Beiträge von engel

das ist den leuten die die kohle habe
    wirklich egal
    die legen den zaster bar auf den tisch
    und da gibt es kein gehandel über prozente und leasing

Das halte ich für ein weitverbreitetes Gerücht. Ich kenne nicht viele, die das Geld hätten sich so einen Wagen zu kaufen, die, die ich kenne sind Profis und durch und durch Geschäftsleute...

Da wird beim Kauf des 997 Turbo um jedes % gefeilscht ( bringt da ja auch noch mal einen Urlaub mit AI) sowie beim Kauf des 10ten Sprinter noch mal ordentlicher Nachlass für Madames SL 500 ausgehandelt......

Ob Bar bezahlt oder nicht, spilet keine Rolle... Und ob die scheine klein oder gross sind auch nicht... Welcher IDIOT würde sich für kleine "schwer" Rückverfolgbare "SCheine" einen gegenstand kaufen, der 100% Lückenlos Rückverfolgbar ist?

Selten so gelacht....

Marcus

Investiert lieber in D...:-]

..sonst kann sich in D keiner mehr das kaufen was in Mazdonien oder wo auch immer billig produziert wurde...:+)

Richtig.....

Sind wir ja auch dran.... leider wollen die "Herrschaften" das ganze mit Zahlen gefüttert haben.

Die Subjektive wahrnehmung, das die es dort irgendwie nicht hinbekommen ( Situation oben beschrieben) haben alle schon. Wenn nun das ganze noch ein paar "zahlen" bekommt, die den transfer noch schöner machen ist der "Drops" gelutscht...

Ansonsten noch einmal vielen Dank für die konstruiktiven Beiträge..

Marcus

Hallo zusammen,

bin gerade mit einigen anderen Fürsprechern dabei, eine Produktion nicht in PL sondern in D wieder zu forcieren.

Dazu bewegt uns das massive Fertigungsproblem der PL Kollegen,welches hauptsächlich auf hohe Abwanderung des Stammpersonals zurrückzuführen ist.

Die Mannschaft ist dort trotz 3 maliger 10 % Lohnerhöhung nicht zu halten, und wechselt gerade fleissig zu einem Elektrogerätehersteller der in der selben Region gebaut hat.

Logistik ist für den "Kunden" von D aus besser, und die Stückkosten sind dank "flex" und anderen Modellen in D gar nicht mehr so weit von den kosten IN PL entfernt, da wir "schlanker" mit weniger Administration produzieren können ( und die Kosten in PL auch schon richtig, bzw. sind Stammpersonal aus D)

Wichtig wäre mir für eine Risikoanalyse daher fundierte Angaben zur Logistikpreisentwicklung sowie zum erwarteten Lohnniveau in PL, am besten mit Quellenangabe, falls ihr was habt, bzw. was findet........

Ich finde leider nix... Wäre das lezte tüpfelchen auf der "Arbeit". .....

Besten Dank, auch wenn ihr nix findet...

Marcus

nein weiss niemand. saluti

Dann ist ja alles wie immer.... im 156 TI sass ich zur IAA 2003 zum ersten mal. Vorgestellt wurde er im April 03...... Bestellt habe ich ohne Preis und sonstige Infos direkt im April, bestellbar wurde das ganze ab Oktober 03, und geliefert wurde der Wagen dann als "umbestellte Händlererstausstattung" im Januar 04.......

Insofern kann ich nur sagen: Auto bestellen, so wie es momentan gefällt, oder hardcore bekloppt sein, und warten....
    Marcus

P.S: Ist bei anderen aber auch nicht anders...Bei VW hat ein Kumpel mal auf einen Sportsitz elektrisch 4 monate gewartet, bis mittgeteilt wurde, das das FZG NIE lieferbar sein wird... Aktuell ist 2 farbiger Innenraum versprochen, Einsatztermin unbekannt......

Neuwagen machen eigentlich nie richtig Sinn! Ganz gleich ob Alfa, BMW oder DB.

