Beiträge von Sumpfdackel

So, wie versprochen erhaltet Ihr von mir die Kosten meines Zahnriementausches (die abnehmbare Anhängerkupplung wurde auf nächstes Jahr verschoben).

Habe den Wagen am 24. April am Morgen abgegeben und heute gegen 13:00 zurückbekommen. Grund für den langen Aufenthalt war laut Kundenbetreuer eine "Verkettung unglücklicher Ereignisse", so wie er es zu sagen pflegte. Gemeint hat er den Krankenstand von zwei Mechanikern, dazu den derzeitigen Stress wegen des Umsteckens der Winter- auf Sommerreifen,... ehrlich gesagt hab ich mir gestern Abend schon Sorgen gemacht, dass irgendetwas schief gelaufen sein muss. Aber heute wurde ich für das lange Warten entlohnt. :)

Also, hier die Aufstellung:
    4,50h Wapu+Zahnriemen erneuern € 467,10
    1 Stk Wasserpumpe € 90,72
    1 Stk Steuerungsantrieb € 189,60
    Summe: € 747,42 inkl. Mwst für den Zahnriemenwechsel

Mit den neuen Sommerreifen bin ich bis jetzt (nur Fahrt auf trockener Straße) sehr zufrieden. Sind sehr leise und laufen nicht gleich jeder Rille nach, so wie es die Auslieferungsgummis gemacht haben.
    Montiert bekommen habe ich die neuen "Hankook Ventus S1 evo2 235/40 ZR19 96Y"

Sonst bin ich mit der gesamten Leistung der Werkstatt sehr zufrieden. Sauber gearbeitet, keine Spuren im Innen- und im Motorraum... und die Fensterscheiben wurden auch alle gereinigt. !thatsit!

Der Hammer... Prüfgewicht: 1685kg (mit ca. 15l Sprit im Tank) !gruebel!

gibt es eine Lösung ?

Wofür? Für die Angst einiger Alfa-Besitzer, dass die Motorhaube wegfliegen könnte?
    Bei meinem Dienstwagen (A4 Avant Bj 2011) flattert die Motorhaube auch auf der Autobahn, nur sieht man die nicht so schön bei normaler Sitzposition, wie es beim Alfa der Fall ist.
    Macht Euch keine Gedanken darüber, oder habt Ihr schon gehört/gelesen, dass die Haube vom 159er/Brera/Spider irgendwem um die Ohren geflogen ist?

Habe vorhin nachtelefoniert... die Arbeitszeit verrechnen sie nach Aufwand. Er meinte, er habe jetzt beim Zahnriemen die von Alfa vorgegebene Zeit eingesetzt (7,70 Einheiten stehen da auf dem Angebot), jedoch sagt sein Mechaniker, dass er nicht so lange dafür brauchen würde. Auch bei der Anhängerkupplung ist noch was möglich.

Mal sehen, die tatsächlichen Kosten teile ich Euch dann mit. Der Termin für die Arbeiten wurde für 24. April festgesetzt.

mado: Originalteile sind das in meinem Angebot auch... ist ja eine Alfa-Werkstatt. Der Zahnriementausch beim 1.9er ist günstiger als der beim 2.4er.

Habe heute das schriftliche Angebot vom Händler erhalten:
    -) Zahnriementausch: 1089,66 (inkl. neuer Wasserpumpe)
    -) Sommerreifen: 1077,98 (Hankook 235/40 R19)
    -) Abnehmbare Anhängerkupplung: 1168,47
    -) Achsvermessung: 89,-
    -) Service inkl. §57a Überprüfung: 383,96

Alle Preise bestehen aus Material inkl. Arbeit und 20% MwSt.

Nun ist meiner auch an der Reihe...

Zahnriemenwechsel nach 5 Jahren (die Kilometer habe ich nicht erreicht). Habe am Mittwoch in meiner Stammwerkstatt angerufen und ein Angebot angefordert.

