Beiträge von Milano

    Hi,

    so für die Interessierten hier mal ein vorläufiges Fazit.
    Zündkerze sitzt wieder und der Motor läuft wieder leise wie lange zuvor nicht mehr. !thatsit!
    Ich hatte seit einiger Zeit ( ca. 1 Jahr ) schon nebengeräusche die wie eine defekte Ventilfeder o.ä. klang. In letzter Zeit kam dan ein Geräusch dazu, dass wie ein defekte unterdruckmembrane klang.

    Wie es nun aussieht war das alles schon vorboten der Undichtigkeit der Zündkerze - die wie es nun scheint ein Jahr gebraucht hat, das Gewinde aus dem Kopf herauszuarbeiten ... wohl ausgelöst durch eine etweder zu Fest oder zu locker angezogene Zündkerze bei 80.0000 km ( von der Werkstatt gemacht damals !rolleyes2 )

    Mangels Erfahrung mit deisen Gewindeeinsätzen vergriffen wir uns leider einmal mit der Wahl der Länge des Einsatzes, was aber nicht weiter schlimm war, das sich der Helicoil Einsatz ganz einfach mit einer Spitzange am noch nicht abgeschlagenen Endrehsteg wie eine Spirale wieder heruasziehen lies.

    Anschleissend wurde der Brennraum sorfältig mit einer Reduzierung des Staubsaugerschlauches auf einen Aquariumschlauch ausgesaugt.

    Die erste 150 km sind nun zurückgelegt. Jetzt muss sich die Reparatur allerdings noch bewähren ... bin da aber recht Zuversichtlich.

    Ciao

    ich habs mit dem drahtdingens bei einem ts gemacht. des hat funktioniert und hält.

    einen ölgetränkten fetzen hab ich in den brennraum gestopft. späne sind draufgefallen und klebten fest. hernach mit umgebogener stricknadel wieder rausgefischt.
    zur sicherheit einen 6`er schlauch ( festo ) an staubsauger adaptiert und den brennraum "nachgesaugt".

    hat alles gefunzt :-]

    cya

    Oh, das klingt ja mal vielversprechend - einzige Sorge bereiten mir die verschwundenen Elektroden .... waren die bei Dir auch weg ?

    Naja, ich werde mir auch nen Wolf saugen und dann das beste Hoffen ...

    ciao

    nee, der Eindrehbügel wird in diesem Fall nicht abgeschlagen, sondern soll mit einer Spitzzange entfernt werden ( nicht fallen lassen ) ... genau das bereitet mir momentan etwas Kopfschmerzen - normale Spitzzangen dürften nicht lang genung sein bis ganz unten !gruebel!

    Das mit der rausdreherei hab' ich auch schon gehört - kann mir aber eigentlich egal sein, da ich das Auto beim nächsten Wechsel sicher nicht mehr besitze ... bin aber guter Dinge das mit Loctite evtl. unterbinden zu können.

    Oliver

    Hi,

    yep, die empfehlen den Drahteinsatz - ist sogar ein spezielles Kit für die Zündkerezngewindereparatur.

    Da es sowieso ein Mission der Guten Hoffnung ist ( der Kopf bleibt drauf ) zwei Elektroden der Hauptkezre sind futsch usw,

    Ich hab mir jetzt den Satz besorgt 38.- Beocoil für M14 X 1.25 soll Gasdicht sein ( Kerzen rep. Satz halt ). Was die Erfahrung angeht für den Einbau nur soviel ... Erfahrung sammelt man - damit wird man nicht geboren ;)

    Wir sind mit drei erfahrenen Schraubern - 2 davon Profis ( auch noch leidenschaftlcihe :D ).

    Ich werde berichten.

    Ciao Oliver - bald um 'ne Erfahrung reicher !mgrins!

    Hi,

    mir gestern leider die Zündkerze ( die Mittlere grosse mit Zündspule ) des ersten Zylinders aus dem Motor geflogen.

