„Das exklusive Sondermodell Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Oro greift eine traditionelle Nomenklatur neu auf.“
Hoffentlich nur die Nomenklatur und nicht die traditionelle Alfasud Blechqualität
.
„Das exklusive Sondermodell Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Oro greift eine traditionelle Nomenklatur neu auf.“
Hoffentlich nur die Nomenklatur und nicht die traditionelle Alfasud Blechqualität
.
Bitte besser ins Werkstatthandbuch schauen.
Ja, wenn man darüber alle Werte findet ist das sicherlich der bessere Weg.
Eine umfänglichere Tabelle von Würth, die ich als Ausdruck in der Werkstatt habe, konnte ich jetzt im Web nicht mehr finden. Bei einigen Vergleichen mit Werkstattbüchern waren die Werte darauf jedoch immer im Toleranzbereich der in Handbüchern angegebenen Werte.
Viele Grüße
Holger
Moin Joost,
wenn keine fahrzeugspezifischen Daten verfügbar sind, wäre es möglich über Gewindelehre und allgemeinen Informationen die Werte zu ermitteln.
Z. B. hier findet man hier eine entsprechende Tabelle:
Technische Informationen: Schraubverbindungen in dünnen Blechen
Viele Grüße
Holger
Zwei "Neue" stellen sich vor:
Mein Alfa 1900 Berlina BJ. 1954 kommt aus Mittelitalien und hat dort zuletzt 40 Jahre in einer Garage geschlafen...
Hallo Peter,
zu den technischen Fragen kann ich leider nichts beitragen, ich möchte Dir aber zu Deiner Anschaffung gratulieren, Du wirst sicherlich ein wunderschönes Fahrzeug aufbauen
Fahrzeuge der Serie 750 aus der Zeit hatte ich schon öfter mal in Natura gesehen, was die 1900 Baureihe betrifft kann ich mich nicht direkt daran erinnern, dass ich ein solches Fahrzeug schon mal im Straßenverkehr sah. Sicherlich stand ich jedoch schon mal in Museen o.ä. davor.
Ich habe daher mal ein wenig recherchiert und fand, hier verlinkt, im Handelsblatt, neben schönen Fotos, eine Info die evtl. bei dem ein oder anderem Fahrer eines aktuellen Modells hier im Forum Interesse weckt:
‚…mit den beiden völlig neu gestalteten Baffi, die gemeinsam mit dem großen Herz das Alfa-Gesicht prägten. Eine Front, die noch heute Giulia oder Stelvio auf den ersten Blick als Alfa Romeo ausweist.‘
Und noch ein Satz war mir aufgefallen, mehr als 60 Jahre danach bestand auch dieser Wunsch, bei den aktuellen Modellen jedoch ging er nicht erneut in Erfüllung, evtl. weil die Design-Idee einfach nicht mehr neu war:
'Das Publikum war begeistert und orderte weit mehr Alfa 1900 als die aus den USA bezogene Fließbandanlage im alten Alfa-Werk Portello liefern konnte.'
Von den 21.300 Autos gefertigten Fahrzeugen wird wohl nur noch ein kleiner Teil existieren, schön, dass Du einen davon erhalten willst.
Viele Grüße
Holger
Hi Holger, ja ich ärgere mich auch immer, wenn jemand eine Frage stellt, OHNE zu erwähnen, WORUM es konkret geht.
ABER,... da er seine Frage hier im "Giulietta (940)" Forum geschrieben hat, war die (provokante) Anmerkung eigentlich überflüssig.
Hä hä, da hast Du recht, da ich über die letzten Aktivitäten der Startseite eingestiegen war übersah ich diese Info. Ich habe die Provokation entfernt.
Hi,
wenn Du mit der aus Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief ersichtlichen HSN und TSN Nummer und einer Infos dazu ob Dein Fahrzeug ein Sportpaket hat, in den Shops der bekannten Händler suchst solltest Du die passenden Teile finden. Ohne die Sportpaket Info hilft nur Rad abbauen und den Durchmesser messen.
Viele Grüße
Holger
Hallo Antonio,
suche mal nach NGK 6237 bzw. V-Line 17
VG
Holger
Es ist jetzt so, dass ich im Internet von Kabelbruch gelesen habe. Ich habe die Kabeln auf der linken Seite überprüft und konnte keine Brüche finden.
Wie hast Du es überprüft?
Per Sichtprüfung kann man nicht erkennen, ob die Litze innerhalb der Isolierung gebrochen ist.
Hallo, ja die Nummer ist korrekt 50501731 ohne 0 am Ende. Aber es gibt eben keine.
Hm, über Google Suche nach 50501731 werden Austauschteilen angeboten. Die möchtest Du nicht? Diese sind zwar nicht günstig aber „Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-6 Werktage“
Hallo,
woher stammt die Teilenummer 505017310?
Die Teilenummern sind doch eigentlich 8 und nicht 9-stellig. Ohne die 0 am Ende gibt es bei Google schon das ein oder andere Ergebnis.
