Unser "daily driver" 2,5 Sportwagon geht jetzt. Bis auf Verschleißteile nicht so viel gewesen, wobei V6-Unterhalt nun auch nicht Fiat Panda Niveau ist ![]()
Nach über 10 Jahren 156 kann ich sagen: Es hat sehr viel Spaß gemacht, wir werden ihn vermissen.
Hätte ich mehr Platz, ich würde ihn einfach mal neben hin stellen.
Beiträge von daniel156
-
-
Kann ich noch heute bestätigen, aber mit MSD.
-
Schau mal ins mercato.
-
Das maximale Drehmoment liegt beim Twinair bei ca. 1900U/min an.
Da kann man im Normalfall doch schalten."Problem" beim Twinair ist, daß er ganz nett hochdreht und man schnell mit mehr U/min unterwegs ist als nötig. Das bedingt dann eben höheren Verbrauch.
-
Nach nun 80000km sind die hinteren immernoch top und die vorderen die auch bei 40000 gewechselt wurden sind nun schon wieder am ende. Und bei 40000 wurde ne achsvermessung gemacht.
Hängt das nicht auch ein ganz klein wenig vom Fahrprofil ab? Also ich wechsle zumindest die VA spätestens nach 20000km.
Je nach Kurvenanforderungen auch früher :+) -
Hallo Ulf,
Ich habe in den sauren Apfel gebissen und eine Konsole von Recaro gekauft.
Zusammen mit dem Airbagstecker von Recaro ging das aber auch alles ganz problemlos.
Gruß
Daniel -
Hallo,
hatte seinerzeit einen Recaro-Sitz im 156.
https://alfisti.net/alfa-galerie/displayimage.php?pid=4431
Sitzposition war geschätzt 2cm niedriger als mit den normalen Sitzen.
Allerdings war es ein einfacher Recaro-Sitz ohne Elektrik.
Gruß
Daniel -
Ich fahre auch noch so rum:
Alfa 156 - Kinderwagen - Alfa Forum-GalerieAllerdings ist es wie Markus schreibt, and Bordsteinen muß man schon aufpassen.
Gruß
Daniel -
Im alten 156 hatte ich das Holzlenkrad in Verbindung mit der Mittelkonsole in silber. Hat mir gut gefallen, in der Kombi fand ich es schöner als die Variante mit Lederlenkrad.
Bei der dunklen Mittelkonsole in Carbon-optik würde ich allerdings beim Lederlenkrad bleiben und es neu beledern lassen.
https://alfisti.net/alfa-galerie/displayimage.php?pid=2435Gruß
Daniel -
dankeschön @ daniel, bekomme ich durch ne auspuffanlage auch event. eine leistungssteigerung, auch wen diese nur gering wäre?
Wenn du es dir einredest klappt es vielleicht mit Leistungssteigerung.
Ansonsten rechten Fuß und diesen Schaltstock in der Nähe des Aschenbechers benutzen

-
Der 2,5 V6 braucht bei mir im Schnitt 11-12 Liter. Wenn ich immer unter 3000 Umdrehungen bleibe nicht arg viel weniger. Also drehen, wie Frontliner schrieb, bischen Zuschlag an der Tankstelle zahlen und es klappt mit dem Durchzug.
Alternativ Ragazzon drunter. Dann dröhnt es bei 2000 U/min eh ;), sodaß man sich lieber in höheren Gefilden aufhält.
Gruß
Daniel -
Fahre seit letztem Spätsommer Hankook S1 evo, fallen auch in deine Preisklasse.
Bin sehr zufrieden.
Gruß
Daniel -
Der Verschleiss erscheint mir hoch, bereits nach einem Winter (ca. 20.000 km) nur noch 5 mm Profil.Sachen gibt's...;)
Nach 20000km werfe ich meine Reifen weg. -
nur seitdem ich das Fahrwerk einbaut habe, habe ich vorne links immer ein klackern sobald ich schneller über "raue" Oberflächen fahre oder kleinere Schlaglöcher.
Hallo Knoop1,
auch wenn Ferndiagnose schwierig erscheint, ich habe ebenfalls ein "Knacken" vorne links nach Fahrwerksumbau.
Besonders bemerkbar macht es sich bei Schlaglöchern bzw. kurzen fiesen Bodenwellen.
Schrauben, Querlenker etc sind fest, morgen will ich nochmal den Sitz des Dämpfers im Lager überprüfen lassen.
Hast du eine Lösung gefunden?Danke & Gruß
Daniel -
daniel156
mit normalen fahrwerk meine ich nicht das serie...sondern ein komplettfahrwerk, jedoch ohne höhen und/oder härteverstellung....Ich auch nicht, sonst hätte ich das nicht so geschrieben:
ZitatIch hatte mal einen 156 mit 30mm Tieferlegung und Sportdämpfern, also ein "normales" Fahrwerk.
-
Formel 1 = ZZZ
Exakt. Lieber 'ne sinnlose Runde mit dem Alfa um den Block und dann den Grill an.
-
DNA
Nein, ich meine eigentlich , das es bei deiner Einstellung im Moment auch ein normales Fahrwerk getan hätte (ohne Höhenverstellung) .
Da hätte er auch so da gestanden...Ich hatte mal einen 156 mit 30mm Tieferlegung und Sportdämpfern, also ein "normales" Fahrwerk. Das Auto stand hinten einen Tick höher als vorn. Manche finden das vielleicht gut, aber beim jetzigen 156 bin ich froh, daß ich nicht wieder ein "normales" sondern ein Gewindefahrwerk genommen habe, da ich genau diesen 1cm (oder wieviel auch immer das war) ausgleichen kann. Sprich, ich kann so einstellen wie ich möchte.
Ausserdem kostet ein vergleichbares "normales" FW für den Mito (Eibach, Bilstein B6) gerade mal 72,-Euro weniger und daran sollte es ja nicht scheitern..
Gruß
Daniel -
-
-