    Gewinde ist im Kopf quasi nicht mehr vorhanden. Bin jetzt dabei mir die Sachen für die Reparatur zusammen zusuchen.
    Das Kerzengewinde soll durch einen Helicoil -Einsatz repariert werden - das das totales Neuland für mich ist und ich hier auch nur mit der Ersatzteilbeschaffung beauftragt bin, wüsstte ich gern von einem kundigem die benötigten Daten des Zündkerzengewindes und durchmesser/ evtl steigung wenn es eine besondere ist ) - damit ich mir das richtige Set besorgen kann.

    2.0 TS 16V erste ( Aluventildeckel ) 150 PS

    Hat jemand die Daten ? - das Auto ist nicht in meiner Reichweite, ich kann also auch nicht selbst messen. ( wäre ich auch nicht sicher genug )

    Thx

    meine Fresse ... Ich will die Verschwörungstheroetiker hier nur wissen lassen, das ich jedem der in meiner Gegenward solch haltlose Theorien aufstellt, ohne zu zögern in das Gesicht spucken würde.

    Unerträglich :( ... aber man glaubt was man glauben will, solange man nichts beweisen muss.

    Ich hatte den Stecker noch nicht in der Hand.

    rechts scheinbar 6 Adern links 5 ( bin mir nicht sicher aber re ist bei Autos Klimaanlagen noch zustätzlich der Tempfühler im rechten Aussenspiegel )

    Edit:
    Achso, welche von den vielen Kabeln für den Antrieb/ Verstellung des eigentlichen Spiegel zuständig sind ( ich glaub 3 ) sagt der Stecker natürlich nicht aus ... denn da sind noch Spiegelheizung und der erwähnte Tempfühler mit von der Partie ... auf die Heizung musst wohl sowieso verzichten.
    Die wollen wohl wegen der Speigelglas - verstellmotoren wissen, wie die Spiegel angesteuert wurden umd eine funktionierende Lösung liefern zu können.
    Um da sicher zu sein würde ich auch lieber nachsehen wie viele Kabel an den Spiegelmotor gehen.

    Hab noch mal nachgesehen ... sind 3 zur Verstellung - siehe Anhang.

    Der Spider ist nicht schwerer als der GTV. Wenn mein Informationsstand richtig ist, dürfte das daran liegen, dass der 916 zuerst als Cabrio konstruiert wurde. Zusätzliche Versteifungen für den Spider waren somit nicht nötig.

    Warum die ganze Fuhre trotz Einsatzes von Kunststoffen so schwer geriet, ist trotzdem 'ne interessante Frage. Mag z.T. sicher auch an der aufwändigen Hinterachskonstruktion liegen.

    Gruß
    Maik

    Das vermute ich auch. GTV ist'n Cabrio mit Blechdach :).
    E 36 Cabrio wiegt auch fast 1400kg. Verglichen mit dem Auto ist der 916 zwar etwas kürzer, dafür aber auch fast 20 cm breiter ( Spur ) ... evtl. hebt sich so alles irgendwie wieder auf.

    Hi,

    suche mal nach Spider+Mittelkonsole.

    Genaue Umbauanleitungen von der Athrazitfarbenen Konsole auf die Silberne letzte Mittelkonsole wirst Du alllerdings kaum finden.
    Das hat kaum einer gemacht, da es zu Aufwendig und zu teuer ist ( Ausnahme Komplette Silberne aus einem Unfallauto )

    Oder willst Du nur aus und wieder einbauen ?
    Darüber findest Du ebenfalls etwas über die Suchefunktion. Ich hab zumindest hier schon einmal eine Beschreibung für den Ausbau gelesen.

    Hi,

    oh mann ... läuft ja nicht besonders !mgrins!

    Bei der Servounterstützung kann ich Dir etwas Hoffnung machen. Ich hatte das unlängst ebenfalls.

    Ist mit grosser Wahrscheinlichlkeit nur Rücklaufschlauch durchgescheuert - wenn die Öllache sich ungefair hinter dem linken Querlenker befindet.
    Die Rückleitung läuft vom Lenkgetriebe links am Holm vorn zur Kühlschlange. Dort kann getrennt werden.
    Heranzukommen ist extrem besch*** von oben nachdem man Ausgleichbehälter der Kühlflüssigkeit und Luftfilterkasten samt Ansaugrohr bis Drosselklappe entfernt hat.

