Beiträge von Bastel

Ich habe beruflich viel mit Jugendlichen zu tun und die finden die Giulia zwar alle sehr schön, schätzen sie auch wesentlich schneller motorisiert ein (hab ja nur den Brot- und Butter-Diesel), aaaber mit der Marke können die gar nichts mehr anfangen.

Ich habe im Bekanntenkreis einen passionierten Alfafahrer, der aber Ü50 ist. In meinem Alter fährt sonst niemanden einen. Das liegt sicher an den Lebensumständen, da die alle kleine Kinder haben und es praktischer sein muss. (Wobei sich die Giulia als Familienfahrzeug tapfer schlägt)

Das werden bittere Zeiten für Alfa, denn über das Image wurde bestimmt einiges verkauft. Das kommt ja auch nicht wieder, denn sportliches Engagement gibt es ja keines.

Im Grunde kein Film, aber glaubt ihr, dass heute Abend bei der Eröffnungsfeier Alfa Romeo in irgendeiner Art (kurz) thematisiert wird? schließlich ist Mailand einer der beiden Gastgeber.

Es geht gerade vielen dreckig aber Stellantis hat gefühlt keine Strategie und keine Kohle. VW wird vermutlich zur Not von der BRD gerettet aber wer soll Stellantis stützen? Oder wird Alfa wieder verstaatlicht? 😬

Update: Letzte Woche ist das Display wieder erwacht.

Der Freundliche in Leipzig will das Update jetzt lieber nicht aufspielen, denn da könnte es ja nun wieder kaputtgehen 8|

Der Freundliche in Chemnitz meint, es gäbe kein Update für meine Giulia, was das Display betrifft. 8|

Ich fahre jetzt einfach in der Hoffnung, dass es weiterhin funktioniert, aber kurios ist das schon, vor allem die Aussagen beider Werkstätten.

Um die Geschichte zu Ende zu bringen. Die Giulia war zum TÜV und beim Check wurde -oh Wunder- das Update doch angezeigt und aufgespielt. Nun funktioniert es weiterhin und sieht auch ein bisschen schicker als vorher aus.

Über die Kommunikation mit dem Freundlichen reden wir aber mal lieber nicht :rolleyes:

Update: Letzte Woche ist das Display wieder erwacht.

Der Freundliche in Leipzig will das Update jetzt lieber nicht aufspielen, denn da könnte es ja nun wieder kaputtgehen 8|

Der Freundliche in Chemnitz meint, es gäbe kein Update für meine Giulia, was das Display betrifft. 8|

Ich fahre jetzt einfach in der Hoffnung, dass es weiterhin funktioniert, aber kurios ist das schon, vor allem die Aussagen beider Werkstätten.

Die Giulia funktioniert dank Anhängerkupplung erstaunlich gut als Familienauto.

Unsere Kinder sind fast 6 und 3 1/2. Seit kein Buggy mehr mit muss, geht alles problemlos. Eng ist es allerdings auf der Rückbank, da die Kindersitze sehr breit sind. Da kann ein Erwachsener nicht zwischendrin sitzen.

Das mit der Dachbox finde ich interessant.

Ist doch kein Wunder, dass die Zahlen so bescheiden sind.

Obwohl hinlänglich aufgezählt:

Wo ist der Giulietta-Nachfolger (gern als Kombi) für 25.000€? Das wäre jetzt exakt mein Auto. Die Giulia ist toll, aber mit Haus und Familie musste eine Anhängerkupplung ran um sie einigermaßen praktikabel zu machen.

Wo ist die Giulia SW? (siehe oben, gern ab 40.000€)

Warum ständig neue Namen?

Vom Händlernetz fangen wir gar nicht erst an, da wird es in Chemnitz auch gerade eng.

Nenene, so wird das nichts und ich sehe sehr pessimistisch in die Zukunft. Meine Giulia ist BJ 2016 und muss mal ersetzt werden, aber bei Alfa gibt es da gerade nichts, was passt (und ich bezahlen will).

Hallo,

ja, das stimmt leider mit der fehlenden Abgrenzung voneinander. Desweiteren ist eine Marke wie Lancia leider schon aus den Köpfen vieler verschwunden (Jüngere kennen sie oftmals gar nicht mehr). Sowas neu zu etablieren kostet nur und der finale Erfolg darf zumindest angezweifelt werden.

Gruß

Herrlich, dass das Forum wieder da ist 😊

Jüngere kennen selbst Alfa kaum noch. Immerhin gibt es für die Giulia Lob von der Jugend.

Bin ganz beruhigt, dass das hier bei vielen der Fall ist.
    Ich habe eine der zeitigen Giulia erwischt und die Start-Stopp bisher nur einmal erleben dürfen.
    Kurioserweise musste ich sie bei meiner Giulietta vorher aktiv einschalten.

Bin aber ganz froh, dass die kaum anspringt. Beim Ford ist das sehr penetrant. Da genügen 10 Meter und schon schaltet der an der Ampel ab.

Ich bin den Tonale gefahren.
    Er fährt in etwa so dynamisch oder undynamisch wie eine Giulietta 1.4....

Fahrwerk/ Lenkung würde ich behaupten sogar besser.
    Motor...sorry der 1.4 Kacker ist keinen Deut besser diesbezüglich....ausser dass er 2ltr mehr säuft dabei...
    Also alles nicht so tragisch bzgl. Tonale ;)

Sag mal, hat dir ein Giuliettafahrer mal die Freundin ausgespannt
    odee warum gehst du bei der uns dem 1.4 so steil??

Hallo zusammen,

aufgrund der Familientauglichkeit und weil Alfa uns ja eisern den SW verweigert,
    werde ich vermutlich von der Giulia auf einen Stelvio umsteigen.

Meine Frage:

Passt die Sportivo-Felge der Giulia (7,5Jx17'') auf den Stelvio?

Ich habe auf die schnelle nix im Internet finden können, aber vielleicht weiß einer von euch Bescheid.

beste Grüße
    Sebastian

...aus ähnlichen Gründen kann ich bis heute auch mit den Abarths nichts anfangen - selbst mit 180ps.
    180ps in dieser Kugel sollten sich eigentlich nach etwas anfühlen - tut es aber nicht.

Gut dass der 1.4l bald Geschichte ist und das Ding elektrisch wird. Dann macht es vielleicht keinen Krach mehr, aber dafür endlich Spass...

Ich möchte damit nur sagen, man hackt auf den durchaus innovativen Tonale-Hybriden rum, ohne den kommenden phev zu kennen...und vergisst dabei, dass es schwachbrünstige, lethargische Alfa-Motoren zuvor schon à discretion gab. Der Tonale mhev ist immerhin sparsam dabei...

Die von dir so kritisierten Motoren waren aber in bezahlbaren Fahrzeugen verbaut.
    Ja, der 1.6 (120 PS) im 147 war keine Granate aber im Vergleich zum 5er-Golf eines Kumpels zu der Zeit war das Fahrzeugs insgesamt deutlich sportlicher.
    Gleiches gilt für den 1.4 (150PS) in der Giulietta im Vergleich zum 6er Golf und Kia Ceed.
    Insgesamt hast du eine recht arrogante Sicht auf die kleineren Alfas, die alle aber näher am Markenkern waren als ein (überteuerter) SUV.