Es ist auch keine Motorantenne. Es ist eine einfache Stabentenne mit Knick
Sie ist mittig auf den Kotflügel geschraubt. Mache morgen bei Tageslicht mal ein Bild. Das breitere schwarze Kabel ist auch angeschlossen. Das Radio und CD funktionieren ja an sich. Nur der Radioempfang ist "0".
Zu Deiner Aussage würde auch passen, dass ich in dem Werkstatthandbuch nichts zur Antenne finde. Wo Du es sagst: Meine auch, dass ich in Büchern/Prospekten nie einen Serie 3 mit Antenne gesehen habe.. Tja. Werde wohl doch im Frühjahr mal in meine Werke fahren.
Beiträge von JohnnieW
-
-
Hab den Stecker, wie auf Deinem Bild oben , gefunden. 1 Kabel rot/schwarz, 1 gelb/blau, 1 schwarz. Im Bereich des Bordwerkzeuges liegt nichts weiter. Reicht es aus, das Plus der Antenne an den Rot/Schwarzen Anschluss anzuklemmen und die anderen unbelegt zu lassen? Bin nicht so der grosse Elektrikus
-
Deinem Bild nach sitzt die Antenne wohl serienmäßig rechts im Heck vor der Batterie. Bei mir ist sie links auf den Kotflügel aufgesetzt. Werde morgen mal ein Bild einstellen. Nach den Anschluessen im Bereich des Bordwerkzeuges werde ich morgen mal schauen. Dann muss ja da eigentlich noch was verlegt sein. Mir ein Rätsel, warum jemand ne Antenne anbaut und sie dann nicht anschließt....!augenmach!
Vielen Dank für Euere Tipps! Werde berichten... -
Mich hat es seit dem Kauf des Spider bisher nicht gestört, dass nur ein Rauschen aus dem Radio kommt. Jetzt habe ich mir aber mal die Heckantene angeschaut und dabei festgestellt, dass das ca. 20cm Plus kabel rot gar nicht angeschlossen ist. Es ist an der Antenne selbst angeschlossen, baumelt aber frei rum. Habe aber im Umkreis auch nichts gefunden zum anschliessen. Da ich gleichfalls keinen Schaltplan habe: Wo wird das Pluskabel angeschlossen bzw. wo muss ich nach dem Anschluss suchen? Kann mir nicht vorstellen, dass es noch nie angeschlossen war. Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen!
-
Da der Thread drei Jahre "brach" lag, scheint es ja auch über die Zeit nicht zu tatsächlichem Durchrosten in einzelnen Fällen gekommen zu sein. Mich würde mal interessieren: Wie dick ist denn die Schicht, die Du abtragen musst, bis blankes Metall kommt? In den Bereichen sieht das doch oft schlimmer aus als es ist. Janini hatte es 2013 ja bereits geschrieben: Die Materialdicke dürfte ja ordentlich bemessen sein. Und wenn es ein erhebliches Problem wäre, hätten sich die Profis von Dekra und TÜV in ihren Publikationen bereits drauf gestürzt.
Ich würde entrosten, grundieren, lackieren und ggf. Steinschlag\Unterbodenschutz auftragen. -
spider75: Die Anleitung hat mir schon was gebracht: Offenbar ist nicht das Verdeck das Problem, sondern die Dreiecksfenster und Fenster selbst müssen eingestellt- sprich hier nach oben versetzt- werden. Dann ist auch der Spalt vorne oben zwischen Dreiecksfenster und Verdeck weg. Da ist es nämlich undicht....
-
Kann mich so dunkel entsinnen.....An der Stelle wo die beiden Targateile auf das hintere Teil aufgelegt und dann von unten verschraubt werden: Mal geschaut, ob die Auflagefläche es hergibt, dass man zwei neue Bohrungen weiter vorne setzt? Vielleicht geht das. In den Spalt oben, der dadurch entsteht, kann man ggf. eine Gummidichtung einsetzen. Muss mir das morgen bei meinem mal anschauen.
