Beiträge von Imrazor

Es fahren ja auch kaum noch Brera rum. Die Spider sieht man hier noch an jeder Ecke. Die 159er werden merklich weniger und die Brera sind Exoten. Vermutlich alle abgerockt und verunfallt. Schön, daß es Deinen noch gibt. !thatsit!

Stimmt. Hier fahren noch ein paar 159er SW, hin und wieder ein Spider. Und wenn man mal einen Brera sieht, ist das Ding total fertig, da blutet mir jedesmal das Herz.

Meiner darf mit mir alt werden, komme was wolle. :D

Beim 159 TBi habe ich ebenfalls nach 5 Jahren getauscht, auch weil es finanziell überschaubar ist (~600€). Da würde ich mich an Deiner Stelle in die Spur machen, ein Schaden durch überalterten Zahnriemen/Anbauteile zieht bekanntermaßen hohe Kosten nach sich. Und auch das der Riemen altert ohne "bewegt" zu werden ist bekannt. Es wäre doch Schade um den Brera mit dem belederten Armaturenbrett! :-]

Ja richtig, deshalb werde ich das demnächst mal erledigen, wohl Ende August, da habe ich Urlaub und mehr Zeit für Werkstattfahrten ;)

600€ wären ja OK, hätte sogar auf mehr getippt.

Ja das belederte Armaturenbrett - ich weiß noch, wie ich es dann doch genommen habe - und es war es definitiv wert ;)
    Ich hatte damals eigentlich alles genommen, außer Navi - ich wusste, dass ich das in diesem Wagen nicht brauchen werde und es irgendwann sowieso veraltet sein wird. Hat sogar die Bose Soundanlage.

Find ich echt richtig gut dass es da jemand gibt der einen Brera TBI konserviert für die Nachwelt. :-]!thatsit!

Wär echt sehr schade um das Fahrzeug. Gibt sicher nicht viele in diesem Zustand. Immer schön hegen und pflegen und sperr die Kinder weg :+):-D

Danke. Damals wurde der Brera belächelt. Fetter Arsch, lahmer Motor, schwer. Ich mochte und mag ihn. Ich finde, er hat ein zeitloses Design. Mit dem TBi ist er auch ausreichend agil.

Ich wurde sogar mal angesprochen, ob das ein neues Alfa Modell sei, weil noch nie gesehen :-]
    Und auch das erste und letzte Auto, das an der Tankstelle von jemanden fotografiert wurde, als ich zum Zahlen gegangen bin. Hab es nur aus dem Augenwinkel gesehn ;)

Ansonsten steht er da wie neu. Wurde nach jeder (!) Fahrt mit der Hand gewachen (ja da hatte ich noch Zeit und bin nur Langstrecke gefahren). Für den Winter habe ich sogar die originale (und schweineteure) rote Samtabdeckung :+)

Und: Die Kinder dürfen nie, nie, nie alleine in die Garage. Unachtsamkeit ist das Synomnym für Kinder ;)

Tja, schade, dass es vor 4 Jahren keinen brauchbaren "Familien"-Alfa gab, sonst wären wir immer noch eine Alfa-Only Family.

(Wobei ich es mit SUVs nicht hab und der BMW Annehmlichkeiten besitzt, die man bei Alfa nicht mal für Geld kriegt)

Richtig, der Brera steht mit dem MiTo meiner Frau (der auch kaum bewegt wird - 9 Jahre, 42.000km) in einer Doppelgarage. Da wird also z.B. nicht mal großartig Feuchtigkeit durch ein nasses Auto rein gebracht ;)

Alfa only Garage also - der BMW muss draußen bleiben, der wird dafür auch gefahren :D

Die Reifen sehen gut aus und beim Fahren merkt man auch nix. Sollte da mal was sein, kommen sie natürlich runter.

Naja, werde den Brera demnächst mal in die Alfa-Werkstatt bringen. Gibt ja noch eine alteingesessenen bei uns mit Leidenschaft für Alfa. Bin bei dem Wagen extrem eigen, würde den nicht zu irgendeiner Werkstatt bringen. (Das alte Autohaus inkl. Werkstatt ist der letzten "Umorganisation" leider zum Opfer gefallen.)

Danke für eure Antworten.

