Hach, ist das schön wieder hier sein zu können, und dann noch dieser Fred...
Erst gestern gehört: Can - Live in Keele 1977 (kam erst diese Woche glaub' ich raus)
Hach, ist das schön wieder hier sein zu können, und dann noch dieser Fred...
Erst gestern gehört: Can - Live in Keele 1977 (kam erst diese Woche glaub' ich raus)
Natürlich hat sowohl GTV als auch Spider eine Innenraumentlüftung. Das wäre schon arg "lustig", wenn in Fahrt immer mehr Luft in den Innenraum strömt und nicht mehr raus kann, irgendwann fliegen dann wahrscheinlich alle Scheiben und der Kofferraumdeckel raus bzw. der Verdeckfetzen davon...Eine "Öffnung für den Austritt" im Innenraum brauchst nicht unbedingt als Loch, das geht über die Hutablage und sonstige kleine Öffnungen via den Kofferraum, selbst in Autos aus den Siebzigerjahren des letzten Jahrhunderts war das so. Oder sie hatten "Kiemen" wie z.B. der Alfasud an der Hecksäule, im Innenraum war da keine Öffnung zu sehen.
Wenn die Scheiben innen beschlagen, würd ich erst mal prüfen, ob nicht die Umluftfunktion (in der Mitte der Knopf im Regler) aktiv ist.
Und dann, ob die Belüftungsklappe der Heizung (ist motorisch gesteuert) noch funktioniert. Was passiert, wenn die Defrostfunktion einsgeschaltet wird?
Bei BMW...Lediglich den X2 M35i gibt es mit 306 PS, den neuen X1 aber wohl kaum mehr damit.
Den X1 gab es bisher überhaupt nicht mit dem 306PS, ab 2023(?) aber schon (der dann so 320 PS haben soll, wenn ich mich richtig erinnere). Mehr als sehr schnell geradeaus fahren kann der X1 aber damit aber meiner Meinung nicht.
Wenn ich mich an die früheren Diskussionen (aus der Blechzeit?) erinnere, ob nicht ein Glasdach den Schwerpunkt zu sehr nach oben verlagere, sprich unsportlich sei, und was da heute alles an haushohen Schachteln übermotorisiert rumballert...
Das bezieht sich auf Tacho und Drehzahlmesser, die bei Alfa ja traditionell in Röhren untergebracht sind. Cannocchiale bedeutet auf Italienisch Teleskop. Das ist damit gemeint. Beim Tonale werden ja nun im digitalen Cockpit in der "Heritage" (so heißt das, glaube ich) Darstellung diese Instrumente digital dargestellt. Deshalb nennen sie das Volldigitale Cockpit Cannocchiale.
Keine Ahnung, wo das ursprünglich herkommt, aber es klingt wie schlecht übersetzter Marketing-Mist.
Ein deutsches "Teleskop" heisst auf italienisch immer noch "telescopio", und mit "cannocchiale" ist ein "Fernglas" gemeint.
Das ergibt auch mehr Sinn, denn ein Fernglas hat zwei Frontlinsen und Öffnungen zum Durchschauen (wie die beiden Hauptinstrumente), während ein Teleskop in der Regel nur mono ist.
Wenn bei Alfa die beiden Hauptinstrumente "traditionell" in Röhren untergebracht sind, dann wundert mich, weshalb das plötzlich Cannocchiale heisst, hab zumindest ich vorher nie gehört.
Pinze Freni Rossi klingt ulkig. Das ist ähnlich der alten bayerischen Spass-Frage ob es Semmelnknödel (sind ja mehrere Semmeln drin) oder Semmelknödel heisst.
Übrigens heisst es korrekt Pinze Freno Rosse. Die Bremsen muss man nicht auch noch pluralisieren, und das rot bezieht sich auf die Zangen..
Ihr dürft auch gerne auf der italienischen Ar-Seite nachgucken...
Tausch doch mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter. Kostet nicht die Welt.
Wenn im kalten Zustand noch spürbar Druck im Ausgleichsbehälter ist, funktioniert der nicht richtig; das kann das ganze Kühlsystem durcheinanderbringen.
Ich bezweifle, dass z.B. VW-Käufer irgendeinen ästhetischen Anspruch an ihr Auto haben und als einen Kaufgrund "ist halt schön" angeben.