Richtig... Dennoch habe ich mir einen gekauft... Bereut habe ich es nie...

Um auf den Ursprung zurrückzukommen:

Weiss ich nicht. Damals gab es bei AR mehre Autos, die ich sofort gerne gefahren hätte, und ich brauchte ein Auto... ich hab das genommen, was zum Geldbeutel gepasst hat....

Heute haben sich meine Bedürfnisse geändert, sodass ich keinen AR neuwagen gekauft habe.

Ob ich noch mal einen AR NEUwagen kaufe, kann ich nicht sagen.....
    Momentan ist einfach keiner für mich dabei...

Selbst meine Frau schielt schon nach "anderen Marken"....

Ich finde den Brera zwar "sehr schön" allerdings kann ich mir einen 3.2er nicht leisten....desweiteren fährt er nicht so, wie es dem "verbrauch" und somit den Kosten gerecht wäre...

Marcus

Mit verlaub Mathias,

das ist der grösste "Scheiss", den ich in den lezten Wochen hier gelesen habe....

Das ich Firmenwagen fahre, interessiert bei der Betrachtung nicht die Bohne, da ich , wie du ja weisst eben diese Firmenwagen nicht zur privaten Nutzung habe, sie mit Kollegen teile, und er somit auch nicht jeden tag zur Verfügung steht. Damit ist überhaupt erst die verwendung eines "Privatfahrzeuges" notwendig geworden.

Das es kein reines Vergnügen ist, beweist die Anzahl der KM, die gefahren wurde. Ich denke, das niemand einen 2004er 156 mit 120tkm hat, der "nur" zum Vergnügen gefahren ist. An und Abfahrt zu wechselnden Arbeitsplätzen ist bei mir leider privatangelegenheit....Mittlerweile habe ich einen "anderen", und seit Ende 06 wird der 156er von meiner Frau bewegt. Sie hat 5tkm draufgefahren seit Beginn 07!

Bei sämtlichen Berechnungen spielt mein EINKOMMEN überhaupt keine Rolle.

Desweiteren spielt die Preissteigerung bei GASanlagen auch keine Rolle, solange sie zu 100% in die Berechnung mit eingeht.

Wann sich was wo und wie rechnet, das hängt von den individuellen Gegebenheiten ab.

Daher auch nur die Angabe von Preis je 100 km, um jeden die individuelle Berechnungsmöglichkeit zu geben.

Es hängt einzig und alleine davon ab, wie lange man sein Auto noch fährt. Lediglich den Break Even Point muss sich jeder errechnen, und dann abschätzenob das Fzg noch die KM Leistung im Fuhrpark macht oder nicht.

Marcus

Also Gasanlage hin oder her; bei mir hat Alfa den ähnlichen Status wie´n Mopped.

Siehste, und bei mir nicht. Da ich auch noch ein Mopped habe, und ich dennoch V6 fahren will, muss ich mir eben gedanken machen....

Ich sehe keinen Sinn darin, mir einen Passat TDI zusätzlich zu kaufen, der bei 7 l Verbrauch / 100 km bei ca. 115ct dann 8.05 EUR je 100 km kostet, wenn ich meinen Alfa Spass täglich für 14 l /100 km a 60ct => 8.4 EUR je 100 km haben kann....

wenn ich die 35 ct differenz je 100 km rechne, und dann der passat ca 8000€ kostet, damit es keine totale "schrottbude" ist, dann muss ich 2.2 MIO KM fahren, um genau so teuer zu sein....

Neee, das Modell hat für mich schon deshalb keinen Reiz, weil ich einen Alfa fahre, um ihn zu fahren, und nicht um ihn stehen zu lassen....

Marcus

Ansonsten fehlen die Kosten für die Gasumrüstung in Deiner Rechnung.

Richtig, eingangs wurden diese durch den höhren Kaufpreis des Diesels in meiner Rechnung egalisiert, was aber von Dir wiederlegt wurde...