Ich nehme es mir zwar immer vor, ihn regelmäßig zu bewegen, aber dann kommt wieder irgendwas dazwischen. Es gab 1,5 Jahre, in der er mit abgeklemmter Batterie in der Garage stand.

Wenn ich ihn mal fahre, dann ist es immer ein wieder schön. Das Auto ist ja "wie neu", innen wie außen. Auch beim Fahren merkt man nichts von den langen Standzeiten.

Nur hatte er im Unterboden die ein oder andere Spinnwebe, die den TÜVler verwirrt hat :+)

Schande über mein Haupt (und jetzt werden gleich einige über mich herfallen): Ich muss den ZR mal tauschen lassen, hatte ich mir für 2016 vorgemerkt und dann völlig aus den Augen verloren durch Hausbau und Geburt der Kinder. !rolleyes2

Hallo zusammen!

Ich war schon lange nicht mehr aktiv hier im Forum, da mein Hauptfahrzeug schon lange kein Alfa mehr ist. Trotzdem habe ich immer noch einen in der Garage stehen, der bei mir alt werden darf und der kaum gefahren wird:

Ein 1.8 TBi Brera EZ 08.2010 - einer der letzten, die vor dem Produktionsstop gebaut wurden und von mir damals neu gekauft.

Das Auto hat gerade einmal 22.000km auf der Uhr, wird nicht mal bei Regen gefahren - Winter auch nicht, Saisonzulassung versteht sich.

Diese 22.000km wurden in erster Linie die ersten 5 Jahre gefahren, danach wurde er (leider) kaum bis gar nicht mehr gefahren. Maximal 500km im Jahr für Bewegungsfahrten und zum TÜV ;)

Jetzt meine Frage:
    Habt einer auch so ein "Sammlerstück" und wenn ja, wie handhabt ihr das Thema Serviceintervalle?

Haltet ihr euch strikt daran, obwohl das Öl, die Filter etc. kaum bis gar nicht belastet wurden?

Klar, Öl zieht Wasser etc. pp. Trotzdem erscheint es mir etwas idiotisch jedes Jahr das Öl zu wechseln, wenn es nicht mal 1000km gefahren wurde.

-----
    Ach ja: Kluge Ratschläge wie "fahr mehr" oder "verkauf das Auto, steht nur rum" habe ich im Bekanntenkreis schon oft gehört und muss mir hier nicht auch gesagt werden. Fakt ist, dass sich meine Lebensumstände in den letzten 10 Jahren stark verändert haben und ich "dank" Kinder, Haus, Job etc. eine stark reduzierte Freizeit habe. Aber der Brera bleibt - mein erstes (und wahrscheinlich letztes) Traumauto, das ich so konfiguriert habe, wie ich es wollte und es dank der damaligen Preise auch neu kaufen konnte. :D

Verstehe da nicht warum Du das nicht gleich getan hast, sondern stattdessen die Öffentlichkeit belästigt. Wo Du doch scheinbar die nötigsten Tools hast.

Weil ich den OBD2 Tester erst bestellen musste und am 12.07. geliefert bekommen habe.
    Diese Entscheidung habe ich aufgrund der sehr hilfreichen Antworten getroffen, dass der Fehler wohl durch den Batteriewechsel entstand und verschwinden sollte, aber auch stehen bleiben könnte.

Für das Löschen des Fehlers - falls er nicht verschwunden wäre - habe ich den Tester gekauft. Und dann einfach mal trotzdem ausgelesen und hier gepostet.

Sinn und Zweck: Sollte mal jemand nach der Fehlernummer googeln, sollte er den Thread hier finden.

Und: Ich wollte hier keinen "belästigen" und sage trotzdem danke für deine Hilfreiche Antwort, denn nach dem 5. Start ging der Fehler weg. (Erst danach konnte ich den OBD-Tester ausprobieren)

Ganz einfach: Die FCA Leitung interessiert sich nur für Jeep. Nur SUVs, die sich momentan gut verkaufen, dazu noch mit Lifestyle-Mist super zu kombinieren. Und das so gut wie weltweit.

Was gibts denn bei FIAT noch als Volumenmarke? Der dreutausendste 500er-Sondereditions-Abklatsch oder den TIPO als Dacia-Konkurrent?

Wollten sie ja schon an Renault verticken und haben dann das Angebot zurück gezogen.

