Wir redetet von ' in Grund und Boden fahren´
Ach so. die normalen Tourenwagen- / Meisterschaftssiege gelten nicht.
Wir redetet von ' in Grund und Boden fahren´
Ach so. die normalen Tourenwagen- / Meisterschaftssiege gelten nicht.
Wünsch ich mir vom Weihnachtsmann. Das letzte Mal, das Alfa alles in Grund und Boden gefahren hat war 93, oder kam danach noch was ?
STW, STC und ETTC mit dem Alfa 156?! Zumindest recht erfolgreich.
Also zählen wir jetzt auch 3er und X3 zusammen? Sind ja schließlich Schwestermodelle auf der gleichen Plattform.
Es ist jedes mal aufs neue erstaunlich, wie du dir deine Welt zurecht legst, damits für dich passt. Ich habs gewusst, dass ich mich auf die Diskussion erst gar nicht hätte einlassen sollen.
Es bedarf ja nicht unbedingt einer (weiteren) Diskussion.
Hier die versprochenen Bilder meiner neuen Bella.
Für MICH positiv beim Kauf auch teilweise im Vergleich zur aktuellen:
- Die Farbe hätte ich nicht mehr bekommen ebensowenig wie die Alcantara Sitze.
- Die Assistenzsysteme lassen sich noch alle mehr oder weniger abstellen.
- Infotainment ist mit MY 20 schon deutlich aktueller als davor.
- 1. Hand mit 26K gelaufen, 1 Jahr Händlergarantie + die übliche Gewährleistung, TÜV und Service neu.
Was fehlen könnte:
- Sitzheizung (brauche ich im Sommer nicht, Saison 4-10)
- Kein Soundsystem, fands original jetzt nicht so schlecht. Hat jemand Tipps für ein Lautsprecherupgrade?
- Serienauspuff, fand den Klang im Racemodus schon gut, Akrapovic wird viel diskutiert, hat wer Capristo oder ähnliches zum Vergleich?
- Bremssättel nicht lackiert => werden och rot gepulvert (oder weiss?)
- Geschmacksfrage: eigentlich mag ich keien dunklen Felgen, wie sähen die Felgen in Silbern zum weißen Auto aus?
Also mir gefällt der Schwarz-Weiß-Kontrast sehr gut und ich würde die Felgen so lassen. Ich würde sogar noch weiter gehen und die Bremssättel schwarz und mit weißem Alfa Romeo Schriftzug (oder umgekehrt?) machen. Aber Geschmäcker sind verschieden.
So sehr Alfa es auch gern hätte, ist ein SUV ein SUV und kein Kombi. Eine Ideologie, die für euch doch bis jetzt total unverständlich war und auf den Keks ging.
Wenn wir jetzt schon Autos der gleichen Plattform zusammenzählen, dann sollten wir Brera und Spider auch zu den Zahlen des 159 addieren.
Giulia und Stelvio sind Schwestermodelle - da beißt die Maus keinen Faden ab.
Zudem darfst Du von mir aus auch noch Brera und Spider beim 159 dazuzählen - ergibt letztlich kein anderes Ergebnis. Denn die 350.000 Giulia und Stelvio beziehen sich nicht auf den weltweiten Absatz und 2024, 2025 kommen ja auch noch hinzu.
Um das aber abzukürzen: Ich bin von dem Absatz der beiden Schwestermodelle Giulia und Stelvio doch eher positiv überrascht. Zumindest erscheint mir die Behauptung aus Beitrag 43, "dass Giulia und Stelvio nicht gekauft wurden" nicht wirklich korrekt (für Alfa Verhältnisse!).
Warum werden jetzt zwei Fahrzeuge aus verschiedenen Kategorien zusammengewürfelt?
159: ca. 250.000 in 6 Jahren
Giulia: ca. 160.000 in 8 Jahren
Ob gut oder schlecht verkauft ist erstmal egal. Ein SW hätte ein paar Alfisti glücklich gemacht und vlt. den ein oder anderen Kunden gewonnen aber er hätte kein Wunder vollbracht und wir wären heute an der exakt gleichen Stelle.
Sehe ich anders. Der Stelvio soll ja teilweise der Giulia SW Ersatz sein. Gleiche Plattform, Motoren etc. Insofern kann man den Vergleich Giulia + Stelvio vs. 159 Limo + SW meiner Meinung nach anstellen. SW Anteil war beim 159 wohl recht hoch. In Summe musst Du da natürlich nicht mitgehen.
