Beiträge von gt116

Hallo.
    Die Zündanlage besteht aus mehreren Komponenten u.a. Zündverteiler (wo die Verteilerkappe draufsitzt) Zündkabel und Zündspule. Für eine Bestimmung musst Du wissen welches Fabrikat der Verteiler ist (z.B. Bosch oder Marelli) auf der Kappe steht normalerweise eine Teilenummer Bosch 155322... mit der Nummer findest Du das passende Teil z.B im Auktionshaus E-bucht. Auch wenn Du dort Satz Zündkabel Alfa eingibst, werden Dir einige angezeigt für Serie 105/115 z.B. von Cavis in Rot oder Grün für die Baureihe, ist der Komplette Satz mit den Gummitüllen usw. für ca. 40,- €....
    Gruß
    Oliver

Hallo.
    Dazu müsstest Du wissen aus was für einem "GTV" der Motor ist...GTV serie 105 (Bertone) würde passen...wenn er sagt er passt nicht, wird er wahrscheinlich aus einem "Alfetta GTV" sein, siehst Du zb. an der Ölwanne, wenn die Ölwanne unten gerade ist, ist der Motor aus einer Alfetta GTV,oder zb. ist auf der Wasserpumpe kein Lüfterrad sondern nur die Riemenscheibe dann wird er wahrscheinlich vom Alfetta sein da die Elektrolüfter hatten...Motor kann zwar umgebaut werden, ist aber mit etwas Aufwand verbunden und wenn Du keine Ahnung von Motoren hast, solltest Du es machen lassen
    Gruß
    gt116

Hallo.
    Rechts innen ist falsch und muss nach aussen. Der jetzt aussen sitzt ist Schrott weil verrostet und sowieso nich mehr richtig leuchtet. Grundsätzlich kann mann beim Einbau eigentlich nicht verkehrt machen, die äusseren Scheinwerfer haben runde Zapfen, die inneren haben ovale Zapfen für die Schlitten, es sei denn jemand vertauscht auch die Schlitten für die Leuchtweitenregulierung. Ausserdem haben die inneren und äusseren verschiedene Kabelfarben. Also ausbauen und nachschauen.
    Oft ist es bei den Scheinwerfern dass die äusseren mehr"geriffelt" sind, da das Licht mehr gebrochen werden muss um nicht zu blenden, aber auch das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich....
    Gruß
    Oliver

Servus.
    die späteren Chrommodelle haben die Aufnahmegewinde auch, wie es bei den 1.8 ern aussieht weiss ich nicht, also Sitzfläche der Rückbank hochnehmen, links und recht des Kardantunnels müssten dann jeweils 2 Gewinde sein, evtl. aber verdeckt durch die Dämmmatte, evtl. sind dann da aber an den Stellen die Dämmmatten rund "vorgeschnitten" also einfach nachschauen. Habe die Beckengurte von den späteren Modellen genommen, mit der "Chromschnalle" sihet ganz vernünftig aus.
    Gruß
    Oliver

Grill raus sind(zumindest beim 2-teiligen des GT) 9 Schrauben, ich glaube Du verbringst länger mit der Fummelei wenn Du ihn drin lässt, zumindest wenn Du alles sauber machen willst, aber musst Du selber entscheiden...ja scheint also die gleiche Zeichnung zu sein...Abstand der Lichtkegel muss der gleiche Abstand wie der Abstand zwischen den Scheinwerfern zueinader sein. Also Abstand der beiden äusseren Scheinwerfer zueinander messen, in dem Abstand müssen die Lichtpunkte auf der Wand zueinander stehen, und das gleiche mit den beiden inneren...
    Gruß
    Oliver

Jau, die Schraube meine ich, auf der Schruabe sind glaube ich ein paar Unterlegsheiben und wenn Du die Schruabe durch den Grill steckst, sitzt dahinter ein Sicherungsring (Spannring) wirst Du wahrscheinlich sowieso erneuern müssen weil vergammelt, gibts aber im Baumarkt. Wie Manuel 164 schon gesagt hat, sind nur ein ppar Schrauben um den Grill rauszunehmen und dabei alles sauber und gangbar machen , ausserdem ist es ein bisschen Fummelei mit den Schlitten und den Schrauben bzw. Sicherungsringen, lasst sich besser bei ausgebautem Grill erledigen. und fürs Kleben auch. Nebenbei wenn Du alle Schlitten ausbaust: merken welcher wo sitzt, die haben je Seite andere Aufnahmen für die Scheinwerferzapfen (die einen sind rund, die anderen oval) damit die Scheinwerfer nicht verwechselt werden.
    Andere Anleitung für die Scheinwerfereinstellung ? Habe auch nur die aus der Betriebsanleitung vom Vorgängermodell, da ist glaube ich Zeichnung mit den Abständen (wenn ich mich recht erinnere 10 m von Wand entfernt) und dann angegeben wo der Lichtkegel zu stehen hat, weiss nicht was in der vom GTV/6 angeben ist....muss ich nachschauen wenn es hilt
    Gruß
    Oliver

