Beiträge von Holger

    Hallo,

    evtl. mal nach ‚Kühlwasserschlauch Silikon‘ suchen. Die gibt es in diversen Formen und Durchmessern. Auch gibt es Verbindungsstück, so dass man damit wohl Ersatz anfertigen kann.

    Auch werden Silikon Kühlerschlauch Sets für einige Fahrzeuge angeboten, evtl. passt da etwas.

    Oder bei einem der Hersteller mal anfragen, ich könnte mir vorstellen, dass die passend anfertigen, bzw. die Schläuche mit ins Programm aufnehmen, wenn man darauf hinweist, dass sonst auf dem Markt für 159er nichts verfügbar ist.

    Bei mir ist, grob geschätzt bereits 100.000 km, ein Kühlwasserschlauch aus Silicon im Einsatz, hält dicht.

    Bezüglich der verpressten Schläuche für die Servolenkung könnte man bei Werkstätten für Land- oder Baumaschinen anfragen. Evtl. verpressen die ihre Hydraulikschläuche selbst, falls nicht werden die einen Kontakt nennen können.

    Viele Grüße

    Holger

    Bowers & Wilkins - eher kein geeignetes Beispiel, denn B&W wurde bekanntlich 2022 mit anderen renommierten Audio-Marken (z. B. Denon und Marantz) von Masimo (https://www.masimo.com/de-de/) geschluckt. Was die mit dem ganzen "Audio-Geraffel" vorhaben, ist bis heute nicht wirklich ersichtlich…

    .. jetzt gibt es scheinbar einen Plan, aber keinen guten:

    Denon, Marantz und B&W: Geschäftsaufgabe steht angeblich im Raum
    Aussagen der Muttergesellschaft Masimo lassen darauf schließen, dass die Consumer-Sparte mit Marken wie Bowers & Wilkins Anfang 2025 eingestellt werden könnte.
    www.heise.de

    Der Taster im Emblem reagiert nicht. Da es den nicht mehr gibt, hoffe ich auf einen Kabelbruch X/

    Hallo,

    wenn der Händler angibt, dass es den Taster ‚nicht mehr gibt‘, kann es sein dass dieser nicht mehr mit dem passendem Hebel verfügbar ist.

    Die Microschalter/Microtastergehäuse selbst sind meist der Standard von Cherry, Marquardt, Saia, Omron o.ä..

    Mit passender Gehäusebauform, Kontaktwert, IP Schutzart sollten diese beim Händler für Elektronikbauteile erhältlich sein.

    An einem Heckklappenschloss Microtaster hatte ich unlängst den Betätigungshebel von alt auf neu umgesteckt da ich bei Völk… Elektronik einen gekauft hatte bei der Hebel nicht ganz passte. Dies ging problemlos, da das Gehäuse absolut identisch zum Altteil war.

    VG
    Holger

    Und was die Giulia angeht, Alfa hat genau das gebaut was ihr alle wolltet, sie habenzugehört, sehr gut sogar. Kein Zahnriemen, bitte ne Kette…

    Das dachte ich bis vor kurzen auch, gilt aber nur für Benziner. Erst nach JTD Kauf für meinen Junior fiel uns auf, dass der Zahnriemenwechsel fällig ist.

    Moin moin, ich habe meinen Bertone letztes Jahr verkauft. Die Fahrertür ließ sich auch nur mit erheblichen Nachdruck schließen. Neulich habe ich mich mit den Käufer getroffen. Ich konnte es kaum glauben. Die Tür funktionierte super. Alfaholics hat neue Türgummies im Programm.

    Die hat er sich besorgt und eingebaut. Ich will meinen Bertone wieder haben.;(

    Hallo ar-bertone,

    sorry, dass ich noch mal in der Wunde bohre, aber ich habe nach der von Dir genannten Quelle für Bertone Türdichtungen geschaut und finde dort zwei Ausführungen:

    - Dual Density Main Door Seal

    - Main Door Seal

    Die Dual Density Dichtung ist grundsätzlich anders aufgebaut als die Original Dichtung.

    Kannst Du bitte noch eine Info dazu ergänzen welche der beiden Dichtungen zu dem von Dir genanntem Erfolg führte?

    Viele Grüße

    Holger


    Ein guter Freund arbeitet bei Magna...die machen die Scharniere für BMW , Mercedes..und Co. der war auch involviert in mein "Thema".. aber selbst in so einem Zulieferer Betrieb ist 8,4 mm "kein Maß ".

    Grüße Jürgen

    Hm, ich habe gerade 6mm Spannhülsen an T3 Türen montiert und dabei mal die 8mm Hülsen in meinem Standard-Spannhülsen-Sortimentskasten gemessen: Ungespannt haben diese auch 8,4 mm.

    Also, die Hülsen die man in den Sortimentskästen z.B. in der Bucht bekommt sollten eigenlich auch passen.

