Beiträge von discopooper

Welche Farbe hat der Rauch denn?

Ursprünglich hatte ich eher auf weissen Rauch getippt, blau kenn ich eigentlich von den 105ern ganz gut. Dann müsste der Motor Wasser ziehen, machte mir auch keinen Mut. Wasserverbrauch war im übrigen durchaus vorhanden, nach dem Wechsel einiger Schellen mit sichtbaren Ausblühungen ist das allerdings nahezu behoben.

Davon ab, verwirbelter Rauch im Rückspiegel und durch die getönte Heckscheibe, gut möglich das ich da bei der Farbbestimmung daneben gelegen hab.

Turbo war die erste Vermutung. Sah aber soweit alles gut aus, hatte auch kein Spiel und auf Verdacht Teile tauschen wollte ich erstmal auch nicht.

Interessant zu lesen. Meine 2011er Giulietta zeigt seit jetzt 3 Jahren und ca. 40tkm die gleichen oder zumindest sehr ähnliche Symptome. Sprich der Motor läuft dann nur auf 3 Zylindern, in der Werkstatt wird eine defekte Zündkerze festgestellt usw. Nur habe ich kein Multiair, sondern den 120 PS Benziner.

Das Phänomen tritt bei meiner - und wie man hier lesen konnte auch bei einigen anderen - nach längerem Schiebebetrieb, häufig in Kombination mit einer Kurve (zB längere Autobahnausfahrt) auf. Manchmal sehe ich beim erneuten Gas geben Rauch im Rückspiegel, manchmal nicht. Manchmal gibt es lediglich zwei drei Zündaussetzer, manchmal geht die Motorkontrolleuchte an und ein Zylinder ist weg. Bleibt das Auto dann einige Zeit stehen läuft alles wieder einwandfrei.

Ich kuppel mittlerweile gewohnheitsmässig aus und lasse rollen, so komm ich meist problemlos von A nach B.

Kompression ist auf allen Zylindern sehr gut, mit dem Endoskop war auch nichts zu sehen. Ölverbrauch ist sehr gering. Meine fähige freie Werkstatt ist etwas ratlos. Spricht dennoch eigentlich erstmal für defekte Schaftdichtungen. Dieses Jahr steht eh der Zahnriemen an, wahrscheinlich machen wir dann gleich mal den Kopf runter.

Möglich natürlich, dass es bei Dir trotzdem an der Multiair Einheit liegt und die Symptome ähnlich aber die Ursache ne andere ist.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und lass uns wissen wenn die Ursache gefunden ist.

Grüsse!

Freut mich, dass es auch so geklappt hat. Beim Freundlichen gabs damals nur das komplette Bedienteil für irgendwas über 200 plus Steuer. Schon was her, Erinnerung lässt nach. Ich hab für ein paar Euro ein Bedienteil einer hinteren Tür im Auktionshaus gekauft und den Taster davon genommen.

Ich hatte zum Schalterwechsel die Türverkleidung abgebaut. Das Bedienteil wird durch längere Metallclipse von unten gehalten und zumindest bei meiner 2011er Giulietta sind auch die Anschlusskabel ziemlich kurz, so das man wenig Spiel hat. Möglicherweise gehts mit mehr Fummelei auch von oben, die Türverkleidung ist allerdings halbwegs schnell ab, daher wars mir weitere Versuche nicht wert.

Gruss,
    Andy

Haha, da hat Ali natürlich Recht. Das "Hallo" vor der Eisdiele ist wirklich immer nett !mgrins!

An den Fangbändern musste nix gemacht werden. Der Umbau ist aber fünfzehn Jahre her, meine Erinnerung kann da täuschen. Und der Hinweis ist natürlich richtig, die Baho 105 hatten zumindest damals keine ABE, scheint sich auch nicht geändert zu haben.

Grüsse!

Mit Zündaussetzern bin ich zweimal liegen geblieben. Beim ersten Mal lief der Motor nach einer halben Stunde wieder rund, beim zweiten Mal war eine Kerze tot und ich bin auf dem Hänger nach Hause. Fehler waren beide Male auf dem zweiten Zylinder und nach längerem Schiebebetrieb.

Meine bläut jetzt auch seit fast 40tkm, hat bei ca. 60tkm angefangen. Bis zum nächsten Zahnriemen werde ich sicher nichts am Motor machen lassen. Beim Schulze kostet ein 1.4/120PS Tauschmotor auch 3500, da ist einfach weiterfahren und abwarten wohl eh die schlaueste Lösung, auch wenn es was nervt.

Die kostet ca. 3.600-4.200,00 € lt. Kostenvoranschlag.

