Beiträge von Claude

Das gäbe es doch bei Abarth?
    Aber ich bin damit einverstanden, es braucht bei Alfa dringend ein Einstiegsmodell.
    Aber ich glaube die neue Führung hat das erkannt.

Sosehr ich den Abarth liebe, ist das gute Teil jetzt schon seit....2007 auf dem Markt. Dank diverser Modelpflege noch immer ein Hingucker und Sympathieträger aber, objektiv betrachtet, dennoch nicht mehr auf dem neusten Stand.

Demnach ist ein neues Einstiegsmodel bereits seit Jahren längst überfällig. Suv muss zwar nicht sein, aber wenn's zumindest volumenmässig was bringt und etwas Geld in die Kasse bringt...

Für micht passt's nicht. Kompaktklasse, entweder rein elektrisch oder aber GTA, das wär ganz oben auf meiner Wunschliste. Bis dahin bin ich anderswo unterwegs...

Hatte einen 916 3.2 BJ 2003.

Motor: ein Traum. Wunderschöner Klang, ab 3.500rpm kam Bewegung in die Kiste, ab 5.000 ging's dann so richtig vorwärts. Verbrauch im Durchschnitt knapp unter 13 Liter

Fahrwerk: hatte Bilstein (B6?) drin - lag wie ein Brett, dennoch komfortabel, konnte problemlos mit neueren Autos mithalten

Bremse: Brembo, 1A

6-Gang-Getriebe: ebenfalls kein Grund sich vor neueren Autos zu verstecken, präzise

Sitze: sehen super aus, waren aber grausam unbequem, des Weiteren viel zu breit daher null Seitenhalt

Lenkung: präzise, Domstrebe hat den Vorderwagen deutlich versteift, Wendekreis jedoch 'ne Katastrophe

Kofferaum: erstaunlich gut - nicht übermässig gross, aber von der Form gut nutzbar

War 'ne schöne Zeit....

Der 124 Spider ist übrigens sehr gut, insbesondere mit Chiptuning. Und der stärkere Hingucker als der Spider Serie 4.

Stimmt, deswegen hatte ich mir den auch angeschaut - nur war sowohl der 124 als auch Abarth gute 5K teurer als der MX5, jeweils als Neuwagen. Für ein grösstenteils baugleiches Auto das vom gleichen Fliessband in Japan läuft. Hatte zudem den 124 mal als Mietwagen im Urlaub, keine Chance zum MX5 in Sachen Motor, Getriebe, Fahrwerk.

Nachdem die potentiellen Neuwagen Spider Interessenten nunmehr seit über 10 Jahren vergeblich auf ein Nachfolgemodell irgendeines Cabrio warten, sinkt die Schmerz- und Hemmschwelle kontinuierlich.

Bin daher auf einen MX5 ausgewichen - von dem war ohnehin ein Alfa-Ableger geplant !baby! Bis Alfa (mal wieder) einen Rückzieher gemacht hat.

War 'ne gut Wahl, Dauergrinsen garantiert.

Falls dann mal irgendwann ein Spider kommen sollte (oder überhaupt mal wieder ein neuer Alfa....), sind die dazwischenliegenden Jahre gut genutzt :-p

Wo muss ich unterschreiben? !hehe!
    Meine Bedingung wäre, dass er im September ´21 auf dem Hof stehen muss, mein in 2006 neu gekaufter 159 SW geht nämlich langsam seinem Ende entgegen.

Habedieehre, Josef

tja, stand damals vor dem gleichen Problem da kein Nachfolger für den 159 SW kam. In der naiven Hoffnung dass nach Produktionsende was neues kommen sollte noch etwas abgewartet, dann schlussendlich nach 147 und 159 SW schweren Herzens zur Konkurrenz abgewandert.

Und aktuell gibt's immer noch keinen Grund (oder sollte man eher von einer Möglichkeit sprechen) zu Alfa zurückzukehren. Suv's sind nun mal nicht mein Ding, und 'ne Limousine brauche ich ebensowenig.

Daher aktuell M140i - wenn Alfa sowas bringen würde/könnte, wäre ich wieder dabei.

Danebst einen MX5 als Nachfolger meines 916 3.2 - mein Alfa-Händler hatte Probleme Ersatzteile zu organisieren, der Spider, so genial er war, wurde auch nicht jünger, und ich hatte keine Lust länger auf einen neuen (angekündigten aber nie gebauten) Alfa-Spider zu warten - der ironischerweise ja als Zwilling vom MX5 vom Band laufen sollte und dann auch ge-cancelled wurde....

Schade drum....

Habe ebenfalls den Nasenbär als Sommerspielzeug, allerdings als 3.2 :)

Domstrebe habe ich aus dem Alfisti-Shop, Wiecherts - massive Versteifung des Vorderwagens und präziseres Einlenken, jedoch zu kurze Schrauben, fummeliger Einbau, keine Anleitung und learning by doing :)

Radioblende in der Farbe der Faceliftmittelkonsole gibt’s bei Ama,,n, Radio habe ich von Pioneer samt iphone-Steuerung und Bluetooth nachgerüstet, ebenso Hertz-Lautsprecher.

Dann kann ich dir noch Nightbreaker-Lampen für die komplette Aussenbeleuchtung empfehlen, ebenfalls eine klare Verbesserung.

Ragazzon und GY Eagle F1 runden das ganze dann noch wunderbar ab :—)

Ansonsten einfach geniessen !