Nun ist es einfach so, das du für die Kosten der Gasumrüstung aber auch ein Auto einer ganz anderen leistungsklasse zu den gleichen "KM Kosten" bewegst...

Insofern für mich als "benzinfreund" immer noch verlockender als Diesel zu fahren ....

Sie ist allerdings in der Tat verlockend, ich habe noch nicht ernsthaft über Gas nachgedacht und müßte mich über Umrüster und Tankmöglichkeiten in meiner Gegend erstmal schlau machen. Gruß
    korni

Dann schau am besten mal bei http://www.gas-tankstellen.info/ für Tankstellen in deiner nähe und auf dem Arbeitsweg.....

tank geht im 166 Problemlos ohne Kofferaumänderung in der Reserveradmulde 72l Brutto, was ca. 60l netto entspricht...

Marcus

Ich weiß nicht, welche Börsen du benutzt, aber in den beiden wohl bekanntesten geht es unter der Bedingung EZ 04 und unter 40tsd km mit 23k€ für den 3.2er los und da fehlt noch das Navi und das Telefon, von Vollausstattung kann also nicht die Rede sein.

Dann kann ich nicht richtig "gucken"... allerdings ist 19k€ die untergrenze, und die Diesel sind Preisgleich. Da hatte ich mich eben "verschaut...

Einen vollausgestatteten Diesel von 12/04 mit 19tsd km gibts schon für knapp 19k€.

Hab ich nun auch gefunden.....

Und nochmal zur Grundlage: einmal auf Arbeit fahren (hin- und zurück 260 km, im Schnitt zweimal pro Woche) kostet mich mit dem 2,5 V6 39,50 €, mit dem Diesel ca. 25,50 €. Das macht 100 € Differenz pro Monat und die Fixkosten sind in etwa gleich (wirst du nicht glauben, ist aber so).

Genau, back to the roots..... Benzinpreise... gelten ja für Diesel genau so...

Also:

Fixkosten gleich.....

(Fixkosten sind beim Diesel höher, allerdings würde das bei mir im "rauschen" untergehen...)

Fahrzeugpreise fast identisch ( auf ein paar kröten legen wir uns da nicht fest...)
    Liebe zum V6 bekundet....

gerechnet ( aus deinen werten entnommen)
    - das ein 2.5 V6 15,19€ / 100 km kostet.....
    - ein 2.4 JTD 9.44€ / 100km kostet.....

von mir gerechnet, das ein 3.2 V6 mit ca. 14 l Verbrauch auf 100 km ( da geht was drunter, wenn man sparfuchs ist) mit LPG teuer für 0.65 ct / L getankt 9.1€ / 100 km kostet....

Macht ncohmal 10€ gewinn für den LPG ler.... => das ding ist "günstiger" ...

Spartste also 110€ im Monat....

Wenn man also bedenkt, das in deinem Post "Wehleidigkeit" zwischen den zeilen mitschwingt, und du den V6 doch so sehr behalten willst, dann kann ich dir hiermit nur aufzeigen, das 3.2 l fahren billiger ist als Dieseln....

Und das so ein 3.2er mit einem JTD nicht im entferntesten zu vergleichen ist, sollte eh klar sein...

Für mich bleibts fakt: Ich wehr mich mit LPG, anstatt zu stinken....

Aber ich schlage vor, die Diskussion jetzt nicht zu weit vom eigentlichen Thema abdriften zu lassen.

Gruß
    korni

Machen wir ja nicht. Geht um Benzinpreise. Deine Sehr akribische Rechnung basierte doch auf "selbigen", oder nicht?

Marcus

Da ich keinen älter als BJ 2005 und max 40.000km haben will, gibt es in der größten Onlinebörse ganze 2 Stück mit Preisen oberhalb 36k€. Deine angegebenen 20k€ für Sahneschlitten mit wenig km kann ich nicht nachvollziehen.

Dann such mal mit BJ 2004 ...

Ich finde 4 Stück mit unter 40tkm, beginnt ab 19k€ und endet bei 23k€......