    ABER - blos den Motor jetzt nicht unnötig laufen lassen - ansonsten ist die Servopumpe ohne das Öl Ruckzuck hinüber !

    viel Spass weiterhin ;)

    Hi,

    also ich stelle mal folgende Vermutung auf:

    wie in dem Fred zu lesen, den ich oben verlinkt habe, stellte sich am Ende heraus, dass es für die Federn in Verbindung mit einigen 156 ( jtd und TS ) ein EG - Betriebserlaubnis gibt.
    Dann müsste man die Federn einfach einbauen können und beim nächsten TÜV auf die EG Betriebserlaubnis verweisen können, oder ? !gruebel!

    Oder Die EG Betriebserlaubnis mal beim TÜV erwähnen.

    Hi,

    laut ePER sind das Eibach Federn für den 156
    VA: 60656310
    HA: 60656313

    allerdings braucht man nur die erste 8 Ziffern, wenn man sie so widergibt, wie Du sie oben geschrieben hast kommt nichts raus.

    Das Alfa da die nötige Fantasie fehlt um aus Deiner Nummer die Alfataugliche ET - Nummer zu machen ist natürlich ... " arm " !?

    BTW: ich erinnere mich an einen Fall mit diesen Federn hier im Forum der auch gut ausging - such mal nach eibach +156

    Edit: hier noch der Link zum Thema, dass ich ansprach:
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…beim-3-tuv.html

    es gibt auch gabelförmige Auszieher ... allerdings ist der jeweilige Kugelkopf dann selbstverständlich im Ar***. Ist alo nur anzuwenden, wenn der Kugelkopf auch ausgetauscht werden soll.

    Könnte mir vorstellen, dass so'n Gabelauzieher/ treiber billiger ist, weil weniger kompliziert herzustellen.

    ... obwohl auf der Suche nach einem Foto von dem Teil bin ich in der Bucht schon auf normale Auzieher/drücker für 15.-€ gestossen.

    Hi,

    also den Kühler hab' ich vor kurzem in etwa 2,5 Stunden gewechselt. Ich habe zwar 4 Zylinder, aber Klimakondensator sitzt bei mir auch vorm Kühler. Das ganze lässt sich relativ bequem nach oben herausnehmen, wenn man das Stehblech vorn ( wo die Haubenschlösser auch drin sind ) wegbaut. Der Klimakondensator belibt wo er ist.

    Elektrikprobleme sind allerdings immer besch*** zu finden ... da kann viel Zeit ins Land gehen bis man einen Fehler gefunden hat - sisifusarbeit.

    Hi,

    gut, das Auto hat nicht einmal 60.000 auf der Uhr, aber Spann und Umlenkrollen gehören meiner Meinung nach mit zum Zahnriementausch.

    Der nächste Tausch stünde jetzt bei 120.000 an. Bis dahin müssen nun die Spannrollen durchhalten ( sollten sie auch ).

    Ich wunderte mich schon immer über diese extrem günstigen Preise - wenn nur die Hälfte gemacht wird, isses natürlich kein Wunder.

    Wechsel mit Zahnriemen, Spannern und Umlenkrolle + evtl Phasensteller und Wapu ( ab 120.000 interessant ) kosten schon an Teilen ca. 550.-€

    edit: Uh, habs bei den Teilen nicht gefunden und war entsetzt ... Umlenkrolle und Spanner stehen bei Arbeitsleistung !gruebel! naja, dann ist's aber OK

    Gibts einzeln. 60684624 € 28,24 / Stück

    Das ist wohl auch der Grund warum Fiat die ePER CD NICHT an Endverbraucher verkauft!

    Das sind alles Händlereinkaufspreise !rolleyes2 !
    Kein seriöser KANN diese Preise so an den Endverbraucher weitergeben, wenn er nächstes Jahr noch exestieren soll!

    nein bin kein Händler - verstehe nur die ansatzweise wie soziale Marktwirtschaft funktioniert !rolleyes2