Beiträge von anton.alfa

    Hallo Frank

    Die Wellen haben 4 Nocken. Daran sind sie gut zu erkennen. :)

    Im Ernst: zwischen 3. und 4. Zylinder ist die Nummer längs der Welle als erhabene Schrift zu lesen. Meine SS-Wellen haben ausserdem vorne beim ersten Nocken ein A (für aspirazione = Einlass) und ein S (für Scarico = Auslass) eingeschlagen. Das habe ich bisher nur bei diesen Wellen gesehen.

    Gruss

    CHristoph

    . Nur würde ich dann Grill, Beschriftung, Signet
    (Kleeblatt) und die Inneneinrichtung inkl. Sitze und ganz wichtig Fensterkurbel auch tauschen.

    Hallo

    Nur so als Info: die Sitzaufnahmen unterscheiden sich von der Höhe und Position zwischen 1750GTV und 2000GTV. Das Armaturenbrett dürfte passen, kleine Änderungen am Kabelbaum sind aber nicht auszuschliessen.

    Gruss

    Christoph

    Hallo wie Du auch immer heisst

    Oberhalb des Sicherungskastens hat es einen Zusatzsicherungskasten mit einer 7.5A und einer 10A Sicherung. Die 7.5A könnte die Ursache sein. Von dort geht ein rot-schwarzes Kabel zu den Instrumenten auf Stecker DII, Pin 17 (logischerweise immer noch rot-schwarz). Es geht noch ein Kabel weg zur "Klimatisierung" Pin 11, was und wo immer das sein mag.

    Gruss

    Christoph

    Moin Christoph

    meine Bilder in dem entsprechenden Beitrag hast du dir ja angesehen.
    An der Stelle an der ich das montiert habe wird es mit Sicherheit warm genug, auch ohne Heizung. Und warmfahren muß man den Motor ja eh erst bis man was vernüntiges messen kann.


    Gruß

    Bernhard

    Hallo Bernhard

    Nöö, hatte ich nicht. Die Frage war ja auch, ob das jemand gemacht hat und wo. Anno 1988 baute ich das Teil genau dort ein, wo Du das auch getan hast. (ist ja auch der logischste Platz) Es funktionierte aber nur eine beheizte Sonde, und das auch erst, nachdem wir der Heizung wiederum eine separate Massenleitung spendierten.

    Gruss

    Christoph

    Hallo

    Wenn Dein Ohmmeter auch 0.6 Ohm zeigt, wenn Du die Strippen kurzschliesst, wäre das mal eine Erklärung und für Handmultimeter ein typischer Wert.
    Es spielt für die Funktion sowieso keine Rolle, ob 0 oder 0.6 Ohm. Die Elektronik muss nur wissen, ob "wenig" oder "etwas mehr als 0".

    Gruss

    CHristoph

    8630?? Schweiz? Wenn ja, War der MFK kein Problem? Der Unterschied ist, den Q4 gab es nie ohne das aktive Fahrwerk.

    Dann sieht's anders aus. Beim QV 12V war das kein Problem mit der MFK, die Kabel wurden fein säuberlich verstaut. Dem Q4 traue ich auch wesentlich mehr Fahrdynamik zu, bin leider noch nie einen gefahren. Tiefergelegt ist da auch nichts, ist einer der wenigen unverbastelten QV, zur Zeit aber abgemeldet.

    Gruss

    CHristoph

    So ein Gebastel mache ich nicht. Schade um das auto!

    Tja, selber schuld. Seit ich die Federbeine ohne aktiven Klimbim drin habe in meinem QV, ist das Auto für weite Strecken endlich angenehm zu fahren. Die Umschaltung von hart auf etwas weniger hart bringt wirklich nichts, weder Komfort noch wirklich sportlich. Auch auf Stellung Sport fuhr alles, was nur einigermassen ein Fahrwerk hat, Kreise um meinen QV. Und bei Nässe bringt der Plunder ebenfalls nichts. Schade um das Auto war nur der Umstand, dass man die Fiat-Kasper dran liess, aber das ist ein anderes und altes Thema.

    Gruss

    Christoph

    Hallo Thomas

    Ich wäre interessiert an Deinem Kennfeld, da für die nächste Generation ein Drosselklappenpoti, oder zumindest Schalter, geplant ist.
    chhauser ät bluewin punkt ch.

    Vielen Dank und Gruss

    Christoph

    Bei meinem nur leicht optimiertem Motor mit 10.8:1 Verdichtung war seinerzeit ab 40 Grad Beschleunigungsklingeln auszumachen, die extremste Einstellung bei warmen Motor war 43 Grad bei 5000 Umin. Was wirklich viel bringt, sind ein paar Dinge, die mit dem Serienverteiler nicht machbar sind.
    1. Anlassen mit 0 Grad oder sogar +5, wenn deine Elektronik das kann.
    2. Steiler Anstieg zur Leerlaufdrehzahl bis etwa -10Grad (warm) oder -18Grad (kalt). Dies gibt etwas Leerlaufstabilisierung und einen Drehmomentanstieg, wenn die Drehzahl beim Einkuppeln und Losfahren sinkt.
    3. Bis etwa 3000 Umin. überproportional steil auf etwa 27 - 30 Grad verstellen. Die Klingelgrenze im Fahrbetrieb suchen und jeweils etwa 5 Grad für den Normalbetrieb zurück und für die Strecke eine Kurve mit etwa 2 bis 3Grad zurück programmieren.
    4. Beim Doppelzünder Versatz von 1 bis 1,5 Grad auf den zweiten Kreis.

    Gruss

    Christoph

    Ok, dann lassen wir's halt. Sucht Euch einen anderen, der stundenweise in den Schemas rumkriecht und Kabelverläufe raussucht. Wenn man zu faul ist, die Haube zu öffnen, nur weil die BMW's da voll sind, dann bin ich auch zu faul. Der nette Tip war die erste Antwort gestern und dies ist meine letzte zum Thema. Basta.

    Gruss

    Christoph

    da hats nur eine kleine fette niete oder etwas ähnliches, dass das ganze auf seinem platz hält...

    Da sind wir schon nahe dran. Das ist aber keine Niete, sondern eine Abriss-Schraube. Beim Eindrehen wird da der Kopf abgewürgt, damit der böse Dieb nicht so schnell das Zündschloss abbauen kann. Zwei Varianten: entweder Dremel nehmen und einen Schlitz hinein fräsen oder mit einem Körner und Hammer in einem flachen Winkel seitlich ansetzen und damit ein Drehmoment erzeugen. Das zweite hat bei meinen Autos immer geklappt.

    Gruss

    Christoph

    Hallo Pat

    Der Schalter ist im Motorraum zu finden, logischerweise beim Getriebe. Weisses Kabel, rosa Kabel. Das müsste machbar sein oder nicht ?
    Die Beschreibung des Strompfades mag unfreundlich sein, aber die Bezeichnungen sind nun mal so in den Werksunterlagen.
    Wenn Du damit nicht klar kommst, lass es. 164er Elektrik reparieren ohne auch nur ein ganz wenig Ahnung von Strom geht nicht.

    Gruss

    Christoph