PS. Man könnte auch noch den Vergleich 159 Limo vs Giulia anstellen - insofern jemand bzgl. der 159 Limo die genauen Zahlen hat.
Das mag sein aber selbst wenn es gutes Marketing + einer SW Variante gegeben hätte. Glaubt ihr ernsthaft das aus ca. 160.000 Giulias es plötzlich 5.000.000 geworden wären?
Es stellt sich natürlich die Frage bzgl. einer realistischen Zielgröße. 5.000.0000? - wohl eher nicht. Man kann ja einfach mal auf den Vorgänger schauen.
Alfa 159: ca. 230.000 Zulassungen mit den beiden Karosserievarianten Limo und SW.
Und ja, da sind bis dato > 350.000 Stelvio und Giulia einfach mehr. So ganz schlecht verkaufen sich Giulia und Stelvio für Alfa Romeo im Alfa Kosmos nicht (speziell wenn man Segment und Preis beachtet). Überaus gut natürlich auch nicht (nur um das klarzustellen).
Also ich kann nur über den 2.0 TB reden und dort ist es im kalten Zustand ähnlich.
Wenn man es so sehen will wird jedes Auto in Zukunft gedowngradet. Wir müssen uns damit abfinden, dass es Autos wie die Giulia, den XE oder den G20 nie wieder geben wird.
Vergesst aber auch niemals, dass Giulia oder Stelvio nicht gekauft wurden, weil kein LED, Infotainment usw.. Kurzgesagt interessiert es keinen, wenn man die beste, leichteste oder dynamischste Plattform unterm hintern hat.
Immerhin bis dato > 350.000 zugelassene Giulia und Stelvio (USA + Europa).
Nachdem mir vor 4 Wochen ein Anderer meine Favoriten Giulia vor der Nase weg geschnappt hat habe ich letztes Wochenende eine vergleichbare gefunden. Zwar MY 2020 also mit OPF , aber dafür mit den FL Neuerungen vor allem Innen und im Infotainment. Weniger gelaufen (26000KM) und aus erster Hand für eine Fabrikneue neue QV in Zahlung gegeben beim Alfa Händler der sie neu verkauft hat mit kompletter Serviehistorie, neu TÜV und Inspektion. Der Verkäufer wusste ganz genau was er da anbietet und wollte sie nicht reservieren wegen der vielen Anfargen auch von Händlern. Also habe ich sie "blind" gekauft, gestern in Süddeutschland abgeholt und 350 km nach Hause geefahren. Ich bin immer noch geflasht.... Was für ein Auto, wunderschön und schon der Normal Fahrmodus ist Krass. Sie ist Bianco Tropheo mit Alcantara Innen und der Serienstahlbremse. Ich werde später Mal in Detail berichten mit ein paar Bildern. Übrigens hat mir der Stellantis Händler bestätigt das man zur Zeit noch MY 2025 bestellen kann, dann ist Feierabend. Nachfolger wird auf einer Dodge-Plattform aufbauen und in 3 Stufen rein elektrisch. Deshalb gehen die Preise jetzt schon ab, meine finde ich zu dem Kurs schon nirgends mehr..
Herzlichen Glückwunsch!
...
Für einen Alfa muss man hier eben länger nach einer Guten Werkstatt suchen, genau wie man evtl. länger nach einem guten (alten) Alfa suchen muss.
Genau das ist das Problem und dann ist man evtl. auch kein Fahranfänger mehr, wenn der erste alte Alfa erworben und im Einsatz ist.
Dann viel Erfolg (auch langfristig)!
bad lars Ist das ein großes Problem, dass der Wagen älter wäre als ich? Und die angebotenen sahen für mein Laienauge auch nicht so ganz schlecht aus.
LG
Nein, ist einfach nur ein altes Auto. Und Bilder sind das eine, realer Zustand und Historie das andere.
Für Dich auch egal, wo die Autos in Deutschland stehen? Bzw. käme Italien auch in Betracht?
Moin, suche im Bereich bis 5000€ (Schmerzgrenze) einen Erstwagen. Habe mich viel informiert und werde wohl im Sommer nächsten Jahres eine Lehre zum Kfz-Mechatroniker beginnen. Hatte schon immer ein Faible für Autos, schrauben kann ich aber leider (noch) nicht.
