Beiträge von Understatement

Hi!

An der Geschichte stimmt irgendwas nicht, oder du hast sie zumindest nicht vollständig erzählt!

- ist es ein 10V oder ein 20V (Multijet) ?
    - Ein Tester sagt nie "dies ODER das"! Entweder du hast den Induktivgeber im Fehlerspeiche, oder den Hallgeber, oder beide (oder auch beide nicht). Welche Fehler (bitte als ZAHLEN!!!) hattest du denn nun wirklich im Speicher?
    - Was meinst du mit "Kurbelwellenrad"? das Zweimassenschwungrad, oder was? Und warum hast du es ersetzt?

Just my 2 cents: Du hast einen 10 Ventiler und hat beim Tausch des Hallgebers die Unterbrecherbleche des Nockenwellenrades, beim Festhalten, zum Demontieren/Montieren der Schraube, verbogen.

Gruß, Jörn

Ich denke, die Bremssättel wurden, während der Arbeiten an den Achsschenkeln/Naben-Lagern, nicht vernünftig aufgehängt, sondern an den Bremsschläuchen "baumeln" gelassen. Vielleicht wurden sie auch aufgehängt, aber durch Unachtsamkeit hat sich die Aufhängung gelöst und der Sattel ist "in den Bremsschlauch gefallen" (oft noch schlimmer als "baumeln lassen")

Vermutlich ist jetzt einer der Bremssschläuche undicht.

Versuch mal folgendes: Im Stand Motor an (auf sauberem Unterboden, dass man auch was erkennen kann) und dann mit voller Kraft ein zwei Minuten in's Bremspedal treten (so richtig am Lenkrad festhalten und gegenziehen) und wenn es nachgibt immer wieder nachpumpen und weiter mit ganzer Kraft treten.

Wenn was undicht ist wird es früher oder später tropfen!

Gruß, Jörn

P1236 Saufrohr-/Ladedrucksensor -> Signal fehlerhaft

Moin Nadine!

"Saufrohr" ist echt gut... ;)

P1236 und P0238 sind im Grunde genommen der selbe Fehler! Bei beiden ist der Ladedruck nicht dort, wo der sein sollte. Einmal in spezifizierten Bereich, aber für den Fahrzustand zu hoch, das andere Mal sogar außerhalb des spezifizierten Bereichs.

Der Fehler wirkt nicht geschwindigkeitsabhängig sein, sondern Drehzahlabhängig. Vermutlich hast du in den Gängen 1-5 immer nur früh genug geschaltet, um den Fehler zu vermeiden. Im 6. Gang bei 160km/h wird aber zwangsläufig ca. 3000 U/min überschritten und dann kommt der Fehler. Wenn du aber z.B. im 3. Gang voll durchbeschleunigst und ihn über die gleiche Drehzahlgrenze rüber bringst, ohne vorher zu schalten, wird er auch auftreten.

Ich denke, es ist die VTG (Variable Turbo Geometrie), denn besagte 160km/h im 6. Gang liegen genau dort, wo diese die offene Endstellung erreichen muß damit der Ladedruck nicht zu hoch steigt.

Folgende Möglichkeiten:

1. Ladedrucksensor defekt

Leider unwahrscheinlich, denn der Fehler wird an der typischen mechanischen Problemstellung der Lader VTG geworfen. Hättest du nur den P0238 würde ich ihn ausschließen, aber der P1236 lässt eine geringe Restwahrscheinlichkeit, dass er es doch sein könnte.

2. Druckwandler Regelventil schließt nicht ganz

Wenn es nicht richtig den Unterdruck für die VTG Steuerung absperrt bleibt die VTG immer etwas angezogen und der Ladedruck wird dann ab einer bestimmten Drehzahl zu hoch.

3. Feder in Unterdruckdose schluff, oder gebrochen

Wenn die Feder die VTG Schaufeln nicht komplett aufschieben kann, kann es zu dem Fehler siehe 2. kommen.

4. VTG Schaufeln bzw. Gehäuse verrußt oder schwergängig

Wenn die Offenlage nicht mehr eingenommen werden kann, dann kommt der Fehler.

Vorgehen: zieh den Unterdruckschlauch vom Druckwandler Regelventil (vorne am Kühler) ab (Schraube in den Schlauch rein!) und bring ihn deutlich über die Drehzahlgrenze, bei der sonst der Fehler kam. ACHTUNG: Der Wagen ist, beim Anfahren und unter 3000 U/min für Ungeübte kaum fahrbar! Es fehlen dort mindestens 2/3 der Leistung (und des Drehmoments)

Wenn der Fehler über 3000 U/min weg ist, ist es vermutlich 2. und du reparierst von billig nach teuer. Also erst das Druckwandler Regelventil tauschen ...kostet ca. 60,- Euro und 5 Min Arbeit ... und wenn es das nicht ist, dann den Ladedrucksensor ...kostet 120-150 Euro und 15 Min Arbeit.

