Keine Ahnung was ein Klima-Steuergerät kostet oder wie aufwändig der Tausch ist, war bei mir ein paar Monate nach Erstzulassung und damit Garantiearbeit.
...aber noch steht ja auch nicht fest, ob hier tatsächlich der Fehler liegt.
CJay.
Keine Ahnung was ein Klima-Steuergerät kostet oder wie aufwändig der Tausch ist, war bei mir ein paar Monate nach Erstzulassung und damit Garantiearbeit.
...aber noch steht ja auch nicht fest, ob hier tatsächlich der Fehler liegt.
CJay.
Hallo,
hatte schonmal ein sehr ähnliches Problem (Alfa 147 1,9 JTD 16V 10/2005) wie unter #1 beschrieben - im Prinzip alles einstellbar, warme Luft durch Fahrtwind usw. nur das Gebläse tats nicht bzw. nur sporadisch alle paar Tage und dann immer nur für ein paar Sekunden... d.h. der Gebläsemotor selbst war offensichtlich i.O. Toll gerade im Winter
Nach etwas hin und her mit der Werkstatt wurde dann das Steuergerät der 2Z-Klimaautomatik getauscht, seitdem alles bestens.
Gruß
CJay
Zitat von lynx0rHey Cjay!
Ja das ist die linke Seite und das ist der einreihige Stecker (ich glaub 6 Kontakte wobei einer nicht belegt ist):-)
Yep.
Zitat von lynx0r
Hast du schon einen montiert? Hat der dann dieselbe Teilenummer, eigentlich nicht, oder? Weißt du wies dann mit dem Infodisplay aussieht?
Nein, habe keinen montiert, weiss daher auch keine Teilenummer. Es scheint im Moment sogar Lieferschwierigkeiten zu geben. Belli29 äußerte bereits den Verdacht (Post #130), dass wir das hier (Mit-)Schuld seien
Infodisplay ??? :grünes Tachosymbol bei aktiviertem Tempomat ? Ja, wie schonmal erwähnt. Sonst nix.
Ich habe bisher schlicht eine Verlängerung vom weißen Stecker unter der Abdeckung durch die Gummilippe gelegt und einen Miniaturstecker rückseitig an den Blinkerhebel geklemmt. Daran einen einfachen Taster gesteckt, für die "SET/+" Funktion, "ON" ist fest verdrahtet, d.h. bei aufgestecktem Taster ist der Tempomat aktiviert. Sieht etwas unwürdig aus, hatte aber bisher noch keine richtig gute Idee und auch keine Muße "was gescheites" selbst zu machen. Davon abgesehen: Tempomat sofort und gratis :-]
Gruß
CJay.
Zitat von lynx0rHey Cjay!
Ja das ist die linke Seite und das ist der einreihige Stecker (ich glaub 6 Kontakte wobei einer nicht belegt ist):-)
Yep.
Zitat von lynx0r
Hast du schon einen montiert? Hat der dann dieselbe Teilenummer, eigentlich nicht, oder? Weißt du wies dann mit dem Infodisplay aussieht?
Nein, habe keinen montiert, weiss daher auch keine Teilenummer. Es scheint im Moment sogar Lieferschwierigkeiten zu geben. Belli29 äußerte bereits den Verdacht (Post #130), dass wir das hier (Mit-)Schuld seien
Infodisplay ??? :grünes Tachosymbol bei aktiviertem Tempomat ? Ja, wie schonmal erwähnt. Sonst nix.
Ich habe bisher schlicht eine Verlängerung vom weißen Stecker unter der Abdeckung durch die Gummilippe gelegt und einen Miniaturstecker rückseitig an den Blinkerhebel geklemmt. Daran einen einfachen Taster gesteckt, für die "SET/+" Funktion, "ON" ist fest verdrahtet, d.h. bei aufgestecktem Taster ist der Tempomat aktiviert. Sieht etwas unwürdig aus, hatte aber bisher noch keine richtig gute Idee und auch keine Muße "was gescheites" selbst zu machen. Davon abgesehen: Tempomat sofort und gratis :-]
Gruß
CJay.
Zitat von lynx0rAlles anzeigenHallo,
mein weißer Stecker sieht etwas anders aus, ist es trotzdem möglich da was zu machen???
[Blockierte Grafik: http://s6.bilder-hosting.de/tbnl/GWRVB.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s6.bilder-hosting.de/tbnl/GXVCR.jpg]
Danke für eure Antwort und Hilfe!