Wenn ich mir das Rumgeeiere um eine Giulietta Nachfolgerin ansehe, dann befürchte ich nichts gutes für Alfa Romeo.

Mehr als Powerpoint-Ankündigungen gibt's momentan mal wieder eh nicht mehr.

Ich kann das, zumindest am Beispiel meiner Giulietta QV, nicht bestätigen.
    Zu dem Preis, den ich dafür gezahlt habe, hätte es kein vergleichbares Konkurrenzprodukt gegeben. Der Listenpreis war jedoch weitestgehend identisch mit diesen......

Richtig. Bis zur Giulietta war das so. Deshalb fahren davon auch viele - also bei uns hier. Deshalb habe ich damals auch eine Giulietta mit dem 2.0er Diesel gefahren: Vorführwagen mit netten Extras, 5000km auf dem Tacho: 20.000€
    Aber selbst bei neuen gab es ordentlich Rabatt auf den Listenpreise.

Aber schau dir mal die Listenpreise von Giulia und Stelvio an. Da landest du mit vernünftiger Ausstattung recht schnell bei 60.000€ (oder mehr). Selbst mit 25% Rabatt immer noch eine Hausnummer, die sich nicht gern einer leisten will, wenn es daneben BMWs, Audis, etc. mit deutlich besseren Leasingkonditionen und Restwerten gibt - von den Jahreswagen und Leasingrückläufern in einwandfreier Qualität ganz zu schweigen.

Genau in so einem F11 bin ich mal eine längere Strecke gefahren (Deuschland - Kroatien) und war alles andere als begeistert von der Verkehrszeichenerkennung.
    Das System funktionierte mehrere Male nicht zuverlässig (Schilder nicht bzw. falsch erkannt), auf so ein System möchte ich mich nicht verlassen müssen/können.

Ein "Restrisiko" bleibt immer, schon klar. Soll ja auch nicht das Hirn des Fahrers ersetzen, was manche bei Assistenten immer denken.

Trotzdem kann ich dir versichern, dass das System in Deutschland und Österreich recht zuverlässig die Schilder erkennt. Selbst bei schlechtem Wetter und/oder nachts. Das ist jedenfalls meine Erfahrung aus 3 Jahren und 65.000km.

Wieso sollte man als Autohersteller nicht bestimmte Systeme anbieten, wenn es Stand der Technik ist und die Konkurrenz es macht? Das Zeug ist doch eh immer aufpreispflichtig und wird von Bosch und Co zugekauft.

Viele Alfisti hier sind extrem konservativ - ist ja auch OK, muss ja keiner kaufen und/oder nutzen. Gibt aber genug, die solche modernen Systeme schätzen, v.a. Leute die beruflich viel unterwegs sind. Dazu zähle ich auch LED-Scheinwerfer, die Alfa einfach gar nicht anbietet.

Nochmal: Wenn ich mir bestimmte Marken als Konkurrenz aussuche, sollte man auch konkurrenzfähige Produkte liefern können, alles andere ist zum scheitern verurteilt.

Ich verfolge seit den letzten 3 Jahren das Forum hier und das Thema Alfa nur noch sporadisch. Finde es - trotz großem Autohaus in der Nähe - aber erschreckend, wie wenig Giulias und Stelvios rumfahren. Als die Giulietta rauskam, gab es in den ersten Jahren hier viele viele davon im Straßenbild. Gleiches beim MiTo. Giulia und Stelvio kann sich aber fast keiner leisten. Ich kenne mehr Giulia QVs im Umkreis, als "normale" Benziner oder Diesel - hier findet sich anscheinend eher eine Käuferschaft, die eine Alternative zu M3/M4 suchen. Die Stangenware wird aber eher von anderen Herstellern gekauft.

Und die Preise, die abgerufen werden SIND Premium, habe noch nicht wirklich ein ansprechendes Angebot gesehen - außer beim Firmenleasing einer Giulia QV ;)

Sorry, aber der Beifahrer sieht vom HUD in der Windschutzscheibe vom BMW absolut nichts...

Für mich ist das HUD ein Sicherheitsgewinn.

Richtig. Ich fahre seit dem Verkauf meiner Giulietta vor 3 Jahren einen 5er Touring F11 - mit HUD. Und genau das ist ein System, das ich in keinem neuen Auto mehr missen möchte.

