Beiträge von bodytune


    moment...

    dir ist schon klar, dass es sich hier nicht nur um einen Pfropfen handelt, sondern dass dies die eigentliche Dichtung ist.

    Es ist dort also (nach Zusammenbau) eine ca 10mm-Bohrung die ca 100mm tief ist (entsprechend der Bauhöhe der Lagerschale), welche du dann mit deiner Dirko-Masse befüllen kannst... ohne elefantösen Druck.

    das dies eigentlich die Dichtung sein sollte war mir schon klar, in meinem Fall konnte ich auf jedenfall die beide Dichtungen (Propfen) nach unten leicht herausziehen ohne die Lagerschale zu demontieren, im optimalen Fall sollte das ja nicht so einfach gehen.

    "ohne elefantösen Druck"
    -----------------------------------------------
    ich bezieh mich mal auf den Text des Handbuches

    Pressen Sie die Silikondichtmasse vom Typ Dow Corning 7091 mit der Handpresse in die abgebildete Bohrung ein.
    Anmerkung: Überprüfen Sie, das die Siegelmasse über die Gesamte Länge der Kontaktfäche des Hauptlagers mit der Kurbelgehäuse austritt und - nur bei Fahrzeugen ab der Motor NR 00708, auch aus den Bohrungen.
    -----------------------------------------------

    die Bohrungen hab ich, der Spalt hat ca 0,1 mm, jetzt geh ich halt davon aus das ich die Siegelmasse reinpressen muss damit dies sich gleichmäßig aus dem 0,1 Spalt sowie der Bohrung wieder rausdrückt, wenn ich einfach nur mein Dirko HT rein fülle dann wird es bestimmt nicht aus dem Spalt und der Bohrung herausgedrückt werden. Inzwischen hab ich alles auseinander, gereinigt und wieder zusammen gesetzt, wenn ich nun mit ner kleinen Lampe in die Bohrung leuchte sieht man sehr schön aus welchen ritzen usw. das Dichtmaterial durchgepresst werden sollte, zumindest auch lt. Handbuch, ich habs ja noch nie gemacht daher frag ich lieber mal zuviel.

    Gr Jürgen

    hat schonmal jemand die untere KW Lagerpfanne abgebaut, ich hab so das Gefühl das hier ziemlich unddicht ist, wo die orangen Pfeile sind kommt am Eck immer was durch, lt Handbuch Schrauben auf, Pfanne nach unten wegziehen, alles säubern und wieder einbauen mit Drehmoment sowie Winkel usw. aber die Bohrungen von unten gesehen dann wieder mit Dichtungsmittel auffüllen bis es oben rauskommt, hat das schonmal jemand gemacht ?? mit Dirko HT komm ich da wohl nicht weit um den Druck zum durchdrücken aufzubauen ??

    [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/members/bodytune-albums-spider+916+-+3l+v6+12v-picture17976-kw-pfanne-unten-2.jpg]

    und der orangene Propfen wurde wohl ab Werk unten reingeschoben, richtig dicht ist der auf jedenfall nicht, wenn man von unten draufdrückt sieht man wie er eher locker in der Bohrung sitzt, kann natürlich auch sein das dieser sich ausweiten soll sobald man von unten die Ölwanne dagegen drückt ??

    [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/members/bodytune-albums-spider+916+-+3l+v6+12v-picture17977-kw-pfanne-unten-1.jpg]

    Was passiert eigentlich wenn man falsche einbaut? Als ich meine Kupplung und zms bestellt habe hab ich einfach bei eBay bestellt ohne auf Millimeter zu achten?!!augenmach!

    wenn sie kleiner ist als die bisherige sollte nichts passieren da sie ja auf der planen Fläche des ZMS aufliegt (vorher 235mm, runter auf zb 228mm ), umgekehrt würde ich es so nicht machen da dann ne kleine Stufe vom bisherigen Verschleiß da sein müsste, in dem Fall also das ZMS mit wechseln.

    Gr Jürgen

    zum Glück sehr freundlich, er bestellt mir gerade die dritte Version, mal sehen ob die passt, denke danach ist dann aber Schluss wobei ich diesmal ein gutes Gefühl habe, hab mal die Sachs 3000 729 001 bestellt, passt zur orginal Nr. und auch vom Durchmesser was ich so gesehen hab.

    habe heute die dritte Variante erhalten, Lt. Datenblatt in 235mm Ausführung.

    nach dem öffen Ratlosigkeit, gezogene Ausführung und 230er Reibscheibe 8-(

    kann ich leider auch nicht verwenden, außer ich bau um auf gezogene Kupplung, kein Ahnung ob das geht


    Wie freundlich ist dein Teilehändler?

    zum Glück sehr freundlich, er bestellt mir gerade die dritte Version, mal sehen ob die passt, denke danach ist dann aber Schluss wobei ich diesmal ein gutes Gefühl habe, hab mal die Sachs 3000 729 001 bestellt, passt zur orginal Nr. und auch vom Durchmesser was ich so gesehen hab.

