Wer kennt das Problem, und am besten die Lösung, für die bei mir praktisch fast nie funktionierende Schubabschaltung?
Es geht um eine Giulia MY19 2.0 AT8 200PS Paddel, im Sommer vor der Einführung 6d-Temp, bestellt, somit eine der ersten 6d-Temp Giulias.
Wenn ich starte und losfahre ist Schubabschaltung bis zum wieder abstellen nicht vorhanden, es wird praktisch sogar bergab Gas gegeben,
wenn ich runterschalte um eigentlich mehr Motorbremswirkung zu haben wird sogar noch mehr Gas gegeben, der Momentanverbrauch steigt!
Falls ich nach kurzem Parken, ich denke 5min müssen es aber mindestens sein da kurzes ausmachen nicht reicht, wieder los fahre funktioniert die Schubabschaltung wie bei allen Leihwagen-Giulias und Stelvio einwandfrei, dummerweise nur ca. 1km,
danach ist alles wie immer, keine Schubabschaltung.
Meine Werkstatt hat heute ein vorhandenes update für Motor und Getriebe aufgespielt, am beschriebenen Verhalten hat sich leider nichts geändert.
Wie gesagt die Leihwagen müssen noch nicht einmal einen Strich bei der Öltemperatur haben, Fahrweg unter 1 km (bis dahin verhalten sie sich wie meine immer) um funktionierende Schubabschaltung zu haben,
das heißt schlagartig geht der Verbrauch auf 0 beim Gas wegnehmen,
so wie ich mir das vorstelle.
Was funktioniert ist im Spritsparmodus der Segelmodus, dort geht der Momentanverbrauch ziemlich runter da der Motor in Leerlaufdrehzahl läuft.
Aber es kann ja nicht sein das ich beim Bremsen noch gegen den Motor kämpfen muß!
Das Problem hat die Giulia seit Auslieferung, jetziger km Stand ca. 13000km.