Beiträge von bobbatz

Hi Bobbatz,

danke für die Infos. Ich habe gerade wegen der 195 / 45 /14 gefragt weils in 195 / 55 bzw. 195 /50 - 14 nichts gescheites gab bei reifendirekt.com (nur Tojo Proxess TR-1). Bei 195 / 45 / 14 gabs viele coole Reifen, z.B. auch Yokohmas. Da kostet ein Reifen aber nicht 200, sondern knapp 70 €.

Viele Grüsse
    Hannes

Hi Hannes,
    vielleicht solltest du den Rest auch lesen.

Hab mir mal n bisschen Luxus gegönnt. Ford Scorpio 2,9l 24V mit allem Schnickschnack den es so gibt.
    Gruß Reiner

Ciao,

Zweite Frage: Welche Reifengrösse kann ich auf der Serien 14 Zoll Felge fahren? Normal sind 185 60 14 auf der 5,5x14 Zoll Turbina Felge, würde gerne 195er fahren... 195 45 14 gibt sicher voll die Probleme die eingetragen zu kriegen wegen des verminderten Abrollumfanges, oder?

Erstens bezweifle ich daß auch nur ein Reifenfritz so einen Reifen auf eine 5,5 Zoll Felge montieren würde. 5,5 Zoll sind 137mm, der Reifen hat 195mm und eine kurze Flanke. Da besteht nicht die geringste Chance. Also 195/45 er sehen nur auf 7,5 oder 8 Zoll breiten Felgen gut aus(schräge Flanke).
    Zweitens ist es äußerst problematisch das einzutragen. Neuerdings ist es vorgeschrieben daß der Scheinwerfer 50cm über dem Boden befindlich ist. Was mit Fahrwerk+kleinen Rädern nicht geht. Darüber hinaus sieht der 33er mit so ner Kombi recht kacke aus. Geht nur bei Golf & co.

Is echt schade, ich steh auch auf kleine Räder. Hatte sowas auf nem Golf, sogar mit 13" und 175/50ern. Aber heutzutage is das schwierig, zumal der Tachogeber mit nem zwischengetriebe ausgeglichen werden muss. Da der Raddurchmesser ja kleiner ist.

Gruß reiner

Der Sache mit dem Riemenriss beim Anfahren.

Erhöhte Vibration des Motors(einkuppeln) zusammen mit seiner Lageveränderung durch das erzeugte Drehmoment. Im Fahrbetrieb is das Drehmoment recht konstant.
    Außerdem passiert das meisst bei einer eingelaufenen Spannrolle. Wenn diese noch nicht ganz fest is, dreht sie bei hoher Drehzahl mit und bei geringer Drehzahl steht sie und der Riemen "rubbelt".

1)in den "Topf" geworfen habe ich die Motorprinzipien nur in Bezug auf mein Ausgangsargument "untertouriges Fahren".

Solange der Motor "rund" läuft, sprich er ruckelt und vibriert nicht, ist es völlig legitim ihn so zu bewegen. "Untertourig" fährt man ihn wenn man beispielsweise mit 1000 Umdrehungen und Vollgas einen Berg hochfährt und der Motor ächtzt und stöhnt. Also Schluss jetzt mit der Behauptung, daß 3000U/min untertouriges Fahren ist!:-{

Jetzt wackelt die Anzeige hin und her, bleibt ab und an mal stehen, und die Temperatur steigt, laut Anzeige über 100 Grad, habe dann vorne gecheckt ob der Lüfter anspringt, tat er aber nicht.
    JD

Hallo JD,

Ich hab ne schlechte und ne gute Nachricht für dich. Ein Flackern der Temp-Anzeige deutet auf einen Kopfdichtungsschaden hin. Es gelangt evtl. Abgas ins Kühlsystem und das lässt den Temp.-geber kurzzeitig hochschnellen. Die gute Nachricht ist, daß ich nicht ganz sicher bin.
    Du solltest an einem Kühlerschlauch(nähe Kühler) überprüfen ob im Kühlsystem Druck aufgebaut wird. Sprich der Schlauch verhärtet. Sollte dann geschehen wenn der Temp.-zeiger "zittert".

Gruß Reiner

lol!

Genau damit hatte ich gerechnet! Tacho/DZM funktioniert kein Stück, Fahrwerk malade und wahrscheinlich läuft der Karren nur auf drei Töppen. Aber schlau mitreden!