Servus.
    Wenn der Scheinwerfer ausgebaut ist, siehst Du den "Schlitten" in den der Zapfen des Scheinwerfers gesteckt wird. Der läuft in einer Nut. Wahrscheinlich sitzt der Schlitten fest durch den Dreck der sich angesammelt hat. Am besten kompletten Grill ausbauen, erleichtert die Arbeit. Saubermachen und mit Silikonspray gleitfähig machen, beim Ausbau auf die Anordung der Scheiben und des Sicherungsringes achten der auf der Einstellschraube sitzt. Das obere Gewinde könntest Du mit Epoxikleber wieder einsetzen, hat wahrscheinlich nur solange zu halten bis Du die Scheinwerfer neu eingestellt hast...oder Du sie wieder für den TÜV wechseln musst...
    Gruß
    Oliver

noch vergessen:
    Die Rechtsprechung (Urteil aus dem letzten Jahr glaube ich) im Bezug auf Oldtimer als Firmenfahrzeug sagt aus, dass der Nutzen und die Kosten im Verhältnis stehen müssen, sonst wirds nicht anerkannt....also im Klartext, Auto kaufen, restaurieren oder auf Firmenkosten reparieren lassen und dann nur ein paar Kilometer damit fahren klappt nicht....oder steuerlich abschreiben und hinter für nen kleinen Euro der Firma abkaufen ebensowenig,leider.....

Servus.
    Schaust Du mal in der E-bucht, da werden die Preislisten immer mal angeboten. Oder bei den Papierhändlern auf Teilemärkten und Messen, da findest Du mit Sicherheit eine Preisliste auch aus dem Jahr.
    Gruß
    Oliver

Hallo.
    Fahre seit ca. 12 Jahren auf Spider die Aluflansche (doppelte), bisher ohne Probleme. Seite ca. 4 Jahren auf Alfetta GT, ohne Probleme. Ich selbst würde es auf jeden Fall immer wieder machen. Das einzige was zwischendurch mal gewechselt werden muss, sind die O-Ringe, Kosten ca. 5 Euro, vom arbeitaufwand ganz zu scheigen was ein neuerliches auswechslen der ganzen Flansche mit sich bringt.
    Gruß
    Oliver

Hallo Dirk.
    Ich kann nur vom Chrommodell berichten, aber ich denke viele Änderungen hat es nicht gegen. Nach dem Tank wird erst ein Stück Schlauch kommen, unter dem Fahrzeug dann Metallleitung bis Anfang Motorraum, ab dort wieder Schlauch. Schlauch kannst Du Standartmaterial nehmen, am besten den nicht mit Gewebe drum, auch wenn der Original ist. Wenn Du im Fachhandel kaufst, kannst Du auch sicher sein dass er die neuesten DIN Normen erfüllt und auch drauf stehen, freut den Prüfer. Schlauchschellen nehmen die nicht geschlitzt sind (aslo nicht die Dinger aus dem Baumarkt), diese schneiden sich in den Schlauch. Irgendwo im Motorraum vorm Vergaser an gut zugänglicher Stelle einen einfachen durchsichtigen Benzinfilter einbauen, kann leicht gewechselt werden und kostet nen Euro und Du kannst sehen was sich so im Laufe der Zeit in Leitung und Tank angesammelt hat. Eigentlich keine Große Sache das Ganze.. viel Vergnügen
    Gruß
    Oliver

Hallo. Ich kenne für die Alfamotoren nur die Motorständer mit beidseitiger Aufnahme d.h. ein viereckiges Gestell mit 2 Aufnahmen (nicht wie bei Dir nur mit dem einen Arm) an beiden ist eine Platte die auf die auf die 3 Stehbolzen der Motoraufhängungen gesteckt und angeschraubt wird. an einer oder beiden Seiten ist eine Arretierung um den Motor in der jeweiligen Position halten zu können, also kann der Motor einmal um die eigene Achse gedreht werden um von oben oder unten dran arbeiten zu können. Kann sein dass Du Dir für den Ständer noch eteas überlegen musst.
    Gruß
    Oliver

Servus, ich frage mich was da jemand begutachten soll....bei mir hat der Prospekt mit Ansicht von hinten, worauf das Kennzeichen zu sehen ist gereicht, in Zusammenhang mit dem Kennzeichenhalter war das dann keine Frage welche Größe Original ist...aber mir san mir ist da vielleicht anders
    Gruß
    Oliver

Servus nochmal, habe nachgeschaut, falls Du die seitlichen Abdeckungen meinst, die an die A-Säule geschraubt werden, habe ich welche liegen vom GT1.8 (1.Serie mit Tankklappe). Habe einen GT auseinandergenommen, aber da war die Scheibe auch mit Gummi eingebaut, war aber nicht mehr Original weil es die Dichtung vom späteren Modell war, ohne Zierleisten.
    Gruß
    Oliver