Mir wurde nun in einem anderen Forum ein Alfa 146 empfohlen, hatte schon mal nach anderen Alfas geschaut, (Gt u. A.) jedoch nicht auf den 146. Dieser gefällt mir sehr gut, wie sieht es da beim Thema Zuverlässigkeit, Kosten und Ersatzteilsituation aus? Bislang ist der 146 aber mein Favorit…
LG
Das Auto wäre dann älter als Du.
Bei mobile findet man 4 Angebote in Deutschland, wobei einer rausfällt, da der Preis > 5.000€ ist. Die anderen haben 115.000 bis 180.000km auf der Uhr.
Empfehlenswert für einen Anfänger? Meiner Meinung nach eher nicht.
Interessant finde ich die Aussagen zum Kamal...
Es wird Stand heute von den meisten "Alfisti" der SUV immer noch als nicht geeignete Fahrzeuggattung für AR angesehen (ich bin da anderer Meinung). Jetzt hätte es der Kamal vor über 10 Jahren retten sollen?
Also ich sehe es genauso wie rolibeuter: mit der Nichtrealisierung des Kamal hat man eine zum damaligen Zeitpunkt unglaubliche Chance vertan.
Viele Alfisti fahren doch schon SUV. Auf den Treffen sind auch stets etliche Stelvio zu sehen. Viele haben aber Zweifel, ob "nur noch SUV bei Alfa" der richtige Ansatz ist.
Alles anzeigenDa könntest Du recht haben. Ich hab mir zudem mal kurz die Mühe gemacht, die Zulassungen der ersten vollen 12 Monate Stelvio gegen die ersten 12 vollen Monate Tonale zu stellen, im Schweizer Markt. Da sieht der Tonale unheimlich blass aus:
Erste 12 Monate Stelvio: 1421
Erste 12 Monate Tonale: 869
Wir dürfen gespannt sein, wo sich der Junior hier einordnet.
Eigentlich gefällt mir der Tonale optisch recht gut, ich fahre ja einen im Alltag. Die grösste Schwachstelle ist aus meiner Sicht die Motorisierung. Da meiner gemietet ist (seit bald zwei Jahren) habe ich den Basis Motor genommen. Überholen geht da nur mit viel Mut und Übersicht.
Gruss
Mir gefällt der Tonale auch recht gut (bis auf die Heckansicht, die ist meiner Meinung nach nicht so harmonisch). Wären andere Motoren und Getriebe verfügbar, so wäre dies evtl. ein Fahrzeug für uns gewesen.
Ansonsten wird sich der Junior (wie am Anfang auch der Tonale) vorerst weit besser verkaufen als die jetzigen Modelle (das ist ja sozusagen bei den derzeitigen geringen Absatzmengen fast zwangsläufig ein Muss). Spannend wird sein, wie der Junior sich längerfristig entwickelt.
Den Tonale zu bringen hielt und halte ich eigentlich nach wie vor für richtig. Wenig Entwicklungsaufwand, und die C-SUVs dürften die meistverkauften Karren im mitteleuropäischen Raum sein. Ich denke, der hält seine Verkaufszahlen noch eine gute Weile stabil, sofern er immer mal wieder ein Update kriegt. Die Motorisierungen sind schwach, aber hier könnte man ja nachschieben.
Weitestgehend Zustimmung zu Deinen anderen Aussagen, aber bzgl. dem Tonale bin ich eher skeptisch. Es sieht nicht so aus, dass noch neue Motorisierungen kommen (Updates gab es ja nur beim Hornet). Und der letzte Monat in Italien war schon schwach - nur 935 Zulassungen. Dieser eine Monat ist natürlich noch nichtssagend, aber der Tonale wird wohl unter dem Junior leiden.
Also ich hätte mir was kleines leichtes, gerne elektrisch von Alfa gewünscht. Halt nur keinen SUV, da bin ich dann raus.
...
Sehe ich ähnlich, wobei ich neben dem elektrischen Antrieb auch gerne noch einen halbwegs sportlichen Verbrenner im Bereich 200 bis 280 PS gesehen hätte. Zudem ein schönes italienisches Design ohne wilde Zerklüftungen und ein anständiges Scudetto.