Folgendes muss gemacht werden:
    -) Service nach Plan
    -) §57a Überprüfung
    -) Spur einstellen
    -) Neue Sommerreifen 235/40 R19
    -) Zahnriemenwechsel
    -) Abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten

Heute kam der Anruf des Servicetechnikers, er habe nun alle Preise beisammen und er käme auf € 3.950,-. Das Fahrzeug muss ich 2-3 Tage in der Werkstatt stehen lassen.

Das schriftliche Angebot mit der genauen Auflistung bekomme ich die nächsten Tage per email. Ich halte Euch am Laufenden. :)

LG, Michi

Hallo!

Was ich im Forum so mitbekommen habe, ist es bei den Fahrzeugen vor MY2008 erforderlich, den Startknopf so lange gedrückt zu halten, bis der Motor anspringt.

Bei meinem 159er (MY2008) muss ich den Knopf nur kurz drücken und dann orgelt er von selbst so lange, bis der Motor anspringt.

Keine Ahnung ob das mit den zwei verschiedenen Typen von Schaltern zu tun hat.

LG, Michi

PS.: nach nochmaligem Lesen Deines Postings ist mir aufgefallen, dass meine Antwort nicht sehr hilfreich war... sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

Mach Dir nichts daraus... lass das Teil aufsitzen. Es ist flexibel und hält einiges aus. Ich weiß, das Gefühl wenn man so einen Matschhaufen trifft, ist ungut, und man glaubt jedesmal, dass jetzt etwas beschädigt wurde... aber beim Reifenwechsel auf der Bühne konnte ich noch keinerlei Spuren erkennen.

Dafür hat mir ein Marder auf der Innenseite ein Nest auf dieser Abdeckung hinterlassen... obere Schicht zerfetzt und die innenliegende "Dämmung" ausghöhlt. 8(

Welche Werkstätte das um EUR 500,-- macht, weiß ich nicht. Beim meinem 2.4 hat's inkl. großen Service mit Ölwechsel EUR 900.-- gekostet.

Wobei man aber dazu sagen muss, dass man den Zahnriemenwechsel beim 2.4er nicht mit dem beim 1.9er vergleichen kann. Alfa Romeo gibt
    beim großen Diesel den Ausbau des Motors als Richtwert für die Arbeitszeit an.

Aber mit € 500,- wird man auch beim 1.9er vermutlich nicht auskommen.

Kurze strecke hin oder her es hat nichts bzw. nicht so viel damit zu tun.

Aha... ab da war ich schon skeptisch, ob es Sinn macht noch weiter zu lesen, hab´s aber leider doch gemacht.

Das andere ist das eine oder mehrere Glühkerzen am Ende sind und nicht mehr so richtig Heizen...

Den Beitrag des Erstellers ordentlich zu lesen hätte geholfen...

Also nochmal zum mitschreiben , 3 gang, 70km/h gas weg > anzeige Turbo auf null ( ganz auf null) > Generation vom Partikelfilter.
    Sollte dies der fall sein möglichst fahren bis Ladedruck vieder da ist wenn du vom gas veg gehst... Während der generation solltest du schauen das du so fahren tust das du bei ca. 0,8-1,0 bar mit dem turbo bist entsprechend den gang wählen. Dann eher einen gang niedriger fahren als sonst das ne gute Temp. entwickelt werden kann um ne bessere Verbrennung zu ermöglichen.

Genau, aber bitte nur im 3. Gang bei 70km/h ist die Regeneration zu erkennen! ...der Rest der Beschreibung ist Top und sollte in die Betriebsanleitung von Alfa aufgenommen werden.

Wie es aber stand würde ich auf deiner stelle einmal im Monat auf die autobahn und dann mal richtig warm fahren so ca.150 km in eien Richtung und dann wieder zurück , "Motor nicht sofort abstellen wegen Turbo, sondern abkühlen lassen!!!"

Meinst Du reichen die 300km um den Motor richtig warm zu fahren? Naja, und nach dieser langen Strecke sollte man auf jeden Fall den Motor noch 10min nachlaufen lassen um den Turbo nicht zu beschädigen.

Bei einem verbrauch von ca. 11/100 kann doch kein 2,4 zu sein oder

Ne Du, 11 Liter sind ganz normal.. eher noch sparsam für den riiiiesigen Dieselmotor.