Gruß
    Jan

Apropos "Schlau mitreden". Genau das dachte ich bei dem Kommentar!
    Meiner wird in dieser Runde wohl der gepflegteste sein. Zumindest reißt mir nicht alle 60tkm der Zahnriemen.;)

Und wenn ich wirklich mal heizen will ohne mich lächerlich zu machen, nehme ich sowas! 6 Zylinder, 2,5l Hubraum und 170PS. Da geht wirklich was.

Denke nicht, er hat ja geschrieben dass er gut mit Kritik auskäme.
    Ist ja nur schnuckeliges Geplänkel.:-D

Das is weder Kritik noch Geplänkel. Das is DUMMFUG.
    Wenn ihr langeweile habt, dann testet doch mal wie schnell euer "Rennofen" bei 3000u/min is. Es sind 110km/h. Es sei denn ihr besitzt 5 Gänge und euer Seriensupersportfahrwerk hält das aus.

Zum Auto selbst: Komplett schwarz matt hätte es was gehabt. Die Mischlackierung ist m.E. grenzwertig, die teilweise lackierte Reflektorleiste verschandelt zusätzlich, so dass prinzipiell noch Alu-Fußmatten, 32er Momo, Totenkopf auf dem Schalthebel und Racing-Sitzbezüge fehlen. Sorry - aber es wurde indirekt nach Meinung gefragt.

Verbesserungsvorschläge: Lackiere ihn komplett matt schwarz, lasse den technisch unsinnigen Spoiler weg und Du hast ein passendes Gefährt ohne Lächerlichkeitsfaktor. Dann noch den Fahrstil normalisieren, nicht den nachfolgenden Verkehr cool und easy bei 3000 U/min und max. 80 km/h aufhalten und schon passt's!

Gruß
    Jan

Gruß Jan,
    Also die Reflektorleiste is ab. Was du da siehst ist Metall. Die Leiste gefällt mir erstens nicht, zweitens war sie von Sonneneinstrahlung gewölbt und sah wirklich furchtbar aus.
    Zur Lackierung ...ich hatte den Gedanken ihn komplett schwarz zu machen, zumal die vordere Stoßstange repariert werden müsste. Aber der Schleifaufwand war auch so schon immens. Im übrigen hätte ich ihn lieber rot gelassen. Jedoch hatte er mal einen Unfall hinten rechts, der zwar äußerst fachmännisch repariert wurde, aber die Farbe haben sie nicht getroffen. Er war ab der hinteren Tür lila. Auch habe ich viel gespachtelt.
    Also zu den Prolltuning-Vorschlägen: So abwägig ist das nicht. Es is ja ein zeitgenössisches "old school" Tuning, und das soll es auch sein. Die Felgendeckel besitze ich, bin aber nicht sicher ob ich die dran mache. Wenn dann nur als Korrosionsschutz.
    Naja und zu den 3000umdrehungen habe ich mich schon geäußert.(meiner hat da laut tacho übrigens 100km/h drauf)

Hey, so positive Reaktionen hatte ich nach unserer heissen Diskussion gar nicht erwartet. Danke!
    Und bitte beisst euch doch nicht auf die 3000u/min fest. Dabei ging es vor allem um die unteren Gänge. Auf Autobahn und Landstrasse passe ich mich freilich dem Verkehrsfluss an. Zumindest bis 160km/h.
    Übrigens das coolste Gimmick is leider nicht zu sehen. Der Wagen besitzt ne ZV mit Fernbedienung und Blinkeransteuerung.

MfG Reiner

Hallo an alle,
    Ich poste hier mal wie versprochen meinen "low budget" getunten 33er.
    Mein Tuning-Stil ist auch in meinem Bekanntenkreis umstritten. Daher kann ich mit Kritik umgehen.
    Wie zu sehen ist habe ich den Serienspoiler entfernt(kommt auch nicht wieder drauf). Jedoch finde ich, daß der Wagen etwas nackelig aussieht. Ich möchte daher einen etwas filigraneren Tuningspoiler verbauen. Vielleicht habt ihr da ein paar Anregungen für mich. Danke

Gruß Reiner

Hallo miteinander,
    Also da hab ich ja in ein Wespennest gestochen. Ich werde nicht noch einmal den Fehler machen einen Alfa zu kritisieren. Also nichts für ungut Freunde. Ich würde die Diskussion an dieser Stelle gerne beenden. Zumal Temperament eine subjektive Sache ist. Abschließend möchte ich noch einmal ne Frage in die Runde werfen. Wie poste ich hier ein Foto von meinem 33er ohne eine URL Adresse?

MfG Reiner