Beiträge von lordxtra

Hallo zusammen, bei meinem Alfa 147 ist der Motorhaubenzug gerissen. Leider scheint das Ersatzteil (Ersatzteilnummer 46558845, für Alfa 147/ GT) nicht ohne weiteres verfügbar zu sein. Über einen Tipp, woher man diesen noch neu beziehen kann, würde ich mich daher sehr freuen.

Alternativ würde ich auch einen gebrauchten/ intakten Zug nehmen. Angebote bitte gerne mit Preisvorstellung per PN an mich.

Hallo Alfistis,

mir ist heute bei meinem Alfa 164 (Super) der Seilzug zur Motorhaubenentriegelung gerissen und dies unglücklicherweise auch noch bei geschlossener Haube.

Leider habe ich zu diesem Thema nichts in der Forum-Suche finden können. Hat jemand von euch vielleicht Anregungen, wie man die Motorhaube ohne größeren Aufwand öffnen kann? Für ein Paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Ferdi

Hi...

wenn auch im "neuen" Steuergerät auch der selbe Fehler ist, tippe ich mal auf einen wirklichen Fehler des Airbag & nicht des Steuergeräts...

also schau mal nach zbsp. den anschluss des airbag..

gruß
    phil

Hallo Phil,

besten Dank für den Tipp. Sicherlich auch noch eine Möglichkeit mal nachzusehen. Ggfs. ist das der Verursacher...

Allerdings findet das Auslesen des Steuergerätes mit einem Diagnosegerät statt und ist während dieses Vorgangs von sämtlichen Fahrzeugkomponenten wie Kabelbaum usw. getrennt, sodass der Focus wohl doch beim Steuergerät liegt.

Gruß, Ferdi

Hallo zusammen,

an meinem 164er (EZ 93, nur Fahrerairbag) blinkt mal wieder die Airbagleuchte. Der Fehler ist plötzlich aufgetreten, ohne dass der Airbag ausgelöst hat, ein Unfall stattgefunden hat oder ein Austausch der Batterie bzw. Starthilfe erfolgt ist. Laut Fehlerdiagnose von Alfa Romeo ist leider keine Auslesung möglich, da das Steuergerät nicht ansprechbar sei. Dies ist leider auch bei dem Ersatzgerät der Fall, dass ich mir habe bei Mercato andrehen lassen...

Um nun ein weiteres und kostspieliges Try & Error auszuschließen, wollte ich mich mal erkundigen, ob es beim Alfa 164 auch, wie beispielsweise beim Alfa 156, eine separate Sicherung für den Airbag gibt.

Ansonsten wollte ich mal nachfragen, ob jemand schon mal Erfahrungen mit Anbietern von Airbagsteuergerätenreparaturen hat.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß, Ferdi

Hallo Pedi,

momentan stehe ich vor dem selben Problem, dass ich den Nehmerzylinder der Kupplung nicht ausgebaut bekomme - ich tappe wortwörtlich im Dunkelen.

Leider werden die Bilder zu der Beschreibung vom 03.06. nicht mehr angezeigt. Wäre nett, wenn du die Bilder nochmals einstellen könntest. Dies würde mir sicherlich helfen die Ausbauanleitung nachvollziehen zu können.

MfG Ferdi

Hallo Zusammen,

ich wende mich an die große Runde und hoffe, daß mir einer von euch weiterhelfen kann.

Zur Vorgeschichte: Ich habe vor einiger Zeit ein Hosenrohr für meinen Alfa 164 Super 3.0 24V ersteigert. Nach der angegebenen Teilenummer hätte das Rohr eigentlich auf mein Fahrzeug passen müssen. Beim Einbau stellte sich dann aber heraus, daß das Rohr falsch ist, sprich falscher Rohrdurchmesser, zu kurz, usw. -> halt das falsche Teil.

Nun sitze ich auf einem Hosenrohr, daß ich nicht verbauen und auch nicht zuordnen kann. Der Vertragshändler vor Ort konnte oder wollte mir nicht weiterhelfen. Vielleicht kann mir aber einer von euch bei der Zuordnung dieses Hosenrohres weiterhelfen.

