Beiträge von TwinSparkPower

    Hier auch schon die Lösung !hehe!

    Für alle die mitlesen - der Motor muss soweit gedreht werden bis im Schwung eine abgeflachte Stelle kommt. Bei dieser kann dann ein Schlüssel durchgeführt werden.

    Gruss Gerald

    Hallo Gerald,

    auf der Suche nach einer Lösung für mein nicht enden wollendes Ruckelproblem will ich mich im Frühjahr an die Dichtung machen. Kann die Ölwanne demontiert werden, ohne weitere Teile abzubauen? Wie hast du den Motor in die richtige Position gedreht? Und zu guter letzt: welche Dichtung hast du für die Ölwanne nachher genutzt?
    Vielen Dank für deine Hilfe!

    Hallo zusammen,

    nachdem mein Problem mit ruckelnder Beschleunigung unter Teillast noch immer nicht gelöst ist, stehen als nächstes die Injektoren auf dem Plan.

    Ein befreundeter KfZ-ler hat beim "Handauflegen" auf den Zündspulen bei zwei Zylindern stärkere Vibrationen wahrgenommen und behauptet, die Düsen könnten verstopft/hinüber sein. Auch ich habe da stärkere Vibrationen gespürt.

    Kann mir jemand bitte beschreiben, wie ich die Einspritzleiste beim tbi ausbaue? Brauche ich spezielles Werkzeug, um den Anschluss nachher wieder dicht zu bekommen?

    Nochmal das Problem in Kürze: tbi BJ 2010, 155t km, Ruckeln unter Teillast im unteren Drehzahlbereich. Zündkerzen, Zündspulen, LMM, Lambdasonde bereits neu. Phasensteller Einlass/Auslass untereinander getauscht. Ladedrucksensor gereinigt. Schläuche vom Ladedruck-Ventil getauscht.

    bezüglich bremsen... hat wer einen guten tipp für gute bremsen, evtl. gelochte (nur wegen Optik und wens besser als normale sind)? wichtig wäre mir natürlich gute bremseigenschaften und möglichst wenig bremsstaub (da gibt's ja auch schon gute ware?)


    Die eierlegende Wollmilchsau darf es sein??

    Aus Optikgründen würde ich die Coated Line von brembo nehmen. Dort sind die Töpfe schwarz lackiert. Sieht gut aus. Beläge habe ich seit neuestem die ATE Ceramic drauf. Bremsen normal (wie Original), sind leise und stauben wenig und heller. Für einen Daily aus meiner Sicht eine gute Kombination!

    Ich würde mal "probeweise" die elektro-hydraulischen Stellventile der Phasensteller erneuern. Diese können haken/zeitweise blockieren und KÖNNTEN dadurch ggf. das Ruckeln verursachen. Ich hatte die Problematik zweimal bei einem TBi. Es kommt auch nicht sofort zwingend eine Fehlermeldung...!
    (...)

    Hi,

    wie läuft der Wechsel ab? Habe probeweise mal die Schrauben gelöst, aber die Ventile bewegen sich keinen my.

    Möchte Euch nochmal auf dem Laufenden halten und um weitere Ideen bitten.

    Habe nun zusätzlich den LMM getauscht und eine deutliche Verbesserung des Problems. Auch die Max.-Leistung ist definitiv besser.

    Dennoch ist es immer noch so, dass es ab und zu eine ruckelnde Beschleunigung insbesondere bei etwa 1/3 Pedalstellung gibt.
    Kann das vielleicht damit zusammenhängen, dass in den ersten Sekunden nach Kaltstart ein etwas stärkeres "Nageln" zu vernehmen ist? Phasensteller?
    Wie ließe sich der überprüfen bzw. wechseln?

    Mich plagt auch ein Knacken im Armaturenbrett, und zwar der beschriebene Fall, wenn kalte Luft auf das warme Armaturenbrett trifft oder andersherum.

    Ich glaube ich habe einen Hauptverursacher entdeckt! Ich beschreibe es anhand der Beifahrerseite.

    Wenn man die A-Säule entfernt (ist bloß geklipst und wird dann von einem kurzen Band gehalten, welches mit Torx-Schraube verschraubt ist), greift man rechts neben das Armaturenbrett und fühlt dort eine quadratische Vertiefung, in dessen Mitte eine Schnappmutter zu finden ist. Dabei handelt es sich vermutlich um die seitliche Befestigung der kompletten Lüftungseinheit Windschutzscheibe/rechte Innenraumdüse. Wackelt man hieran, dann lässt sich das Geräusch rekonstruieren. LEIDER ist diese Schnappmutter von unten verschraubt, weshalb man die Schraube nicht einfach lockern kann. Schmieren hilft ebenso nicht. Habe daher mit roher Gewalt die Schnappmutter von oben zerstört, sodass die Halterung nun lockerer sitzt. Etwas Schaumstoff darunter. Lüftung sitzt nach wie vor sicher. Knacken ist bedeutend zurückgegangen.