Der Tonale aussen, vor drei Jahren und als Crossover statt als hochbeiniges Fohlen und vielleicht technisch ein wenig advanzierter und kräftiger als der jetzige Jeep-Klon, der hätt' mir durchaus gefallen.
allesalfa: dankedankedanke für das vorige Zitat. Habe ich mich schon öfters in diesem Faden gefragt, ob ichs nicht schreiben sollt. Jetzt isses ausgesprochen.
Was wir bis dato hier bei der Diskussion noch gar nicht in Betracht gezogen haben, wir stark nimmt der Händler mit der zum Teil Jahrzehnte langen Kundenbindung seine Kunden in das jetzt und heute mit ? Geht das überhaupt, das der Händler so einen Einfluss durch die Bindung einnehmen kann ? Wenn ja, dann kann er auch die Neuzeit Alfa von heute und morgen verkaufen, also auch die ohne DNA.
Das kann ich als Kunde in meinem Fall beantworten:
Ich habe vor knapp 20 Jahren die fuer mich "optimale" Werkstatt nebst Autohaus gefunden. Inhabergefuehrt, Anfahrt etwa 50km -das war es mir aber wert- und der Stundenpreis nochdazu war anfangs beinahe die Haelfte wie in Muenchner Werkstaetten (heute hat sich das sehr egalisiert). Alles recht unkompliziert und die Leute haben wenig marketingsprech, sondern geredet wie ihnen der Schnabel gewachsen ist (wenn diesen Vergleich noch jemand kennt). Natuerlich hat die Werkstatt auch da manchmal nicht so toll gearbeitet, aber das gibt es halt ueberall.
Als die Giulia auf den Markt kam, habe ich gleich Interesse bekundet, wenn die SW-Version käme. Sie kam halt nicht, und der Händler hat versucht, mir den Stelvio schmackhaft zu machen, und zwar schon sozusagen "proaktiv"; das kam mir schon seltsam vor. Probefahrt Stelvio absolviert: nee, den mag ich nicht.
Ich hatte zuvor in meinen ueber 40 Jahren mit Alfa beim Kauf -ob gebraucht. ob neu- noch nie eine Probefahrt gemacht (schoen bloed, gell, aber das Wichtigste bei den gebrauchten Sud und 33ern war immer das Blechkleid und der optische Zustand der Komponenten). Danach waren immer Neuwagen. So waere das auch mit der Giulia SW gewesen, haette ich wie immer "blind gekauft". Alfas haben immer "gepasst", seit ich das erste Mal in einem Sud saß (da hat es päng! gemacht, und ich musste unbedingt auch einen haben).
Den Stelvio hätte ich überhaupt nicht in Betracht gezogen. Die Probefahrt hat mir gezeigt, dass ich diese Fahrzeugart wegen einiger spezifischer Nachteile (wobei ich nicht verstehe, weshalb diese den Leuten Wurscht sind, z.B. putzt man mit dem Hosenbein immer den Schweller ab) und des seltsamen Fahrgefühls (ich nenne das "Wackelpudding") wegen nicht mag.
Nachdem bei meinen Anforderungen -Heckklappe obligatorisch und kein SUV- bei Alfa nix mehr im Angebot ist, half auch die Kundenbindung nichts. Mit mir macht der Händler -leider- weder Werkstatt- noch Neuwagengeschäft mehr, nach jetzigem Stand definitiv. Und der ganze Konzern sieht mich nicht wieder.
Übrigens fahre ich derzeit ein tiefergelegtes Crossover (knapp 1,50m hoch, also doch ein SUV bei der Rückentwicklung zu einem vernünftigen Fahrzeug) eines bayerischen Herstellers, mit über 300 PS. Kaufgrund: Aussehen, Abmessungen und Motor. Auf der Geraden ist alles wie erwartet sehr gut, im schlängelnden Geläuf meiner Hausstrecke bin ich etwa 15kmh langsamer als im 159er 2.4 Q4 SW lässig mit einer Hand (alles im dort zulässigen Geschwindigkeitsbereich). Ich bin fast versucht zu sagen, mehr als geradeausfahren können die Dinger nicht. Wenigstens hat er das Wackelpudding-Feeling nicht, ich bin vorher probegefahren...
Nächstes Jahr gibt es dann einen Reihen-Sechszylinder im "Coupe" mit Heckklappe. Wenn so etwas von Alfa gekommen wäre (müsst ja nicht unbedingt sechs Töpfe haben), hätt ich blind gekauft und wäre in Ästhetik und Qualität besser gewesen, dessen bin ich sicher. Aber die Giulia SW hätte es ja auch getan...
