Beiträge von derkurier1

Okay aber viele reden nur.
    Mein kumpel, dessen schwester, der cusin hatte das fahrwerk mal drin und der war nicht begeistert

fehlen zu dieser Aussage nicht noch ein paar Daten?

Sind 8x18 ET 30 mit 215/40 18 und 10mm distanzscheiben hinten pro seite.
    Laut TÜV vermessung abstand radhaus/radmitte VA/HA 335 mm

Zu der laufleistung.
    Fahrzeug hat jetzt 170.000 km drauf. Jährlich ca 20.000km wo alles dabei ist. Ich wohne auf dem land. Straßen sind dementsprechend.

Und das thema mit der haltbarkeit.
    Ich fahre nur FK fahrwerke. Ich hatte noch nie probleme.
    Ich fahre keine rennstrecke.
    Ich fahre keine ampelrennen
    Und ich fahre keine meilenrennen.
    Also für was soll ich mir ein fahrwerk kaufen das teuerer ist.
    Ich kann die gleiche frage stellen.
    Warum fahren hier manche alfa romeo?
    Hat das geld für einen ferrari nicht gereicht?
    Es sollte doch jeder selber entscheiden was er reinbaut.
    Aber von vonher zu sagen "billig ist gleich shit" ist nicht immer richtig.

Grad wenn man keine ahnung hat.
    Ich hatte nie ein bilstein drin deshalb äussere ich mich nicht. Wie manch andere hier.

Gruß

Hallo

Ich hatte das gleiche problem mit den nivomaten wie du. Nur ich hatte damals meine winterreifen noch drauf. Teilweise hatte er sich hinten überhaupt nicht mehr hoch gepumpt. Hab mir ein FK Gewindefahrwerk geholt und 8x18 drauf gemacht.
    Fahrwerk ist gut und kann ich weiterempfehlen. Sportlich aber nicht zu hart.
    Zu der kombi. Ich musste nix ziehen oder umlegen und bin ohne weiteres durch den TÜV gekommen.
    Zu dem AP fahrwerk kann ich nix sagen aber ich würd.mir nie im leben ein fahrwerk kaufen das teuerer ist.
    Es gibt genug andere gute fahrwerke ausser bilstein oder KW.
    Wenn einer meint er braucht es dann soll er es rein bauen ich hab es nicht gemacht.
    Gruß Marco

Hallo der thread ist zwar scho älter aber ich bin auch grad dabei zusatzsensoren einzubauen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe muss man nur die zwei madenschrauben entfernen und da jeweils den öldruck und öltemp. sensor reinschrauben und fertig oder wie?
    Wollte des eifentlich mit der adapterplatte für den ölfilteranschluss machen aber da schrint ja der platz eng zu werden.

Für antwort wäre ich dankbar
    Gruß marco

der weiße Stecker ist für Strom & Steuerung.. der dunkle ist für die Lautsprecher, hier sollten eigentlich 8 Stück angeschlossen sein.

die "bunten" sog. Mini-ISO sind für BOSE-Remote, Telefon, CD-Wechsler, etc.

Hier die korrekte Belegung der Stecker (siehe Bild als Orientierung ):

Block A: Strom- und Datenversorgung (weiß):

Pin 1 = CAN Bus A (bei Fzg. ab ~ Bj. 2000) Pin 2 = Anwesenheitssignal vom Soundsystem zum Radio zurück Pin 3 = CAN Bus B ((bei Fzg. ab ~ Bj. 2000) ) Pin 4 = Schaltspannung Zündung +12V Pin 5 = +12V geschaltet für Autom. Antenne oder Endstufe Pin 6 = nicht belegt Pin 7 = Dauerspannung +12V (rot) Pin 8 = Masse 12V- (schwarz)

Block B: Lautsprecher Anschlüsse (schwarz od. braun ):

Pin 1 = Hinten Rechts + Pin 2 = Hinten Rechts -(grau/schwarz & Grau) Pin 3 = Vorne Rechts + Pin 4 = Vorne Rechts -(orange/weiß & orange) Pin 5 = Vorne Links + Pin 6 = Vorne Links -(hellblau/schwarz & hellblau ) Pin 7 = Hinten Links + Pin 8 = Hinten Links - (grün/schwarz & rot)

Block C: Mini-ISO Stecker (nicht genannte Pins nicht belegt)

gelber "mini"-Stecker Pin 1 = Line out vl (hellblau) Pin 2 = Line out vr (rosa) Pin 3 = Masse (schwarz) Pin 6 = Remote für Endstufe (hier Bose) (braun)

grüner "mini"-Stecker Pin = 7 Tel AF+ Pin = 8 Tel AF-Pin = 9 Tel Mute Pin = 10 NC Pin = 11 NC Pin = 12 Masse

blauer "mini" Iso-Stecker (CD-Wechsler) Pin 13 = Befehlszeile CD Wechsler Pin 14 = Bus Daten CD Wechsler Pin 15 = +12V für CD Wechsler Pin 16 = Umschaltspannung für CD Wechsler Pin 17 = Masse Bus CD Wechsler Pin 18 = Abschirmung Audio Leitung Pin 19 = Audio Links Pin 20 = Audio Rechts

Ich hoffe, das hilft Euch weiter.

Viel Erfolg Amore156 Miniaturansicht angehängter Grafiken

Geändert von Amore156 (10.06.2011 um 13:44

Hallo.
    Es ging mir ja nicht um die beschreibung sondern um die pinbelegung vom radio.
    Ich habe ein solches radio ier und ich kann dir ein bild schicken.
    Unter dem suchbegriff "boseadapter" kommst du zu einem thread in dem die pinbelegung
    aufgeschlüsselt ist und es sind auch bilder von dem radio zusehen.
    Mit dem lenkradadapter kann ich dir net helfen. Ich habe JVC verbaut und da hab ich das lenkrad noch ohne funktion.
    Gruß

Hallo.
    Welches baujahr?
    Bei mir war auch ein sensor defekt. Wurde über mein display angezeigt. ABS und VDC gestört.
    VDC ist ESP heißt nur bei alfa anders.
    Ich konnte alles über n tester auslesen und genau bestimmen welcher im eimer war.
    Gruß

Okay.
    Wo und wann treffen wir uns am wochenende?
    Wie schon gesagt. Ich hoffe es kommen einige damit man mal über den neuen thread süddeutschland reden kann und weiteres planen kann.
    Tommuc kannst du mir den termin fürs we sagen und eventuell überall posten?
    Oder soll ich das übernehmen?!
    Gruß marco

Okay ich verstehe.
    Wenn ich urlaub hab. ( anfang september) bin da untet woche auch dabei.
    Was ich meinte wäre eher halt mal ein termin für wochenende wo man sich mal trifft und sich kennlernt. Viele schreien hier scho nach ner ausfahrt ohne sich zu kennen.
    Meine meinung nach sollte mal ein datum an einem wochenende ausgesprochen werden an dem man sich dann trifft. Den termin die den verschiedenen thread s hier postet und dann mit den admins kontakt aufnimmt und frägt ob man die thread s zusammen legt. Bzw einen allgemeinen thread für süddeutschland aufmacht.
    So denk ich.
    Was haltet ihr davon?

Gruß marco