Ich weiss nicht, was du für ein Auto suchst, aber für mich ist ein 166 TI mit Vollausstattung und unter 40 tsd km und knapp unter 20k€ eine "Sahneschnitte" .......

Bei den Dieseln wirst du zumindest diese Laufleistung nicht in dieser Preisregion finden...

Marcus

dann doch lieber SuperPlus. :D

Auf jeden Fall besser als ein DIESEL..... Öko aufkleber habe ich keinen.......

Zitat von korni

Ist eine Rechenaufgabe: Mein 166 ist jetzt 7 Jahre alt, ich müßte jetzt in einige Dinge investieren (Auspuff, Bremsen, Stoßdämpfer). Wenn ich dann noch einen Gasumbau mache, übersteigen die Kosten fast den Zeitwert. Da ich aber weiterhin einen 166 fahren will, kann ich auch nicht mehr lange mit einem Kauf warten, es sind ja kaum noch welche zu kriegen. Wenn ich einen passenden Diesel mit entsprechender Ausstattung finde, werde ich wohl zuschlagen.

Ich sag doch, so groß war die liebe ja dann wohl doch nicht....

Auf die IDEE, einen 3.2er zu kaufen bist du wohl noch nicht gekommen, oder? => Das wäre "LIEBE", wenn DU es schon so nennst....

Alles andere ist doch "selbstbetrug" mit scheinheiligen Rechnungen und Liebesschwüren...

3.2er finde ich mit wenig KM ab 13k€... Super Autos fangen bei 15k€ an, absolute sahneschnitten mit wenig km unter 20k€.......

Diesel sind im schnitt schlechter ausgestattet, haben doppelt so viel gelaufen und sind mind. 1 jahr älter und kosten mehr oder genau so viel....

Wenn man das ausstattungsbereinigt sieht, dann bist du beim selben anschaffungspreis incl. Gasumbau, und hast einen Wagen mit weit unter 100tsd km gekauft.

Wo ist also das "problem"? Oder war die liebe doch nicht so groß?

Marcus

Hallo zusammen,

Autogascentrum Bad Oeynhausen

2350 für eine Emmegas V6 ......

Da liegst du dann mit einem Radmuldentank auch bei den knapp 2500, die man derzeit in BS zahlt....

Entscheident für den Umbau ist aber nicht der Preis, sondern der Umrüster und der Weg dahin...

Gute umrüster gibt es überall ( wie auch halbespritkosten in BS), die regionalen unterschiede sind teilweise in leihfahrzeugen includiert, oder liegen in den tanks, die woanders nicht drin sind. Da muss man einfach sehen, ob man das braucht, oder nicht;) => Fair ist jeder, der das offen, und einfach kalkulierbar zeigt.

Über 2500 würde ich im NORDEN / OSTEN NIE und NIMMER zahlen, das ist Wucher und Geldschneiderrei.

Marcus

Meine Schmerzgrenze ist erreicht, in Zukunft werde ich ca. 600km Arbeitsweg wöchentlich nicht mehr mit meinem heißgeliebten V6 zurücklegen. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem 166 Diesel.
    Das ist allerdings auch der maximale Kompromiß, den ich einzugehen bereit bin:)

Gruß
    korni

Kannst du mir mal erklären, warum du nicht einfach einen GAS Umbau machen lässt?

Dann bleibtst du beim "geliebten V6" und bist kostenmässig sogar noch darunter... => So gross kann die liebe ja dann wohl nicht sein.

Marcus

Planilupe kenne ich nicht,

das was ich kenne heisst Flashlube... Brauchst du aber nur bei Motoren ohne gehärtete Ventilsitze...

Mein V6 hat nun 120tsd km drauf, alles auf GAS, und immer schnell bewegt....

Sogar etliche KM mit Anhänger unter Dauerevollast... => am Motor überhaupt keine Verschleisserscheinungen zu spüren bzw. zu erkennen....

Lasst euch nicht immer jeden KRAM aufschwatzen, nur damit irgendwer geld verdient....

