Hallo,
habe mal wieder das lästige Sitzheizungsproblem. Nach Schalter 3 reichts jetzt und es kommt was gescheites rein.
2 Probleme:
1. Ich hab auf der Fahrerseite 2 rote, ein braunes und ein schwarzes Kabel. Rot führt (interessanterweise) 2x 3,XY Volt <-- da passt was net... woher kommen die 3 Volt? (Beifahrerseite 2x 12V).
2. Wie bastel ich da den Schalter dran? Entweder fehlt mir die Masse von der Sitzheizung oder ich steh grad am Schlauch.
Schöne Grüße aus dem verschneiten Bayern ![]()
Beiträge von HighShot
-
-
B3114
Sofort-Kauf?
Werd heut mal mein Glück versuchen. -
Hallo,
ärgere mich auch grad mal wieder mit der LMM Thematik. Mittlerweile den 3. LMM verschossen. (schätze ich). Wenn die Gurke kalt ist, tut er nix, dann läuft er annähernd. Würde ja den LMM nochmals tauschen, jedoch hab ich keinen Bock weitere 150Eur in dem Kübel zu versenken. Ein Nachbau-Teil kommt nicht in Frage (davon hatte ich schon 2). Pierburg wär ja noch eine Alternative wenn er wirklich im 147er läuft. Gibts hier wen, der das bestätigen kann? (147, 1,6lTS 88KW).
Bekomm noch die Krise mit dem Meisterstück der italienischen Automobilkunst. 8( -
Der Temperatursensor ist im LMM integriert. (blöderweise). Hatte den LMM schon in Verdacht und daher getauscht. Hat aber nix gebracht!augenmach!
-
Hi!
Ja, wenn er dann mal läuft, dann läuft er. (ohne Murren). (Also starten, gut Gas geben, dann gehts)
summa summarum:
Der erste Start nach längerem Sonnenbad gelingt kaum!gruebel! -
Also es geht mal wieder um meinen 147er, 1.6l TS, 88kw.
Das Wetter in Bayern mag er offensichtlich nicht. LMM ist neu, Verbrauch passt, Leistung passt.
Temperaturen unter 30°C sind egal, da springt er locker an, fährt wie er soll...
Sobald das Teil in der Sonne stand murrt er und lässt sich nur mit massiv Gegengas halten. Wenn er dann läuft, dann läuft er.
Gecheckt:
-Fehlerspeicher (nix)
-LMM: neu
-Reset der Selfadaptation
-Ersten Zünderkerzenschacht auf Öl gecheckt
-Alle Tests (Einspritzdüsen, Lamdbda-Sonden,... die AlfaDiag her gibt)
-Tankdeckelentlüftung
Warm werden tut er auch (90°C laut Anzeige) von daher sollte das Thermostat passen
Ich werd noch bekloppt.!gruebel! -
Wie gesagt: Der chromfarbene Schepper-Deckel hängt nur mit einer Schraube am Mechanismus. Und unter dem Gummi-Teil ist die Schraube. Festdrehen und Frieden ist (für 50000km
) -
Das Teil ist zentral befestigt. Aber du kommst nur dann an die Schraube, wenn du von hinten ein kleines Loch durch den Deckel bohrst. Dann kannst du das Teil wieder anschrauben.
-
*ausgrab :D*
147jtd16v
Könntest du mir den Plan auch zukommen lassen? Hast du eventuell irgendwo die richtigen Farben vermerkt? Hab auch die Alarmconcept aber keinen Einbauplan für den 147er.
Lg!thatsit! -
Gleich die nächste Frage zum Thema: 225/45/17? Freigabe existiert hier nur für den GTA. Geht das anhand der Freigängigkeit nicht? Tachoabweichung sollte laut Reifenrechner passen. Im Gutachten meiner Winterfelgen steht für die 225er nur der GTA drin.
Grüße aus dem kalten Süden!thatsit! -
Sodale: Update, nach langen, dienstdurchsetzten Ambulanz Wochen:
LMM abgesteckt, gewartet bis er sich in den Notmodus geschaltet hat (Motorkontroll-Funzel). Alfa-Diag zeigt bei der angesaugten Luft nahezu eckige Kurven
Leider passt der Wert nahezu zu denen des LMM (14kg/h).
Heute nochmal der Test ohne LMM: Kaltstart (4°C in dem Kaff hier), kein Ruckeln, kein Murren, nix.
Ich versteh die Welt nicht mehr. Identische Werte, gleiche Temperatur der Ansaugluft,... 8( -
Hab vielen Dank!
Ich werd morgen die Daten bei abgestecktem LMM checken. Mal sehen was vom BC vorgegeben wird. -
ist eine fest eingestellte Einheit.. Fehler zwischen Laptop und Fahrersitz

War bei 1100 Umdrehungen / min, also in der Warmlaufphase.
Heut in der Früh angemacht: same sh*t as everyday. Interessanterweise funktionierts recht gut, wenn ich mit dem Gas dagegen gehe (also über 2000 giri bleibe). Dann tut er sich schwer mit dem absterben.