Viele Grüße
Holger
Hallo Alessio,
kennst Du diese Infos (?):
Ansonsten sagte mir der Mechaniker beim nächstgelegenen AR-Servicepartner bezüglich der Thematik dass die Anweisung von AR wäre den Ölstand gut unter Max zu halten.
Viele Grüsse
Holger
Habe aber noch irgendwo im Hinterkopf, dass es mit denen auch Probleme gab.
Als Nachteil würde ich sehen, dass man aufgrund des Metallgewebes weder fühlen kann wenn das Gummi aushärtet, bzw. auch nicht sehen kann, wenn das Gummi so porös ist, dass der Schlauch bald undicht wird.
Als Marderschutzschlauch wird ja Wellrohr angeboten. Diese zusätzlich an für Marder erreichbare Stellen über einen DIN 73379 2A Benzinschlauch wäre aus meiner Sicht ausreichend.
Viele Grüße
Holger
Hi,
Fotos habe ich gemacht aber leider kann ich die nicht hochladen.
Hallo Andreas,
Fotos hochladen ist erst ab dem 10. Beitrag möglich. Also, Du bist auf dem guten Weg dahin und bald am Ziel….
Viele Grüße
Holger
... die Masse bezieht sie sich aus der Karosserie, ist ja angeschraubt...
Hallo Valentina,
hast Du das mal mit dem Multimeter überprüft? Ich kenne es vom Bertone so, dass es zwar so aussieht, dass ein Anschluss des Leuchtmittels direkt mit Masse verbunden ist. Tatsächlich ist an einer Schraube jedoch eine Isolierscheibe die dies verhindert, so dass die Lampe nur leuchtet, wenn sie entweder über den Schalter an der Lampe oder über den Türkontakt Masse bekommt (evtl. fehlt bei Dir die Isolierscheibe?).
Zwischen Schraube und Federblech ist der Widerstand (lt. meinem Multimeter) unendlich:
Ich habe aber auch mal google gefragt und einen Berlina-Schaltplan gefunden bei dem die Leuchtmittel tatsächlich direkt mit Masse verbunden ist, ich weiß jedoch nicht, ob es dies bei der Giulia auch gab, bzw. weiß ich auch nicht, ob dies original ist, denn es wird dazu auch geschrieben, dass der Schaltplan Ergänzungen enthält: /https://karljosefschneider.de/automobiles/berlina/
Viele Grüße
Holger
Ist dieses Zischen normal, hört sich für mich fast nach einer Undichtigkeit an....?
Die Literaturseite im Forum habe ich gesehen, gibt es da vielleicht noch ein Handbuch konkret zu den Solex Vergasern?
Hallo Simon,
ja, das Zischen ist normal.
Ein Handbuch konkret zu den Solex Vergasern ist mir nicht bekannt. Die Weber und Dellorto sind vom Aufbau her ähnlich, für ein grundsätzliches Verständnis kann es daher hilfreich sein mal ISBN 3893659226 zu lesen.
Viele Grüße
Holger
Hallo Rudolf,
sollten die Membranen defekt werden die weiteren Dichtung sicherlich auch nicht mehr so richtig frisch sein. Ich würde daher gleich einen kompletten Dichtsatz besorgen um die Vergaser komplett zu überholen.
Ob es wirklich an den Membranen bzw. den Beschleunigerpumpen liegt könnte man vorab prüfen, siehe auch:
Viele Grüße
Holger
Moin,
mein Google Suchtipp wäre ‚Alfasud wiederaufbaubare Thermostate‘.
Darüber findet man Infos wie man Thermostat vom Doppelvergaser Sud verwenden kann (was bei Fahrzeugen mit Servolenkung aufgrund des Platzbedarfes evtl. nicht ganz einfach ist).
Und es gibt Infos dazu wie man eine verpresstes Thermostatgehäuse nach dem öffnen wieder dicht bekommen kann (Stichwort: V-Band Schelle).
Viele Grüße
Holger
Ich habe das gefragt, weil Du nach einem Gaszug beim 1.3 iE gefragt hast. Gibt es denn außer elek. Gaspedal und Gaszug noch andere Lösungen?
Ja, es gibt andere Lösungen, auch bei Alfa, z.B. beim 105er die mechanische Lösung mit Kugelgelenken ohne Gaszug.
Aber der 33er hatte auch meines Wissens nach immer einen Gaszug und nie ein elek.. Gaspedal.
VG
Holger
… und der Thermostateinsatz 60504230 wird ja laut Listung sogar teils für 33 und 145/146 angeboten. Wie öfter bei den Boxermodelle hat man bei den Teilefuzzis falsche Schlüsse gezogen: Ja, das vergossene Thermostatgehäuse 60591817 könnte man auch in Sud und 33 verwenden, wenn es denn erhältlich wäre. Nur den Einsatz in das vergossene Gehäuse einbauen wird nicht so einfach klappen.
VG
Holger
Hallo,
mit einem Themostatgehäuse vom Alfasud oder Alfasud Sprint (bis Bj 83) mit 2 Doppelvergasern kann man das Problem lösen.
Bei diesem Gehäuse kann man den Thermostateinsatz nach lösen von 2 M8 noch wechseln:
Den passende Einsatz 60504230 ist noch günstig verfügbar.