Und ich hab jetzt extra nochmal drauf geachtet was jetzt genau vibriert, es sind nur die Gläser und nicht die ganzen Spiegel. Also scheint das manuelle Einklappen von E-Anklappspiegel wirklich nicht zu Schaden.
Andy
Und ich hab jetzt extra nochmal drauf geachtet was jetzt genau vibriert, es sind nur die Gläser und nicht die ganzen Spiegel. Also scheint das manuelle Einklappen von E-Anklappspiegel wirklich nicht zu Schaden.
Andy
Das kann ich so jetzt gar nicht sagen weil ich nicht genau drauf geachtet habe, das Bild in den Gläsern ist zumindest zittrig, ich muss mal auf das Gehäuse schauen.
Der Widerstand für händisches Anklappen ist jetzt nicht so groß, daß man hier die elektrische Verstellung zerstört vermute ich jetzt mal. Aber ich hab meine auch nur aus versehen einmal händisch angeklappt...
Was aber stört ist, daß die Spiegel generell flatterig sind bei hohen Geschwindigkeiten, darum benutze ich die E Anklappfunktion auch nur wenn es wirklich notwendig ist, damit da kein weiterer Verschleiss noch dazukommt...
Andy
Das elektrische Anklappen ist nicht selbstverständlich. Versuche mal mit der Hand den Spiegel einzuklappen. Wenn dass ohne Probleme geht, dann ist ja wohl klar, dass du keine elektrisch anklappbaren hast.
Gruß
Esto
Das sagt aber noch nix, weil ich kann meine Spiegel auch mit der Hand einklappen und hab aber auch die elektrische Anklappfunktion...
Andy
Logik?????
Wenn sich die Steuerkette längt, dann wird der Förderbeginn in Richtung später verschoben. Das kann man bei BMW Dieselmotoren mit der Einstellung der ESP wieder ausgleichen, aber nur bis zu einem gewissen Grad.
das wa du fett hervorgehoben hast (großer Mercedes V8 CDI) war sowieso ausgenommen, wennst den Post von hunalfa genau liest...
andy
Wenn richtig konstruiert, ist so eine kette ein Autoleben lang unproblematisch. frag mal BMW oder Mercedes-Fahrer (gut, bei letzteren nicht unbedingt die, mit dem großen V8 CDI).
Ja, unproblematisch schon, aber durch einen Verschleiß ändert sich das Kalt- und Warmstartverhalten, irgendwann kann man es nicht mehr richtig mit der Einstellung der Förderzeiten der ESP angepasst werden. Funktionieren tut aber trotzdem alles mal bis mindestens 300tkm. Ich glaube kaum, daß mein 2.4JTDM mal so einen Stand aufweisen wird :+) Spaß macht der Dieselmotor aber trotzdem...
Andy
Beobachtung bei meinem 2.4JTDM:
Vor genau 14 Tagen bei -20°C ist es mir zum ersten Mal aufgefallen, daß die Temperatur nicht gehalten werden kann.
Mein erstes Stück ging über die Autobahn, da hatte ich nach ca. 15km die Temperatur am 90° Strich stehen.
Nach ca. 20km bin ich von der Autobahn runter auf eine Bundesstrasse und ab dort gings dann mit der Temp bergab auf ca. 70°
Das kam aber bis jetzt nur 2 mal vor und es war wirklich saukalt und fast ne Ausnahme, also ich seh es als nicht notwendig, daß man den Kühler partiell mit Karton abdeckt.
bei -16° trat auch bei mir das Phänomen nicht mehr auf.
Andy
Achja, achte beim Kauf auch auf die ominöse Schraube am Kühlmittelrohr vor dem Motor
hehe, ja, mein Freundlicher hat diese auch getauscht, ich glaube das hätte er aber nicht getan, wenn er nicht von mir darauf angesprochen worden wäre, irgendwie tut heute kein
mehr Handgriffe als notwendig, schade eigentlich...
Andy
Hallo tommycom,
ich bin im Feber vorigen Jahres von einem BMW E39 525tds BJ98 auf den Alfa 159 2.4JTDM BJ 2006 mit damals 30tkm am Tacho umgestiegen.
Zum einen stand das Zahnriemenservice an, und zum anderen hatte ich schon Probleme mit EGR und Drallklappen (alle 2 Monate mal Motor-Notprogramm bei überfahren von so mancher Bodenwelle) Das ist halt so, wenn der Vorbesitzer den Diesel nur so wenig bewegt (Dementsprechend Kurzstrecken etc.)
Das hab ich dann alles auf einmal beim ZR-Service tauschen lassen und machte insgesamt 1960€ aus.
Bei unter -5°C macht die Servopumpe Geräusche. Über solche Kleinigkeiten kann ich zum Glück hinwegsehen. Das Fahren macht mir um Ecken mehr Spaß als mit dem BMW :-]
Mittlerweile bin ich 28tkm damit gefahren, ich bereue (noch) nichts ![]()
Andy
Ja, ganz einfach 2Stk. W5W Birnchen kaufen, für Xenon vorzugsweise W5WB (die blauen) und 5min vom Vorredner reichen locker für beide Seiten.