War heut kurz auf der Autobahn. Bis 200 läuft er ganz passabel und dann bei 225 in den Begrenzer. Leistung fehlt keine8(
Verbrauch passt auch (7,6 im Schnitt laut BC.).
Batteriespannung ist mit 12,45V nur bei eingeschalteter Zündung auch in der Norm.
Mir gehen die Ideen aus...
Ich werd morgen früh mal die hintere Lambda abklemmen... Dann hilft nur noch notschlachten!mgrins! -
Oops...
mit welchem Programm liest du das aus?
Bei 6g/sec wären 292l/min. Der unterschied ist herb..EDIT sagt: Ich Depp! [Blockierte Grafik: http://img511.imageshack.us/img511/46/1idlejq8.jpg] (Bild nicht von mir)
kg/h
-
Hab dank

Also Kühlwassermessung passt soweit. 21,4°C bei 22°C Außentemperatur.
Steigt dann unter dem Leerlauf. Hab ca. 30min bei eingeschalteter Zündung alles durchgemessen. Dann das Auto gestartet... nix mit der bisherigen Problematik. Die Lambdas regeln wie verrückt, die Spannung schwankt auf und ab... sollte passen (allerdings nur Bank 1 und 2). Die Nachkatsonde ist "open loop".
Jetzt stelle ich mal die These auf, dass das Heizelement einen weg hat. Wenn die Zündung an ist, dann heizt er ja die Lambdas auf, oder irre ich mich da?
Ich werds morgen früh nochmal probieren..... Gott lobe die Elektrik in den Autos... !gruebel! -
Sodale...nachdem ich jetzt in Bayern residiere auch gleich das erste Problem auf deutschem Boden :+)
Model: Alfa 147, 1,6l TS 120PS BJ 03
Habe wie immer die Suchfunze benutzt.. nix wirklich passendes gefunden.
Das Auto läuft nur wenn es kalt ist unrund, geht aus, "verschluckt sich",...
Der LMM ist neu (kein Originalteil), gibt aber für mein Empfinden saubere Werte was die Ansaugtemperatur und Menge angeht aus. (Ansaugtemperatur 20°C, Menge im Leerlauf 13,6l /min) (Oder stimmt die Ansaugmenge nicht??) (Menge steigt mit der Drehzahl, Ansaugtemperatur ändert sich auch, LMM sollte also funktionieren)
-Zündkerzen auf Ölbad habe ich gecheckt: nix
-Massekabel der Zündspulen sah etwas schlecht aus -->erneuert. (läuft seitdem, wenn er warm ist besser)
-Lambdas: regeln sofern sich dies mit Alfadiag auslesen lässt (die Nachkat-Sonde erfasst er nicht)
-ECU-Reset: durchgeführt
-Fehlerspeicher ist absolut leer
-Kupplungsschalter (das hab ich hier aufgegriffen): Tempomat geht, Schalter sollte also passen
-Phasensteller hat nix
-Falschluft habe ich auch ausgeschlossen
-Zündkerzen haben keine 50000 runter
-Drosselklappe ist sauber
Meine Verdächtigen sind jetzt noch der LMM (keine Ahnung, wie ich den jetzt noch checken soll) und die Nachkat Lambda. Wenn ich die abziehe, dann läuft er ja im Notprogramm. Werden jetzt gespeicherte Werte für alle relevanten Bauteile angenommen oder nur für das hinnige (bzw. abgesteckte?) -
Motorruckeln kann auch der gute, alte LMM sein.
Der macht dir von Fehlzündungen bis zum Klopfen und Kat - Infuffizienzen alles, was die Fehlerpalette hergibt.
Was ich noch anschauen würde:
-Drosselklappe
-mal einen ECU-Reset machen (geht beim 147er nur über Software)
-LMM
-Zündkerzenkabel (sind die Fehlzündungen immer in den gleichen Zylindern?)
-Welche Lambda wurde getauscht? Der 147er hat 3 davon. Eventuell Kabelbruch (das von der Nachkat-Sonde ist gute 2m lang, das bei den Vorkats baumelt unmotiviert im Motorraum rum)
-Benzindruck
-Benzindampfrückführung (das ist jetzt sehr weit hergeholt, aber so sagts Eper) -
Ja, geht automatisch an, sobald die Klima an ist. (Stufe II).
-
Naja, auf der Autobahn kommts hin. Werd heut mal nachmessen. In der Stadt sinds sicher keine 10 Grad.
-
[Blockierte Grafik: http://cutretuning.iespana.es/microdel014.jpg]
:+)Ja, der wird von 2 Hamstern angetrieben!thatsit!
BTT: Geht um das Auto, welches ich in meinem Profil angegeben habe.
Alfa 147, 1,6l, 120Ps. Keine 2-Zonen KlimaWenn es ein Mito wär, hätt ich Begriffe wie Gnom, Kugel, Mickeymausgurke,... verwendet.!mgrins!