Beiträge von kaiwin

ar das wirklich der Anspruch? Wo liegen die markanten Unterschiede zum FIAT 600e, das Äussere ausgenommen?

Das weiß ich natürlich nicht, bin den Junior auch nie gefahren und mag auch keine SUVs… Aber auch das Ding verdient eine Art Chance und vielleicht auch mal den Versuch, positive Dinge zu suchen und wahrzunehmen 🤷‍♂️

Beim Junior ist der Verbrenner eben nur der Notnagel.
    Immerhin ist er als BEV eine wenn nicht die am besten fahrende Alternative in dem Segment. Damit hat sich Alfa wieder auf alte Tugenden besonnen (fahrerisch aktive Autos zu bauen) und nicht nur hübsche Varianten von zu schweren oder langweiligen Plattformen zu sein…

Trotz der reißerischen Überschrift nutzen wir nur noch die Hälfte des Atomstroms verglichen mit 2022. Ja den importieren wir jetzt, statt ihn selbst zu produzieren. Dafür wird die andere Hälfte zunehmen großen Teil aus erneuerbaren Quellen hergestellt.
    Es geht nicht von heute auf morgen und nicht in zwei Jahren, aber es geht voran…

Nichts tun ist für die folgenden Generationen die schlechteste Idee…

Die Auflistung der Reparaturen am 156er kommt mir sehr bekannt vor 😂 hatten wir in den 20 Jahren auch. Ich habe alles machen lassen und vor einigen Jahren mal so einen Durchschnitt über die Jahre kalkuliert.
    Inklusive TÜV und Inspeptionen war das alles pro Jahr um die 500-600 EUR. Das mag einem viel vorkommen, ist aber bei anderen Autos kein bisschen billiger.

Mal ehrlich, mein aktueller 2 Jahre alter Dienst BMW braucht 500,- doch schon bei der kleinen Inspektion…

Wenn man ein Limit von 5000,- EuR hat, kauft man immer ein älteres gebrauchtes Fahrzeug, da wird auch ein Mito oder Golf nicht perfekt sein.
    Ein 146 hat da wenigstens noch Charme und man lernt gleich die Sprüche der anderen auszuhalten 😎

Unsere Kids fahren den inzwischen 22 Jahre alten 156er und sind immernoch begeistert und inzwischen natürlich auch Alfa infiziert.
    Der 156er ist zwar sehr zuverlässig aber die Wartungen und Verschleißreparaturen sind eben nicht sehr günstig. Wir sind in einer sehr guten freien und fairen Werkstatt, trotzdem kostet Zahnriemen, WaPu und Olwechsel mit TÜV beim 2.0 TS mal 1300,- Das ist alle 4-5 Jahre dran. Mag sein, dass das erste Auto sowas gar nicht erlebt…

Grundsätzlich finde ich die Wahl eines älteren Autos nicht schlechter oder falscher für einen Fahranfänger. Weniger Elektronikmist, sichtbarerer Rost und die Themen, die anfallen, können repariert werden.
    Für einen Alfa muss man hier eben länger nach einer Guten Werkstatt suchen, genau wie man evtl. länger nach einem guten (alten) Alfa suchen muss.

Hallo Reinhard, nein, das Auto ist völlig original.

Es war etwas Reisegepäck für zwei Personen im Kofferraum. Ansonsten ist es wohl eher die Perspektive.

Hast du inzwischen eine Giulia gefunden ohne das von dir verschmähte rote Leder?

Da kann ich auch nicht anders, als „Hallo“ sagen…

Gestehe aber fremd gegangen zu sein und mich dabei auch ganz wohl gefühlt zu haben 🤷‍♂️

Ich hab die Zeit teilweise im Bett und aufm Sofa vebracht. Dachte schon, die Alfa Welt geht unter, dann kann es meine auch. Hab den 166 verkauft, der 4C steht beim Händler in in Kommision.

Der eigentliche Grund ist: Beinbruch* rechter Oberschenkel. Bin vom Garagendach gestürzt und auf der rechten Seite gelandet. Dabei auch re. Hüftgelenk , Kniegelenk und Schultergelenk beschädigt. Kann nur noch auf zwei Krücken gehen. (…)

Aber ist ein kleines 'Wunder' passiert: Alfisti.net ist wieder auferstanden, und vielleicht passiert das auch noch mit mir.

