Mich plagt auch ein Knacken im Armaturenbrett, und zwar der beschriebene Fall, wenn kalte Luft auf das warme Armaturenbrett trifft oder andersherum.
Ich glaube ich habe einen Hauptverursacher entdeckt! Ich beschreibe es anhand der Beifahrerseite.
Wenn man die A-Säule entfernt (ist bloß geklipst und wird dann von einem kurzen Band gehalten, welches mit Torx-Schraube verschraubt ist), greift man rechts neben das Armaturenbrett und fühlt dort eine quadratische Vertiefung, in dessen Mitte eine Schnappmutter zu finden ist. Dabei handelt es sich vermutlich um die seitliche Befestigung der kompletten Lüftungseinheit Windschutzscheibe/rechte Innenraumdüse. Wackelt man hieran, dann lässt sich das Geräusch rekonstruieren. LEIDER ist diese Schnappmutter von unten verschraubt, weshalb man die Schraube nicht einfach lockern kann. Schmieren hilft ebenso nicht. Habe daher mit roher Gewalt die Schnappmutter von oben zerstört, sodass die Halterung nun lockerer sitzt. Etwas Schaumstoff darunter. Lüftung sitzt nach wie vor sicher. Knacken ist bedeutend zurückgegangen.
Werde das selbe noch auf der Fahrerseite nachholen.
Außerdem habe ich die Lüftungsleisten an der Windschutzscheibe bearbeitet. Diese sitzen ultrastramm, sind aber bloß von oben reingeklipst. Am Besten bei ausgebauter A-Säule von außen beginnen, einen langen und breiten Schlitzschraubendreher unterzuschieben und nach oben abzuhebeln. Mutig sein!
Ist die Leiste erst einmal raus, kann man die Haltenasen mit einem Dremel o.ä. etwas zurückschleifen und dann mit Fett (habe Plastilube verwendet ;)) wieder einsetzen.