Beiträge von Wascholino

Noch ein kleiner Tip zum ultraschallreinigen: Die meisten Motorradwerkstätten machen sowas, weil die noch täglich mit Vergasern zu tun haben. Einfach ausgebaute Vergaser hinbringen und nach ein bis zwei Tagen wieder abholen, geht meistens für ganz kleines Geld oder Spende in die Kaffeekasse.

Das Loch unterhalb des Tankstutzens hat mein Spider auch, ich vermute mal, dass da zwischen Bertone und Spider auch kein wirklicher Unterschied ist. Soweit ich weiss ist da nur ein "Ablauf", falls beim Tanken etwas Sprit überschwappt und sich in dem Gummitopf sammelt. Jedenfalls ist das bei meinem Spider so, kurz nach dem "Übertanken" tropft etwas Sprit unter dem Fahrzeug raus.

in solchen Fällen ist dann die vielgerügte optische Kontrolle des Zahnriemens doch sinnvoll !thatsit!

Aber auch nur für den Moment direkt nach der Beschädigung, so wie hier. Für einen normal verschlissenen Zahnriemen bringt die optische Kontrolle nix, der sieht eigentlich immer gut aus. Hier hat der TE einfach Glück gehabt. Will damit sagen, dass die optische Kontrolle keine Sicherheit gibt, einen Zahnriemen weiter zu betreiben.

Das hier beschriebene "manuelle" Stop/Start hat so gar nichts mit dem Stop/Start zu tun, das es als Option für viele Fahrzeuge inzwischen zu kaufen gibt!
    Wenn Du den Motor an der Ampel oder bei welchem Halt auch sonst ausmachen willst, dann mach das halt. Das schadet weder dem Anlasser noch der Umwelt.
    Stop/Start als Option beinhaltet immer einen Batteriesensor, der den Ladezustand, die Alterung und den voraussichtlichen Spannungseinbruch der Starterbatterie für den nächsten Motorstart ermittelt. Dies geschieht durch eine Ladungsbilanz, Startstrommessung und Messung des Innenwiderstands der Batterie.
    Ausserdem sind diese Fahrzeuge mit einer Gelbatterie ausgestattet, die wesentlich schneller wieder geladen werden kann als eine "nasse" Batterie. Und ja, sie haben einen anderen Anlasser.
    In der "Stop-Phase" laufen schließlich alle elektrischen Verbraucher weiter, das ist der grosse Unterschied zu Deinem Fahrzeug, wenn Du einfach an der Ampel den Motor ausmachst (dann sind Innenraumgebläse, Heckscheibenheizung, Radio, Scheinwerfer usw. auch aus). Und der Motor springt auch "von selbst" wieder an, wenn der Batteriestatus unter einen festgelegten Wert absinkt.
    Was ich hiermit sagen will ist, dass man das nicht miteinander vergleichen kann! Wenn Ich den Motor, aus welchen Gründen auch immer, ausmachen und danach wieder anlassen möchte, dann ist das ok und schadet weder dem Motor noch dem Anlasser. Aber ein Vergleich mit einem optionalen Start/Stop System ist hier unangebracht.

Hallo Achim,

funktionieren denn beide Raststellungen von Deinem Türschloß? Eventuell geht ja nur die erste, dann würde die Tür so aufstehen wie auf Deinem Bild gezeigt.
    Drück die Tür mal langsam ins Schloß, es muß zwei mal "klacken". Alternativ kannst Du auch bei geöffneter Tür die Schloßfalle drehen, die muß zwei Raststellungen haben, erst die zweite ist für die komplett geschlossene Tür.

Gruß,
    Peter

Hallo Frank,

der Geberzylinder sitzt im Motorraum in der Nähe des Hauptbremszylinders und der Nehmerzylinder ist außen an der Kupplungsglocke. Beide Zylinder sind recht einfach auszutauschen, da wird also keine größere Reparatur auf Dich zukommen.

Gruß,
    Peter

Noch mal ein Nachtrag zu dem erwähnten Dorfstammtisch. Ich hatte das als ironische Kritik an den Möchtegern Profis gedacht, die einem gern erzählen wollen wie viel besser deutsche Autos denn wären.

Setzt das bitte nicht mit meiner Meinung gleich!

Nur mal so als Hinweis. Das erwähte abgebrannte Fahrzeug war ein Deutsches. ;)

Hallo Schwarzwilder, so hab ich das auch verstanden und mein Kommentar ging in die gleiche Richtung. Die "tollen deutschen Autos" sehen in dem Alter kein bisschen besser aus.

Was ist den an der Mängelliste so ungewöhnlich? Du hast ein 10 Jahre altes Auto mit 155.000 km, da kann schon mal ne Wasserpumpe, Stoßdämpfer und Auspuff kaputt gehen. Und das war bei 150.000 km garantiert auch schon, schließlich rostet ein Endtopf nicht von heute auf morgen durch.
    Das einzige, was ich hier wirklich als außergewöhnlich sehen könnte ist eine defekte ZKD, wobei ja noch gar nicht sicher ist, ob die wirklich defekt ist. Aber da kenne ich mich mit dem TS Motor zu wenig aus, ich weiß nicht, ob da die ZKD anfällig ist.
    Alles andere was Du hier beschreibst sind doch Kleinigkeiten die nun mal dem Fahrzeugalter zuzuordnen sind. Klar, die tollen Golfs und Mercedes der Dorfstammtischteilnehmer sehen in diesem Alter natürlich aus wie Jahreswagen, zumindest nach dem Stammtisch.