Also zu den Leuchtmitteln kommt man beim 159er leichter als bei vielen anderen Marken (Renault und Chrysler sind z.B. sehr furchtbar)
Andy
Ja, das M-Fahrwerk war teilweise gefährlich und zwar bei Querfugen bei Brücken, wo diese Metallschienen eingesetzt sind, und auf Metallplatten vor dem Lainbergtunnel (A9) in Oberösterreich. Da rutscht man seitlich weg, da war ich immer achtsam, daß hier das Heck nicht kommt, wenns ihn versetzt hat.
Mit dem Alfa Fahrwerk spürst ja fast nichts, straff genug ist er aber trotzdem, sodaß man in schnellen Kurvenfahrten angstfrei rundumzirkelt.
Andy
Ich hatte einen E39 525tds mit M-Fahrwerk einen zweiten mit Serienfahrwerk.
Der Alfa Romeo 159 2.4JTDM liegt mit seinem Serienfahrwerk m.E. zwischen den beiden von BMW. Das M-Fahrwerk war mir eigentlich schon zu straff.
Die Lenkung des Alfa könnte präziser sein, ist aber für einen Vorderradantrieb auch sehr gut, bin da schon viel schlimmeres gefahren...
Andy
Aber der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt lässt sich wirklich schlecht mit dem Reperatur-Kit durch führen.
da hast Du recht. Aber dann schafft man sich halt Rangierwagenheber bzw. Hydraulikheber, Druckluftschrauber und 17mm Krafteinsatz in der langen Ausführung an, desweiteren einen Drehmomentschlüssel; sowas gehört m.E. zur Grundausstattung.
Dann noch Bremsenreiniger und Kuperpaste/-spray und Schleifpapier, damit auch die Anlagefläche an der Bremsscheibe und Felge entsprechend behandelt werden kann, dann steht einem Wechsel zuhause nichts mehr im Weg.
Andy
...
Fazit: Sein Deutsch ist besser als sein Italienisch. :+)
naja, das kommt dabei raus, wenn man den Google Übersetzer nutzt ![]()
zum Thema: ich für meinen Teil würde lieber ein wunderschönes Auto mit Zickereien fahren als irgendeinen 0815 VW, aber jedem das Seine (...und mir das meiste....)
Andy
Die Mechaniker positionieren auch zu gerne daneben, und bördeln Schwellerkanten, der Lack und die Versiegelung reisst8(.
Gibt nur wenige die sich an fremdem Eigentum noch mühe machen, leider.
Darum gehe ich nur in Werkstätten wo ich dabei sein kann, wenn mein Auto repariert wird. Ausserdem habe ich gewisse Wünsche, dafür gibts aber auch noch ein Trinkgeld, welches ich direkt den entsprechenden beiteiligten Mechanikern gebe. Also bei mir gabs noch nie Beschädigungen oder lieblos ausgeführte Tätigkeiten.
Aber wenns nur irgendwie möglich ist, bin ich geneigt, die Arbeiten selbst zuhause durchzuführen.
Andy
Hallo Andy,
und danke für dein Posting. Nimmst zum aufbocken mittels Rangierwagenheber die beiden Kunststoffblenden im Schweller heraus oder lässt du die dafür drin?
Gruß
Christian
jepp, Blenden bleiben drin, bis dato schauen die troz des Aufhebens noch aus wie am ersten Tag.
Andy
Ich habe zwischen meinem Rangierwagenheber und den rechteckigen Aufnahmen einen Holzklotz platziert, damit nicht direkt das Gußteil mit den scharfen Kanten an das Plastikteil kommt.
Funktioniert schon seit 2008 wunderbar !thatsit!
Andy
Zudem habe ich die Dichtungen unterhalbt der Türen aufgeschnitten,
sodaß das Wasser besser aus der Tür wieder raus kann.
genau das ist hier die Wurzel allen Übels.
Die schlampige Dichtung (Materialqualität ist sehr lausig) des Alubleches in der Türe lässt dann das angestaute Wasser raus. Hier habe ich mit Sikaflex abgedichtet und es passt jetzt.
Andy
Hallo,
ja das hab ich schon mal hier im Forum gelesen, daß dies manchmal passiert:
http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…elbst-ndig.html
Aber auscodieren würde ich die Komfort Öffnen Funktion nicht, ich find diese praktisch, wenn der Wagen länger in der Sonne stand und man ihn schon von der Ferne öffnen kann.
Andy
Ich freue mich, daß der "Motor Kontrollieren lassen" Fehler nach 3 Fahrten wieder von selbst verschwunden ist, nachdem die Ursache behoben ist !thatsit!
Beim BMW musste man das immer in der Werkstatt rücksetzen lassen :+)
ciao Andy