Beiträge von Helge155

Wo sitzt eigentlich der Anlasser bzw. der Magnetschalter, hat da jemand ein Bild oder eine Zeichnung.
    hab schon mal versucht das Teil auszumachen wo es steckt. Zwecks Messungen, hab bei EPER mir das Bild angesehen wie er aussehen soll, aber nicht im Motorblock an dieser Stelle gesehen. Oder ist er nur von unten sichtbar? Vielleicht kann das mal jemand beantworten der auch einen 155 hat wie ich.

Wenn du dir schon das Bild angesehen hast, wirst du doch den Anlasser finden. Von der Getriebeseite ist es eher ungünstig, da du von dort die Kabel nicht wirklich sehen kannst. Wenn du am rechten Kotflügel stehst, müßtest du ihn eigentlich sehen können. Ansonsten von unten oder vom rechten Radhaus aus.

Hast du die Anschlüsse am Anlasser schon kontrolliert? Das von der Batterie kommende Kabel dürfte wohl kaum beschädigt sein. Naheliegend ist, dass der Impuls vom Zündschloß nicht kommt. Also nachschauen ob das Kabel nicht ab ist. Wenn die Anschlüsse am Anlasser i.O. sind, würde ich als nächstes an das Elektroteil des Zündschlosses denken.

Nach dem jetzt klar ist,daß die Riemenscheibe doch von der Kurbelwelle runter muß,steht in der Anleitung leider anders beschrieben,wollte ich mir nen Tip zum lösen dieser hier abholen.Schlüsselgröße wäre auch gut.

Die Riemenscheibe muß nicht runter. Es ist zwar nicht gerade viel Platz, man bekommt den Riemen aber vorbeigefummelt. Die Schlüsselgröße ist 41. Ich benutze dafür einen Elektroschrauber mit 3/4"-Antrieb und entsprechende Nuss. Ist aber nur bei den 24V-Motoren notwendig.

Ich habe nur die Nummern mit Eper abgeglichen und dabei wurden die auch gelistet. Ich hätte ja auch noch GTV und Spider vermutet, die scheinen aber obwohl sie gleiche Querlenker haben andere Achsschenkel zu haben.

Grüße
    Michael

Ich vermute die 916er haben grundsätzlich die große (284) Bremse. 155 8V hat die kleinere (257). Somit sind die Achsschenkel auf jeden Fall anders. Allerdings würde ich da nicht lange nach einem Neuteil suchen. Das Zeug gibt es doch gebraucht zum Kilopreis.

Was haben die Römer für uns getan? Gut, die medizinische Versorgung, den Frieden, Trinkwasser, die Straßen... Aber sonst? Was haben die Römer sonst für uns getan?

!totlach!

Auch wenn ich mich wiederhole: Was ist daran reizvoll einen umgelabelten VW oder Audi zu fahren? Man kann sich doch ganz einfach das Original kaufen und ist glücklich und zufrieden wenn die Technik wirklich soviel besser ist.

Nabend zusammen,
    ihr müßt mir mal erklären worin der Sinn besteht, sich einen Golf im schicken italienischen Designerkleidchen zu kaufen. Womöglich noch 2-3 tausend € teurer als das Original. Dafür kann man aber stolz das Scudetto spazierenfahren und irgendetwas Sinnfreies von wegen Mythos und so daherbrabbeln.

Ein Engagement von VW könnte evtl. das Überleben der Marke und damit einen Teil der Arbeitsplätze sichern. Das wäre das einzig Positive an der Sache.

Austausch der Stössel geht auch, ohne die Nockenwelle rauszunehmen.
    War Tipp von Pedi.
    Dann dauert es längst nicht solange und kannst die Zahnriemengeschichte sparen.
    Mille Saluti Jeffrey

Der Zahnriemen muß zum Aus-Einbau der Nockenwellen nicht abgenommen werden. Stellt sich lediglich die Frage, ob der nicht altersbedingt ersetzt werden sollte. Wann war der letzte Wechsel?

Nun geht der Motor in Linkskurven aus, ohne vorher erst die Betriebstemperatur erreicht zu haben. Selbst wenn ich im Leerlauf in eine Linkskurve einfahre - blubb.

Fehlermeldung: Motoröldruck zu niedrig

P.S. Genug Öl ist drin, Ölwechsel war vor 2000 km. Das Öllämpchen hat auch nie aufgeblinkt.

Der Motor geht nicht aus weil der Öldruck zu niedrig ist, sondern der Öldruck ist zu niedrig weil der Motor ausgeht. Wenn die Werkstatt das anders sieht, würde mir das hinsichtlich der Fachkompetenz derselben große Sorge bereiten.

Helge155

Im ernst? Der OT-Geber hat mit der Benzinpumpe zu tun?
    Da wäre ich niemals drauf gekommen. Aber warum ,ich meine sagt der OT Geber der Pumpe "...jetzt an" ? Also mal ganz einfach formuliert?

Gruß

Der OT-Geber sagt dem Steuergerät in welcher Position sich die Kurbelwelle befindet und somit wann gezündet wird. Wenn das Teil ausfällt, hast du weder einen Zündfunken, noch takten die Einspritzventile.