Beiträge von andyman

Schaut mal bitte auf Seite 1 dieses Threads, Beitrag 4 bzw. 11. Da schreibe ich dass ich probefahren werde, also nicht erst nach dem obrigen Post auf Seite 2....

Und da meine Grenze bei etwa 150PS liegt, der Benzin Sauger mir dafür aber zuwenig Drehmoment hat kommt der Diesel ins Spiel.

Duke: Mein derzeitiger Aveo ist Bj.2010, damals neu gekauft und jetzt 2017 172000km. Ich fahre also über 20000km im Jahr, ich weiss nicht woher du weisst dass ich sehr wenig fahre, nur weil meine Arbeit 10min weg ist? Also so wenig nicht, meine Frage war wie der Alfa Diesel sich auf Kurzstrecken verhält bez. Partikelfilter, und dazu gehört mein kurzer Weg zur Arbeit.

Duke: Es gehört ja leider in diesem Forum zum guten Ton angepöbelt zu werden, warum auch immer...

Ich schrieb ich werde mal probefahren, werde auch einen Benziner testen wenn möglich. Und Danke an treff2000 für seine ausführliche aussagekräftige Antwort.

Wenn du allerdings nichts nennenswertes zu meiner Frage beizutragen hast, weshalb ignorierst du diesen Thread nicht ganz einfach??

Ok den Motor kannte ich noch nicht.

Aber wer sagt dass ich damit nur die 10min zur Arbeit fahre? Es war ein Beispiel, ich fahre natürlich auch mal längere Strecken, aber wenn dann ständig der Partikelfilter Probleme macht hat das keinen Sinn. 150PS wäre so meine Grenze bez. auch Versicherungskosten und da käme der 1.8mpi in Frage aber nur 165NM Drehmoment scheint mir etwas wenig für dieses Auto. Und dann ständig im hohen Drehzahlbereich unterwegs zu sein fördert halt den Verbrauch, deshalb die Dieselüberlegung.

Hallo!
    Also erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Nein direkt im Auge habe ich im Moment keinen, gefallen tut er mir schon seit längerem. Problem war immer das Budget.....

Mein erstes Auto war ein 146TD 90PS von 1996 mit dem ich sehr zufrieden war.

Ich werde mal einen 159 Probefahren.

lg

Andreas

Hallo Leute!
    Die letzten 159er liefen ja 2012 vom Band.

Da es sie nur noch gebraucht gibt würde mich interessieren ob es spezielle Schwachstellen gibt/gab?

Wie sieht es Rostmässig aus, sind die 159er anfällig dafür?

Und ist der 120PS 8Ventil Diesel ausreichend da der 159er mit 1600kg ja kein Leichtgewicht ist.

Freue mich auf eure Antworten.

lg

Andreas

Hallo Leute!
    Das snd ja mal echt gute Posts von euch, vielen Dank dafür.
    Nun ich würde sagen um die 10.000,-, 12.000,- wäre die Schmerzgrenze.
    Würde mir auch nicht sofort einen holen, mein Aveo ist erst 2 Jahre aber irgendwann mal einen 159er wäre ganz nett. Die Alfas haben einfach Emotion.
    Er reizt mich immer wieder.!thatsit!!thatsit!
    Euch wünsche ich noch viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit euren 8V Alfas!

Hi!
    Danke für deinen ausführlichen Post. Nun die Optik vom 159 ist der Hammer.
    Mich stört eigentlich nur das doch recht hohe Gesamtgewicht.
    Ich hatte einen 146er TD mit 90PS der war ein tolles Auto nur leider mit 14Jahren dann doch ein wenig altersschwach, es wäre zuviel zu reparieren gewesen als dass es sich noch gerechnet hätte, jetzt habe ich einen Chevy Aveo 1.2. Steinigt mich nicht ich habe da eher ökologisch gedacht aber die Alfas lassen mich nicht los nur sollte das ganze finnaziell überscheubar sein. Der 150PS denke ich wird schon wieder zu teuer. Vor etwa 4Jahren bin ich den 120PS mal probe gefahren aber nur auf ebener Straße weshalb mich auch interessiert wie er sich auf Bergstraßen macht, wohne nicht weit vom Großglockner weg.!thatsit!

Mit welchem Auto würdest du den 120PS 159er vergleichen?

Hi Leute!
    Da es den 159er jetzt schon etliche Jahre gibt und er mir immer noch saugut gefällt frage ich mich wie es denn mit der Anfälligkeit dieses Autos aussieht.
    Leider ist mein Budget nicht so groß weshalb ich mir bis jetzt keinen zugelegt habe aber was noch nicht ist kann ja noch werden.!thatsit!

Also 159jtdm 8V 120PS Fahrer, ich bin auf eure Erfahrungsberichte gespannt.

lg und Danke schonmal!

Andreas

Hallo!
    Habe da einen 159er JTDM 8V 120PS gesehen der in meinem Preissegment wäre aber mit Bj.2005 bereits 174000km drauf hat. Es steht Scheckheftgepflegt.
    Nun sollte man da eher die Finger davon lassen oder macht das nichts.
    Wie haltbar ist der JTDM 8V? Bin mal einen Probegefahren und war von den Fahrleistungen trotz "nur" 120PS begeistert.
    Freue mich auf eure Antworten.

lg und Danke!

Andreas!thatsit!