(Alfa 147 JTD Edizione Cup)
Ja, falls dies die linke Seite der Lenksäule mit abgenommener unterer Verkleidung ist (kanns auf den Bildern nicht ganz genau erkennen), ist DAS genau DER Stecker der Begierde ;D
Die Form des Steckers, d.h. die Anordnung der Kontakte (einreihig oder zweireihig), kann offensichtlich variieren - vermute mal modell- bzw. baujahrabhängig - bei meinem 147er sieht er aber genau so aus.
CJay.
Zitat von lynx0rAlles anzeigenHallo,
mein weißer Stecker sieht etwas anders aus, ist es trotzdem möglich da was zu machen???
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[Blockierte Grafik: http://s6.bilder-hosting.de/tbnl/GXVCR.jpg]
Danke für eure Antwort und Hilfe!
(Alfa 147 JTD Edizione Cup)
Ja, falls dies die linke Seite der Lenksäule mit abgenommener unterer Verkleidung ist (kanns auf den Bildern nicht ganz genau erkennen), ist DAS genau DER Stecker der Begierde ;D
Die Form des Steckers, d.h. die Anordnung der Kontakte (einreihig oder zweireihig), kann offensichtlich variieren - vermute mal modell- bzw. baujahrabhängig - bei meinem 147er sieht er aber genau so aus.
CJay.
Zitat von jimmy155wenns nur beim gas wegnehmen ist liegt die vermutung eines defekten simmerringes nahe.mfg
Könntest Du das für (noch-nicht ) Technikprofis etwas näher ausführen ?
Welcher Simmering und wo/wie oder warum entsteht dann das Geräusch ? Zusammenhang mit "nur beim Gas weg nehmen" ??? ???
Danke vorab,
CJay.
Hmm, ich glaube ich kenne das Geräusch bzw. habe etwas ähnliches, schon seit ner ganzen Weile:
Kurzes Schleif-/Kratzgeräusch bei abruptem Drehlzahlabfall um 2000 U/min, vor allem beim Gangwechsel von 2. auf 3. Bei schnellem Gaswegnehmen in diesem Bereich ebenfalls. Klingt so als käme es aus dem Motorraum (?). Die Pedalerie ist geräuschfrei.
Nicht richtig schön das ganze. Habe leider auch keine Ahnung, was es sein könnte. ???
CJay.
Stimme SpeedStar zu was die Funktionsweise angeht, ist bei mir (147 FL Dist. 10/2005) genauso.
MaDpEtX: Kannst Du die volle Gebläseleistung manuell einstellen ? Das zumindest sollte immer gehen. Falls nicht, könnte es evtl. am Steuergerät der Klimaautomatik liegen. Ich hatte genau dieses Problem (der Rest hat dann auch nicht vernünftig funktioniert...) --> nach einigem hin und her mit der Werkstatt wurde das Steuergerät getauscht, seit dem alles bestens.
Zitat von AR147ti@ CJay,
kannst du bitte die Steckerbelegung bzw. Leitungsfarben posten, zwecks Selbstversuch? (o)
MfG Stefan
blau-weiss: +12V
schwarz-grau: "-"
grün-gelb: "ON"
blau-grau: "Resume"
rot-grau: "SET/+"
Die +12V dienen als Spannungsversorgung für die jeweilige Funktion.
Für ON/OFF einen SCHALTER verwenden (alternativ fest verdrahten, dann ist das System bei eingeschalteter Zündung permanent aktiviert), für die anderen Funktionen TASTER - das System reagiert hier jeweils auf einen Tastimpuls.
(Elegant wäre natürlich auch für ON/OFF einen Taster einzusetzen, mit kleiner Elektronik zur Abspeicherung des Zustandes, ggf. Entprellung usw.... wurde auch schon irgendwo mal beschrieben, ohne Details allerdings).
Für die Belegung/Codierung wie oben gepostet übernehme ich keine Gewähr, Selbstversuche auf eigene Verantwortung und Gefahr !
Wer weiss, wie die ihre Kabelfarben auswürfeln... Also, logische Empfehlung: die +12V zuerst mit einem Multimeter o.ä. eindeutig lokalisieren. Dann den ON/OFF-Kontakt (grünes Symbol im Tacho), der Rest ergibt sich danach (fast) von selbst.
Gruss
CJay.
