Ich möchte gerne noch einmal auf den Ausgangspunkt zurrückkommen, da er mich interessiert....:
Hier wird auf der einen Seite die Flugindustrie ( der ich nicht angehöre, aber beruflich bin ich Vielflieger mit 60tsd mls /Anno) angeprangert, das sie die Umwelt verpestet, und das ein Ferienflug pro person 6 t CO2 erzeugen soll....
Gegenüber steht die verteufelung der Billigflieger, gepaart mit dem Argument der Flugindustrie, das dem alles nicht so ist...
Nun betrachte ich es mal "wertfrei".
Ich habe in den Zeitungen der Flieger schon mehrfach umweltbilanzen gesehen, und die waren alle nicht so negativ, wie hier dargestellt. Eine vollbesezte 737 soll ohne berücksichtigung noch möglicher Nutzlasten einen Literverbrauch von 2 l / 100 km pro Person bei Vollbesetzung haben.
Das ganze glaube ich sogar, da ansonsten Preise von 49 € nach Malle nicht kostendeckend realisierbar wären. Ein Liter Kerosin kostet ja auch ca. 70ct.
Würde die führe tatsächlich mehr brauchen, käme z.Bsp Air Berlin nie mehr in die Gewinnzone.......
dagegen gibt es aber noch LININEFLIEGER, die Teilweise mit 2 Personen besezt für 1600€ Business von Wien nach Frankfurt fliegen....( selbst schon gemacht...)
Meine These daher:
Anstatt also pauschal auf die billigflieger zu kloppen, müsste man eigentlich den wesentlich teureren , uneconomischen geschäftsreisenden anprangern
Wenn ein Flug nach Thailand unter den von mir vorgegebenen verbräuchen tatsächlich 6 t CO2 verursacht, dann gibt das bei ca. 4000 km Entfernung einen Verbrauch von 80l / Person......
Wenn ich nun davon ausgehe, das CO2 im Kerosin pro liter nicht mehr erzeugt wird, als es ein liter Benzin erzeugen würde, dann komme ich interessanterweise dazu, das alle meine Kollegen und auch ich sofort die Arbeit einstellen müssten....
Was ich also damit sagen will, ist, das nach meiner Darstellung eine Urlaubsreise nach Thailand genau so viel CO2 erzeugt, wie 1 woche zur Arbeit fahren!!!!
Wenn dem so währe, dann würde ich ja 52x 6 t CO2 =312 t CO2 erzeugen, nur, um zur Arbeit zu fahren, und bei einem Verbrauch von 10l im schnitt im Auto bei Besetzung mit 2 Personen ( wie so oft) auch schon bei einer ausgedehnten Italien tour genau so viel verbraucht hätte, wie ein Flug nach Tailand....
Von daher kann bei den verteufelten werten irgendwas nicht stimmen, oder aber der Flieger ist dank besseren Verbrauches bei guter auslastung eigentlich die bessere wahl.....
Bitte korrigiert mich fachlich, da dies alles auch nur thesen sind, die ich mir hier zusasmmegesaugt habe, wenn ich die meldungen der lezten tage einfach mal so gegenüberstelle....
Besten dank
Marcus