    Hallo, Respekt für die Arbeit - Getriebeausbau ohne Grube und Hebebühne.

    Hast Du dann das Getriebe nach oben herausgehoben oder nach unten / links?
    Was die richtige Kupplung betrifft, trifft TecDoc eigentlich eine konkrete Aussage siehe z.B. Unter Kfzteile24 das Teil von LuK. Wahrscheinlich passt demnach auch für die ältere Ausführung der größere Durchmesser.

    Danke :-]
    Getriebe hab ich nach unten raus genommen, ich hab das Auto auf ca 50 cm hohe Böcke gestellt da ging das wirklich gut.

    bei Kfz Teile find ich mit meiner HTN Nr Kupplungen aber andere Durchmesser als ich hab, mit der Original Nr 71735466 find ich gar nichts.

    Gr Jürgen

    ich hab das gleiche auch machen lassen, untere Schrauben raus, Reisverschluss auf und das Verdeckteil war entfernt.

    Bin dann damit zum meinem örtlichen Sattler und hab mir eine neue Kunstoffscheibe einnähen lassen, den Preis kann ich dir leider nicht mehr sagen da es schon ein paar Jahre her ist, war auf jedenfall Preiswert und dazu haben sie mir noch eine in grün getönt eingenäht.

    kannst mal nach Autosattelei Anderer in Karlsruhe suchen


    Gr Jürgen

    ein Problem hab ich nun noch, ich bekomme bei meinem Teilehändler einfach nicht die richtige Kupplung von Sachs, lt Eper ist es die Ersatzteil Nr 71735466.

    Als Kupplung hatte ich eine 235mm von Valeo verbaut,
    bekommen habe ich nun eine Sachs mit 228mm Teilenummer 3000 790 001,
    danach hat er eine von Valeo aus dem Katalog bestellt, 235mm stimmte aber es war eine gezogene Ausführung was ja irgendwie auch nicht geht, denn es ist ja eine Druckversion verbaut.

    ich hab mir nun eine Sachs mit der Teilenr. 3000729001 nach einiger Suche im Netz ausgesucht, ebenfalls 235mm, zwar für den 164 usw aber nach Umschlüsselung passt sie zur original OE Nr.

    hat da jemand noch die Möglichkeit das nachzuschauen bzw. weis einfach ob die auch bei mir passt ??
    Typ 4001/076 Bj 6/96 - 141 KW

    Danke schon mal im vorraus

    Gr Jürgen

    da ich jetzt das Gertriebe raus hab, es geht auch ohne den Ausbau des Hilfsrahmens, letztendlich habe ich mich aber kurz davor dazu entschlossen den Rahmen abzubauen was in 30 min erledigt war, den Anlasser konnte man im übrigen ohne Probleme abschrauben und zwar nicht wie schon oft gelesen mit Spezialwerkzeug sondern den üblichen Hilfsmitteln wie kleiner Ratsche mit dementsprechender Verlängerung, im übrigen ohne Hebebühne und Grube ;D

    mit Hebebühne natürlich entspannter aber ich muss sagen ich war überrascht wie einfach doch alles ging, nach 4,5 Std gemütlicher Arbeit war das Zeug raus.

    jetzt noch den Wellendichtring raus und die Ölwanne ab zum neu abdichten, danach neue Kupplung ran, Getriebe ebenfalls neue Dichtungen und wieder alles gemütlich Retour, viel Arbeit aber auch ohne Hebebühne gut machbar :-]

    Danke Gr Jürgen

    Hallo zusammen,
    hab einen Spider V6 Bj 1996 / 192 PS mit 131000 km, da ich inzwischen ordentlichen Ölverlust unten zwischen Motor und Getriebe habe geh ich mal davon aus das entweder der Kurbelwellen oder der Getriebesimmering durch ist, aus den Dichtungen der Antriebswellen sifft es auch schon langsam raus, also werd ich mal alles neu machen was die Dichtungen angeht.
    Jetzt zur eigentlichen Frage, hat schon mal jemand das Getriebe ohne Demontage des Hilsrahmens ausgebaut ?? lt. Handbuch sollte das ja auch weggebaut werden, Luftfilter, Anschlüsse , untere Abgasrohre sowie den Anlasser uvm. ist bereits ausgebaut, bisher gings ja gut und wenn ich mir das so anschaue sollte das doch auch funktionieren ohne den Rahmen auszubauen ?? desweiteren welche Kupplung würdet ihr Empfehlen ( Sachs oder die übligen verdächtigen ) ? sowie welches Diff.bzw. Getriebeöl ?? ( Hebebühne oder Grube ist nicht vorhanden)