Zitat von AR147ti@ CJay,
kannst du bitte die Steckerbelegung bzw. Leitungsfarben posten, zwecks Selbstversuch? (o)
MfG Stefan
blau-weiss: +12V
schwarz-grau: "-"
grün-gelb: "ON"
blau-grau: "Resume"
rot-grau: "SET/+"
Die +12V dienen als Spannungsversorgung für die jeweilige Funktion.
Für ON/OFF einen SCHALTER verwenden (alternativ fest verdrahten, dann ist das System bei eingeschalteter Zündung permanent aktiviert), für die anderen Funktionen TASTER - das System reagiert hier jeweils auf einen Tastimpuls.
(Elegant wäre natürlich auch für ON/OFF einen Taster einzusetzen, mit kleiner Elektronik zur Abspeicherung des Zustandes, ggf. Entprellung usw.... wurde auch schon irgendwo mal beschrieben, ohne Details allerdings).
Für die Belegung/Codierung wie oben gepostet übernehme ich keine Gewähr, Selbstversuche auf eigene Verantwortung und Gefahr !
Wer weiss, wie die ihre Kabelfarben auswürfeln... Also, logische Empfehlung: die +12V zuerst mit einem Multimeter o.ä. eindeutig lokalisieren. Dann den ON/OFF-Kontakt (grünes Symbol im Tacho), der Rest ergibt sich danach (fast) von selbst.
Gruss
CJay.
Hallo zusammen,
lese seit einiger Zeit regelmäßig in diesem Forum und finde dabei immer wieder nützliches und interessantes. 1a.
Zum Thema Tempomat nachrüsten: Mein Alfa (147 JTDM FL, 10/2005) hat den ominösen weissen Stecker unter der Lenksäulenabdeckung. Kontakte einreihig angeordnet, d.h. anders als beim Bild in Post #82.
Mit Hilfe einer improvisierten Steckschaltung habe ich neulich mal die Belegung ausgetüftelt - funktioniert tadellos und genau so, wie es auch in der 147er Bedienungsanleitung steht (SET/+, -, Res, ON/OFF, ab ca. 40km/h, ab 4. Gang, etc.), INKLUSIVE Anzeige des grünen Symbols im Tachometerinstrument. Das wurde ja so auch schon berichtet, vor allem für einige 156er glaube ich.
Die Farbcodierung der Kabel ist jedoch anders als die, die sich z.B. auf der Webseite mit der Selbstbauanleitung für den Fiat Stilo findet (siehe entsprechenden Post hierzu bzw. Link dorthin weiter vorne in diesem Thread).
Also - fehlt bei vorhandenem Stecker im Prinzip "nur" noch eine kreative Lösung für einen Bedienhebel/Bedienfeld-Selbstbau (beim Fiat Stilo super gemacht ! - beim Alfa so wohl nicht möglich ?) für alle, die wie ich die 60-80 Euro für den original Alfa-Bedienhebel sparen wollen bzw. auf selber machen stehen... !
CJay.
Hallo zusammen,
lese seit einiger Zeit regelmäßig in diesem Forum und finde dabei immer wieder nützliches und interessantes. 1a.
Zum Thema Tempomat nachrüsten: Mein Alfa (147 JTDM FL, 10/2005) hat den ominösen weissen Stecker unter der Lenksäulenabdeckung. Kontakte einreihig angeordnet, d.h. anders als beim Bild in Post #82.
Mit Hilfe einer improvisierten Steckschaltung habe ich neulich mal die Belegung ausgetüftelt - funktioniert tadellos und genau so, wie es auch in der 147er Bedienungsanleitung steht (SET/+, -, Res, ON/OFF, ab ca. 40km/h, ab 4. Gang, etc.), INKLUSIVE Anzeige des grünen Symbols im Tachometerinstrument. Das wurde ja so auch schon berichtet, vor allem für einige 156er glaube ich.
Die Farbcodierung der Kabel ist jedoch anders als die, die sich z.B. auf der Webseite mit der Selbstbauanleitung für den Fiat Stilo findet (siehe entsprechenden Post hierzu bzw. Link dorthin weiter vorne in diesem Thread).
Also - fehlt bei vorhandenem Stecker im Prinzip "nur" noch eine kreative Lösung für einen Bedienhebel/Bedienfeld-Selbstbau (beim Fiat Stilo super gemacht ! - beim Alfa so wohl nicht möglich ?) für alle, die wie ich die 60-80 Euro für den original Alfa-Bedienhebel sparen wollen bzw. auf selber machen stehen... !
CJay.
Test 1
Test 2
Test 3
Sollte reichen....
CJay.