Hallo Andy,

ja, wenn die Zündung an ist, der Motor aber nicht läuft, dann muß die Öldruckkontrolle leuchten.
    Zum Chokezug weiß ich leider nichts, bei mir leuchtet da nichts wenn der gezogen ist. Ich hake das bei mir aber unter "Basteleien des Vorbesitzers" ab. Kann also gut sein, daß es da eine Kontrollleuchte gibt.

Gruß,
    Peter

Hallo Andy,

herzlich willkommen und Glückwunsch zum Spiderkauf.
    Bei meinem 115.35 sind die Kontrollleuchten bei den Instrumenten wie folgt:

1xRot: Öldruck
    1xRot: Handbremse (und evt. Bremsflüssigkeitsstand, bin ich mir aber jetzt nicht sicher)
    Grün: Standlicht
    Blau: Fernlicht

An eine rote Lampe beim Schalthebel kann ich mich momentan nicht erinnern, bei meinem Spider wurde da aber vom Vorbesitzer schon mal viel gebastelt. Könnte für den Warnblinker sein, der Schalter sitzt ja auch dort in der Nähe.

Gruß,
    Peter

Hallo Mario,

bei mir waren die Federn auch alle verrostet und sind spätestens beim ausbauen zerbröselt. Ich hab mir dann einfach ein Sortiment Zugfedern gekauft, da sind dann schon die passenden drin, auch wenns nicht exakt die gleichen sind. Das kannst Du im Internet bestellen oder wie ich bei einem der großen Motorradzubehörläden kaufen.
    Um die Enden des Bezugs am Sitzgestell zu befestigen habe ich verzinkten Draht genommen und verzwirbelt, der alte Bezug war mit einer Art Krampen befestigt.

Gruß,
    Peter

Hallo Mario,

ich hab das bei meinem Spider vor zwei jahren mal gemacht. Ich meine, da waren noch kleinere Schrauben in den Löchern des Verstellmechanismus. Auf dem Bild ist ja zu sehen, daß Du die große Plastikkappe schon abgenommen hast. Eventuell musst Du die Lehne am Handrad verstellen, damit die Schrauben mit den Löchern fluchten.

Gruß,
    Peter

Also feste Koppelstangen gibt es eigentlich nicht. Du meinst wahrscheinlich neue Koppelstangen, die in ihren Gelenken spielfrei sind.
    Die Koppelstangen und auch die Gummilager des Stabilisators sind Verschleißteile. Der Verschleiß macht sich bei beiden jeweils mit klopfen/klappern beim überfahren von Bodenwellen bemerkbar.
    Der (recht einfache) Austausch der Koppelstangen kann das Geräusch schon wesentlich reduzieren, oft schafft aber erst der Ersatz der Lager des Stabilisators hier entgültig Ruhe, zumindest zeitweise. Der Austausch der Stabilisatorlager geht aber wohl nur, indem die Vorderachse abgesenkt wird, ich hab das selbst noch nicht gemacht (beim 156), es wird aber hier im Forum entsprechend beschrieben.
    Ich würde Dir also raten, erst mal die Koppelstangen zu tauschen.

Mit den Aluflanschen hab ich leider keine Erfahrungen, hab aber bei meinem Spider vor ca. 8 Jahren und seitdem bestimmt 100.000 km die "normalen" Gummiflansche eingesetzt. An denen ist bis heute keine Beschädigung/Risse/poröse Stelle zu sehen bzw. keine Veränderung des Leerlaufs, wenn ich die Vergaser versuche nach unten/oben zu drücken oder zu verdrehen.
    Wenn hier irgendwann Schäden auftreten (ich rechne eigentlich damit, daß da bald was passiert), dann werde ich wieder Gummiflansche reinmachen. Ist jetzt nicht so, daß ich misstrauisch gegenüber den Aluflanschen bin, aber ich weiß echt nicht, was die besser könnten. Zumindest bei einem ziemlich serienmäßigen "daily driver" wie meinem Spider.
    Gruß,
    Peter

Wies geht weiß er jetzt aber immer noch nicht. Also, oben auf dem Scheinwerfergehäuse ist so ein Stift den Du verdrehen kannst. Am besten geht das mit einem kleinen Steckschlüssel, ich meine da passt ein 7er oder 8er. Und wenn Du das ganze vor einer Wand machst und dann den linken Scheinwerfer so einstellst wie den rechten, dann sollte das ok sein.

So wie auf dem Bild gezeigt ist es bei meinem Spider auch. Das Blech hat dort einen runden Ausschnitt, damit der Lautsprecher entsprechend versenkt werden kann und um den Ausschnitt herum sind vier Löcher für die Schrauben des Lautsprechers, auf der Fahrerseite natürlich genauso.
    Einen Einbaulautsprecher wirst Du wahrscheinlich nicht unters Armaturenbrett montieren können, eher schon einen Aufbaulautsprecher, also mit eigenem Gehäuse. Auf der Fahrerseite dürfte das allerdings wegen der Lenksäule schwierig werden. An Deiner Stelle würde ich die Kartentasche rausschmeißen und die Lautsprecher dort verbauen, wo sie original vorgesehen sind.

Schöne Grüße,
    Peter