Beiträge von bella macchina

Nach fast 160000 km haben wir nun auch zu einer Hälfte unseres "Fuhrparks" arrivederci sagen müssen.

Aber nicht weil wir nicht zufrieden waren, sondern weil der 159 1.9 JTDM nach sechs Jahren harter "Arbeit" einfach reif für einen Wechsel war und die aktuelle Firmenpolicy auch keinen Alfa zuliess.
    Wäre allerdings auch mit Erlaubnis sehr schwierig geworden, hier einen adäquaten Ersatz zu bekommen.
    Giulia nicht da, 159 zumindest als Neuwagen auch nicht und mittlerweile doch schon ziemlich veraltet. So ist es dieses Mal ein Hyundai geworden...

Was so ein i40 an Ausstattung und Qualität in dieser Preisklasse bietet, ist schon fast unglaublich.

Der 159er war für seine Laufleistung ausgesprochen zuverlässig und ausser dem obligatorischen Lenkgetriebe, kamen nur eine Antriebswelle, ein Xenonbrenner und die üblichen Verschleissteile dazu.

Ciao Matthias

Vielen Dank für die guten Tipps.

Der Schaden ist mittlerweile repariert. Habe eine Vertragswerkstatt gefunden, die auch Teile vom freien Markt verwendet. Axialgelenk + Manschette getauscht und das Fahrwerk neu vermessen und eingestellt. 385 €. Ein Drittel dessen, was ein Tausch der kompletten Lenkung gekostet hätte.

Gruß Stephan

Schön, aber dennoch kein Sonderangebot ... hätte eigentlich unter 300,- € bleiben müssen.

Ciao Matthias

Empfehlung? Ja!
    Ich würde erst einmal nur die Axialgelenke, die es durchaus einzeln gibt tauschen.

Es gibt zwei verschiedene davon. Die erste Serie hatte welche mit einem zusätzlichen "Dämpfer", den man sich aber bei der zweiten Serie gespart hat.

Die passen auch durcheinander, wobei Du bei Verwendung der Gelenke ohne den Dämpfer auch neue Lenkmanschetten benötigst, die es aber auch einzeln gibt!
    Idealerweise bestellst Du Dir gleich einen sogenannten Rep.-Satz (ab Fg.Nr.!), der Manschette und Gelenk enthält. ;)

Ciao Matthias

Schaut mal auf die Antriebswelle rechts und dort besonders auf das Mittellager! Evtl. leichtes Spiel vorhanden?!
    Hatte meiner auch. Wurde immer lauter, bis es die Welle schliesslich zerlegt hat. Machte sich kurz vor Exitus zusätzlich durch starke Vibrationen unter Last noch mehr bemerkbar.

Ciao Matthias

Auch dir, Andreas, besten Dank!
    Lt. Händler hat er kein Xenon. Ich bezweifle, dass er sich die Mühe gemacht hat nachzuschauen. -

Lt. Händler hatte mein 159er Distinctive seinerzeit auch "rehbraune" Sitzbezüge!! !mgrins!:+)

Ich wusste nat. , dass es diese tolle Farbe ;) nie gegeben hatte und machte ihm klar, das dieses rehbraun ein "no go" wäre.
    Hat den Händler fast 2000,- Euro Nachlass gekostet ... da geht bei fehlendem Xenon evtl. ja auch was!

Meine Sitze waren übrigens schwarz!

Ciao Matthias

Hallo zusammen,

ich interessiere mich auch sehr für Tagfahrlicht für meinen 159ti. Leider habe ich bis jetzt nichts passendes finden können, was die Optik des Fahrzeuges nicht komplett negativ beeinflusst.

Gruß
    Christian

Hast Du mal in der "Bucht" nach LED-Tagfahrlicht für den 939 geschaut?!
    Da gibt es mittlerweile eine voll integrierte und wie ich finde, sehr schöne Lösung (Ersatz der OE-NES, die ich persönlich eh fast noch nie benutzt habe).

Ciao Matthias

Hallo.
    Bin immer noch auf der Such nach neuen Bremsscheiben für die Hinterachse. Brembo Aftermarket gibt nichts her.
    Gibt es vielleicht noch weitere Möglichkeiten, außer beim Händler?

Sag' mal, liest Du überhaupt die Antworten hier ???
    Da die Scheiben vom Stilo 192 identisch sind, gibt es zumindest immer noch die gelochte Alternative von Zimmermann (230.2352.50) !baby!

Ciao Matthias

Hallo,

Ich wollte eigentlich wissen ob hier jemanden da ist wo die Royal GT Felgen auf seinen Alfa 159/Brera/Spider mit Brembo Bremse hat?? Ich hab' sie mir nämlich gekauft und sie passen leider nicht drauf, die Vorderen schleifen die Bremse 8( Weiß jemand ob sie eventuell mit Spurplatten passen würden???

Danke im voraus.

Hi,

lt. Gutachten passen sie lt. Auflage "FGC" bei Brembo-Sätteln(wobei es da ja auch noch unterschiedlich bauende Sättel gibt!) nicht, aber ich würde da einfach einmal testen, ob Du mit 5er oder 10er Scheiben den nötigen Freiraum erzielst und dann das Ganze per Einzelabnahme eintragen lassen.
    Bei der Verwendung auf div. Opel-Modellen sind u.a. auch 5er-Scheiben vorgeschrieben...

Ciao Matthias

....
    Noch eine Frage: Hat jemand zufällig Erfahrungen mit Bremsbelagwechsel Vorderachse? Ist das ein Akt mit Spezialwerkzeug oder kann ich es selber machen?

Hi,

Du willst Dir doch wohl nicht für 59,00 Euronen inkl. Einbau (!) die Hände schmutzig machen?

Für den Betrag bekommst Du z.Zt. bei der ansonstentotalunfähigen Kette ;) original TRW-Beläge mit Einbau, aber nur bis Mitte November...

Ciao Matthias