Beim freundlichen Fliesenpalast oder bei einer Freien? Ich hatte mich gedanklich auf plus/minus 3000 Euro eingerichtet. Zumindest deutlich drüber müsste ich nochmal in mich gehen.

Nach Aussage des Meisters sind bei den BJ 2010-2013 vor allem die Kolbendichtringe betroffen.

Was mich zumindest verwundert, der 1.4 Fire Motor ist in allen möglichen Modellen und Variationen verbaut, da müsste es doch eigentlich bei regelmäßigen Problemen mit Kolbenringen, Schaftdichtungen oder was weiss ich zuverlässigere Meldungen von Werkstätten oder in Foren geben?

Vermutung bei meiner 1.4 120PS Maschine geht Richtung Kolbenringe oder Schaftdichtungen. Aktuell habe ich mit 10w/60 ca. 10.000km Ruhe, danach fangen Qualmerei und Zündaussetzer nach Schiebetrieb wieder an. Mit 5w/30 war es schlimmer. Ölverbrauch ist zwar gering, aber eigentlich kann ja nur Öl in den Brennraum geraten. Qualm nach Schiebetrieb spricht für Schaftdichtungen, letzte endoskopische Untersuchung inkl. Kompressionstest ergaben aber nichts negatives.

Ich überlege gerade den Motor aufmachen zu lassen und evtl zu überholen. Würde die Giulietta ganz gern noch ein paar Jahre fahren und wäre auch bereit Geld in eine Revision zu investieren. Zumal die restliche Hütte noch sehr gut in Schuss ist und mich aktuell auch kein anderes Auto (außer einer Giulia) reizen würde. Muss mal sehen.

Gruss,
    Andy

Fahre ebenfalls im Winter 16" und Sommer 18". Verbrauch bemerke ich zumindest laut Bordcomputer keine Unterschiede. Mit 16" zieht der 120PS Benziner etwas zügiger durch, die 18 Zöller sind agiler in den Kurven. Höchstgeschwindigkeit ist hier im Raum Köln zu normalen Zeiten kaum noch ausfahrbar, daher keine validen Erfahrungswerte. Optisch auf jeden Fall 18", ist aber natürlich Geschmackssache.

Gruss,
    Andy

Einfach abwarten, irgendwann bricht der innere Türgriff eh ab !mgrins!

Neu bei AR gibts nur die gesamte Türverkleidung inkl Griff, kostete zwischen 400 und 500 Euro, zumindest bei meiner letzten Anfrage vor ca. zwei oder drei Jahren. Ohne Einbau natürlich. Den Türgriff bekommt man mittlerweile allerdings einzeln für um die 70 Euro. Umbau ist nicht ganz einfach aber auch keine Raketenwissenschaft. Anleitungen finden sich hier im Forum. Zu beachten wäre noch, dass es den inneren Griff wohl in mindestens zwei verschiedenen Silbertönen gibt. Ich habe einen gebrauchten verbaut der deutlich dunkler ist. Fällt im Alltag allerdings wider erwarten kaum auf, von daher ist es mir wurscht. Einfachere Lösung wüsste ich sonst leider nicht.

Grüsse,
    Andy

Aus einem ähnlichen Thread:

Danke an den User ;)

Beim Türgriff selber sieht man eigentlich wie es geht sobald man die Türe auseinander hat. Man muss drei (glaube ich) Plastik-Nieten aufbohren, dann kann man den Griff mit ein wenig Geduld zur Fahrerseite hin herausziehen. Schraubenzieher zum Hebeln und ein wenig Kraft/Gewalt schaden nicht, der Griff ist nicht nur an den besagten Punkten verklebt, sondern klemmt auch ordentlich in der Verkleidung. Den neuen Griff logischerweise in umgekehrter Richtung wieder einsetzen (auch hier Schraubenzieher zum hebeln und nicht zu vorsichtig sein) und an den aufgebohrten Punkten mit Kunstharz oder Kleber zuschmieren. So zumindest habe ich es jetzt schon zweimal hinbekommen. Bilder hatte ich zwar gemacht, finde ich aber auf die schnelle nicht.

Grüsse,

Andy

Bei meiner 2011 Giulietta hat besonders die Fahrerseite genervt. Nachdem wiedermal der Türöffner gebrochen war und ich die Verkleidung ab hatte, habe ich vor dem Wiedereinbau mit ein paar Kartonstückchen den Bereich um die untere Lautsprecheröffnung unter Spannung gesetzt. Ist jetzt zwar immer noch nicht geräuschlos aber deutlich weniger gerappel und geknarze.