Wenn der Fehler mit deaktiverter VTG immer noch da ist, dann nimmt sie leider ihre Grundstellung nicht mehr ein und du brauchst einen neuen Lader.

Gruß, Jörn

Such mal auf youtube nach:

"Continental | Watch & Work 30-Fiat Doblo 1,9l 77kw by GÖHRUM Fahrzeugteile GmbH"

Bei dem Doblo Motor handelt es sich um die gleiche Grundkonstruktion, nur mit einer etwas anderen Leistungsausgestaltung. Auch die Anleitungen für die 2-Ventil CDTi Motoren in Opel und Vauxhall Modellen kann man hernehmen. Die Conti Anleitung hat aber den Vorteil, dass sie das Kurbelwellen-Arretierwerkzeug zeigt.

Gruß, Jörn

Moin!

Ich würde testweise die D-Leitung (das ist die dünne zur Kontrollampe) und eine der B-Leitungen (Hauptleitungen) an der LiMa lösen.

Leider müsste man, wenn das der Fehler ist, die LiMa ausbauen um die Diodenplatte zu wechseln. (ist aber einzeln zu bekommen) Wenn ich die LiMa aber schon mal draußen habe, würde ich sie immer komplett neu (Austausch LiMa) machen.

Gruß, Jörn

Oder ist es möglich dass Strom verbraucht wird der nicht an den Sicherungen hängt?

Hi!

- Die Lichtmaschine hängt, ohne Absicherung, dran. Hier ist die Diodenplatte, als Fehlerquelle, zu nennen. Wenn eine Diode dauerhaft "durchgebrochen" ist, kann dort dauerhaft Strom weggehen. (Auch, wenn die LiMa im Betrieb lädt!)

- Der Anlasser hängt, über einen Kontakt im Einrückmechanismus, dran. Wenn der Mechanismus nicht wieder richtig ausrückt, können über diese "schlaff" geschlossenen Kontakt latent einige hundert Miliampere fließen.

Ersteres (Diodenplatte defekt) kommt häufig vor. Zweiteres ist sehr selten.

Gruß, Jörn

...Kilometeranzeige blinkt oder fällt aus...

An diesem Punkt wird klar, dass es sich um ein CAN-Bus Problem handelt!

Als erste Maßnahme würde ich den CAN Proxy neu ausrichten (lassen). Der Proxy ist beim 147 im Body Computer beheimatet und dieser wiederum ist die Leiterplatte auf der Rückseite des Sicherungsträgers (da, wo auch der OBD Stecker ist)

Ein bischen ungewöhnlich ist, dass es nur zeitweise auftritt.

An dem Weg zum Alfa Romeo (Fiat) Service wirst du wohl kaum vorbei kommen!

Gruß, Jörn

Habt Ihr Empfehlungen welchen Ersatz ich am Besten für das Fahrwerk kaufe?
    Ich will nichts tiefer oder härter, aus dem Alter bin ich raus )-)

Warum willst du ein komplett neues Fahrwerk? Es ist zu erkennen, dass schon mal, höchstwahrscheinlich von ehemals Nivomaten, auf normale Sachs Super Touring Stoßdämpfer umgerüstet wurde (557 854). Wenn das vernünftig, mit den richtigen Federn (die scheinen ja OK zu sein), gemacht wurde, dann spricht doch nichts dagegen, einfach genau diese Sachs Stoßdämpfer wieder zu verbauen. Die Federteller sind ja Bestandteil des Stoßdämpfers!

Gruß, Jörn

PS: Die Lenkradfernbedienung geht zu einem eigenen Steuergerät (spezifisch für das Alfa Radio!!!) und dann in den blauen Stecker. (der, der bei dir nichts enthält)

Ich korrigiere mich mal selber: Ja nach ehemals orginal verbautem Radio landet der LFB Adapter auch in der grünen Kammer! (jeweils auf Leitungen mit der Bezeichnung "Data") Man müsste also genau wissen, was ursprünglich ab Werk verbaut war, um verlässliche Aussagen machen zu können!

Gruß, Jörn

nimm doch erst mal einen 0815 Lautsprecher und schaue ob an dem Radio überhaupt ein Lautsprecher-Signal raus kommt.

Die rote Umrandung im angehängten Bild ist aber NICHT korrekt. Statt Booster "IN" (das wäre in das Radio rein) ist das andere Booster Signal, in der anderen Kammer (nicht rot umrandet, und als Schließer symbolisiert) das richtige!

Gruß, Jörn

Der GTA hat ein Multifunktionslenkrad.
    Ich höre kein Klicken von einem Relais.
    Display funktioniert, CAD oder Radio wird angezeigt, bei voller Lautstärke - Nix.
    Wo sitzt den der Bose Kasten?
    Ich hoffe die Bilder helfen weiter..!gruebel!