(…)

Also schon zwei Alfa-Hoffnungsmomente; wird dann vielleicht auch bei mir wieder.

Shit, Ich wünsche Dir weiter gute Besserung! Offenbar bist Du guter Dinge und blickst positiv in die Zukunft - Hut ab! Das nenn ich Mut und Zuversicht!

Ist in Alfaforen ja was besonderes aber zeigtbuns auch wie unwichtig die Themen hier sind…

Alles Gute!

Die Bildauswertung, die in Amsterdam und Paris das Alter von Autos kontrolliert, ist so doof nicht. Die kümmert sich nicht um H-Kennzeichen sondern kann das Auto an sich sehr präzise zuordnen.

In London kann die Bilderkennung die Modelljahre den Nummernschildern (in denen ja in England das Zulassungsjahr mit einem Buchstaben codiert ist) zuordnen und checken, ob das passt. Die erkennen, ob der Fiesta von 2020 oder 2016 ist… Da sollte das H am 30 Jahre alten Spider das kleinste Problem sein….

Sag Deiner Oma, wir verzocken unseren Wohlstand, wenn wir auf alter Technologie beharren, weil wir glauben, das sei unsere Kernkompetenz. Kannst gerne mal bei der deutschen Fotoindustrie nachfragen. Und wenn die fertig sind, fragst die die verblichenen Deutschen Unterhaltungselekronikunternehmen.

Die wussten auch alle ganz genau, dass man auf klassischer Technologie bestehen muss…

Lass doch einfach deine politische Polemik. Es kommt (so unausgegoren das noch sein mag) in diesem Fall nicht mal eine vorgeschriebene Technik. Es wird nicht mal eine andere verboten, sondern Du musst technologieoffen mit einem gewissen Anteil erneuerbaren Energien heizen. Wie ist egal…

Aktuell gibt es nur keine bessere Alternative. Aber hier wurde genau das gemacht, was sich alle für das Auto gewünscht haben. Jetzt erfindet mal schön… Ich hätte auch gerne ne Alternative zur Wärmepumpe vor der Haustür, weil für das Geld der Umrüstung würde ich lieber Oldtimer fahren…

PS MJet war schneller - danke…

Was ändert das an meiner Aussage?

Aktuell ist der Markt noch mit günstigen Verbrennerangeboten (inkl Gebrauchten) voll, das wird die Zeit richten. Wart es ab, es kommt schon einer auf die Idee aktuell leere Marktlücken im BEV Umfeld zu füllen.

Die ersten Verbrenner waren auch nicht billig… gut man hat damals keine Pferde in naher Zukunft verboten, aber spätestens dann wird jemand günstige BEVs anbieten - ganz sicher. Darfst dann gerne diesen Post wieder ausgraben und Dir jetzt auf Wiedervorlage setzen…

Ja so ist das…

Vielleicht reguliert sowas ja der Markt. Aktuell kaufen die early Birds solche Autos und sind bereit tiefer in die Tasche zu greifen. Allesalfa und Kai halten sich noch zurück und fahren Verbrenner.

Irgendwann kommt einer auf die Idee, günstiger als der andere anzubieten und dann einer günstiger und besser und schneller und schicker… Und wer weiß, vielleicht greifen dann auch alle zu, die jetzt noch nicht können oder wollen.

;)

Neuzugänge (Tonale) hier werden sich an den Kopf langen, in was für eine "Gesellschaft" sie sich eingekauft haben. Ende.

Ja für Neuzugänge muss das wirklich schräg sein hier, 90% der Buttons und Links funktionieren nicht und speziell hier im Talk Bereich hauen sich genau zwei Personen die Strategien der Alfa-Inhaber um die Ohren. Selbst alte Forum-Allstars haben aufgegeben, ihre immer gleichen Posts abzuliefern…

Sozusagen als Jump-Scare blitzen vielleicht dann und wann auch mal rechte Verschwörungstheorien auf.

Ist wie in einem etwas verfallenen Geisterhaus hier. Aber ganz unten im (Technik)-Keller finden sich noch Schätzchen!