    Danke schon mal im Vorraus, Gr Jürgen

    Hallo zusammen, benötige für eine Entscheidungsfindung etwas unterstützung,

    da ich schon lange am überlegen bin mir ein neues gebrauchtes Auto zu kaufen bin ich auf den Alfa GT Q2 gekommen, benötige ihn als Alltagsfahrzeug, daher auch ein Diesel.
    ( zum heizen hab ich immer noch nen V6 Spider )

    ich kann die Preise im Netzt noch nicht wirklich gut einschätzen, wichtig ist mir das es ein Q2 ist, die Austattung incl. Sitze ist einfach etwas schöner und es kommt nur ein Wagen in Grau Metallic in Frage - steh einfach drauf.

    die Links habe ich wieder entfernt - die Austattung des Q2 ist eh bei allen identisch

    Angebot 1.
    Sportwagen/Coupé, Gebrauchtfahrzeug EZ 06/2007 44.700 km Diesel 110 kW (150 PS) Schaltgetriebe / Standort Mühldorf
    - besonderheit Navi ( kann ich aber darauf verzichten )
    - vordere und hintere Stoßstange wurden nachlackiert, warum auch immer konnte man mir nicht sagen

    - den Wagen hab ich noch nicht gesehen - aber Telefoniert - soll in sehr gutem Zustand sein, Preis war telefonisch nicht viel zu machen, incl. Zahnriemenwechsel 15.500 und einem Jahr Garantie - bzw. 15.990 Euro incl. einem Satz Winterreifen mit Felgen.

    Angebot 2.
    Sportwagen/Coupé, Gebrauchtfahrzeug EZ 01/2008 62.500 km Diesel 110 kW (150 PS) Schaltgetriebe / Standort Remscheid
    Preis unverhandelt: 14.990 Euro
    - Beschreibung:
    WIR BIETEN EINEN SEHR GEPFLEGTEN ALFA ROMEO GT DISTINCTIVE-Q2 AUSSTATTUNG, 1.9JTDM, DPF SPORTIVA SONDERMODELL,150PS DIESELPARTIKELFILTER, FEINSTAUBPLAKETTE EURO4 RUSSPARTIKELFILTER,2HAND,LÜCKENLOS ALFA ROMEO SCHECKHEFTGEPFLEGT, KLIMAAUTOMATIK,ALUFELGEN, 18ZOLL, (LEDERSPORTSITZE-SCHWARZ MIT ROTER NAHT),GARAGEN FAHRZEUG UNFALLFREI,NICHTRAUCHER,NEBELSCHEINWERFER, RADIO-CD,SERVOLENKUNG, TEMPOMAT, ESP,XENONSCHEINWERFER,EL.EINPARKHILFE,
    BORDCOMPUTER, SPORTSITZE, ANTI BLOCKIER SYSTEM, SEITENAIRBAGS VORN, AUßENSPIEGEL EL.RÜCKBANK UMKLAPPBAR, MITTELARMLEHNE, MULTIFUNKTIONSLENKRAD, GEPFLEGT FAHRZEUG WIR SIND VON 8UHR BIS 24UHR FÜR SIE ERREICHBAR., ,,, , HU-AU-03-2013;;;;;;;;;; HÄNDLERGARANTIE KOSTET 200,-€AUFPREIS

    - habe ich noch nicht Telefoniert nur die Angaben in der Beschreibung

    Angebot 3.
    Sportwagen/Coupé, Gebrauchtfahrzeug EZ 01/2007 65.000 km Diesel 110 kW (150 PS) Schaltgetriebe / Standort Rastatt
    Preis 17.250 Euro

    - besonderheit Navi ( kann ich aber darauf verzichten )
    - der ist Interessant weil ich gerade um die Ecke wohne, (Karlsruhe) hat ne kleine Delle auf dem Dach und an der Tür, steht ansonsten sehr gut da, aber der Preis kommt mir trotzdem etwas hoch vor, hab aber noch nicht deswegen vorgesprochen da mir der Preis schon zu hoch ist.

    was meint ihr zu den Preisen bzw. den Wagen, vielleicht kommt ja auch jemand aus einer der Ecken und kennt die Fahrzeuge ??

    viel nachlassen tun die meisten Autohäuser nicht, max bisher 500 Euro

    na was meint ihr, sind die Preise realistisch, angeblich stehen sich die GT ja die Bäuche in den Magen

    Danke schon mal vorab
    GR Jürgen

    Im Spider mit z.B geöffnetem Verdeck macht ein Coax im Fussraum durchaus Sinn.
    Wenn Du dann noch zusätzlich im oberen Bereich einen Hochtöner nimmst hast Du erheblich mehr Räumlichkeit zu erwarten.
    Du musst halt bedenken das Du im Spider in geschlossenem Zustand fast normale audiophile Zustände herschen, mit offenem Verdeck und noch herunter gefahrenen Scheiben bricht das alles zusammen oder besser gesagt, deine dann nur oben vorhandenen HT fallen kmpl. zusammen, daher macht es im Cabrio schon Sinn auch unten Coax zu verbauen.
    Falls Du nur ein 2 Wege System willst dann schau Dir auch mal das hier an ALPINE SPS-571A 5x7, oder auch ALPINE SPR-57LS 5x7,
    beide kann ich nur empfehlen.
    GR Jürgen