Diese Nische funktioniert aber nur bei den "angesagten" Marken.
Der Markenname relativiert vieles in den Augen der Kunden, bestes Beispiel ist hier das ganze Nierenthema bei BMW, die können sich sowas erlauben.
Wenn sich das eine andere Marke traut, kann das böse nach hinten losgehen.....
Gruß
Alfa hat sich das schon viel früher erlaubt, schau Dir mal die Formen-/Grössenentwicklung des Scudettos beim 156 von der ersten Serie und dann beim Facelift an. Oder den 916er in der letzten Version...!gruebel!
Das hat sich gut ausgewachsen, siehe Giulia...
BMW macht jetzt halt ähnliches, und wenn Stellantis eine Giulia mit vier Türen, einigermassen-Coupe-Form und Heckklappe bringt analog dem BMW 4er GranCoupe/bzw. elektrisch i4, dann wäre das endlich wieder ein Alfa für mich.
Dass der innen und aussen wesentlich stilvoller als das BMW-Zeugs wäre, gilt für mich als gesetzt.
Wenn das allerdings so ein Hochdach-Coupe-Wankgerät wird, können sie es behalten. Längsdynamik ist nicht alles, manchmal gibts auch Kurven.
Elektrisch fahre ich allerdings erst, wenn die Sachen mit den Ladesituationen stabil geklärt sind. Das wird knifflig in "älteren" Siedlungen, wenn für alle Reihenhäuschen aus den 80ern des letzten Jahrhunderts noch Luft-Wärmepumpen mit 15KW Anschluss plus Auto-Wallbox mit min. 11KW betrieben werden, da glühen die Leitungen...
Ja, hab' ich heute etwas verspätet in der schweizerischen "Automobil Revue" gelesen.
Tavares soll laut Bericht sauer über die wenig erfreute Reaktion von Acea und Verbandschef Zipse auf das beabsichtigte EU-Zulassungsverbot von neuen Verbrennern ab 2035 sein.
Stellantis ist der viertgrösste Automobilhersteller der Welt?
Da bin ich ja mal gespannt, wo das noch hingeht....
Übrigens - heute in der schweizerischen "Automobil Revue" gelesen:
Stellantis verlässt den Europäischen Automobilherstellerverband (Acea).
Laut der Notiz ist Tavares sauer über die wenig erfreute Reaktion von Acea und Verbandschef Zipse auf die EU-Absicht, ab 2035 keine neuen Verbrenner mehr zuzulassen...
"Stellantis hat einen harten Elektrokurs eingeschlagen, und ein Verbrennerverbot dürfte dem Konzern entgegenkommen" (schreibt die "Automobil Revue")
Naaa?
Ohne den Mito im Detail zu kennen: der Mikroschalter sitzt meist am/im Schloss selber und wird über den Verriegelungshaken betätigt; übrigens schaltet der auch die Kofferraumbeleuchtung.
Wenn Du den Schlosshaken manuell in die Verriegelungsposition drückst, sollte die Kofferraumbeleuchtung ausgehen.
Such Dir eine Autosattlerei (nach meiner Erfahrung eine möglichst kleine, wenn Du eine findest), die können das hoffentlich für kleines Geld beheben.
Wenn der Sitz ganz nach hinten umfliegt, ist vermutlich die Verbindung vom Lehnenverstellmechanismus zur Rückenlehne defekt.
Bremsflüssigkeit wechseln macht man ja regelmässig wegen der Wasseraufnahmefähgkeit. Diese Wasseraufnahme führt zu einem niedrigeren Siedepunkt der Bremsflüssigkeit, wodurch sich im Extremfall bei sehr heissen Bremsen Wasserdampfblasen in der Bremsflüssigkeit bilden können, die die Bremsdruckübertragung verhindern und den Pedaldruck wirkungslos machen.
(Hoffe, das ist soweit nicht allzu falsch.)
Ich denke, dass dieses Phänomen durch Hitzeentwicklung bei der Kupplung nicht auftritt. Und wenn, ist es nicht so katastrophal sicherheitsrelevant wie bei den Bremsen.
Zudem bekommt auch die Kupplungshydraulik bei jedem Bremsflüssigkeitswechsel über den Vorratsbehälter wieder frische Bremsflüssigkeit, das mischt sich ja.