Das Bose Ensemble auf Subwoofer und Booster sitzt beim Sportwagon im Kofferraum, hinter der linken Seitenverkleidung. Man erkennt es unschwer an der durchragenden Bassreflexöffnung!

Der Fehler ist aber offensichtlich! Der Micro-ISO besteht eigentlich nicht nur aus dem blauen und dem grünen Segment, sondern noch einem gelben! Dieses ist bei dir nicht zu sehen! Das ist der leere Platz neben grün. Doch genau in diesem gelben Teil des Micro-ISO ist der Kontakt zu Aktivieren des Bose! Ob die Strippe, die daneben hängt, die ist, die in den gelben Stecker (fehlt) eingeklipst werden müsste, weiß ich natürlich nicht. Da wurde wirr gebastelt!

Wie gesagt, die Belegung ist auf dem Radio, auf einem Zettel! Der Kontakt im gelben Feld ist symbolisiert durch einen Schließer!

Gruß, Jörn

Gleiches wegen dem Radio, die HIFI Spezis haben mir gesagt Alfa müsse das originale Austauschradio im CAN Bus System "freigeben".

Das ist Unsinn! Lass dich nicht von irgendwelchen jungen Car HIFI "Spezielisten" foppen, die keine Erfahriung mit Alteisen haben!

Der 156 GTA ist technisch ein Facelift 1 (auch "kleines Facelift" genannt) des Jahres 2002. Es gibt tatsächlich, nach der Einführung des serinmäßigen ESP im 156, einen CAN Bus! Und zwar zwischen der ME-Motronic (die mit E-Gas) und dem ESP Steuergerät (auch Bosch Hydaulikblock genannt) Also Powertrain-CAN und Safety-CAN.

Einen Comfort-CAN hingegen, gibt es im 156 NICHT! Da kann man auch nichts freigeben!

Was ist denn genau das "Orginalradio"? Wenn du das orginale Radionavigationsgerät meinst, dann ist es entweder ein schnödes Balupunkt RNS4 OEM mit Alafa 156 Blende, oder, wenn es eine Telefonfunktion hat, die Flotten bzw. Professional Variante.

Auf jeden Fall steuert das Radio das Boses-System mit dem Pin (im Micro-ISO, Belegung ist auf dem Radio als Zettel aufgeklebt!) an, mit dem früher auch z.B. Motor-Teleskopantennen ausgefahren wurden. Von dem Bose Kasten muß man ein vernhemliches "Klicken", eines Relais, hören, wenn das Radio eingeschaltet wird.

Das ist alles old school und nix mit "CAN anlernen"!

Gruß, Jörn

PS: Es gibt auch noch das Thema "Lenkrad-Fernbedienungs-Adapter", die sogar bei den verschiedenen Orginalradios unterschiedlich waren!

Ich habe mich selbst vergewissert, so unwirsch sind die gar nicht.
    Den Preis nehme ich Ihnen aber nicht ab :) :) und wenn doch, umso besser,
    ich kanns nur grad schlecht ausprobieren und möchte auch niemanden übervorteilen!

m.

Danke! Das ist auf jeden Fall interessant, denn auf der Webseite von Autopresse Tempelhof werden für die selbe Leistung (vollständiges und fahrbereits Auto verschrotten) 100,- Euro verlangt! Ich habe jetzt auch bei Autopresse Tempelhof per Mail angefragt und wenn die 100,- Euro ernst gemeint sind, dann wird es eher Pries & Friese.

Gruß, Jörn

Nicht so häufig, aber auf einer Strecke von 1300 km ca 5 mal!

Ist es ein "Ruckeln", in dessen Phase auch eine schlechte Gasannahme vorhanden ist? Also eher ein Problem, wenn man von der Ampel losfährt, oder nach einer Phase im Schubbetrieb, z.b. nach einer Autobahnbaustelle mit 60km/h.

Oder ist es ein "Rucken" (nicht "Ruckeln"!), bei konstanter Leistungsanforderung, bzw. warmem Motor? Kannst du, wenn das z.B. auf der Autobahn auftritt, den Motor mal auskuppeln und in den Leerlauf fallen lassen? Wenn er dann ausgeht wäre es eher ein Problem Induktivgeber (Kurbelwellensensor). Warum das Abziehen des LMM, für diesen Fall, etwas gebracht hat, könnte ich aber auch nicht sagen...

Beschreib doch mal detailiert den Fahrzyklus, mit dem das "Ruckeln" oder "Rucken" auftritt! Also so einen Satz, wie "Wenn ich von der Ampel losfahre und in den 2. Gang schalte, ruckelt er beim Wiedergasgeben und nimmt einen Moment schlecht Gas an". Oder aber "Wenn ich auf der Autobahn schon eine Zeit lang 160 km/h gefahren habe, geht ein kurzes Rucken durch den Wagen". Eine Bescheibung dieser Art!

