Also bei mir heißt das Certificato di conformità und nicht certificate of conformity. Hab schließlich una macchina italiana 🙂↕️
Beiträge von teorema67
-
-
Was steht denn im Fahrzeugschein und im Certificato di conformità?
-
-
Gabs da mal nicht Fälle wo der Regler für die Lautstärke über Nacht die Batterie entleerte?
Ja, ich hatte so einen. Der klemmte beim Drücken, und wenn ich ihn nicht hochzog, war am nä. Tag die Batterie leer. Wurde getauscht.
-
Was kostet die Umrüstung von Bixenon auf LED?
-
MKL heute morgen ausgegangen.

Trotz neuer EFB Exide läuft kein Start Stop aktuell. Heckscheibenheizung geht jetzt , vorher ging die bei Kälte nicht an , war sehr praktisch

Mein erster Gedanke wäre auch, dass die - neue - Batterie nicht fit ist, warum auch immer.
Ich habe eine AGM reingesetzt. Das S/S wird IME nicht sofort funktionieren. Bei mir hat es 1 oder 2 Tage gebraucht, bis sich die nötigen Parameter resettet hatten.
-
Ja, hab ich gelesen. Dennoch hat mich Alfa Brohl stets überzeugt. Wenn ich mit einem Geräusch da war, haben sie die Sache kompetent gecheckt, bevor sie mir "alles okay" sagten.
-
Alfa lässt nur EFB zu. Jedenfalls bei meinem MY18. Ich habe vor mehreren Jahren AGM reingesetzt und seither funktionieren S/S, Heckscheibenheizung etc. fast immer (gängige Ausnahmen große Kälte und zu viel Stadtfahrten). Aber davor funktionierten die fast nie.
-
Geh zur Alfa-Romeo Vertragswerkstatt Brohl in Rastatt, dort ist die Kompetenz den Fehler zu analysieren und zu beheben.
Meine Rede -> #2
-
Mit dem 2020er "Facelift" hat man die Lenkung auch etwas "entschärft", weil sich anscheinend zu viele Leute über die polternde Vorderachse beim Rangieren und über die zu nervöse Lenkung auf der Autobahn beschwert hatten.
Dann bin ich aber froh, eine alte Giulia zu haben. Ich brauche die Lenkung nervös und direkt, nicht nur auf der Autobahn 😃
-
... Ich war bereits in der Werkstatt und habe das Auto auslesen lassen, keine Fehler vorhanden. Mit unserem Alfa Vertragshändler, bei welchem ich das Auto gekauft habe, habe ich leider schlechte Erfahrung gemacht ...
Ich vermute jetzt mal, dass die Umgebung von 77 gemeint ist. Etwas weiter nördlich, in Rastatt, ist die Werkstatt (Alfa und Maserati) IME super kompetent und empfehlenswert.
-
Zu 1: Sehe ich wie Axel159, ich habe eine sehr gute AGM-Batterie, im Sommer geht S/S fast immer, sofern Langstrecken dabei sind, im Winter selten, das ist normal. Früher, mit der Original-Alfa-EFB (für mein MY18 hat Alfa selbst nur EFBs) funktionierte S/S selten. Es müssen diverse Bedingungen erfüllt sein, damit das System S/S freigibt.
Zu 2: Fällt mir nicht ein, tritt das ständig, beim Beschleunigen, beim Stillstand etc. auf?
Zu 3: Weiß ich nicht, könnte aber ein Nachrücken einer Bremsscheibe an einer Bremse sein, oder der Lastwechsel an einer Aufhängung beim Erreichen des Stillstands.
Zu 4: Das kann ich als normal für die ersten Minuten nach dem Start bestätigen, ansonsten nicht.
Zu 5: Halte ich für normal, nicht nur bei der Giulia, es hängt davon ab, wie sich gerade der Luftstrom am Temperatursensor gestaltet.
-
Danke, ich checke das 😊
-
Danke! Die auf der Seite kenne ich. Ich dachte eher an einen individuellen Torque + Power Graph, falls sie einen erstellen.
-
Ja, es ist ein Thermostatventil, das defekt ist. Es hat zwar heute Nachmittag, kurz bevor ich nach der Arbeit die Werkstatt erreicht habe, beschlossen, die Giulia wieder zu wärmen, aber das ist mir zu unsicher, ich lasse es tauschen 🙂↕️
-
Das wäre mir neu das die Öltemperatur von anderen Flüssigkeiten berechnet wird….
Kann sein. Im Netz steht, dass die Öltemperatur nur angezeigt wird, wenn die Kühlwassertemperatur plausibel ist. Ob das stimmt, weiß ich nicht.
Meine Frage war aber eher, ob jemand, bei dem auch schon mal Heizung und Öltemperatur gleichzeitig ausgefallen sind, damit Erfahrung hat, danke 😊
-
Interessant .....
Hier:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Ja, Öltemperaturanzeige wird aus Kühlmitteltemperatur berechnet und die Heizung braucht die Kühlmitteltemperatur. Wenn der Sensor also -40 °C liefert, wäre das Phänomen für mich erklärbar. Außer jemand wüsste eine andere Ursache.
Mein Fahrzeug steht im Profil: Giulia veloce MY 2018.
-
Hast du Leistungsdaten? Ich bin mit 280 cv absolut zufrieden, aber wer weiß ... 😏
-
Plötzlich vor 1 Stunde aufgetreten: Öltemperaturanzeige aus, Heizung heizt nicht. Ich habe den ECT-Sensor im Verdacht. Kann das sein, oder kennt ihr eine andere Ursache? Danke für Tipps!