-
Aber genau das bekommst Du als vermeintliches Argument über die schlechte Zuverlässigkeit der Italiener um die Ohren gehauen. Und dann beim der Preis der Giulia - hmm, aber für das Geld bekomme ich doch auch schon ein "richtiges" Auto, das nicht nach 3 Jahren durch den TÜV fällt.
Ich hatte/habe bisher 4 verschiedene Alfa (156, GT; 147; Spider 115). Von denen ist noch nie einer durch den TÜV gefallen. Der 147er ist Baujahr 2001.
Und? Ist das aussagekräftig bzw. repräsentativ? Nö. Mir aber Wurst, weil ich die Kisten immer ordentlich pflege/warte bzw. warten lasse. Aufgrund des Preisverfalls geraten die "mittelalterlichen" Modelle eh meist in die Hände von "Genickbrechern". Die machen nichts dran und verheizen die Kisten.
Das hat aber wenig mit mangelnder Zuverlässigkeit zu tun.
Zu den Preisen: (Ironiemodus) Alfa knüpft an Traditionen an und belebt so die lange vergangenen Zeiten, in denen ein Alfa auch teurer war als viele anderen, heutige Premiummarken. !hehe! -
Vielen Dank "Spider75"!
Hab Dir noch ne Mail geschrieben.
Grüße -
Mich würde interessieren, was da raus kam, denn mein Alfa hat ja den gleichen Fehler. Bis auf die blinkende Kilometeranzeige.
Laut seinem öffentlichen Profil war dieser Beitrag sein letzter und er seit dem auch nicht mehr "on".
-
Hallo Spider 75,
kannst Du bitte oder einer der anderen, die sie schon bekommen haben, mir das per Mail zusenden?
E-Mail: axwa66 ät hotmail . debtw: In einigen "zeitgenössischen" Quellen steht, dass bereits bei Erscheinen des Spider Serie 3 die Schwergängigkeit des Verdecks beim Verschließen bemängelt wurde. Kann das nur bestätigen. Wobei wohl auch derjenige, der irgendwann mal vor meiner Zeit das Verdeck getauscht hat, "etwas" gepfuscht hat. Es geht mit dem rechten Verschluss schwerer zu als links und die Überlappung an den Fenstern ist rechts kleiner als links, also offenbar nicht ganz mittig verbaut oder hat sich verzogen. Die Dichtung, die vorne am Verdeck oben auf dem Scheibenrahmen anliegen soll, ist rechts auch zu kurz. Dadurch ist das Ganze nicht 100pro dicht.
-
Hallo,
Serie 3 müsste also eine Gummilippe sein.. habe ich auch und hatte auch das Problem. Welches Baujahr und welchen Motor hast Du drin ?
2.0 Einspritzer und ist Baujahr 1989
-
wie sieht es denn nun bei Johnnie aus ???
Sorry, liebe Gemeinde! War beruflich länger "aushäusig" und hatte keine Zeit, das Thema zunächst weiter zu verfolgen. Danke erst mal an alle.
Was mich immer wieder etwas irritiert: Ich habe auch bei den extremen Temperaturen mehrstündige Ausflüge über Land gemacht. Laut "Schätzeisen" war die Temperatur immer zwischen 80 und 90 Grad. Auch nach Stunden.
Sobald ich aber einmal auf die Autobahn fahre und über 110,120 fahre , geht die Temperatur über 100 Grad. Thermostat wurde gewechselt und es regelt auch. Die Temperatur geht bis ca. 90 Grad auch immer wieder runter. Bei dem Fühler bin ich mir nicht sicher. Als ich das erste Mal das Problem hatte, kochte das Kühlwasser auch definitiv.
Der Kühler wurde ausgebaut und auch auf Dichte getestet. Wahrscheinlich sollte ich noch einmal das Kühlsystem komplett reinigen. Als ich den Wagen kaufte, war das Kühlmittel eher eine braune Brühe. Möglicherweise habe ich beim ersten Reinigen nicht wirklich alles erwischt. Was würdet Ihr empfehlen als Reiniger? Möglicherweise sind die Kanäle nicht alle frei. Bevor ich jetzt die große Variante nehme, will ich erst mal alles andere ausschließen.