Gruß, Jörn

Schon ok, es sollte nur in den dafür gedachten Off Topic Bereich verschoben werden.

Manche Statements sind einfach unfassbar! Hast du dir mal die Zeile durchgelesen, die hier im Forum unter dem Unterforum "off topic" steht? Dort steht:

"Hier können Beiträge eingestellt werden, die nichts mit Alfa zu tun haben."

Wenn mein Beitrag dorthin verschoben werden würde, dann hieße das "(legale) Autoentsorgung hat nichts mit Alfa Romeo zu tun". Klar oder?

Man kann nur den Kopf schütteln, wie Leute so ungeschickt interagieren, dass es geradezu zwangsläufig ist, dass ihnen irgendwann Umweltaktivisten was vor den Hals hauen! Ich habe auch ein ambivalentes Verhältnisn zu DUH, Greta und Co, aber warum macht man sich freiwillig so angreifbar?

Gruß, Jörn

ist das wirklich ein Thema für ein Alfa Forum?

Über den "Tod" redet man nicht! Das wäre in sehr interesantes politisches Statement der Alfa-Gemeinde! Man muß das auch in dem Kontext sehen, dass bei den Ordnungsämter Alfa-Rpmeo mit auf den Spitzenplätzen von unerlaubt irgendwo am Straßenrand abgestellten Fahrzeugen liegt (zusammen mit alten Franzosen). Volkswagen, Mercedes, oder BMW stehen dort nur selten! Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

dafür dass sich hier 99% aller user nicht in Berlin auskennen, finde ich, dass ist eher ein Thema für Tante Google.

Werkstattempfehlungen für viel kleinere Orte und Regionen, mit viel weniger Einwohnern, gehen ja auch. Sehr komisch!

Superspannend ist auch, warum gerade jemand aus Italien diesen Beitrag schreibt! Italien wurde doch gerade wegen unzureichender Regeln in der "Auto Demolizione" von der EU angemahnt. Möchte sich der Herr aus Bozen dazu äußern?

Mal gucken, wie sich die Mods offiziell politisch dazu positionieren!

Gruß, Jörn

Würd ich einfach machen : geb dem Abholer den Abholtermin, nicht umgekehrt.

Joaaaa, ich hätte dann Sonntag vormittag Zeit. Da ist jemand zuhause ;)

Mal im Ernst, die Geschäftszeiten von denen sind ca. 7-17 Uhr. Mit an und Abfahrt machen die keine Termine vor 8 oder nach 16 Uhr. Das sind Zeiten für Hausfrauen, Rentner und Arbeitsuchende...
    Ich stelle mir eher vor, dass ich gleich um 7:00 Uhr dort den Wagen abgebe, um 7:30 dort raus bin, in eine nahgelegene U- oder S-Bahn steige und um 8:00 in der Firma bin. Urlaub möchte ich dafür nicht nehmen!

Oder sag das Du selbst abgeben kommst.

Habe ich schon versucht! Die erste Firma, die ich anrief, hatte plötzlich, obwohl eine 030 Rufnummer, den Anahmehof 20 km vor den Toren von Berlin, in der Pamapa ohne Offis. Bei der zweiten Firma wurde einfach aufgelegt, als ich sagte, dass ich den Wagen nur bringen und nicht abholen lassen möchte.

Fiat in Berlin (Motor Village) verweist übrigens auch auf ein Vertragsunternehmen, dass noch weiter in der Pampa, von Berlin entfernt, liegt.

Die "Kärtchenstecker" sind an dem Auto nur dann interessiert, wenn sie ihn angemeldet übernehmen/abholen können. Ein Kollege hat sowas gemacht und statt den Wagen wie vereinbart abzumelden, wurde 6 Wochen später ein Unfall damit gebaut.

Die Branche ist hoch unseriös!

Gruß, Jörn

Hi all!

Ich suche in Berlin einen (zertifizierten/legalen) Autoverwerter, wo man sein, zu entsorgendes, Auto hinbringen kann. (auf eigener Achse!) Natürlich sollten die Verschrottungskosten so gering wie möglich sein! (und die Kosten sollten vorher zu erkennen sein!) Außerdem sollte der Entsorgungsbetrieb im Bereich der Berliner Öffis liegen!

Ich finde im Internet aber nur Betriebe, die kostenlos abholen. Das möchte ich nicht, denn dann müsste ich einen Termin machen und auf den Abholer warten.

Gibt es denn in Berlin keinen Schrottplatz, der eine Annahme von Fahrzeugen, die auf eigerner Achse gebracht werden, hat?

Gruß, Jörn