    Viele Grüße

    Holger

    Meine 18jährige in ihrem fantastischem 147 konnte sich vor Lachen kaum halten.:D

    Dann wäre es doch gut, wenn Du Worte die das Markenimage schädigen nur im familiären Umfeld äußerst und nicht veröffentlichst.
    Denn schließlich ist es ja das Image das die Verkaufszahlen beeinflusst und die Marke letztendlich dort hin gebracht hat wo sie jetzt ist.

    im Moment hat noch H1 Vorrang, da können sich erst mal Alfasud Sprint-Fahrer freuen (Abblend- und Fernlicht) sowie Fernlicht für 116 und 105er.

    Grüße
    Michael

    Hallo Michael,

    wie kann man das verstehen? Gibt es dafür schon eine Zulassung? Oder wann kann man damit rechnen?

    Viele Grüße

    Holger

    haben wir 1. April?


    Ne, April ist aktuell auch hier noch nicht (zumindest nicht kalendarisch, meteorologisch schon).

    Noch eine Anmerkung: Wenn Automobilhersteller etwas weiterentwickelten ist es doch oft so, dass die Konkurrenz den Trend vorgibt und weniger das eigene Konstrukteure die initiale Idee einbringen.

    Und zu 105er Zeiten konnte aber auch ein Konkurrent aus Wolfsburg noch, wenig trendy, luftgekühlte Fahrzeuge in hoher Stückzahl verkaufen. Dies lag auch daran, dass Wasserkühlung zu der Zeit noch als unzuverlässiger galt. Die heutigen Materialien gab es damals noch nicht. Mit dem Behälter, der das Überkochen des Kühler verhindert, konnten die Verkäufer sicherlich den ein oder anderen Kunden überzeugen.

    Ich war ja auch der Meinung, dass durch die Vergrößerung des Motors den Behälter im 105er notwendig wurde, aber wenn Du doch selber schreibst, dass es auch ohne den geht, muss es ja andere Gründe gehabt haben…

    Viele Grüße

    Holger

    Du glaubst doch nicht im Ernst, dass diese Art des "kreativen Montierens" dazu geführt hat, dass zusätzliche Dinge eingebaut wurden, die der Konstrukteur gar nicht vorgesehen hatte.

    Moin,
    evtl. war ursächlich gar nicht der Konstrukteur sondern die Marketing-Abteilung verantwortlich.
    Weil potentielle Kunden in den Verkaufsräumen sagten: So eine veraltete Konstruktion, bei anderen Fahrzeughersteller ist ein Ausgleichsbehälter doch mittlerweile Standard.

    Beste Grüße

    Holger

    Antwort Nr. 6 ganz du streichen !
    Gruß
    Kuni

    Die Alfetta 1. Serie hatte mit dem Steuerkettenrad 116080301300 noch den mechanischen Drehzahlmesserantrieb, das Teil sollte identisch sein zu 101100301300 u.a. in den 105er Motoren. Mit dem elektronischen Drehzahlmesser, bzw. Steuerkettenrad 116550301300 entfiel das Schrägverzahnte Ritzel für den DZM.
    Was spricht sagen das gesamte Steuerkettenrad oder das Antriebsritzel aus dem 105er weiterhin zu verwenden?

    Hallo,
    da es auf d a p a r t o für AR30747 kein Angebot von ATE gibt, gehe ich davon aus, dass ATE diese Beläge nicht mehr produziert. Aber es gibt noch Angebote von diversen andere Marken, z.B Brembo, TRW. Grundsätzlich gibt es zwei Ausführungen, für Fahrzeuge mit ABS haben die Beläge keine extra Lasche an der Halteklammer angenieteten ist, daher sind diese nur 48 mm hoch.
    Die mit der extra Lasche (Höhe 62mm) sollten demzufolge für Fahrzeuge ohne ABS passen.
    Ob bei Dir tatsächlich die Beläge mit der Lasche verbaut sind, sollte durch die meisten Felgen, auch ohne Abbau eines Rades, erkennbar sein.
    Suche über HSN/TSN aus dem Fahrzeugschein liefert evtl. ein passenderes Ergebnis.

    VG

    Holger

    …laut der Werkstatt ist zu viel Spiel im Lagebock der Nockenwelle….Freue mich über alle Antworten und Tips.

    Hallo,

    mit Plastic Gauge Messstreifen für Gleitlager (Kolbenschmidt 120000417001KS) liesse sich einfach und preisgünstig herausfinden, ob das Lagerspiel in- oder außerhalb der Toleranz liegt.

    Viele Grüße

    Holger

    Hallo,

    das Gewindemaß weiß ich leider nicht, jedoch kenne ich das Problem mit dem undichtem Hahn. Ich hatte es mit einem Verschlusstopfen aus einem 8V TS Motor gelöst. Das Kühlwasser lasse ich eigentlich nicht ab und falls es doch mal sein soll, kann ich ja auch Verschlusstopfen herausdrehen.

    Verloren gegangen ist dabei natürlich der klassischen Look des Originalteils, aber was nützt es, wenn man den eh kaum sieht und er allein durch seine Inkontinenz auf sich aufmerksam macht.

    Viele Grüße

    Holger