Beiträge von scuderia vingst

Hallo Jürgen,

das mit dem Simmering so raus zu bekommen sollte ohne Schaden am Triebling funktionieren.
    Aber, die Achse hat einen Schaden den Du nicht behoben hast, daher empfehle ich Dir die von einem der sich auskennt überholen zu lassen. Es wird so eine gewisse Zeit weiter funktionieren, aber der Totalschaden von Teller und Kegelrad ist so vorprogrammiert.

Gruss Markus

Ich will mir eine neue Kardanwelle wegen defekten Kreuzgelenke bestellen.
    Wer weiß wie groß die Bohrungen an den Flanschen für das hintere Teil der KW sein müssen (8 oder 9 mm) für einen Spider 2,0 Bj. 1980.
    Ab welchem Baujahr oder Fahrgestell-Nr. sind 9 mm Löcher vorgesehen?

Wenn die eingebaute Welle noch die Originale ist, sollte es bei dem Baujahr 9mm Schrauben haben.
    8mm war so bis 1970 und bei den kleineren Hubraummodellen. Die 2l Modelle waren immer 9mm.

Hallo Italbruno
    Ich fahre seit 2 Jahren das Motul GearCompetition 75W140 und bin sehr zufrieden. Das Öl wurde im Zuge eines Radlagerwechsel in einer Fachwerkstatt eingefüllt. Dieses Jahr war ich in einer anderen Fachwerkstatt, die mir das auch bestätigt hat, das dieses Öl das richtige wäre.
    Grüße Duemilla

Hast Du den die Achse nach der intensiven Nutzung mal aufgemacht und die Sperre nachgesehen?

Das Ravenol hat die Freigabe von ZF. (Das ist der Hersteller der Sperre die in den 2l Achsen verbaut ist.)
    Bei dem Motul, welches bestimmt auch ein gutes Öl ist, konnte ich keine Freigabe finden.

In die Achse gehört ein 90er Öl mit LS Zusatz. Mineralisch.

Z.B. Ravenol LS90 GL5. Die 2l Achse ist in den 60ern raus gekommen und drin hat sich seit dem nichts verändert. Warum also so ein dünnflüssiges modernes Zeug reingießen? Race?
    Wichtig ist alle 5000km ein Ölwechsel, damit das Molybdän von den Reibscheiben ausgespült wird und nicht den den Lagerverschleiß unterstützt.

Ach ja, meine Meinung und Erfahrung. Jeder aber wie er will...