Beiträge von bad lars

...da hätte ich mir zum Geldverbrennen was anderes geholt als einen Dieselstinker im Alfa....Wertverlust und Unterhaltskosten machen da keinen Sinn bei diese Kiste, die nicht einmal ordentlich geht...lachhaft in meine Augen.

Es wurde ja kein Diesel gekauft. Über Sinn oder Unsinn kann man auch generell streiten.

Wie auch immer, basierend auf der jetzigen Motorenauswahl sind Giulia und Stelvio zwar noch im Programm, aber faktisch so gut wie tot. Keine Ahnung wie die das Alfa Werk Cassino betreiben wollen.

Dass ein VW nach 2j schon alt aussieht war schon immer so. Ich weiss nicht, was das mit dem Antrieb zu tun haben soll. Auch der Delta sah nach 16j noch nicht wirklich alt aus... wird bei der Jule nicht anders.

Das "neue" Alfa Design (Junior) wird allerdings ebenso nach 2j verstaubt sein. Das wird heute wohl zweitrangig sein, da viele heute Leasen.

Man verkauft Fahrzeuge nicht nur über Design, sondern auch über Technik. Und antriebsseitig wurde da bei der Giulia über die 10 Jahre so gut wie nichts gemacht, und selbst der 2.0TB mit seinen 280PS ist nun nicht mehr verfügbar (speziell auch oft in den USA zugelassen, wobei die Zahlen dort eh kontinuierlich schlechter werden). Und die Konkurrenz schläft halt nicht (Alfa zum Teil schon).

Alfa Romeo macht Fortschritte bis 2025 ... bleibt aber in derselben Dimension stecken - ItalPassion

Hier eine noch lesenswerte Zusammenfassung der verschiedenen Märkte.

Der zwar positive Trend dürfte durch die alternden Giulia/Stelvio/Tonale im Jahr 2026 wieder stark unter Druck kommen.

Der positive Trend ist so minimal, dass dadurch sicherlich kein Druck abgebaut wurde. In Kanada übrigens auch - 26% (660 Zulassungen 2025).

Habe mir gerade eine Giulia geholt - das Facelift mit Matrix-Scheinwerfern und volldigitaler Tachoeinheit. Ich finde nicht, dass das ein alterndes Modell ist oder sie so wirkt - auch wenn sie natürlich jetzt schon 10 Jahre auf dem Markt ist. MMn sieht sie immer noch hochaktuell aus, im Gegensatz zu dem Elektrokasten-Zeug, das nach fünf Jahren schon wie ein alter Karton wirkt (ich nenne mal ID34).

(ein Vorteil ist natürlich, dass man sich bei den überschaubaren Verkaufszahlen nicht satt sieht im Straßenbild - aber es ist auch die Kunst der Italiener, ein Design zu schaffen, das nicht nach 10 Jahren alt aussieht)

Um so bedauerlicher, dass sie nur noch als Diesel zu bestellen ist bis 2027...

Glückwunsch!

Leider in dem hohen Alter aber schwer verkäufliche Ware - egal wie gut. Und mit dem Wegfall der 2.0 TB Motoren sowieso.

Und ich sehe noch nicht wirklich merklich nachlassende Zulassungen - nur konstant hohe Zulassungen (absolute Zahlen) habe ich noch nie gesehen!

Dezember 2025 in Frankreich:

Alfa gesamtheitlich mit 641 Zulassungen (+ 8,1%). 4.573 Junior in 2025 (Platz 86).

Dezember 2025 in der Schweiz:

Alfa gesamtheitlich mit 244 Zulassungen (+ 183,7%). Extrem starker Monat, aber in 2025 kommt man nur auf 1.177 zugelassene Alfas.

In den USA hält der deutliche Negativtrend der letzten Jahre an (wie soll es auch anders sein) und man erreicht im Gesamtjahr 2025 nur noch 5.652 Zulassungen (- 36%).

Dezember 2025 in Italien:

Alfa gesamtheitlich mit 1.610 Zulassungen (- 19,26%). Davon 792 Junior.

Im gesamten Jahr somit in Italien nur 14.127 Zulassungen für den Junior und Platz 28 - erschreckend!

Gesamtheilich 28.202 Zulassungen für Alfa in Italien und im Vergleich zu einem schwachen Jahr 2024 dann +23,17%.

Oktober 2025 in Frankreich: Alfa gesamtheitlich mit 460 Zulassungen (+ 28,5%).

Oktober 2025 in UK: Alfa gesamtheitlich mit 242 Zulassungen (+ 41,52%).

Oktober 2025 in Deutschland: Alfa gesamtheitlich mit 572 Zulassungen (+ 81%).

In absoluten Zahlen tut sich weiterhin nicht viel (bis auf den recht starken Monat in Deutschland).

Deswegen Träumen die Erbsenzähler ja von möglichst wenig Plattformen.

Die können aber halt dann wieder nur begrenzt die Eierlegende Wollmilchsau sein.

Ein Teufelskreis.

Und ich bin da bei dir: wenn schon Premium bei Stellantis dann wohl Alfa....

Ich befürchte diese Denkweise wird es so bei Stellantis nicht geben.

Keine Benziner mehr => aus vielerlei Hinsicht schlecht wenn Giulia und Stelvio aufgrund fehlender Nachfolger bis > 2027 im Programm bleiben (rein als Diesel). Eigentlich ganz einfach.

Was nützt einem die derzeitige Konfigurationsmöglichkeit (keine Konfiguration eines bestellbaren Neufahrzeugs, sondern nur die Hoffnung dann noch ein ähnliches Lagerfahrzeug zu bekommen), wenn man ggf. in zwei Jahren nochmals neu einen Benziner kaufen / bestellen möchte?

...

Die neue Front gefällt mir nicht. Im Scudetto Querstreifen, daneben Wabengitter, im unteren Bereich verschieden große Rechtecke, offen und geschlossen. Irgendwie zuviel des guten. Und die Lage des Kennzeichens, ohne Kommentar. Das unten abgeschnittene Scudetto, na ja war vorher besser.

Das Logo, ohne Farbe, nur noch in Schwarz. War da der Totengräber zu gange?

...

Ist halt deutlich agressiver. Generell schlechter würde ich noch nicht mal unbedingt sagen, aber es fehlen halt entsprechende Antriebe, die das Design sozusagen rechtfertigen. Die riesigen angedeuteten Lufteinlässe unten lassen auf den ersten Blick eine Sportversion mit potentem Verbrenner vermuten. Auf den zweiten Blick wird aber klar, dass es sich überwiegend um geschlossene Plastikflächen handelt, da kein Motor verbaut ist der eine derartige Kühlung benötigt bzw. besteht bei offenen Lufteinlässen und den verbauten Motoren dann mitunter wohl die Gefahr, dass die nicht auf Betriebstemperatur kommen würden, :).