In den Flüssigkeiten sind keine fremdartigen Substanzen, also weder im Kühlmittel noch im Öl. -
Hallo zusammen,
der von mir im letzten Jahr gekaufte Spider Serie 3 wurde ja in den letzten Jahren nicht viel bewegt und hat aktuell erst nachvollziehbare 55tkm runter.
U.a. habe ich auch das Kühlsystem kontrolliert, komplett ausgebaut, gereinigt und u.a. einige Teile getauscht (Thermostat, Schläuche, Schellen). Die Wapu wurde erst vor drei Jahren gewechselt.
Folgendes Problem: Ab Tempo 120km/h geht die Temperaturanzeige bis über 100 Grad (geschätzt so 110 grad/aber nicht in den roten Bereich), was mir doch nicht wirklich normal erscheint. Selbst bei der Hitze habe ich bei Stadtverkehr -also auch Stauwärme- diese Probleme nicht. Der Lüfter funktioniert, wobei ich nicht in Erfahrung bringen konnte, ob der bei meinem Modell auch bereits mehrstufig ist. Kühlmittelverlust gibt es keinen.
Wäre nett, wenn hier jemand mit ein paar Hinweisen unterstützen könnte.
Viele Grüße!:) -
Hallo,
würde mich sehr über einen entsprechenden Plan für den Spider (Serie 3)
freuen.
axwa66 ät hotmail.de
Vielen Dank im voraus!!thatsit! -
Wir reden hier von der stumpfen Kante der Kofferraumdichtung, nicht von "Flächen". Aber erst lesen und dann was dazu schreiben, scheint ja zu mühsam zu sein.
Vielen Dank für die "Tipps".Sorry, Mr. Unfehlbar. Gut zu wissen, dass es wenigstens einen ganz schlauen Menschen hier gibt.
-
Straßenbauprojekte im Westen der Republik sind seit der Wiedervereinigung bis zum absoluten Gehtnichtmehr heruntergefahren worden, da man den Osten aufbauen mußte.
Viele Grüße
André d.2.
Ah ja. Endlich verstehe ich mal die großen Zusammenhänge...!hehe!
Sei froh, dass seit dem die Straßen "im Westen" nicht in der Qualität gemacht wurden wie im Osten. Die meisten Strecken wurden nämlich schon wieder mindestens einmal saniert. Und das nicht (nur), weil das Verkehrsaufkommen so angewachsen ist. -
Sorry, aber das ist pauschaler Mist und falsch.
"Schaumgummi" neigt zum vollsaugen und Sekundenkleber hat dort nichts zu suchen. Man nimmt stattdessen das, was ein Profi (Sattler) auch nimmt: Teppichkleber/Profilgummikleber. Und eine Halbwertszeit wie erwähnt kann einem nur dann passieren, wenn man sich nicht an den Verarbeitungshinweis dieser Produkte hält: Klebeflächen entfetten, Kleberprodukt auftragen UND ablüften lassen !
Sehe ich auch so. Hab bei solchen Sachen gute Erfahrungen mit Spruehkleber gemacht. Kriegt man bei solchen Flaechen auch gleichmaessig verteilt.
-
kostet 29,80 + 6,95 Versand!
scheiss versand.:-{...20% gehen nur an Versandkosten drauf
!...kommt man da nicht irgendwie drumrum??
Troeste Dich doch damit, dass Du das Teil ja auch die naechsten x-Jahre haben wirst und der Kofferraum schoen trocken bleibt....Da sind die paar Euro doch gut investiert....
-
Ich meine, dass ich solche Teile im Projekt- Baumarkt gesehen habe. Sind vielleicht nicht 1:1 baugleich, aber einen Versuch könnte es Wert sein. Ist definitiv wohl günstiger als z.B. SP.
Hab in dem Bereich auch Plasteschrauben zum Befestigen der Fussmatten gefunden.