Seit Sud-Zeiten hatte ich noch nie Probleme mit "zu alter" Hydraulikflüssigkeit in der Kupplung. In den Wartungsplänen gabs auch nie einen expliziten Wartungspunkt dazu (soweit ich mich erinnern kann)
Meine 916er/159er habe ich jeweils fast/über zehn Jahre gefahren und keinerlei Probleme mit der Brems-und Kupplungshydraulik gehabt.
Kupplung entlüften muss man m.W. eh nur, wenn einer der Geber-/Nehmerzylinder wegen Undichtigkeiten ersetzt wird.
Es kommt schon etwas auf den Fahrstil an.... Hohe Temperaturen der Bremsen beim Abstellen des Fahrzeugs, Schläge auf das Lager von Schlaglöcher oder Randsteinen, oder grosse Räder mit ensprechender Einpresstiefe können ein Lager schon auf die Dauer schädigen.
Vielleicht verstehe ich das ja falsch, aber Fahrstil würde ich diese Beispiele jetzt nicht nennen.
Bei allen meinen Kisten, ob Sud, 33er, Lancia Dedra, 916er V6-GTV oder 159er Q4-SW-Traktor, gingen immer nur die Radlager auf der Fahrerseite kaputt.
Beim 159er wurden beide auf der linken Seite bei 80.390 km gewechselt.
Im Sommer waren Original-18-Zöller drauf, im Winter original-17er. Randsteine durften hauptsächlich die rechte Seite schädigen, Schlaglöcher (ausser in Italien, da sind sie über die ganze Fahrbahnbreite) dito. Den Rest Deiner Beispiele kann ich in meinem Fall auch verneinen. Meine einzige Erklärung in meinem Fall ist, dass ich Kurven gerne etwas flotter nehme, wenn es der Verkehr und die Strassenverkehrsordnung zulassen.
So unterschiedlich sind die Erfahrungen.
Immer nur geradeaus fahren wie bei der Bahn, da halten die Radlager ewig, stimmt... Ein bissl Kurvenräubern und flottes Ausfahren aus der Autobahn, schon werden die Dinger mehr belastet.
Bei meinen Autos haben die Radlager (i.d.R. links vorne und hinten) höchstens 70-100tkm gehalten.
BMW hat auch angekündigt, sein Neuwagengeschäft ab 2026 nicht mehr den Händlern zu überlassen. Die Händler fungieren dann nur noch als "Berater", verkauft wird der Neuwagen dann von BMW selbst.
Man will die bösen Rabatte eindämmen und die Spannen lieber selbst kassieren, denn die Listenpreise werden sich sicherlich nicht nach unten bewegen.
Bin mal gespannt, was daraus wird; vor allem wie sich dann das Flottengeschäft und das Privatgeschäft entwickeln.
Die Hersteller kriegen offenbar den Hals nicht voll, das erinnert mich sehr an den Deutsche-Bank-Ackermann-Spruch von den 25% Rendite. Wer zahlt das wohl?
Das kann aber auch ganz banal Kontaktkorrosion oder temporärer Kurzschluss an den Steckverbindern der Sensoren in der Schürze sein.
Hatte mein 159er ab dem zweiten Jahr im Winter, wenns feucht und nass war.
Die Schürze kann man leicht abnehmen und nachsehen, wenn man nicht wie ich zu träge dazu ist...
Bist Du sicher, dass der eigentliche Ölkühler leckt, oder ist es ein Leck in den Zu-und Ableitungen? Letzteres wäre ja eventuell instandsetzbar...
Die Schwimmsattelbremsen hinten gehen gerne an den Führungen der Sättel durch Bremsabrieb und sonstigen Schmutz zu, das hatte ich bisher bei allen meinen Alfas. Deswegen war spätestens jedes zweite Jahr "gängig machen" durch aufmachen und säubern (vor allem der Führungsschienen) angesagt. Klemmende Kolben (hatt' ich noch nie beidseitig) sind was ernsthaftes für die Werkstatt.
Dass mittels Kolben oder klemmendem Sattel der Belag an die Scheibe gepresst wird, merkt man am Schleifgeräusch und nach ein paar hundert Metern auch an der Abwärme.
Solange es knackt, pappt meiner Meinung nach "nur" der Belag an der Scheibe fest und löst sich beim Drehen des Rades. Kolben drückt da keiner, sonst würde es eben nicht knacken. Warum die Beläge bei Trockenheit an der Scheibe pappen? Pfff...Diskussion irrelevant, möglichst umgehend Bremsen prüfen und instand/ersetzen (lassen).