Ich fahre zwar viel Langstrecke, aber selbst in der Stadt macht das HUD Sinn:

BMW projiziert in die Windschutzscheibe und nicht in so ein billiges Plexiglasdings. Das hat zur Folge, dass es optisch aussieht, als wäre das "Display" vorne an der Motorhaube. Insofern nimmt man den Blick fast nicht mehr von der Straße, ein "Umfokussieren" ist kaum nötig, wie beim Blick auf den Tacho zurück auf die Straße. Man kann es einstellen, wie man will, Höhe, etc., Helligkeit.

Neben der Geschwindigkeit zeigt es auch allerhand anderer Infos an, wie bereits in einem Beitrag über mir geschrieben. Und: Die aktuell gültigen Tempolimits, Überholverbote etc, die von den Schildern "gelesen" bzw. "erkannt" wurde. V.a. wenn man wo unterwegs ist, wo man sich nicht gut auskennt, übersieht man vielleicht schon mal z.B. ein 30er Schild - das HUD zeigt es aber zuverlässig an.

Ich brauche keinen Spurhalte-Assi, etc. Aber mein "Hauptauto" muss zukünftig ein HUD wie der BMW haben.

(Übrigens hat es Audi meines Wissens nach nicht)
    (Und: wer's nicht mag, kann's bei BMW mit einem Knopfdruck abschalten)

Ansonsten ist das Hauptproblem von Alfa aus meiner Sicht die mangelnde "Dienstwagen-Unterstützung".

Ich arbeite bei einem sehr großen deutschen Industriekonzern, hier stehen für Dienstwagenfahrer (ich bin keiner) neben den üblichen Verdächtigen, wie BMW, Audi, MB, VW, Opel, Ford auch "Ausländer", wie Peugeot, Renault, Volvo etc. zur Auswahl. Nur kein Alfa.

Im BMW Autohaus wurde mir mal gesagt, dass so gut wie alle Neuwagen im Leasing laufen und es eine extreme Ausnahme ist, wenn mal so ein Auto gekauft wird.

Und genau hier hat FCA schon immer gepennt. Mittlerweile Premiumpreise abrufen, wie BMW und Co. aber nicht deren Standards liefern. Optik, Design und Historie verkaufen alleine keine Autos mehr.

Mein Brera 1.8TBi TI hat 2010 mit fast Vollaustattung 35.000€ gekostet. Da bekommt man heute nicht mal eine nackte Giulia.

Mein erster neue Thread nach Jahren hier:

Mein geliebter, aber extrem wenig gefahrener Brera 1.8TBi (BJ 2010, 24.000km), hat durch die Steherei in der Garage wieder mal die Batterie geleert. (Ja, ich hab's übersehen sie abzuklemmen bzw. zwischenzeitig aufzuladen).

Ich habe sie also aufgeladen und wollte den Brera im Anschluss anlassen. Resultat war ein Geblinke in den Armaturen, inkl. blinkendem Gesamtkilometerzähler und Geklacker aus dem Motorraum. Fensterheber gingen nur noch extrem langsam, also ging ich davon aus, dass die Batterie hinüber ist.

Habe also eine Neue gekauft, mit gleichen Eigenschaften, aber von einem anderen Hersteller. Eingebaut, angelassen. Brera lief. Allerdings mit dem Fehler "Motor kontrollieren lassen".

Habe dann nochmal die Batterie für 30 Minuten abgeklemmt, danach aber immer noch der Fehler. Plus-Pol ist sauber angezogen.

Jemand ne Idee, wovon das kommt? Wirklich ein Problem mit dem Motor oder "nur" ein Fehler der zurückgesetzt werden muss?

Jetzt hat der Händler übrigens nicht nur Fliesen, sondern sicherlich 10 Jeeps, in erster Linie Renegades und etliche Alfas, darunter, Giulias, Stelvios, Mito, Giulietta und 4C - das volle Programm also.

Lange her, dass einen Alfa Händler so viele Neuwagen gleichzeitig vor Ort hatte. Hoffentlich stehen die sich auch nicht die Reifen platt ;)

Wie lange nach Einstellung der Fliesenproduktion können eigentlich noch Ersatzfliesen geordert werden? :-]

Schon mal Fliesen gekauft? Hier kauft man normalerweise gleich welche auf Reserve: selbst wenn es das Fliesenmodell noch etwas gibt, weicht die Farbe einer anderen Produktionscharge u.U. stark ab.

