Bei meinem nur leicht optimiertem Motor mit 10.8:1 Verdichtung war seinerzeit ab 40 Grad Beschleunigungsklingeln auszumachen, die extremste Einstellung bei warmen Motor war 43 Grad bei 5000 Umin. Was wirklich viel bringt, sind ein paar Dinge, die mit dem Serienverteiler nicht machbar sind.
1. Anlassen mit 0 Grad oder sogar +5, wenn deine Elektronik das kann.
2. Steiler Anstieg zur Leerlaufdrehzahl bis etwa -10Grad (warm) oder -18Grad (kalt). Dies gibt etwas Leerlaufstabilisierung und einen Drehmomentanstieg, wenn die Drehzahl beim Einkuppeln und Losfahren sinkt.
3. Bis etwa 3000 Umin. überproportional steil auf etwa 27 - 30 Grad verstellen. Die Klingelgrenze im Fahrbetrieb suchen und jeweils etwa 5 Grad für den Normalbetrieb zurück und für die Strecke eine Kurve mit etwa 2 bis 3Grad zurück programmieren.
4. Beim Doppelzünder Versatz von 1 bis 1,5 Grad auf den zweiten Kreis.
Gruss
Christoph