Schaut mal auf die Beschreibung hier vom Flashlube, und hier auf die Beiden Bilder vom Verschlissenen Ventilsitz.... Ganz klar zu erkennen, das hier bei dem Bsp. KEIN Sitzring drin war/ist, also ein KOPF mit Ventilsitzen aus ALU.... Das dort das Abrassivere GAS ( da es keine schmiereigenschaft ohne additive aus dem Sprit hat) einen Schaden anrichten kann, ist klar...

Bei einem gehärteten Ventilsitz habe ich noch NIE von einem Ventilschaden gehört, der auf die Verwendung von LPG zurrückzuführen ist....

Einbauen könnt ihr es aber dennoch. Schadet nicht, ist IMHO aber bei den Alfa Motoren nicht notwendig... Bei FORD Motoren ist es "pflicht"....

Marcus

Kolbenfresser in Verbindung mit LPG halte ich für ein gerücht, zumal die erhöhten temperaturen ( wenn überhaupt vorhanden) eh nur im Kolbenboden zu tragen kommen.....

Beim mir nun 120tsd km ohne Probls V6 mit Autogas, bei den BeNeLuxern kommen wir sicher auf einei 10000000 km von Arese V6 mit LPG ohne Kolbenfresser.....

Zwan: Das Flashlube kannst du dir sparen.Einziger Sinn ist es bei Motoren ohne gehärtete Ventilsitze ( z.Bsp Ford) die Verwendung von LPG zu ermöglichen...

Marcus

P.S: Habe einen 2.7er WG Granny gekauft...;)

Zitat von Andreas D

Doch, Innereien sind identisch

Nein, wie Pedi schon schrieb, sind die Kolben andere.

Desweiteren gibt es eine Änderung im Ölkreislauf für die Kühlung der Kolbenböden.

Da der JTS im Schichtladebetrieb wie alle Direkteinspritzer zu mager läuft und daher die verbrennungstemp. steigt, werden die Kolbenböden gekühlt.....

Marcus

P.S: Auf jeden Fall eine Schnapsidee, zumal der JTS NIE besser gelaufen ist als ein TS, und weniger gebraucht haben sie auch nie....

Zitat von pedi

ist bestimmt blöd, wenn man im Schrittempo vorwärts auf ein Mäuerchen rempelt
    und wegen massivem Längsholm (welcher nix absorbiert) am Neu-Fzg einen Totalschaden hat...wegen Verformung bis in Unterboden

Ähnlich meinem Ex-Cheffe am (wenige Tage alten) W-124 geschehen.
    Auf AHK (an einem Passat) gerollt, Passat unbeschädigt, an seinem äusserlich nur leichter Schaden am Stossfänger zu sehen, aber Totalschaden.

Immer und überall steif, ist nicht immer und überall gut !

Das können wir beim 159er ausschliessen....

Hier hat man entsprechende verformungszellen im kompletten vorder und Heckbereich vorgesehen, lediglich die Fahrgastzelle sowie die entsprechenden Fahrwerkskomponenten sind sehr steif ausgelegt.

Anders wäre eine 5 Sterne NCAP Einstufung auch nicht möglich gewesen....

Marcus

Zitat von Iron-Michael

Weitere Angaben darf ich jedoch in diesem öffentlichen Forum nicht dazu machen, weil dieses eine unerlaubte Rechtsberatung wäre, welche in unserem schönen Deutschland !banane! für Nichtjuristen verboten ist (Rechtsberatungsgesetz) .

Gruß, Mika

Solltest du in meinen Augen auch lassen.....

Ich kann nur sagen, das der schaden auf jeden Fall von der Versicherung übernommen werden muss, wenn das Kennzeichen nicht schon entstempelt war!!! Die INFO fehlt uns im übrigen noch!.

