Sorry, aber der Beifahrer sieht vom HUD in der Windschutzscheibe vom BMW absolut nichts...
Für mich ist das HUD ein Sicherheitsgewinn.
Richtig. Ich fahre seit dem Verkauf meiner Giulietta vor 3 Jahren einen 5er Touring F11 - mit HUD. Und genau das ist ein System, das ich in keinem neuen Auto mehr missen möchte.
Ich fahre zwar viel Langstrecke, aber selbst in der Stadt macht das HUD Sinn:
BMW projiziert in die Windschutzscheibe und nicht in so ein billiges Plexiglasdings. Das hat zur Folge, dass es optisch aussieht, als wäre das "Display" vorne an der Motorhaube. Insofern nimmt man den Blick fast nicht mehr von der Straße, ein "Umfokussieren" ist kaum nötig, wie beim Blick auf den Tacho zurück auf die Straße. Man kann es einstellen, wie man will, Höhe, etc., Helligkeit.
Neben der Geschwindigkeit zeigt es auch allerhand anderer Infos an, wie bereits in einem Beitrag über mir geschrieben. Und: Die aktuell gültigen Tempolimits, Überholverbote etc, die von den Schildern "gelesen" bzw. "erkannt" wurde. V.a. wenn man wo unterwegs ist, wo man sich nicht gut auskennt, übersieht man vielleicht schon mal z.B. ein 30er Schild - das HUD zeigt es aber zuverlässig an.
Ich brauche keinen Spurhalte-Assi, etc. Aber mein "Hauptauto" muss zukünftig ein HUD wie der BMW haben.
(Übrigens hat es Audi meines Wissens nach nicht)
(Und: wer's nicht mag, kann's bei BMW mit einem Knopfdruck abschalten)
Ansonsten ist das Hauptproblem von Alfa aus meiner Sicht die mangelnde "Dienstwagen-Unterstützung".
Ich arbeite bei einem sehr großen deutschen Industriekonzern, hier stehen für Dienstwagenfahrer (ich bin keiner) neben den üblichen Verdächtigen, wie BMW, Audi, MB, VW, Opel, Ford auch "Ausländer", wie Peugeot, Renault, Volvo etc. zur Auswahl. Nur kein Alfa.
Im BMW Autohaus wurde mir mal gesagt, dass so gut wie alle Neuwagen im Leasing laufen und es eine extreme Ausnahme ist, wenn mal so ein Auto gekauft wird.
Und genau hier hat FCA schon immer gepennt. Mittlerweile Premiumpreise abrufen, wie BMW und Co. aber nicht deren Standards liefern. Optik, Design und Historie verkaufen alleine keine Autos mehr.
Mein Brera 1.8TBi TI hat 2010 mit fast Vollaustattung 35.000€ gekostet. Da bekommt man heute nicht mal eine nackte Giulia.