    Werde das selbe noch auf der Fahrerseite nachholen.

    Außerdem habe ich die Lüftungsleisten an der Windschutzscheibe bearbeitet. Diese sitzen ultrastramm, sind aber bloß von oben reingeklipst. Am Besten bei ausgebauter A-Säule von außen beginnen, einen langen und breiten Schlitzschraubendreher unterzuschieben und nach oben abzuhebeln. Mutig sein!
    Ist die Leiste erst einmal raus, kann man die Haltenasen mit einem Dremel o.ä. etwas zurückschleifen und dann mit Fett (habe Plastilube verwendet ;)) wieder einsetzen.

    Bin bei zwei von vier Reifen dieses Jahr von Dunlop Serienbereifung auf Hankook Ventus S1evo2 umgestiegen.

    Der Hankook ist um einiges leiser, der Dunlop hatte aber auch einen amtlichen Sägezahn, den ich durch Wenden und Wechsel auf die Vorderachse zumindest reduzieren konnte.

    Werde demnach bei nächster Gelegenheit auch auf der anderen Achse auf Hankook umsteigen.

    Nur am Rande: die Felgenschutzleiste ist beim Hankook wirklich ein Schutz. Die geht ordentlich über die Felgenkante hinaus.

    Software ist Stand 0204. Nach meiner Recherche ist das die aktuelle.

    Hast du eine Idee wie ich die Sache weiter eingrenzen könnte?
    Habe schon eine Testfahrt mit mes gemacht, aber die Datenrate ist so mies, dass daraus nix erkennbar ist. Bei nur drei ausgelesenen Werten nur zwei Updates pro Sekunde.

    Benzin könnte auch ein Thema sein, ab und zu ruckelt er kräftig, meist direkt nach dem Kaltstart. Ein zwei Mal ist er auch schon ausgegangen.

    Möchte diesen alten Thread gern aufwärmen, da ich ähnliche Probleme habe.

    Vorab: 159 tbi, aus 2010, 140TKM
    Zündkerzen neu, Zündspulen neu, Luftfilter K&N 10TKM alt, Kerzenschächte waren verölt, sind aber neu abgedichtet, Lambdasonde neu und Stecker neu verlötet

    Trotzdem habe ich nach wie vor bei Teillast und zw. 1.200 und 2.500 Umdr. ein leichtes aber spürbares Ruckeln.

    Ich habe mal versucht, mittels MultiEcuScan rauszumessen, woran es liegt. Leider reicht die Auflösung nicht aus, um etwas zu erkennen.

    Ich habe nun den LMM in Verdacht. Was denkt ihr? Welche Verdächtigen gibt es noch? Womit kann ich das Problem weiter eingrenzen?
    In der alfisti.net-Facebook-Gruppe vermutet jemand das AGR - gibt es das überhaupt im tbi?

    Nun ja, mittlerweile habe ich das Navi durch ein Aftermarket-Radio ersetzt. DAS hätte ich schon viel früher machen sollen.

    Daher lautet meine Frage jetzt: kennt jemand jemanden, dem man das defekte Navi für einen schmalen Taler noch anbieten kann?
    EDIT: eh mir das als Verkaufsanzeige interpretiert wird: ich würde das Radio am liebsten einem Reparaturbetrieb anbieten und such hier nach Anlaufstellen. Danke

    Wir fahren einen ti TBI von Ende 2010 mit mittlerweile 133TKM.
    Kürzlich wurde er auffällig durch Ölverlust.
    Diagnose: Kurbelwellensimmering getriebeseitig. Reparatur samt neuer Kupplung und ZMS 1.600€, gottseidank mit Garantie auf 600€ Eigenbeitrag gedrückt.

    Ansonsten spricht nichts gegen einen tbi mit >100TKM

    Hallo liebes Forum,

    in unserem 159 (Bj. 2010, RadioNav neueste Version mit Blue&Me) wollte ich die aktuellste Firmware installieren. Diese habe ich aus einem italienischen Forum. Die Firmware-Nummer ist 1.22.04_RMN. Zuvor installiert war eine 1.19.**_RMN.

    Das Update habe ich über eine sd-Karte durchgeführt und das Radio hat mir die Installation erfolgreich bestätigt.

    Nun ist es so, dass das Navi sich seit dem mit BlackScreen verabschiedet hat. Lüfter läuft dauerhaft. Der Reset über den ESC-Button und Batterie abklemmen hat nicht geholfen. Die Canbus-Proxy-Alignment-Prozedur hat ergeben, dass Radio/Navi nicht vorhanden ist.

    Jetzt stehe ich hier wie Pik7 und weiß nicht weiter. Welche Ideen habt ihr?

    Danke für Eure Mühen, Marcel