Wollte noch Feedback geben: Hat relativ gut geklappt, danke für die Infos. Der Lederbezug hat am unteren Ende eine feste Plastikleiste die in die Metallnut vom Sitzgestell eingesteckt wird. Die raus und rein ist etwas fummelig, aber es gibt keine Klammern etc. Wenn man nur die Sitzfläche macht muss man noch die drei schwarzen Kabel die zur Sitzheizung der Rückenlehne gehen trennen und wieder verbinden (es gibt keinen Stecker). Aber es hat sich voll gelohnt, man sitzt wieder top. :wink:
Beiträge von duetto69
-
-
Möchte bei den beiden vorderen Ledersitzen gerne das Sitzpolster tauschen. Die sehen beide gleich aus.Geht das und hat das schon Mal jemand gemacht?
-
Ein Arbeitskollege hat seine Papiere beim Umzug verloren und der TÜV hätte jetzt gerne ein Datenblatt. Das bekommt man auch beim TÜV aber ist richtig teuer. Kann mir jemand eine Kopie seines Fahrzeug scheines schicken, es geht um einen Alfa 2 Liter Spider Serie 3 das letzte Modell mit Vergasern also Baujahr 85, gebaut wahrscheinlich 84.
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Ich bin mit dem Rundheckspider auch am Start mit der Nummer 106 😎
-
Liebe PISTA & PILOTI Teilnehmer und Freunde,
am 30./31.08.2025 ist es wieder soweit, der PISTA & PILOTI Gran Premio Alfa Romeo geht in die nächste Runde! Insgesamt 220 Teilnehmern gehen an den Start, knapp 150 der Teilnehmerfahrzeuge sind Alfa Romeo, in dieser Anzahl auf einer Rennstrecke sicher einmalig im deutschsprachigen Gebiet und ein würdiges Startfeld zum 115. Geburtstag der Marke. Ergänzt wird das Feld wieder um die ehemaligen Konkurrenten auf den Pisten dieser Welt, Abarth, Bugatti, BMW, Maserati, Porsche & Co. mischen sich unter die Fahrzeuge der Mailänder Traditionsmarke.
Im Anhang finden sich die aktuellen Starterlisten und der Zeitplan. Hier sollte sich jeder der Teilnehmer wiederfinden, bei Rückfragen bitte einfach melden. Jeder Teilnehmer geht auch dieses Jahr zwei mal für jeweils 30 Minuten auf die Strecke, einmal Vormittags, einmal Nachmittags, insgesamt gibt es also für jeden wieder eine Stunde Fahrzeit auf der Strecke. Die Vorkriegsrennwagen der Startgruppe /Gran Premio Nuvolari" starten zusätzlich noch zu einem Abendlauf am Samstag Abend.
Wie versprochen, senden wir im folgenden noch wichtige und interessante Informationen zur Veranstaltung:
Veranstaltungspartner
Alfa Romeo ist auch dieses Jahr wieder der Hauptpartner der Veranstaltung und feiert dieses Jahr im Rahmen des PISTA & PILOTI Wochenendes den 115. Geburtstag der Marke. Neben einem Display ausgewählter, historischer Fahrzeuge aus der Markengeschichte gibt es für die Teilnehmer und Besucher die Möglichkeit von Probefahrten mit der aktuellen Modellpalette. Bitte sprechend Sie bei Interesse dazu das entsprechende Personal vor Ort an.
OKP steht wieder als der kompetente Partner in allen Fragen rund um Ersatzteile für italienische Fahrzeuge vor Ort zur Verfügung und unterstützt PISTA & PILOTI seit den Anfangstagen, das Auktionshaus CLASSICBID ist erstmal bei der Veranstaltung dabei. Allen Partner jetzt schon ein großes Dankeschön für die Unterstützung!
Neben dem Angebot des offiziellen Alfa Romeo Merchandising präsentiert Tazio Nuvolari Originals erstmals stilvolle Bekleidung und Accessoires im Zeichen des legendären, Mantuaner Rennfahrers an.
Jubiläen & Clubs
In der Mittagspause am Sonntag feiern wir 40 Jahre "Alfa 75" und "60 Jahre Alfa Romeo GTA" mit einer gemeinsamen Parade auf der Strecke, die Alfa Romeo Clubszene präsentiert sich mit eigenen Bereichen des Alfaclub, des Club klassischer Alfa und des Alfa Classic Club.
Livestream
Erstmals wird der gesamte Sonntag über einen Livestream übertragen und aufgezeichnet und steht damit auch einem größeren Publikum und den Teilnehmern live und im Nachgang in Bild und Ton zur Verfügung. Kommentiert wird der Livestream fachkundig von der Moderatorenlegende Johannes Hübner und dem Oldtimer Markt Redakteur Gregor Schulz, neben den Kameras an der Strecke werden auch im Fahrerlager und am Vorstart Stimmungsbilder und Interviews eingefangen.
Der Livestream kann am Sonntag ab 09:00 unter folgenden Link aufgerufen werden: https://www.youtube.com/watch?v=fWXiO9…xMi4xjQ&index=1
-
Mega Wochenende, toller OGP und schönes Alfaclubtreffen
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Morgen geht´s los.
Wetterbericht ist garnicht soo schlecht, 18/19 Grad und immerhin Sonne zwischendurch.
Der historische Marathon Alfa wird ab morgen Mittag im alten Fahrerlager ausgestellt sein, ich bin wetterabhängig entweder
mit dem andere Rucdheck, dem 156 GTa oder der Giulia QV auf dem Alfaclub Parkplatz.
Man sieht sich

