ...

mein Alfa händler hat die art der montage der Standheizung von mir übernommen und fertigt auch die gleichen Halter an wie ich es gemacht habe,
    da ich einer der ersten war der so was einbaute...

Hört sich gut an ;) Hast mal ein Bild oder besser noch eine Zeichnung des Halters?
    Und wie der Halter dann an der Spritzwand befestigt wird;)

Meines Wissens nach hat der 2,4 eine elektrische Zusatzheizung., diese Option wird wohl wegfallen;)

Ich habe jetzt eine Webasto gekauft, da ich mit diesen bisher die besten Erfahrungen gemacht habe;)

Sie liefen bisher (5 Stück) ohne Probleme. Was ich von der Eberspächer meines Bekannten nicht sagen kann.
    Auch wurden beide mal vor einigen Jahren von der Stiftung Warentest geprüft. Auch da war Webasto besser;)
    test.de - Standheizungen - Tests - Auto + Verkehr - Tests + Themen - Stiftung Warentest

unijet:
    Danke für den Tipp.
    Der Platz an der Spritzwand ist zwar auch beim 2,4 da, aber sehr schwer zu erreichen. Ich werde wohl die Batterie in die Reserveradmulde verpflanzen. Dann hat es genug Platz für die Standheizung

Dann ist der Weg für das Kabel in den Innenraum ähnlich wie beim 147.
    Da ging es auch von der rechten Seite in den Fußraum.

Tja, der Tempomat nervt mich auch, besonders 2 Dinge:
    Wie beschrieben dass er erst ab 40 tut. Besonders in Tempo 30 Zonen habe ich das bisher immer oft genutzt. Man wird einfach nicht zu schnell und kann sich so ganz auf den Verkehr konzentrieren. Im 147 tat er ab 30, egal in welchem Gang

Was aber auch nervt: Die Anzeige geht an sobald der Tempomat eingeschaltet wird. Er ist dann ja noch lange nicht aktiv. Ich schalte ihn nie am Schalter aus. Also bleibt das Birnchen immer an, man weis aber nicht ob er aktiv ist
    Wenn man nun den Tempomat aktiviert und beschleunigt kann man schon mal erschrecken:D wenn dann beim ausrollen der Schub kommt !gruebel!
    Das war im 147 besser.

Ach ja, ich ziehe oft Anhänger mit dem Alfa, er kann das außergewöhnlich !mgrins! gut

Also ich habe mit meinem 2,4 inzwischen 12.000 km drauf. Er läuft mit vieeeel Anlauf echte GPS-gemessene 230 km/h
    Der Verbrauch ist seit Anfang an zwischen 9,1 und max 9,7 Liter. Immer Mischbetrieb, also Autobahn auch mal Vollgas, sonst halt laufen lassen :)
    Bis auf ein mal:
    Wir sind mit 2 Autos, meinem Alfa und einem ca. 1 Jahr alten Audi 2,7 TD, nach Zell am See gefahren, ca. 450 km. Mit etwa gleichen Anhängern mit ca. 1000kg, er hatte aber noch Fahrräder drauf.
    Mein Verbrauch lag mir dafür, immer max 90-95 km/h, mit 8,3 Litern zu hoch. (mein 147 1,9 jtd hat da nie mehr als gemessene unter 6 Liter verbraucht)
    Aber der Audi hat über 10 Liter verbraucht!
    Auf der Rückfahrt dann das gleiche.

Wenn ich also auch nicht zufrieden mit dem Verbrauch bin, andere machens auch nicht besser.

Die Anzeige beim Alfa stimmt bei mir übrigens bisher 100%, rechne es immer aus .
    Ach ja, und der Alfa wurde von allen so bewundert dass mein Kollege nur noch ganz gefrustet seine aufklappbare Anhängerkupplung als Vorteil präsentieren konnte:)
    Ne, im Ernst ist der Audi auch ein geiles Auto, nur nicht so schön.
    Aber dafür trotz weniger PS...Auf der Autobahn einfach ab 200 schneller.
    Und letztens....FRUST!!!
    ab 200 fuhr mir sogar ne C-Klasse 220 CDI davon:(
    Kann aber auch sein er hatte nen falschen Aufkleber;)

:-p Bei mir steht auch 1,9 JTD drauf !baby!