Also mindestens genauso schlimm, wie bei Alfa, also passt doch super! :D

Hier das Facebook Fliesenfoto :D

https://m.facebook.com/story.php?stor…155252941174201

Mal was positives: Ein großes Autohaus, das momentan noch die Marken Hyundai, Toyota und Seat vertreibt, sowie den Service für Fiat hat, verkauft bald auch Alfa Romeo und Jeep.

Anscheinend wurden bereits im Januar die geliebten Alfa-Fliesen verlegt (war auf deren Facebook-Seite zu sehen) ;D Vielleicht sollte FCA neben Autos auch noch Fliesen verkaufen, haben ja da anscheinend einen Spleen dafür - noch dazu kommt ja viel Feinsteinzeug aus Italien. :-]

Ich weiß nicht, ob bereits Eröffnung war, denke aber nicht. Hab dazu noch nichts gelesen oder gesehen. Muss da mal vorbei schauen, ist unweit von Passau.
    Und: der (sehr gute) Alfa Romeo Verkäufer des ehemaligen Händlers in Passau arbeitet dort ;)

Außerdem fehlt vielen halt der Kombi zum perfekten deutschen Spießerglück.

Ich glaub eher, denen fehlt der Kombi, weil nicht jeder mit einer spießigen Dachbox durch die Gegend gurken will, nur weil er mit Kind(ern) in den Urlaub fährt. Vom Alltag ganz zu schweigen. Und für die Hundefraktion: Auch die gehen schlecht in die Dachbox ;)

Ich wünsche der Giulia super Verkaufszahlen, wenn mal alles richtig angelaufen ist, kann es mir aber nicht vorstellen. Es wurde einfach zu viel verbockt bei der Einführung. Und weil das nicht gereicht hat, hat man sich das Vertriebsnetz in D auch noch ruiniert.

(Vom Preis mal ganz abgesehen. Ich denke, es gibt nur wenige Privatleute, die sich mal eben ein 40.000€ Auto leisten können. Finanzierung/Leasing ist ja auch nicht gerade der Bringer im Vergleich zur Konkurrenz)

Ich wundere mich auch über alle, die jeden Samstag die Waschplätze der Stadt belagern und stundenlang am Auto rumwischen. Wann kümmern die sich eigentlich um ihre Frauen (Familie), wann schneiden die die Hecke, den Rasen, putzen die Wohnung, gehen mit ihren Frauen zum einkaufen, wann gehen die raus in die Natur oder gehen sonst welchen Freizeitbeschäftigungen nach? Gut, manch einem ist das Auto ein Hobby und Zeitvertreib. Für mich ist es halt mehr ein Fortbewegungsmittel und in Sachen rarer Freizeit gibt es für mich wichtigeres.

Und deswegen sind alle doof, die gerne an ihrer Karre rumwischen? Jedem Tierchen sein Plaisirchen sag ich da nur. Ich halte es z.B. für ziemlich bescheuert sich am Wochende oder an anderen Tagen an den Fußballplatz oder ins Stadion zu stellen und 22 mehr oder weniger begabten Fußballern zuzusehen, wie sie nach dem Ball treten. Trotzdem kann ich es verstehen, wenn es Fans gibt, für die das ein tolles Hobby ist und denen das einen Ausgleich zum Alltag bietet.

Ich stell mich sicher nicht jeden Samstag Vormittag studenlang in die Waschanlage, reinige mein Auto aber regelmäßig, da ich viel Zeit darin verbringe und es mir besser gefällt, wenn es sauber ist. Da kommt auch mal dazu, dass ich wachse oder poliere und nie auf die Idee kommen würde, in eine Waschstraße zu fahren. Und keine Angst, den Rasen mähe ich auch noch selbst ;)

Und ja, ein Auto ist am Ende ein Fortbewegungsmittel - ein sehr teures Fortbewegungsmittel. Und ich halte es mit allem so, was mich nen Haufen Geld gekostet hat: Ich passe mir darauf auf und halte es in Schuss, optisch wie technisch.