Beiträge von Rolf42

Guten Morgen allerseits,

ich bin heute zum letzten Mal in diesem Forum, fahre aber weiterhin Alfa Romeo und bin zu fast jeder Schandtat bereit. Ich komme auch weiterhin gerne zu Treffen und Ausfahrten. Wer mich (uns) dabeihaben möchte, schreibt einfach eine eMail an rolf punkt westerhold ett s-direkt minus net punkt de. ett=@ minus=-

Mir isses prinzipiell egal, wie die Leute sich kleiden oder wie sie ihr Auto zurechtmachen. Ich mache es auch so wie ICH es möchte.

Übrigens: den oben abgebildeten Flügeltürer find ich sehr hübsch. Da hat sich jemand Gedanken gemacht und hat seine Visionen in die Tat umgesetzt. Vermutlich mit viel Arbeit und ner Menge Geld. Was spricht dagegen?

wenn die fensterheber kaputt gehen, hast du nach wie vor garantie, da nicht ursächlich zum powerrail. wenn dir der motor platzt, dann nein, da ursächlich.

die domstrebe ändert ja nichts am fahrwerk, wobei die bedingungen der garantie mit sinngemäß keine veränderungen klar sind. sollte dir also etwas am fahrwerk k.o. gehen und du möchtest es auf garantie ersetzt bekommen, so ist im weitesten sinne der einbau der domstrebe eine veränderung am fahrwerk. es liegt dann an dir, diese vor einem evtl. schaden am fahrwerk auszubauen.....

Erlischt die Garantie auch, wenn ich bespielsweise einen Neuwagen mit diversen Veränderungen direkt beim Händler komplett bestelle und ihn so wie gewünscht abhole? Also z.B. ein Sportfahrwerk vor der ersten Zulassung einbauen lasse? Mein Händler hat mir jedenfalls nichts davon gesagt, aber ich hab auch nicht gefragt. Und nach 4 Jahren ist auch nichts kaputtgegangen !thatsit!

Schau den Ölmesstab an und den Öldeckel im Ventildeckel. Ist das Mayonnaise dran, haste Wasser im Öl.
    Lass jemand das Auto starten und guck dir den Auspuff an. Kommt dort beim Starten ne weiße Dampfwolke raus, dann läuft das Wasser in 1 oder mehrere Zylinder.
    Fahren würd ich damit nicht mehr. Läuft ein Zylinder richtig mit Wasser voll und du startest den Motor, gibt es einen Wasserschlag, der fatale mechanische Folgen haben kann.

Hallo allerseits,

lt. meiner ehemaligen Werkstatt muß eine AHK nicht eingetragen werden (ABE), es läge im Ermessen des Polizeibeamten, ob er auf ner Eintragung besteht oder nicht. Komische Aussage, deshalb hab ich das Teil eintragen lassen, sicher ist sicher.
    Die Tieferlegung um 40mm bei einem 147 machte keine Probleme beim TÜV, eher der zu kurze abnehmbare Haken. Dieser wurde dann vom Hersteller gegen einen längeren ausgetauscht und gut isses.
    AR mit Anhänger sieht aber besch... aus, auch wenn ein Segelflieger dranhängt.

Bitte einfach um Antwort, habe gesucht aber nichts passendes gefunden und bei millionensiebzehn Einträgen ist der Zeitfaktor auch noch so ne Sache. Bin bei einer Laufleistung von knapp 70000km da sind die Umlenkrollen noch nicht wirklich dran oder? Das Fatale beim ZR Riss ist ja der Riemen an sich denke ich.

Mein 2.0 Sele hat jetzt 57.000 auf der Uhr. Bei 60.000 lasse ich Zahnriemen, Umlenkrollen und Wasserpumpe tauschen. Wasserpumpe wird von einigen empfohlen, weil die Kosten eher gering sind, wenn eh der Riemen getauscht wird. Geht die Pumpe später kaputt, fällt der ganze Arbeitsaufwand nochmal an. Natürlich ist das nicht zwingend notwendig. Gesamtkosten sollen bei AR bei ca. 850 Euro liegen, in der freien Werkstatt bei ca. 500 Euro (beim 2.0).

Priiiiima !thatsit!

Bomi ...............- 2 Pers................- 145QV o. 33SW1.7
    Rolf42..............- 2 Pers................- 147 Selespeed
    Tico28..............- 2 Pers. + !baby!........- 155
    SelespeedDriver..- 2 Pers...............- 156 Selespeed
    DN147GTA.........- 2 Pers................- 156 GTA
    Aldo.................- 1-2 Pers.............- 155/33/164/Alfetta
    Guido und Nico...- 2 Pers................- 156 TI
    Jeffrey..............- 1-2 Pers.............- 155/156
    Famwebko.........- 2 Pers................- 166
    Winni................- 1 Pers................- 155/156

gesamt: 17-19 Personen !thatsit!

PS: Das Wetter ist soooo geil, bei 30 Grad im Schatten fange ich an zu leben !casper!

So steht es ja auch in der Anleitung. Ob man sich das zutraut und inwiefern man selbst Laie ist, muss man dem Mensch selbst überlassen zu entscheiden.
    Da der Link ja von irgendjemandem entfernt wurde (warum auch immer) von mir aus PN an mich oder alex166 wer die Anleitung trotz Laientum haben möchte.

Ich hab auch nicht behauptet, dass ihr Laien seid. Ich wollte damit nur sagen, dass man als Laie den Riemenwechsel auch mit Anleitung nicht hinbekommt. Wenn dann aus Selbstüberschätzung noch Murks gemacht wird, ist das Geschrei nachher groß.