Ansonsten gilt IMHO

Zitat

Gemäß § 3 Nr. 4 des Pflichtversicherungsgesetzes kann sich ein bei einem Verkehrsunfall Geschädigter in jedem Fall an die Haftpflichtversicherung wenden, bei der das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Verkaufs versichert war, und zwar unabhängig davon, ob der Versicherungsnehmer seinen Verpflichtungen zur Anzeige der Veräußerung aus dem Versicherungsvertrag nachgekommen ist oder nicht. Fraglich ist dabei, ob das Versicherungsunternehmen möglicherweise Regress bei dem Versicherungsnehmer fordern kann.

Somit ist KLAR, das IHR euer Geld bekommt, und die Versicherung holt es sich bei "dem Typen".....

Ist er mit entstempelten Schildern gefahren, dann gib es nix von der Versicherung, das ist klar.....

Iron-Michael:
    erklär mal bitte mit mehr Details bzw. quellangabe, warum du bei dem von mir geschilderten "Fallbeispiel" die Haftung nicht bei der Versicherung siehst?

Ich möchte gerne noch einmal auf den Ausgangspunkt zurrückkommen, da er mich interessiert....:

Hier wird auf der einen Seite die Flugindustrie ( der ich nicht angehöre, aber beruflich bin ich Vielflieger mit 60tsd mls /Anno) angeprangert, das sie die Umwelt verpestet, und das ein Ferienflug pro person 6 t CO2 erzeugen soll....

Gegenüber steht die verteufelung der Billigflieger, gepaart mit dem Argument der Flugindustrie, das dem alles nicht so ist...

Nun betrachte ich es mal "wertfrei".

Ich habe in den Zeitungen der Flieger schon mehrfach umweltbilanzen gesehen, und die waren alle nicht so negativ, wie hier dargestellt. Eine vollbesezte 737 soll ohne berücksichtigung noch möglicher Nutzlasten einen Literverbrauch von 2 l / 100 km pro Person bei Vollbesetzung haben.
    Das ganze glaube ich sogar, da ansonsten Preise von 49 € nach Malle nicht kostendeckend realisierbar wären. Ein Liter Kerosin kostet ja auch ca. 70ct.

Würde die führe tatsächlich mehr brauchen, käme z.Bsp Air Berlin nie mehr in die Gewinnzone.......

dagegen gibt es aber noch LININEFLIEGER, die Teilweise mit 2 Personen besezt für 1600€ Business von Wien nach Frankfurt fliegen....( selbst schon gemacht...)

Meine These daher:

Anstatt also pauschal auf die billigflieger zu kloppen, müsste man eigentlich den wesentlich teureren , uneconomischen geschäftsreisenden anprangern

Wenn ein Flug nach Thailand unter den von mir vorgegebenen verbräuchen tatsächlich 6 t CO2 verursacht, dann gibt das bei ca. 4000 km Entfernung einen Verbrauch von 80l / Person......

Wenn ich nun davon ausgehe, das CO2 im Kerosin pro liter nicht mehr erzeugt wird, als es ein liter Benzin erzeugen würde, dann komme ich interessanterweise dazu, das alle meine Kollegen und auch ich sofort die Arbeit einstellen müssten....

Was ich also damit sagen will, ist, das nach meiner Darstellung eine Urlaubsreise nach Thailand genau so viel CO2 erzeugt, wie 1 woche zur Arbeit fahren!!!!

Wenn dem so währe, dann würde ich ja 52x 6 t CO2 =312 t CO2 erzeugen, nur, um zur Arbeit zu fahren, und bei einem Verbrauch von 10l im schnitt im Auto bei Besetzung mit 2 Personen ( wie so oft) auch schon bei einer ausgedehnten Italien tour genau so viel verbraucht hätte, wie ein Flug nach Tailand....

Von daher kann bei den verteufelten werten irgendwas nicht stimmen, oder aber der Flieger ist dank besseren Verbrauches bei guter auslastung eigentlich die bessere wahl.....

Bitte korrigiert mich fachlich, da dies alles auch nur thesen sind, die ich mir hier zusasmmegesaugt habe, wenn ich die meldungen der lezten tage einfach mal so gegenüberstelle....

Besten dank

Marcus