Hallo Tomibertone!

Eine Preisfindung ohne das Auto selbst besichtigt zu haben ist kaum möglich. Was auf den ersten Blick toll aussehen kann, entpuppt sich auf den Zweiten gern als Blender. Auf Aussagen wie rostfrei usw kann man sich erfahrungsgemäß auch nur selten verlassen. Zudem verstehe ich nicht warum du ein Angebot machen sollst, klingt als sei der Bertone doch nicht so toll und der Verkäufer hofft auf einen Ahnungslosen, der einen zu hohen Preis nennt. Muss natürlich nicht sein, war nur mein erster Gedanke beim lesen.

Ich würde das Auto mit jemandem mit Sachverstand begutachten, ein realistischer Preis lässt sich dann mittels Classic Data oder ähnlichem ermitteln, der Rest ist Verhandlungssache.

Viel Erfolg und Grüsse,
    Andy

Ich hatte mir Gedanken gemacht, ob nicht mal eine Maschine mit mehr Leistung was wäre, aber so wie ich es gelesen habe, macht der größere Motor wohl gerne mal Stress bzw. der 120ps Motor läuft angenehmer.

Du meinst die Multiair-Maschine. Es gab wohl definitiv einige Probleme mit den Motoren. Dies soll, regelmäßiger Ölwechsel mit dem richtigen Öl vorausgesetzt, behoben sein. Der Chef und KFZ-Meister meiner freien, auf Italiener spezialisierten, Werkstatt läuft allerdings immer noch rot an und tippt sich hektisch an die Stirn, wenn man in seiner Gegenwart das Wort Multiair in den Mund nimmt. Er hält das bis heute für Mist. Der Werkstattleiter eines der grössten Fiat/Alfa-Händlers hier im Umkreis meinte dagegen, er hätte in den letzten Jahren höchsten drei oder vier Multiair-Einheiten im Austausch bestellt, da gäbe es keine Probleme mehr. Wohlgemerkt ging es da allerdings auch nur um Garantiefälle.

Was die Leistung angeht, der kleine 120PS Motor ist spritzig, durchzugsstark, macht Spass und gilt als robust. Bis 180km/h gehts zügig vorwärts, danach wird es zäher. Ob es Dir reicht musst du ausprobieren. Ich war jedenfalls erstaunt und kenne leistungsstärkere Autos die weniger Laune machen.

Was meint ihr, lohnt es denn noch Dieselmotoren zu kaufen? Am liebsten wäre mir LPG, wobei ich bei Mobile nur Autos aus Italien finde und ich auch da nicht weiß, ob sich der Besuch nach Italien lohnt.

Denke so schnell wird der Diesel nicht sterben. Bin aber eh kein Fan und würde so oder so keinen kaufen. LPG hab ich keinerlei Ahnung.

Welche Probleme hat der Giulietta ab welchem Baujahr ?Was würdet ihr mir Empfehlen? ich fahre ca 40km am Tag. Mache am Wochenende meist längere Touren, also sollten Sitze und ähnliches angenehm für längere Fahrten sein.
    Wie entdecke ich bei Probefahrten als Laie, dass etwas mit dem Auto nicht stimmt? Was muss man abchecken?

Ich habe eine aus 2011, da knarzt und quietscht der Innenraum und das Fahrwerk. Wirkt billig und kann schon nerven. Von den Kabelbrüchen in der Heckklappe und den regelmäßig brechenden Türgriffen hast du vermutlich schon gelesen. Neuere Modelle nach dem ersten Facelift sind da wohl besser.

Mein Fahrprofil ähnelt deinem, ob man sich in den Sitzen wohlfühlt ist ja auch eine Frage der persönlichen Physiognomie, denke auch da gilt ausprobieren. Ich komme gut zurecht. Ansonsten scheint die Giuietta eher unkompliziert, von grösseren Malaisen hört und liest man nichts. Insgesamt ein sehr schönes und problemloses Auto. Viel Erfolg bei der Suche ;)

Gruss,
    Andy

Kurz was Neues von meiner Qualmjule:

Nach anfänglicher (vermutlich mehr zufälliger) Ruhe, hatte sich seit meinem letzten Werkstattbesuch der "Qualmeffekt" deutlich verschlimmert. Nix mehr mit sporadisch und nicht reproduzierbar. Mittlerweile konnte ich zuverlässig nach jeder längeren Bergabfahrt eine Wolke sehen, immer kombiniert mit Zündaussetzern. Und entgegen meiner etwas aus dem Fenster gelehnten vorherigen Aussage war es doch eher eine blau/weisse Ölwolke. Nachdem wir letztes Mal in der Werkstatt schon endoskopiert und Kompression gemessen hatten, ging die Vermutung Richtung sterbender Turbo oder Schaftdichtungen.