Das vorliegende Rohr ist auf jeden Fall für einen Alfa Romeo 164, bloß für welches Modell/ welche Teilenummer?

Auf dem Rohr ist folgendes zu lesen: TDT W1 4512 48x1.5 (sicherlich Durchmesser und Materialstärke) 16-OTT - 1999 20:37:05 (wahrscheinlich Produktionszeit).

Abmessungen: Rohraussendurchmesser: 48 mm/ Materialstärke: 1,5mm/ Länge: 830 mm.

Ich bin mal gespannt!!!

Schöne Grüße
    - lordxtra -

@ Eddy: Vielen dank für Deinen Tipp, habe dort direkt mal angefragt, ob dort auch Steuergeräte von Alfa Romeo instandgesetzt werden.

@ Klaus: Wird kaum angeboten, bisher habe ich hier kaum Rückmeldungen. Bleibt auch noch die Gefahr ein defektes Gerät oder eines mit registriertem Unfall im Speicher untergejubelt zu bekommen.

Hallo Alfistis,

wie ich in der Forum-Suche bereits sehen konnte, bin ich wohl nicht der Einzige mit dem Problem einer leuchtenden Airbag-Lampe beim AR 164.

Leider hat alles Kabelrütteln und Kontrollieren der Stecker/ -verbindungen nichts gebracht. Also bin ich direkt zum nächsten Alfa Romeo Händler gefahren, um das Airbagsteuergerät auslesen zu lassen. 43 EUR später kam dann die Enttäuschung: Airbagsteuergerät defekt und zu erneuern. Meine Ersatzteilanfrage setzte dem Ganzen dann noch die Krone auf: 1600 EUR für ein neues Steuergerät... geht ja wohl mal gar nicht!!!

Bei meinen Recherchen im Internet habe ich gelesen, daß es wohl Firmen gibt, die Airbagsteuergeräte reparieren. Nun wollte ich mal vorab in die Runde fragen, ob jemand bereits davon Gebrauch gemacht hat und mir Näheres über seine Erfahrungen sowie den Preis berichten kann. Auch wäre ich für Tipps dankbar, wo man derartige Reparaturen durchführen lassen kann.

Markus145QV

Besten Dank für deinen Tipp!!! Mir geht es eher um eventuellen/ vorzeitigen Verschleiß.

Hintergrund meiner Anfrage ist: Wir hatten mal einen Lancia Dedra, dessen Alcantara-Ausstattung nach ca. 4-5 Jahren und 80 tkm aufgerieben und verschlissen war. Auf so eine Erfahrung möchte ich halt gerne verzichten.
    Daher wollte ich gerne mal die Meinung/ Langzeiterfahrung zu diesem Material erfragen.

Hallo Alfa-Gemeinde,

ich beabsichtige einen Alfa 147 Distinctive mit hellgrauer Alfatex-Ausstattung zu kaufen und wollte mich mal bei euch erkundigen, ob jemand damit Erfahrung gesammelt hat bzw. ein Fahrzeug mit höherer km-Laufleistung hat und mir etwas über den Zustand des Materials berichten kann.

Über euren Rat würde ich mich freuen.

Gruß, lordxtra

@ Ernie:

Meine Auspuffanlage hat einen Aussendurchmesser von 60 mm. Der Minikat stammt von Oberland Mangold. Vielleicht haben die den Minikat nicht auf ihrer Homepage gelistet.

Würde da einfach mal telefonisch nachfragen- es ist erst gut ein halbes Jahr her, seitdem ich den Minikat dort erworben habe.

Hallo,

habe meinen Alfa 164 3.0 V6 24 V von 1993 vor knapp einem halben Jahr auf EURO 2 umschlüsseln lassen und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin.