Priiiiima :-]

Bomi - 2 Pers. - 145QV o. 33SW1.7
    Rolf42 - 2 Pers. - 147 Selespeed
    Tico28 - 2+ Pers. - ?
    SelespeedDriver - 2 Pers. - 156 Selespeed
    DN147GTA - 2 Pers. - 156 GTA
    Aldo - 1-2 Pers. - 155 o. 33 o. 164 o. Alfetta
    Guido und Nico - 2 Personen 156 TI
    Jeffrey 1-2 Personen 155 oder 156
    Famwebko 2 Personen AR 166

gesamt: 16-18 Personen

@ Famwebko
    Salat ist ok, Pils kaufen wir beim örtlichen Getränkehändler und Bratwurscht holen wir ebenfalls frisch. Wir machen dann ne kleine Umlage, klappte bislang immer sehr gut.
    Wer nicht zelten will, kann auch in der Hütte pennen (auf dem Fussboden).

Oder in der Dienststelle !thatsit! Sind das die Ausnüchterungszellen ? !prostbier

Das es schwülwarm ist, ich liebe dieses Klima !thatsit!
    Das wir heute Abend mit unserer Kawasaki 2 Stunden durch das wunderschöne Kalletal gefahren sind !thatsit!
    Das ich anschließend ein großes kaltes Bier auf der Terrasse getrunken habe!thatsit!
    Das ich dabei ne Shisha mit Kirschtabak geraucht habe!thatsit!
    Das wir gesund und munter sind!thatsit!
    Das Wochenende ist!thatsit!

Ich kanns nicht ändern, ich fahre seit 7 Jahren Alfa und hab seit 4. Jahren den 2.0 Gesoffen haben (bzw. tun sie jetzt noch) beide bei schneller Autobahnfahrt. Und meine Mitstreiter (siehe oben) brauchten sogar noch etwas mehr. Da fällt mir gerade dei Probefahrt mit einem (Rentner)-Auto ein: 156 2.0 Selespeed. VMax 190 km/h lt. Tacho, Verbrauch auf 100km stolze 20 (zwanzig Liter). Ich bin auch diese ewige Diskussion um die sagenhaft niedrigen Verbräuche leid. Ich muß mir nach über 30 Jahren autofahren nichts mehr in die Tasche lügen und meine Frau darf auch wissen (und weiß es auch), dass der AR ein teueres und unwirtschaftliches Spielzeug mit einem sagenhaft hohen Wertverlust ist (> 500 Euro pro Monat in den ersten 36 Monaten). Meine beiden Kinder sind erwachsen und es muß niemand hungern, weil ich AR fahre :-]
    Und mein nächstes Auto wird sehr wahrscheinlich wieder ein Alfa :-]
    Also für mich ist hier Ende der Diskussion, lese aber weiter im Stillen mit. Vorher aber lasse ich noch ein (unsachliches) Statement los:

Oh Shit, ich hab mich verrechnet :,( Mein 2.0 braucht bei Vollgas nur 7 Liter Sprit und zwischen den Ölwechselintervallen fülle ich keinen Tropfen Öl nach!thatsit! Wer bietet weniger :D

Hi Rolf,

klar hast Du Recht, dass einem beim Spritkonsum viele die Tasche vollhauen wollen, aber
    20 L/100...das hat mein GTV 2.0 TB nur einmal mit einer kaputten Lambdasonde geschafft, sonst habe ich ihn nicht über 18 bekommen...
    Aber wie gesagt, das war vor 10 jahren...ich dachte, es hätte sich was getan...
    Ciao Karl

Nö, getan hat sich wohl nix. Aber da ich das Auto nur als Spassgerät habe und wir mittlerweile weite Strecken mit unserem Diesel-Ford fahren, ist mir das auch relativ egal. Mit dem Ford werden im Jahr 60.000 gefahren, mit dem Alfa in 4 Jahren nur 56.000.

Ich kann deine Verbräuche aber auch nicht nachvollziehen. Z.b meinen Spider 916 3.0, hab ich noch nie über 13l bekommen; inkl. Pässefahrt usw.

Wie man mit einem 2.0TS, 20l auf normalen Straßen verbrauchen kann, ist mir unklar.

Ringverbräuche stehen außen vor, da hat sich mein GT 3.2 auch 26l gegönnt.

Ja ich weiß, es glaubt mir kaum einer, ist mir aber sch...egal. Schon mein 1.6er hat gemessene 18,3 genommen. Morgens auf der Autobahn. Mein Bruder mit einem 156 JTS knapp 19, und Gerd mit einem 147GTA auch so um die 19 Liter. Alle zusammen gleich schnell gefahren. Hab ich aber schon mehrfach gepostet und wollte mich raushalten, schaffs aber irgendwie nicht.
    Ich hab eine DVD von euerer 'Pässefahrt' gesehen, wer da mit 13 Liter hingekommen ist, der hat sich vertan, um es mal vorsichtig auszudrücken. Oder volle Pulle den Pass rauf und runter im Schiebebetrieb. 5 km bergan mit 26 Liter auf 100km und 5km wieder runter mit fast Null ergibt im Schnitt 13 Liter !thatsit!
    Ich kann mir kaum vorstellen, das meine beiden Alfas, die drei von meinem Bruder und der vom Bekannten alle über Jahre mit kaputten Lambdasonden oder sonstwas kaputtem rumgefahren sind, was die hohen Verbräuche erklären könnte.
    Fakt ist: Wer nen Benziner-Alfa schnell über die Autobahn bewegt, schafft das niemals mit 13 Litern!!! Nicht mit einem Eco und erst recht nicht mit einem V6.
    Ich denke, ich mache mal nen neuen Verbrauchsthread auf: Mein Alfa 2.0 TS frisst 7 Liter bei Vollgas :,(.
    Ich bin mir sicher, dass ich von einigen hier im Forum noch unterboten werde.8(