-
Der "Rüssel" hat ja die Aufgabe bei höherer Geschwindigkeit mehr Luft in die Vergaser "drücken", oft als "Ram Air" bezeichnet.
Die GTA´s hatten den Staudruckkasten mit der gleichen Aufgabe. Der Rundheck von meinem Vater (seit 1971 Rennfahrzeug)
hat tatsächlich bis heute die "Rüssellösung", das Schlauchende hier in der Stoßstange gut zu sehen.
Ob es bei Vmax tatsächlich 2-3 PS mehr bringt kann ich nicht sagen, könnte es aber tatsächlich bal mal auf einem Leistungsprüfstand mit Gebläse
mitmessen. Geräuschtechnisch bring es natürlich Nichts.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Übernächstes Wochenende findet auf dem Nürburgring wieder der OGP statt.
Nach der Übernahme durch Stellantis gab es seitens Alfa keine Unterstützung des tollen Alfatreffens innerhalb der GP Strecke mehr und es fand nicht mehr statt.
Jetzt hat der Alfaclub es erstmals geschafft die Kosten auch ohne Alfa zusammen zu bekommen und es wird wieder ein Alfatreffen an bekannter Stelle stattfinden.
Es gibt zwar kein großes Zelt mehr, aber es haben sich 130 Alfas angemeldet.
Ich werde mit dem historischen Rennspider im alten Fahrerlager sein: STORY
Womit ich bei den Alfas stehe weiß ich noch nicht.
-
-
-
Der ein oder andere hat 1998 die Oldtimer Praxis gelesen auf dessen Titelseite der Rundheckspider war.
Mein Vater (85) hat den Alfa 1968 neu gekauft und nie verkauft.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. 1969 sind wir zu dritt (Bild : ich hinter den Auto, unterwegs quer hinter den Sitzen) ca. 4000 km nach Spanien in den Urlaub gefahren.
Dabei wurde ich wahrscheinlich mit dem Virus Alfa infiziert

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Danach wurde der Spider 1971 bei der Alfa Guestione Sportiva in Arese zum Rundstreckenauto umgebaut, unter anderem bekam er einen optimierten 2L Motor und diverse GTA Teile.
Die Originalrechnungen gibt es alle noch.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. 1971 ist dann das bis heute längste Rennen der Welt, die Marathon de la Route gefahren (96H auf der Nürburgring Nordschleife) mitgefahren.
Mein Vater hat sich die 4 Tage und Nächte mit 2 anderen Fahren abgewechselt, ist 428 Runden und 10717 km gefahren, Gesamt 7. und Siger der Endurance Wertung geworden.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Nach einem Motorschaden vor 10 Jahren stand der Spider abgemeldet in einer Scheune bevor ich ihn jetzt wieder in den Zustand von 1971 gebracht habe.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Wer Lust hat und den OGP besucht, kann sich den Spider mit vielen Bildern über das Auto, den Fahrer und das Rennen im ALTEN FAHRERLAGER ansehen.

-
31?
Lt. meiner Quelle hat der Antrieb bei 9/41 Diff Übersetzung (1300-1750) 21 Zähne und bei 10/41 (2000) 13 Zähne.
Tippfehler, sollte 21 heißen.
-
Ich vermute die verwechseln das mit dem DZM Antrieb..
Wenn der Tachoantrieb im Getriebe nicht passt, dann wahrscheinlich weil es zwei verschiedene gibt einmal mit 13 oder 31 Zähnen. Aber auch hier sind die Quellen mau...
-
Angeblich brauche ich einen Tachoantrieb mit Schrägverzahnung für mein 105er Getriebe.
Ich finde aber nur gerade verzahnte, egal wo. Gibt's die überhaupt?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Wäre einen Versuch wert. Den Füllstandssensor einmal mit leeren Tank zu resetten. Wenn das nicht hilft muss der Tank neu, den Sensor kann man nicht tauschen.
-
Ich glaube die Werkstatt veräppelt Dich. Der AdBlue Füllstand wird in den allermeisten Autos von Modulen der Hersteller Bosch oder Conti mittels Ultraschallsensor gemessen. Dabei wird ein Schallsignal vom Tankboden nach oben ausgestrahlt was von dem Flüssigkeitsspiegel wieder nach unten reflektiert wird. Über die benötigte Zeit unter Berücksichtigung der Medientemperatur (Einfluss Dichte) wird auf die Füllhöhe/ Tankvolumen geschlossen. Dabei spielt die Fühlhöhe keine Rolle. Außerdem kann man den Tank nicht überfüllen, das ist konstruktiv nicht möglich da es immer ein Luftpolster geben muss damit das eingefrorene AdBlue sich ausdehnen kann falls es unter -11 Grad Mal einfriert.
-
Hätte nie gedacht das es unter Stellantis noch solche Alfa geben wird
.Der 8 C kommt ab Minute 5:44 :
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Das scheint mir eher ein De Lorean zu sein…