Beiträge von junior1967

Auch unter Fiat/FCA (also Italiener) spielte das kaum eine Rolle wenn nicht zufälligerweise einer vom Marketing über irgendwas gestolpert war.
    Spontan fällt mir als Beispiel eine 147 Quadrifoglio (mit sagenhaften 120PS) ein. Das ist die Geschichte mit Füßen treten!

Mit Verlaub, es ist dann doch ein Unterschied, ob man eine historische Bezeichnung missbrautächt, oder ob man ohne Not eine Technologie einstampft, die jahrzehntelang identitätsstiftend war.

Es ist zu einfach, die Schuld einfach den Franzosen zuzuschieben.

Vielleicht ist es zu einfach, aber diese Franzosen haben vor der Fusion bereits Citroën aus rein finanziellen Überlegungen das Markenherz herausgerissen.

Ein Gespür für Markengeschichte haben sie keines, oder es ist für sie schlicht zweitrangig.

Aber was ich verdeutlichen möchte ist, dass wären diese Autos nicht Alfas sondern was anderes, dann würden viele Leute es trotzdem kaufen.

Das Problem bezrifft nicht nur Alfa, sondern alle Marken mit tiefen Stückzahlen, inkonsistenter Produktstrategie und dünnem Vertriebsnetz.

Wenn der 3er BMW seit über 50 Jahren x-milionenfach verkauft wurde, dann kann man da nicht falschliegen.

Abgesehen davon, wenn Du mit ebendiesem 3er liegenbleibst, dann wirst du von einem grossen Teil der Nation als Pechvogel bemitleidet (was Stern- und Ringefahrer denken, da stehst du drüber).

Als Alfa-/Jaguar-/oderwelcherExotauchimmer Fahrer fürchtest Du aber den Hohn einer ganzen Nation.

Giulia hat genauso noch ne Limousine und den 33. Aber du kannst davon ausgehen, dass wer sich nen Porsche SUV geholt hat, es nicht gemacht hat, weil es noch ne Limousine im Programm gibt.

Interessanter Punkt; was denkst Du, was alles zum Entscheid beiträgt, ein Porsche SUV zu kaufen, und nicht eines der Premium Konkurrenz?

..‘Getriebe nicht besonders wichtig‘…… das war so Grotten schlecht am Anfang ! Das schlechteste im ganzen Antriebsstrang!

Gegnüber einer Alfetta, erste Serie war das aber schon viel besser. Ansonsten kann man gewisse Dinge auch nicht begreifen wollen...

Ich fasse es mal kurz. Ich glaube nicht, dass heute jemand einen BMW oder sonstiges kauft, weil irgendwelche krasse Rennfahrer die fahren. Das Shishabar Klientel schon gar nicht.

Auch kurz; der Kaufentscheid für ein Auto wird nicht rein rational gefällt. Trotz allem kann Rennsport das Image einer Marke beeinflussen und dadurch bei einem Kauf unterbewusst einen Einfluss haben.

Allerdings - und das habe ich ja schon geschrieben - sehe ich es auch so, dass man hier eher einen Fehler mit der zu radikalen Kehrtwende macht. Man müsste zweigleisig fahren (Elektro + Verbrenner).

Theoretisch könnte man die radikale Kehrtwende machen, wenn man das passende Gerät, die richtige Geschichte und ein abgestimmtes Timing dafür hat.

Dabei wäre AR im Stellantis Konzern noch privilegiert gewesen, weil man die dafür notwendigen Investitionen hätte stemmen können.

Nun ja, wenn selbst die grossen Anteilseigner das Spiel mitmachen und nur den kurzfrist-Profit sehen, hat auch ein CEO keine Chance mehr.

Dann hätte er viel früher seinen Posten räumen müssen.

Ich kann mir vorstellen, dass Alfa Romeo auch als Elektroauto-Hersteller Alfisti ansprechen kann. Aber nicht mit 08.15 Technik.

ImBereich der Elektroantriebe gibt es noch ganz viele unbeschrittene Wege. Wie man damit Geld verdienen kann, ist bei AR bekanntlich irrelevant…

Man hätte ganz einfach Tavares machen lassen müssen.

Dann gäbe es AR jetzt nicht mehr...

Abgesehen davon, wenn man es als CEO nicht fertig bringt, seine Idee in einem Konzern halbwegs brauchbar umzusetzen, dann sind nicht die Marken-, Entwicklungs- und was auch immer für Abteilungschefs dafür verantwortlich.

Dass in >15 Jahre noch Verbrenner in hoher Zahl gekauft werden, bezweifle ich jedoch stark. Also müsste man eine gute Übergangsstrategie für 10-15 Jahre ausarbeiten und diese kompromisslos durchhalten.

Das glaube ich auch nicht, aber bis dahin kommen sie nur mir E-Autos (die sie noch nicht einmal haben) nicht durch.

Bei der nun entsorgten Strategie ging es nur ums Sparen, eine technologische Entwicklung enthielt die nicht.

mastrolorenzobei meinem Metzger kann man Brot kaufen, aber ist natürlich etwas anderes…

Im Grunde kein Film, aber glaubt ihr, dass heute Abend bei der Eröffnungsfeier Alfa Romeo in irgendeiner Art (kurz) thematisiert wird? schließlich ist Mailand einer der beiden Gastgeber.

Vielleicht aber auch ein Ford, die lancieren doch gerade einen Retromodell nach dem anderen. Das wäre die Gelegenheit für ein Cortina SUV.

Wurde Sichtcarbon in den 90ern so oft verwendet?

Anfang 90iger wurde die Verarbeitung von Carbon massentauglich. Verfahrenstechniken, Fasern und Harze wurden auch für Bereiche ausserhalb der Rüstungsindustrie/Raumfahrt/Flugzeugindustrie so weit entwickelt, dass auch im Bootsbau und bei Fahrzeugen immer mehr Kohlefaser verwendet wurde.

Und weil das der heisse Sheiss war, musste man das auch zeigen.