Hallo Slow Daddy,
wenn ich Dir auch in sehr vielem recht gebe, so doch nicht zu 100% was den Zündzeitpunkt angeht. Natürlich hast Du recht und das Erreichen der maximalen Frühzündung ist sehr wichtig, insbesondere was die maximal erreichte Leistung angeht. Aber der Zündzeitpunkt im Leerlauf ist doch nicht egal! Er, bzw. die Markierung für die feste Frühzündung im Leerlauf, ist doch ein wichtiger Indikator dafür, dass die Zündzeitpunktverstellung des Zündverteilers funktioniert. Wenn da irgendetwas hakt, klemmt oder sonst wie schwergängig ist, und der Verstellbereich deshalb nur noch z.B. 15° umfasst, kann man dass doch nicht ignorieren. Man kann den Verteiler dann zwar so einstellen, dass die maximale Frühzündung erreicht wird, aber dann hast Du z.B. im Leerlauf 15° oder 20° Frühzündung. Der Anlasser tut sich mit so etwas echt schwer!
Und wenn sich die Schwergängigkeit im Verteiler dann irgendwann von alleine wieder lösen würde, hättest Du dann z.B. plötzlich 50° maximale Frühzündung. Wenn das unbemerkt bleibt, hat man dann schnell ein Loch im Kolben.
Ich achte deswegen auf beides: Dass der Zündzeitpunkt im Leerlauf in etwas dort ist wo er sein soll, und dass bei steigender Drehzahl die Frühzündung ohne plötzliche Sprünge die M-Markierung erreicht. Sollte das nicht der Fall sein, muss der Fehler an der mechanischen Zündzeitpunktverstellung im Verteiler gesucht und beseitigt werden.
Viele Grüße,
Peter (der auch seit 1979 an seinen Alfas rumschraubt)