Mit einem Cutter den weichen Teil aufschneiden und abziehen, dann kommt noch ein Teil aus Hartplastik zum Vorschein, dieses mit einer spitzen Zange Stück für Stück abbrechen. Danach bleibt eine Metallstange übrig, auf die du den neuen Schaltknauf montierst. Schlussendlich mit dem Staubsauger alle Einzelteile aufsammeln und fertig. In 10-15 Minuten ist die Sache gelaufen ;)

Neues Angebot in LU ist definitiv auch keine Option, so kriegen die leider keinen Fuss auf den Boden, gleicher Fehler wie in den ersten Jahren beim 939. Werde dann wohl in den nächsten Tagen meinen ersten Bmw bestellen und in 2-3 Jahren nochmals bei Alfa anklopfen.

Update nach einer weiteren Verhandlungsrunde - Alfa 6%, Bmw 17% - damit hat der Veloce leider verloren, M140i xdrive soeben bestellt.

Wenn Alfa irgendwann seine verfehlte Preispolitik einsieht werde ich wieder einen Alfa kaufen, bis dahin wird mein 916 mir die Sommermonate weiterhin versüssen.

Schade.

FCA bzw. AR werden kurz- bis mittelfristig bei der Giulia - sofern es nur bei der Limousine bleibt - nicht um Incentives auf dem deutschen Markt herumkommen.

Da bin ich sehr sicher.

Aktuell 16,25 % Nachlass auf mein Auto.de

Wie bereits anderorts beschrieben, gerade mal 5-6% hier in LU - während es bei ABM hohe zweistellige Nachlässe gibt.

Nix aus der Markteinführung vom 159er gelernt....

Was hält dich davon ab im nahen Deutschland zu kaufen? Lohnt sich das nicht?

Doch, lohnt sich ganz klar, da kamen bereits mein 939 als TZ und mein 916 her ;)

Beobachte natürlich auch die in DE verfügbaren Giulia's, nur sind die Veloce gerade erst auf dem Markt und preislich stabil. Bei der Super sind die Preise auf Lagerfahrzeugen in DE bereits stark im Fallen, die tut's aber nicht für mich. Und die Q ist ein Traum aber leider noch ein kleines bisschen über meiner Schmerzgrenze.

Neues Angebot in LU ist definitiv auch keine Option, so kriegen die leider keinen Fuss auf den Boden, gleicher Fehler wie in den ersten Jahren beim 939. Werde dann wohl in den nächsten Tagen meinen ersten Bmw bestellen und in 2-3 Jahren nochmals bei Alfa anklopfen.

Welcher BMW interessiert dich?
    Aktuellen neuen Lager- 520d touring habe ich statt 62500 für 45000 EUR im Angebot, den neuen Bestell-520d statt 61000 EUR für 53000, wobei Geschäftsleasing-Rate hier in der Relation deutlich schlechter ist...

Günstig momentan auch das Jaguar small business leasing...

Apropos SUV - bin da bei Dir, Claude, nur man soll aber nie nie sagen, vielleicht sollte man wirklich mal einen kaufen im Leben. ;) Eine (gute?) Erfahrung mehr??

Fahre hauptsächlich Landstrassen, wenig Autobahn und wenig Stadtverkehr, ca 12-15tkm/Jahr verteilt auf aktuell meinen 2013er MB S204 mit Amg-Paket und sonstigem Gedöns, sowie meinem 916 3.2 Busso.

Bei dem Fahrprofil ist der 5er zu gross und unpassend, liebäugele daher mit einem M140i xdrive, Reihensechser, 340 Ps, AT8 etc etc. Wenn Alfa sich preislich bewegt gewinnt die Giulia Veloce dennoch - mehr hierzu in den nächsten Tagen ;)

Gibt Händler, die Neufahrzeuge durchaus mit schönem Rabatt anbieten- ohne TZ habe ich eins statt 51000 nur 39000 EUR.

Das ist schon mal gut. Nur, ich hadere immer noch, ob warten auf Stelvio (oder anderes Konzept bei anderem Hersteller)

Hier in LU sind die Giulia-Rabatte leider extrem bescheiden - werde diese Woche nochmals nachverhandeln.

Bmw fährt hier aktuell eine extrem agressive Preispolitik und hat mir ein fast unschlagbares Angebot gemacht - bin gespannt ob Alfa hier nachziehen kann/will, aktuell liegen leider Welten zwischen beiden Angeboten.

Stelvio gefällt mir sehr gut, bin aber wahrlich kein Fan von Suv's und werde mir mit Sicherheit keines in die Garage stellen.

Im Internet gibt es Angebote für die Giulia als EU Fahrzeug schon für reichlich 28000€, zb. für die Giulia mit dem 2,2JTDM mit 150 PS. Hat sich jemand schon mal damit beschäftigt? Mich würde vor allem mal interessieren für welchen Markt bzw. welches Land diese EU Wagen bestimmt sind, und ob so ein EU Wagen ratsam wäre?

Hatte meinen 159 als TZ mit 0km bei einem deutschen Alfahändler gekauft, Ausstattung war bis auf Kleinigkeiten identisch mit der luxemburgischen Version, aber Teur 6 billiger ;)

Service, Kulanz und Garantie waren beim luxemburgischen Alfahändler nie ein Problem.

Verkauft habe ich ihn anschliessend an einen Belgier.

Wir sind im Jahr 2016 und die EU hat durchaus diverse Vorteile ;)

240 km/h sind, sollte das tatsächlich die richtige Angabe sein, absolut inakzeptabel und dürften in Deutschland sicher häufig ein Kaufhinderungsgrund sein.
    Gar nicht, weil man besonders oft 250 fährt, aber die Veloce wird sicher von Leuten gekauft, die zumindest so schnell fahren wollen können

Quatsch mit Sosse, heutzutage komplett irrelevant....