Der Lader scheint auf den ersten Blick in Ordnung. Kein sichtbares Ölschmier, Spiel hat er auch keins, pfeifen hört man ihn eh nicht. Bleiben eigentlich nur die Ventilschaftdichtungen. Müsste der Kopf runter, der letztes Jahr erst gewechselte Zahnriemen natürlich auch und so weiter… Mein Bertone bläut allerdings seit Umstieg auf 20w/50 vor Ewigkeiten auch nicht mehr nach dem Schiebebetrieb, eventuell hilft dickeres Öl der Giulietta genauso. Jetzt fahre ich also mal Testweise ein vollsynthetisches 10w/60 mit einem Schuss Liqui Moly Ölstop.

Hab jetzt eine Tankfüllung mit neuem Öl hinter mir und bin jeden halbwegs erreichbaren Berg in der Umgebung im reinen Schiebebetrieb runtergerollt. Keine Wolken, keine Aussetzer. Auch nicht auf den Teststrecken, auf denen ich zuvor garantiert Rauchentwicklung sehen konnte. Ich möchte mich jetzt nicht wieder raushängen, auch das muss immer noch nicht die Lösung sein. Zumal Schaftdichtungen eigentlich länger als 6 Jahre und 75tkm völlig dicht halten sollten. Dennoch ist das für mich alles erst mal ganz plausibel und ich hoffe, dass jetzt Ruhe ist.

Grüsse,
    Andy

Diese Symptomatik wird bereits in mehreren Threads beschrieben, auch wenn da teilweise eine Ölwolke vermutet wird. Ich meine bei meiner auch eher eine weisse Wolke zu sehen. Ölqualm kenne ich von ausgelutschten Nordmotoren und das sieht anders aus. Mangels Geruchsprobe bin ich mir aber auch nicht 100% sicher.

Meine (1.4TB/120PS/73000tkm) macht das seit ca einem halben Jahr, also besagte Wolke nach längerem bergab Schiebebetrieb, bei mir allerdings kombiniert mit gelegentlichen Zündaussetzern. Beides ist selten, nicht reproduzierbar und kann, muss aber nicht zusammen auftreten. Auto steht in der Garage, reinlaufendes Wasser kann ich daher ausschließen.

Kompression ist super, Ölverbrauch gering, Brennräume sind endoskopiert und in Ordnung, Kopfdichtung ist ok, definitiv leichter Wasserverlust, allerdings waren auch einige Schellen undicht. Zylinder 1 und 2 haben zu heiss verbrannt, der Fehler war nach einer Ruckelei inkl Motorlampe und Warnungen im Display im Fehlerspeicher abgelegt und am Kerzenbild zu sehen. Zündkerzen sind sicherheitshalber gewechselt. Meine Werkstatt weiß nicht woher es kommen könnte, es gab allerdings noch den Tip kein E10 mehr zu tanken.

Das war im Mai. Seit Wechsel der Kerzen und senza E10 habe ich keinerlei Wolken oder Aussetzer mehr. Aber das muss nicht so bleiben, so richtig trau ich dem Braten noch nicht. Also abwarten.

Ist leider auch keine Lösung aber eventuell bringt es dich etwas weiter.

Gruss,
    Andy

Links sind hier eigentlich nicht so gern gesehen. Möglich, dass die wieder verschwinden.

Wenige Kilometer sind natürlich genauso ein Kaufargument wie eine Gebrauchtwagengarantie. Ob man letztere dann braucht ist eine andere Frage, ich hatte keine und hätte sie auch nicht gebraucht. Ich denke aber bei der Entscheidungsfindung wird es schwierig zu helfen. Ich würde generell so viele anschauen wie möglich, Probefahren und dann überlegen welche den besten Eindruck macht, die beste Ausstattung hat (Leder, Xenon zb) und deinen Geschmack am ehesten trifft. Gebrauchtwagenkauf ist ja eh immer ein bisschen Lotto und 100% das was man sucht gibt es leider selten.

Persönliche Meinung: der Giulietta stehen 18 Zoll Felgen in Kombination mit einer dezenten Tieferlegung extrem gut. Ausserdem finde ich das Sportpaket mit den Seitenschwellern und den Chromspiegelkappen sehr schön. Das hat meine und das würde ich auch wieder suchen. Ist aber wie immer... alles Geschmackssache ;)

Grüsse,
    Andy