Habe dabei auch auf die Angebote bei ebay zurückgegriffen. Zunächst habe ich von einem Anbieter einen Walker Minikat erstanden. Trotz übereinstimmender Fahrzeugdaten war dieser jedoch aufgrund abweichender Rohrdurchmesser nicht geeignet und ging daher wieder retour. (Walker liefert Minikats nur für Rohrdurchmesser bis max. 55 mm)

Letztendlich habe ich dann einen Minikat von Oberland Mangold verbauen lassen. Die ASU und die Umschlüsselung waren kein Problem. Lediglich beim Einbau waren zusätzliche Schweißnähte nötig, da ansonsten die Dichtigkeit nicht gegeben wäre. Entgegen der Einbaueinleitung war von Seiten des Gutachters aus sogar nur eine ASU (nach Einbau) nötig.

Zur Orientierung- folgende Kosten sind dabei entstanden:

Minikat: 75 EUR
    Einbau: 55 EUR
    AU: 40 EUR
    Eintragung/ KFZ-Schein: 10 EUR

Summa summarum war ich also mit 180 EUR dabei.

der hat aber den Minikat in seinen 164er geschraubt, wenn Du aufmerksam gelesen hättest !baby! Warum er den Post überhaupt hier reingebracht hat... keine Ahnung... !gruebel!

Hier geht es um einen Spider!!

Grüße
    Michael

Mal zur Erläuterung: Die Preise dienen lediglich zur Orientierung. Die hohen Einbaukosten von 55 EUR resultieren daher, dass der Minikat mit zwei Schweißnähten eingebaut wurde, um die notwendige Dichtigkeit aufzuweisen (Auflage vom TÜV bei AU). Natürlich kann man den Einbau auch komplett selber vornehmen. Aber wegen den Paar Euronen auf die Gewähleistung zu verzichten ist meines Erachtens am falschen Ende gespart!!!

Alfa72
    Wie ich bei dem einschlägig bekannten Online-Auktionshaus gesehen habe, wird der Minikat sehr wohl für einen Alfa Spider angeboten, sodass die Umrüstkosten somit auch für den Spider gelten sollten.

Hallo,

habe meinen 164er auf Abgasnorm 2 umgerüstet. Habe den Minikat selbst besorgt und dann in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Zur Orientierung- folgende Kosten sind dabei entstanden:

Minikat: 75 EUR
    Einbau: 55 EUR
    AU: 40 EUR
    Eintragung/ KFZ-Schein: 10 EUR

Summa summarum war ich also mit 180 EUR dabei.

Hallo,

denke, dass es sich weniger um ein mechanisches Problem handelt. Ich würde dies auf die Bremsflüssigkeit zurückführen. Bremsflüssigkeit ist bekanntlich hygroskopisch, das heißt sie nimmt Wasser auf. Abhängig von der erreichten Temperatur der Bremsflüssigkeit kann es daher zu einer Verdampfung des Wasseranteils kommen, die dann in Form einer Blase die Bremsung behindert/ beeinflußt.

Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wann die Bremsflüssigkeit das letzte mal gewechselt wurde und ob dieses Phänomen bei Betriebstemperatur auftritt.

Gruß, lordxtra

Hallo,

habe meinen Alfa 164 3.0 24 V (BJ. 1993) erst kürzlich auf EURO 2 umschlüsseln lassen.

Habe dabei auch auf die Angebote bei ebay zurückgegriffen. Zunächst habe ich von einem Anbieter einen Minikat von Walker erstanden.
    Trotz übereinstimmender Fahrzeugdaten war dieser jedoch aufgrund abweichender Rohrdurchmesser nicht geeignet und ging daher wieder retour.
    (Walker liefert Minikats nur für Rohrdurchmesser bis max. 55 mm)

Letztendlich habe ich nun einen Minikat von Oberland Mangold verbauen lassen. Die ASU und die Umschlüsselung waren kein Problem. Lediglich beim Einbau waren zusätzliche Schweißnähte nötig, da ansonsten die Dichtigkeit nicht gegeben wäre. Entgegen der Einbaueinleitung war von Seiten des Gutachters sogar nur eine ASU (nach Einbau) nötig.